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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

lenor oder eher ne bestimmte marke? ;-)

 

dacht ich mir schon :-)

 

war mir nicht sicher wie sich das mit der dauerhaften hitze ohne kühleffekt verhält

 

 

bedankt...

Geschrieben

lenor oder eher ne bestimmte marke? ;-)

dacht ich mir schon :-)

war mir nicht sicher wie sich das mit der dauerhaften hitze ohne kühleffekt verhält

bedankt...

Leonor Apfelduft geht ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

rosten tut das schnell, aber : ich kann mich dran erinnern, dass wir früher die lf- zylinder ( orig und polini 207 ) gerne zwecks porenbildung in der laufbahn ein paar tage im regen stehen ließen, danach mit einem groben lappen den obenflächenbelag weggemacht und dann wurde der kram verbaut oder erst dann konserviert.  mag einbildung gewesen sein, aber vielleicht waren die schmiereigenschaften tatsächlich besser. 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hat denn keiner eine ahnung ob der COSA und PX kopf das gleiche Kompressionsvolumen haben?

125er Cosa hat ja ne Zentralkerze! Aber der Motor ist ja technisch sehr ähnlich! Zylinder ist meine ich der gleiche!

Wieso sollte das nicht laufen? Und nen minimaler Unterschied in der Verdichtung ist ja bei so nem Motor auch echt ma egal!

Geschrieben

Um die Zentralzündkerze geht es mir auch.

Kommt halt drauf an was man mit minimal meint.

0.6cm³ weniger Kompressionsvolumen ergeben ein um 0.5 erhöhtes Epsilon (Verdichtungsverhältnis). Dadurch ändern sich die Klopfeigenschaften erheblich.

Hat die PX nicht 8.5 und die Cosa 9.2?

Geschrieben

Um die Zentralzündkerze geht es mir auch.

Kommt halt drauf an was man mit minimal meint.

0.6cm³ weniger Kompressionsvolumen ergeben ein um 0.5 erhöhtes Epsilon (Verdichtungsverhältnis). Dadurch ändern sich die Klopfeigenschaften erheblich.

Hat die PX nicht 8.5 und die Cosa 9.2?

Du redest von einem Minderleistungs-Vespa-Serien-Motor!

:-D

Welche Konsequenz hätte denn der kleine Unterschied für dich in der Praxis!

Und wenn du es eh schon weißt, wieso fragst du dann?

Geschrieben

Hier gibt es einfach die erfahrensten Vespa Verrückten! Das hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht. Will nur wissen ob sich die mehr Investition lohnt. 9,5 sollte nicht schädlich sein. Würde dann aber etwas weniger Zündwinkel in unteren Drehzahl einstellen, oder ist das nicht nötig?

Bin dankbar für jeden Input.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Würde dann aber etwas weniger Zündwinkel in unteren Drehzahl einstellen, oder ist das nicht nötig?

Bin dankbar für jeden Input.

Grüße

 

welche zündung hast du denn verbaut,? das ist ausserdem doch nicht  nur die kompression, sondern das zusammenspiel verschiedener faktoren, wie z.b. qk, qk-anteil usw. usw..

ich weiß nicht, ob du überhaupt schonmal am vespamotor rumgemacht hast, aber beim kopf auf einem orig-zylinder wirst du nicht viel reissen können. von welchem zylinderkopf redest du überhaupt, also ccm ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

125ccm. Is ein 80ger Block, deshalb will ich nicht viel Geld für nen Tuningzylinder ausgeben. Habe das Gehäuse strömungsgünstig bearbeitet und die Ports im Kolben vergrößert. Wird nicht viel bringen will aber das beste aus den vorhandenen Teilen rausholen.

Zündung ist selbstgebaut. Aber das ist ein anderes Thema. Läuft auch erst bis 5000 rpm.

Geschrieben

und was ist dein ziel ? wesebtlich mehr leistung als gesteckt ? ich würde da eher beim auslaß anfangen, als am zylinderkopf rumzuölen. für den orig-kolben paßt der doch ganz gut und falls du dir extra einen kaufen muss, nimm einfach den günstigeren, sofern da überhaupt unterschiede sind..

Geschrieben (bearbeitet)

2. Account vom Eigenbau ??!

 

Bei 1:9.2 darf man nur noch mit Super+++, besser 110 Oktan,  fahren, es sein denn, das epsilon ist an kälteren Tagen kleiner, wie es bei so vielen anderen Dingen ist, die der Kälte ausgesetzt werden.

 

Darf ich noch fragen, wie man einen Motor strömungsgünstig ausleget? Ist da ein Spoiler dran?

 

O-Tun Anleitungen lesen!

 

Edith macht Ironie deutlicher. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

2. Account vom Eigenbau ??!

 

Bei 1:9.2 darf man nur noch mit Super+ fahren, es sein denn, das epsilon ist an kälteren Tagen kleiner, wie es bei so vielen anderen Dingen ist, die der Kälte ausgesetzt werden.

 

Darf ich noch fragen, wie man einen Motor strömungsgünstig ausleget? Ist da ein Spoiler dran?

 

O-Tun Anleitungen lesen!

 

wer im glashaus sitzt....

Geschrieben

hab mir nen smart booster bestellt, hab nun aber kein drehzahlmesser, wie also nun beim abblitzen die drehzal bestimmen?

ich wage mal zu behaupten, das blitzen der pistole zu zählen fällt aus.

Geschrieben

@ Mr Schmidt: Einlass zum Gehäuse als Lavaldüse und Kanten abgerundet um keinen Strömungsabriss zu erhalten.

 

Und bevor jetzt wieder alle ausrassten. Ja ich weiss es ist nur ein Standard Zylinder das wird nix bringen usw.

Mir macht es trotzdem Spaß also verkneift euch bitte eure Kommentare.

Geschrieben

Kann dir nur empfehlen die vielen O-Tuning Topics zu lesen. Ich zweifle, dass der Cosa-Kopf so viel bringt, dass es den Kauf rechtfertigt, schaden oder zu viel Verdichtung wird er aber auch nicht habe. Also wenn du den aus Spaß an der Freude verbauen willst, dann los.

Geschrieben (bearbeitet)

Was hat's denn mit den 60 und 90 Grad Ventilen auf sich? Die guten Michelin gibts nur mit 60 Grad.....?! Hatte bisher immer die 90er... Passen die 60er dann auch?

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Hallo zusammen,

stehe gerade nen bisschen auf´m Schlauch...... Ich will meine neue Kupplung montieren ( von PX alt auf Cosa2) .

Allerdings hab ich vergessen wie die Unterlegscheibe zwischen Kupplung und Lager montiert war.

Muß die Fase zum Lager oder zur Kupplung zeigen??

 

Danke

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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