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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Richtig, abgesehen davon, kann ich auch keinen Vorteil erkennen, den Edelstahlschrauben mit sich bringen.

Gruß, Ralf

na denn eben verzinkt, wir reichen oder?

gruss, crisu

Geschrieben

Reichen wird das auf jedenfall, nur meinst du echt, dass das gut aussieht, wenn die Muttern unterm Trittblech wie Pickel rausgucken?

Geschrieben
Reichen wird das auf jedenfall, nur meinst du echt, dass das gut aussieht, wenn die Muttern unterm Trittblech wie Pickel rausgucken?

die sind ja eh ur klein? die nieten sind ja so gesehn auch ned wirklich schön oder?

Geschrieben
Was ich hingegen auf jedenfall vermeiden würde, wäre Edelstahlschrauben zu verwenden, Stichwort Opferanode...

Hab´ z.B. unlängst meine alte PE zerlegt, bei der ich 1994 den Ständer mit Niro-Schrauben montiert habe. Kontaktkorrosion gab´s hier de facto garnicht! Dafür ließen die sich die Schrauben ohne größeren Kraftaufwand lösen. Und das Moped hat immer draußen überwintert. Was ich damit sagen will ist: Ich verwende an exponierten Stellen seit vielen Jahren Edelstahlschrauben und habe diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Verzinkte Schrauben sind dagegen oft schon nach zwei Wintern festgerostet...

Geschrieben (bearbeitet)
na denn eben verzinkt, wir reichen oder?

gruss, crisu

@Freibier

Verdammt, hätte ich den Chemieunterricht oder wars Physik nicht schon nach der 11ten abgewählt dann hätte ich das mit der Opferanode gewusst.

@Crisu

Also, ist wohl so wie Freibier richtig festgestellt hat, man sollte keine Edelstahlschrauben verwenden an Stellen von sie mit blanken

Blechkanten Berührung finden weil das Blech um die Schrauben herum dann eher rostet als mit weniger edlen Schrauben.

Dass hab ich nämlich an meinem Roller auch festgestellt, ich wollte ihm was gutes tun und das so´n Schiet.

Wenn du allerding nur verzinkte Schrauben nimmst rosten die Schrauben selber.

Dillema also was machen. Ich würde die Muttern mit Kupferpaste montieren, dann lassen sie sich später leichter demontieren

und es hemmt den Rostbefall der Schrauben selber. Wenn deine Roller keine Winter sehen wird es auch nicht so schlimm mit dem Rost.

Wenn du nämlich die Löcher borst hast du da blanke Blechkanten diese vielleicht nen Tick größer bohren und mit Lack bestreichen.

Helau!

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
man sollte keine Edelstahlschrauben verwenden an Stellen von sie mit Blech

Berührung finden...

Bloß, dass Du im Normalfall Lack auf dem Blech hast...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht wenn er die Löcher in den frischen Lack nachbohrt... es sein den man behandelt jedes Loch nochmal mit Lack nach.

Für Kontakterrosion bedarf es übrigens ein elektrolytisches Flüssigmedium, sprich z.b. Regenwasser, was sich am Beinschild wohl kaum vermeiden lässt.

Edith ruft... Zu langsam... ;)

Bearbeitet von MGM
Geschrieben
...wie komme ich an den Orig. Schlüssel ran? :-D

Kann man den anhand der O-Papiere irgend wo nachbestellen?

Oder kann ich die Schlüsselnr. am Schloß irgend wie erkennen? :-D

Warsch. hilft nur noch ausbohren,oder? :-D

Gruß

Tom

bin immer noch nicht weiter?also "rausrütteln" geht wirklich nicht! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die PX Zwittergabel unten gleich wie die Lusso?

Sprich kann ich die komplette Lusso Bremserei auf der Zwittergabelachse verbauen?

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben
Ich würde die Muttern mit Kupferpaste montieren, dann lassen sie sich später leichter demontieren

und es hemmt den Rostbefall der Schrauben selber. Wenn deine Roller keine Winter sehen wird es auch nicht so schlimm mit dem Rost.

Wenn du nämlich die Löcher borst hast du da blanke Blechkanten diese vielleicht nen Tick größer bohren und mit Lack bestreichen.

Helau!

Wenn Edelstahl zu einer verstärkten Rosbildung führt, tut kupfer dies auch. Ist ja auch höherwertiger.

Oder habe ich da Deine darstellung falsch verstanden? :-D

Geschrieben
Ist die PX Zwittergabel unten gleich wie die Lusso?

Sprich kann ich die komplette Lusso Bremserei auf der Zwittergabelachse verbauen?

Wenn es nur um die Bremserei geht, ja, soweit ich das weiß. Unterschied ist wohl nur in der Lage der Nut für das Lenkerschloß.

Geschrieben

Hey,

fahr zurzeit

211malle (leicht bearbeitet)

cosa kupplung

Lippenlanghubwelle

oval. 24

sito+

und zwar hab ich das probl. das er teilweise wenn ich gas weg nehme sich " verschluckt" b.z.w nicht mehr richtig rund läuft,

sobald ich allerdings wieder gas gebe läuft die kiste wieder super!

und das er im standgas teile unruhig laeuft!

woran kann dieses liegen und vorallem wie beseitige es diese probs?!

gruss lars

Geschrieben

Hallo,

1)

ich hab gerade beim ScooterCenter das 22er-Ritzel für die Cosa-Kupplung gesucht (125). Finde ich aber nirgends. Verkaufen die das gar nicht? SIP hat es...

2)

wenn ich der Kupplung neue Beläge spendiere (ca. 20000 km gelaufen) sollen dann auch gleich neue Stahlscheiben mit rein? Oder reicht das so?

Danke...

Geschrieben
Hallo,

1)

ich hab gerade beim ScooterCenter das 22er-Ritzel für die Cosa-Kupplung gesucht (125). Finde ich aber nirgends. Verkaufen die das gar nicht? SIP hat es...

2)

wenn ich der Kupplung neue Beläge spendiere (ca. 20000 km gelaufen) sollen dann auch gleich neue Stahlscheiben mit rein? Oder reicht das so?

Danke...

1) Das 22Z Ritzel für die Cosa Kupplung gab es so eigentlich nie und ist daher nicht Original Piaggio, das wird der Grund sein warum S&S das Teil nicht verkauft.

2) wenn die alten Scheiben noch gut aussehen kannste die auch drin lassen, hab ich bisher noch nie wechseln müssen, auch nicht bei meiner cross-vespa mit total verbrannten scheiben.

nun meine Frage:

PKXL2 Gabel in Sprint, nun muss ich noch das Loch für den Schließzylinder bohren, welche Bohrergröße ist das ?

Jones :-D

Geschrieben
Hey,

fahr zurzeit

211malle (leicht bearbeitet)

cosa kupplung

Lippenlanghubwelle

oval. 24

sito+

und zwar hab ich das probl. das er teilweise wenn ich gas weg nehme sich " verschluckt" b.z.w nicht mehr richtig rund läuft,

sobald ich allerdings wieder gas gebe läuft die kiste wieder super!

und das er im standgas teile unruhig laeuft!

woran kann dieses liegen und vorallem wie beseitige es diese probs?!

gruss lars

Leerlaufdüse nicht i.O.

Geschrieben

Bei der Cosa Kupplung hat doch eine Zwischenscheiben ne andere Stärke als die restlichen oder? Irgendwas war da doch. Kann mir jemand helfen? Möchte Morgen die Kupplung wieder einbauen...

Geschrieben
Bei der Cosa Kupplung hat doch eine Zwischenscheiben ne andere Stärke als die restlichen oder? Irgendwas war da doch. Kann mir jemand helfen? Möchte Morgen die Kupplung wieder einbauen...

Cosa hat ne Scheibe 3,7 mm

PX alt Baujahr 82 ist die Scheibe 3mm!

Also nicht einfach ne "falsche" rein bauen!!!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen!

Thema Si 24:

Was ist das für ein Auslassventil am Gaser, das unter der Schwimmerkammer sitzt? Da wo der Benzinschlauch angesteckt wird direkt drunter. Da ist so ein schwarzes Gummiringerl drum. Wenn ich den Bezinhahn aufmach suppts da raus?!?!?!?!

post-26672-1235996029.jpg

Gruß

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Moin,

das is der Überlauf von der Schwimmerkammer. Wenns da andauernd raussuppt ist wohl eine neue Nadel angesagt( in der Kammer).

mfg.

GFW

Geschrieben

Frage:

Hab hier eine PX mit Kontaktzündung die aus dem Vergaser schießt, was kann es sein. Läuft kurz an nach mehrmaligen treten dann" peng" durch den Vergaser. Kontakte sind in Ordnung, Spulen auch ebenso Polrad. Kerze neu, Kerzenstecker neu,

Kabel ist auch in Ordnung.

Geschrieben
Frage:

Hab hier eine PX mit Kontaktzündung die aus dem Vergaser schießt, was kann es sein. Läuft kurz an nach mehrmaligen treten dann" peng" durch den Vergaser. Kontakte sind in Ordnung, Spulen auch ebenso Polrad. Kerze neu, Kerzenstecker neu,

Kabel ist auch in Ordnung.

Blackbox/Zündbox oder wie auch immer mal überprüft bzw. getauscht ?

Hab auch ne Frage. Ist auf dem folgenden Bild etwas ausgebrochen oder ist das normal ?

hab sowas bisher noch bei keinem LüRa gesehen bzw. gemerkt.

post-11541-1236008918_thumb.jpg

Jones :-D

Geschrieben

seh' nix.

aber viel metallstaub an den magneten... reibt da was?

:-D

Geschrieben

Kontakte wurden eben mal mit der kleinen Feile gesäubert.

Nun läuft er aber optimal ist anders, möchte da jetzt ne PX alt Grundplatte haben.

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