Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mal ne blöde Frage wahrscheinlich. :satisfied:

Ich baue gerade nen Polossi mit ner 62er Welle. Jetzt suche ich nen entsprechenden Zylinderkopf......

In den einschlägigen Shop´s finde ich allerdings immer nur Köpfe für 57 mm bzw 60 mm Hub.

Ist es nicht theoretisch egal, welchen ich nehme, da ich die Verdichtung / Quetschkante doch durch die Zylinderkopfdichtung herstelle?

Danke schonmal

Michael

Geschrieben

Hi,

hab mal ne blöde Frage wahrscheinlich. :satisfied:

Ich baue gerade nen Polossi mit ner 62er Welle. Jetzt suche ich nen entsprechenden Zylinderkopf......

In den einschlägigen Shop´s finde ich allerdings immer nur Köpfe für 57 mm bzw 60 mm Hub.

Ist es nicht theoretisch egal, welchen ich nehme, da ich die Verdichtung / Quetschkante doch durch die Zylinderkopfdichtung herstelle?

Danke schonmal

Michael

nein, wenn beim zu kaufenden kopf  z.b. eine verdichtung von x/y bei 60 mm hub und 1,2 mm qk angegeben ist, ändert sich die verdichtung bei 62 mm hub, auch wenn die qk und alles andere gleich ist

Geschrieben (bearbeitet)

da die abweichung jetzt bei 62 oder 60 mm nicht so riesig ist, kannst du eigentlich jeden verfügbaren kopf für malossi´s nehmen. da du ja einen polossi aufbaust, täte ich einen tourenkopf nehmen.

ich wollte nur damit auch nur sagen, dass die verdichtung dutch änderung des hub´s sich ändert, wenn alle anderen dinge identisch sind

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

OK, klingt ja auch logisch und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es theoretisch egal, ob ich einen für 57 mm oder 60 mm Hub nehme. Ist halt dann nur eine Frage der Verdichtung.

Davon ausgehend, macht es dann wohl mehr Sinn, einen für 60 mm Hub zu nehmen, damit die Verdichtung nicht ZU hoch wird, richtig?

Bearbeitet von Taxman150
Geschrieben

Taugt die Hurratröte auf nem 57er Hub 210er Malle alt gesteckt mit si etwas? Hab gelesen das der auch mit nidrigen Zeiten zurecht kommt. Alternativ hab ich nen Sip Road. Also Hurratröte Top oder Flop für mein Vorhaben?

Danke

Geschrieben

Hi Leute,

PX80, bj. 80 ohne Batterie!

mal ne Frage bezüglich der Zulassung.

Ich habe derzeit noch ein "kleines" Problem. Das heißt, die Blinker funktionieren nur, wenn das Licht auch eingeschaltet ist und das Rücklicht blinkt dabei auch noch ein bisschen mit.

Macht der TÜV da im Normalfall Probleme?

Wenn ja hab ich ein größeres Problem. Der Vorbesitzer hat das teil so verbastelt, dass ich ganz andere Kabelfarbe habe, die vorne ankommen. Könnte daran liegen, dass er Lautsprecher eingebaut hat und eventuell noch die P80x bj 80 auf ohne Batterie umgebaut hat. 

gruß

Manni

Geschrieben

habe heute den Ori Zylinder von meinem PX80 Motor demontiert. Die etwa 2cm lange Haltemutter für die Zylinderkopf-Kunststoffabdeckung wurde anscheinend gleichzeitig als Befestigungsmutter für den Zylinderkopf verwendet. Kann man das so wieder montieren? Denke mal, original war es mal anders oder?

Geschrieben

Moin!

Hat schonmal jemand die Vorderradachse bzw. den Achsstummel an einer PX alt gewechselt?

ich meine das Ding hier: http://www.scooter-center.com/product/1050165/Vorderradachse+16mm+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+bis+Bj+1982?meta=1050165*scd_ALL_de*s18416738374448*PX%2016mm*9*9*1*16

Wird das einfach eingepresst, sind da Schäden am Schwingarm zu erwarten, gibt´s da Erfahrungswerte?

Geschrieben

Moin!

Hat schonmal jemand die Vorderradachse bzw. den Achsstummel an einer PX alt gewechselt?

ich meine das Ding hier: http://www.scooter-center.com/product/1050165/Vorderradachse+16mm+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+bis+Bj+1982?meta=1050165*scd_ALL_de*s18416738374448*PX%2016mm*9*9*1*16

Wird das einfach eingepresst, sind da Schäden am Schwingarm zu erwarten, gibt´s da Erfahrungswerte?

Vielleicht hilft dir dieses Topic......

Geschrieben

Die Achse habe ich schon ein paar mal gewechselt.

Grundvoraussetzung: Du musst eine ordentliche Presse haben. Die Ding sitzen wirklich ziemlich fest.

beim Wechseln selbst scheiden sich die geister. Am Ende der Achse sitzt eine verzahnung, die sich ins Alu der Schwinge 'frisst'. Wenn Du nun eine neue Achse verpresst wird diese unweigerlich leicht verdreht zu der Position der orherigen Achse liegen und sich selber einen halt ins Alu druecken. (Murphy's Law). meiner Meinung nach auch ganz gut so. Es gibt da aber auch andere Meinungen.

Erfahrungen: keine der Achsen, die ich bisher verpresst habe, hat sich je gelockert oder im Sitz gedreht. Allerdings habe ich das auch bisher nur mit 20-er Wellen gemacht, wobei es keinen Grund gibt, warumd as mit der 16-er anders sein sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

PX80, bj. 80 ohne Batterie!

mal ne Frage bezüglich der Zulassung.

Ich habe derzeit noch ein "kleines" Problem. Das heißt, die Blinker funktionieren nur, wenn das Licht auch eingeschaltet ist und das Rücklicht blinkt dabei auch noch ein bisschen mit.

Macht der TÜV da im Normalfall Probleme?

Wenn ja hab ich ein größeres Problem. Der Vorbesitzer hat das teil so verbastelt, dass ich ganz andere Kabelfarbe habe, die vorne ankommen. Könnte daran liegen, dass er Lautsprecher eingebaut hat und eventuell noch die P80x bj 80 auf ohne Batterie umgebaut hat.

gruß

Manni

P80X alt gab es ja meines Wissens nie ohne Batterie!

Daher gehe ich ma von einem verunglücktem Umbau auf ohne Batterie aus!

Geht die Hupe?

Und ne Anlage einbauen und dazu die Batterie ausbauen ist ja doppelt doof ;-)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Kickerwelle von ner 200er geht nicht vollständig zurück. Im letzten viertel klemmt die fest und geht nur mit Unterstützung zurück.

Tauschen??

Wenn ja, passt die Welle von 80-200er oder ist die 200er anders?

Komplett mit ritzel tauschen oder Welle alleine reicht? Am ritzel ist augenscheinlich nichts dran.

• Like 1
Geschrieben

Okay okay, is ja schon gut :rotwerd: Erst Suchen, dann fragen...

Trotzdem Danke!

Die Achse habe ich schon ein paar mal gewechselt.

Grundvoraussetzung: Du musst eine ordentliche Presse haben. Die Ding sitzen wirklich ziemlich fest.

beim Wechseln selbst scheiden sich die geister. Am Ende der Achse sitzt eine verzahnung, die sich ins Alu der Schwinge 'frisst'. Wenn Du nun eine neue Achse verpresst wird diese unweigerlich leicht verdreht zu der Position der orherigen Achse liegen und sich selber einen halt ins Alu druecken. (Murphy's Law). meiner Meinung nach auch ganz gut so. Es gibt da aber auch andere Meinungen.

Erfahrungen: keine der Achsen, die ich bisher verpresst habe, hat sich je gelockert oder im Sitz gedreht. Allerdings habe ich das auch bisher nur mit 20-er Wellen gemacht, wobei es keinen Grund gibt, warumd as mit der 16-er anders sein sollte.

Ich schätze, das wird wohl kein Problem sein, die Welle auszutauschen... Ich werd es mal testen...

Geschrieben

Achse umpressen würde ich nur als Notfall in einem 3. Weltland. Allein nur wegen der gegebenen Möglichkeit, dass da was kaputt oder geschwächt wird, Leben ist wichtiger als ein grüner Schein. Meine Meinung.

Geschrieben

Welchen Duchmesser hat der Gaszug für PX Alt ?

Wollt grad Meterware Aussenzüge bestellen ..?

Hab leider kein mehr rumliegen und wollt die PX nicht auseinander reißen

Gaszugdurchmesser PX beträgt 1,2 mm

Geschrieben (bearbeitet)

Verzweifel grad an der Vorderachse. Wie tief muss das Lager welches direkt an der Schwinge sitzt sitzen? Ich bekomm den scheiß Sicherungsring nicht n die Nut.

Wenn das Lager zu tief sitzt dichtet doch dieser scheiß Vgummiring nicht oder?

Edit

Hat wohl nur'n mü gefehlt, scheiß Dingen :-) passt & sitzt stramm

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

muss man an den seitenhauben für px mit aussenverschluss auch für ne lusso nehmen?

Ob die alten Außenverschluss Backen an eine Lusso passen?

Ja, du musst nur ein Loch für den Verschlusshaken am Innenrand der Backe reinmachen. Und evtl. aus optischen Gründen die äußere Lasche entfernen...

Die alten Hauben mit Aussenverschluss können problemlos auf den Lusso-Modellen montiert werden. Auch ohne ein Loch zu bohren.

(Die Bezeichnung Lusso bezieht sich ursprünglich auf die Modelle ab ca. 1983 mit 20mm Vorderachse, Tankanzeige und Haubeninnenverschlüssen, nicht auf die Getrenntschmierung.)

Gruß Torge

Geschrieben

Die alten Hauben mit Aussenverschluss können problemlos auf den Lusso-Modellen montiert werden. Auch ohne ein Loch zu bohren.

(Die Bezeichnung Lusso bezieht sich ursprünglich auf die Modelle ab ca. 1983 mit 20mm Vorderachse, Tankanzeige und Haubeninnenverschlüssen, nicht auf die Getrenntschmierung.)

Gruß Torge

Ja, die halten auch wenn kein Loch gebohrt wird.

Allerdings kann man die Backen dann einfach mit einem Ruck seitlich abziehen und klauen... Wenn ein Loch gebohrt wird, ist das nicht möglich.