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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Bei den Primärübersetzungen gibt es geradeverzahnte und schrägverzahnte.  Wieso, weshalb, warum... wie verhält sich das beim Fahren, Vor-, Nachteile?

gerade verzahnt kann mehr Kraft übertragen, ist aber saulaut. Es pfeift und singt.

Ich denke nicht, dass es eine gerade verzahnte auf den Bigblocks aus Sicht der Übersetzung braucht.

 

Ich als Smallblockfahrer finde meine 23/64 eigentlich ganz gut. Bis auf das Pfeifen.

Das Plus an möglicher Kraftübertragung kann man denke ich vernachlässigen.

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Muss ich vorher sonst noch was machen?

Es wurde damals eine elektr. Benzinpumpe verbaut, es ist aber zur Zeit keine Batterie vorhanden - stellt das ein Problem dar, bzw. was muss ich hier beachten?

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ohne Batterie dürfte die Chose kein Ton von sich geben...

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gerade verzahnt kann mehr Kraft übertragen, ist aber saulaut. Es pfeift und singt.

Ich denke nicht, dass es eine gerade verzahnte auf den Bigblocks aus Sicht der Übersetzung braucht.

Ich als Smallblockfahrer finde meine 23/64 eigentlich ganz gut. Bis auf das Pfeifen.

Das Plus an möglicher Kraftübertragung kann man denke ich vernachlässigen.

Habe zwar kein Maschbau studiert, aber meine mich erinnern zu können, dass schräg den Vorteil hat, dass mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind und dadurch auch mehr Fläche die Kraft überträgt ...

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Puh, Goof,

 

da haste mich aber eiskalt erwischt.

Hier mal ein vertiefender Wiki-Eintrag.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schrägverzahnung

 

Kurz quergelesen liegen die Nachteile der Schrägverzahnung im Auftreten von Drücken auf die Lagerung

und die Vorteile in der höheren Laufruhe.

Der Artikel spricht von etwas höherer Kraftübertragung. Naja.

Bearbeitet von discotizer303
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Habe zwar kein Maschbau studiert, aber meine mich erinnern zu können, dass schräg den Vorteil hat, dass mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind und dadurch auch mehr Fläche die Kraft überträgt ...

Jap, so isset auch. Die schrägen drücken nur etwas mehr aufs Lager (größere axiale Kräfte), dürfte bei unseren Mopeds aber irrelevant sein, Siehe Erfahrungswerte der Leute hier, :-D

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... meine mich erinnern zu können, dass schräg den Vorteil hat, dass mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind und dadurch auch mehr Fläche die Kraft überträgt ...

 

 

...vertiefender Wiki-Eintrag.

 

 

...die schrägen drücken nur etwas mehr aufs Lager (größere axiale Kräfte), dürfte bei unseren Mopeds aber irrelevant sein...

 

Danke für den Link zum Wiki hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können :wacko: . Aber da steht ganz deutlich bei Nachteile der Schrägverzahnung:

  • "...Etwas höhere Verlustleistung, auch durch die höheren Lagerkräfte, dadurch etwas schlechterer Wirkungsgrad..."

Und weiter "...Bei Getrieben, bei denen fast ausschließlich der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und das Geräuschverhalten keine Rolle spielt (Getriebe in Rennwagen) kommen deshalb meist geradverzahnte Zahnräder zum Einsatz."

 

Das erklärt also warum die meisten Primär von DR, Polini und Co. dann doch gerade verzahnt sind.

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Yes, habe ich auch gelesen.

Wollte mich nur mit Goof nicht anlegen. Der weiß glaube ich mehr als ich.

Wieso? Bis jetzt steht doch nix im Widerspruch!

Schräg: leise, haltbarer und höhere Kräfte

Grad: laut, höherer Wirkungsgrad, geringere Kräfte

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Hallo, hat jemand ein technisches Datenblatt von einem PX Kuwe Lager (613912) zur Hand? Mich würde interessieren wieviel Axialkraft in N die aushalten. Hab im Internet schon rumgesucht, finde aber leider nichts.

Danke an denjenigen der mir da weiterhelfen kann

Gruß!

Bearbeitet von Malllaga
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Hallo, hat jemand ein technisches Datenblatt von einem PX Kuwe Lager (613912) zur Hand? Mich würde interessieren wieviel Axialkraft in Nm die aushalten. Hab im Internet schon rumgesucht, finde aber leider nichts.

Danke an denjenigen der mir da weiterhelfen kann

Gruß!

Worum gehts dir oder was hast du vor?

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Habe vor ein paar Kraftmessungen von unterschiedlichen Kupplungsfedern zu machen..mich würde interessieren ob sehr verstärkte Federn, die ja oft in leistungsstärkeren Motoren verbaut werden, das Kurbelwellenlager grenzwertig in axialer Richtung belasten. Man hört ja auch oft von ausgelutschten Lagern und Lagersitzen..vielleicht ist dieser Verschleiß ja messtechnisch begründbar

Bearbeitet von Malllaga
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Habe vor ein paar Kraftmessungen von unterschiedlichen Kupplungsfedern zu machen..mich würde interessieren ob sehr verstärkte Federn, die ja oft in leistungsstärkeren Motoren verbaut werden, das Kupplungslager grenzwertig in axialer Richtung belasten. Man hört ja auch oft von ausgelutschten Lagern und Lagersitzen..vielleicht ist dieser Verschleiß ja messtechnisch begründbar

Es gibt Datenblätter zu dem Lager

Nen Freund hat diese! Jedoch ist er grad im Urlaub

Ist ja ein Zeichnungslager das 613912

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