Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe an meinen Kabeln am Klemmbrett wegen Tachoumbau gefummelt und umgesteckt.

Siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/292884-elektrikproblem-nach-tachotausch-px-lusso-lml-tacho/

 

Habe jetzt am Gleichrichter nur noch ca. 5V anliegen. Wird auch nicht mehr, wenn ich Gas gebe.

Regler im Eimer? Oder kann es noch andere Ursachen haben?

 

Ist ´ne 80er Lusso ohne Batterie, aber mit Regler und Gleichrichter.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Tipp 1 werd ich befolgen und zukünftig nur noch TIPPS einholen ;-)

 

Gefeilt hab ich da schon ein wenig, aber wirklich nur gering. Kupplung ließ sich sonst gut Zusammenbauen und ich denke sonst auch richtig. Komischerweise passiert das hakeln nur beim ersten Losfahren nach längerer Standzeit (über die Nacht). Hab ich dann das erste Mal hoch- und runtergeschalten, so funzt´s tadellos...  Dachte schon, dass das evtl an kaltem (zähem) Getriebeöl liegen könnte, wobei das Problem auch bei sommerlichen 25-30 Grad besteht. Irgendwie seltsam... :wacko:

vielleicht liegt es am Ritzel. Ist da ein 22er verbaut? Evtl. das falsche 22er. Gibt da zwei, die sich in der Höhe, wenn auch nur minimal, unterscheiden.

Geschrieben

Servus,

Gehe ich recht in der Annahme dass ich ein 23 Kulu-Ritzel nicht mit einer 68er Primär kombinieren kann?

Was mich dann zu der Frage bringt ob ich eine Alt-Nebenwelle/Primär mit einem Lusso Getriebe kombinieren kann oder doch die primär umnieten muss?

Würde mich über Hilfe freuen da ich von Getriebezeug überhaupt keine Ahnung habe...

lg& danke

Konze

Geschrieben

Ja und nein. Original 23-Z mit 68-er Nebenwelle passt nicht.

Fuer die Kombination muesstest Du ein 23-er Ritzel von DRT nehmen, gibt es beim SCK fuer beide Kupplungstypen.

 

Wenn Du die 23-Z Kupplung schon fertig hast, dann muesstest Du das Rad auf der Nebenwelle umnieten und eins mit 65 Zaehnen verbauen - wobei, wenn der Motor zu ist, ist es wohl eher der kleinere Schmerz das andere Kupplungsritzel zu ordern.

Geschrieben

Ja und nein. Original 23-Z mit 68-er Nebenwelle passt nicht.

Fuer die Kombination muesstest Du ein 23-er Ritzel von DRT nehmen, gibt es beim SCK fuer beide Kupplungstypen.

Wenn Du die 23-Z Kupplung schon fertig hast, dann muesstest Du das Rad auf der Nebenwelle umnieten und eins mit 65 Zaehnen verbauen - wobei, wenn der Motor zu ist, ist es wohl eher der kleinere Schmerz das andere Kupplungsritzel zu ordern.

Ah, ok vielen Dank.

Das heißt für mich jetzt ich muss umnieten oder?

Ich hätte halt eine alt Nebenwelle mit 65 Zähnen, wenn ich die mit der Lusso-Hauptwelle kombinieren kann löst sich das Problem von allein.

Da ist die Frage bloß ob das passt?

lg konze

Geschrieben

Die Zaehne der Nebenwellen sind identisch (ich gehe jetzt mal von PX 200 aus).

Was nicht immer gleich ist, ist die Aufnahme der Nebenwellenachse. Wenn die passt, einfach tauschen - und los.

Geschrieben

Die Zaehne der Nebenwellen sind identisch (ich gehe jetzt mal von PX 200 aus).

Was nicht immer gleich ist, ist die Aufnahme der Nebenwellenachse. Wenn die passt, einfach tauschen - und los.

Ich hab gerade nochmal gesucht und es ist ja tatsächlich nur der Durchmesser der Nebenwelle unterschiedlich. Das ist geil. Dann hab ich alles passende da.

ich geh zur Sicherheit nochmal Zähne zählen, aber das sollte passen.

Vielen Dank für die Hilfe!

lg konze

Geschrieben

vielleicht liegt es am Ritzel. Ist da ein 22er verbaut? Evtl. das falsche 22er. Gibt da zwei, die sich in der Höhe, wenn auch nur minimal, unterscheiden.

hatte heute nach langer Standzeit an der PX.alt dasselbe Problem mit dem Gangeinlegen.

Ging zuerst gar nicht. Dann mal Sozia absteigen lassen und nach ein bisschen Geschiebe den

Gang ohne Kupplung reinflutschen lassen. Danach alles wieder butterweich.

Da alles original, kann es am Ritzel oder sowas nicht liegen.

Eventuell verkleben die Kupplungsbeläge?

Geschrieben

Die Standard PX Blinker haben Sockel BA15S und 12V 21W?

Gabs nicht bei der PX auch 18 Watt?!

hatte heute nach langer Standzeit an der PX.alt dasselbe Problem mit dem Gangeinlegen.

Ging zuerst gar nicht. Dann mal Sozia absteigen lassen und nach ein bisschen Geschiebe den

Gang ohne Kupplung reinflutschen lassen. Danach alles wieder butterweich.

Da alles original, kann es am Ritzel oder sowas nicht liegen.

Eventuell verkleben die Kupplungsbeläge?

Denke genau das! Verklebende Belege! Weichsel ma das Öl

Geschrieben

Gabs nicht bei der PX auch 18 Watt?!

Denke genau das! Verklebende Belege! Weichsel ma das Öl

Danke Goof. War eigentlich die Antwort für supasoni. 

Aber stimmt schon. War der Roller meiner LG und der wird wenig

bewegt. 

  • Like 1
Geschrieben

Das Standard SIP Öl (SAE30?), fürs Getriebe. Weiß die Zahl grad net auswendig.

Mir kommts auch so vor, wenn ich recht überlege, dass das am Anfang beim ersten Ausfahren nicht war und dann erst nach vielleicht so 300-400 km. Momentan, seit der Reversion, bin ich nun so 800 km gefahren. Zustand wird aber nicht schlechter. Es ist wirklich nur das erste krakeln beim ersten Starten am Tag.

Geschrieben

ihr sollte mal das schaltrohr/züge schmieren, und nicht immer alles auf die kupplung schieben......................

So isses! Hatte selbige Probleme. Nach Tausch der schaltzüge alles wieder gut[emoji106]
Geschrieben

ihr sollte mal das schaltrohr/züge schmieren, und nicht immer alles auf die kupplung schieben......................

Blödsinn! Eine klemmende/hängende Kupplung hat NIE etwas mit den Schaltzügen zu tun!

Geschrieben

Blödsinn! Eine klemmende/hängende Kupplung hat NIE etwas mit den Schaltzügen zu tun!

wennd ne klemmende kupplung hast, dann hast entweder nen schlechten mechaniker, oder billiges material, wennd aber deine schaltung nicht drehn kannst fehlts einfech nur an der schmierung.............

Geschrieben (bearbeitet)

Selten so einen Blödsinn gehört!

Versuch ma bei deinem Auto (wenn du eins hast), ohne die Kupplung zu treten, nen Gang einzulegen! Wird schwer gehen :-D

Wenn nun die Kupplung nicht trennt, hast du den selben Effekt, als wenn du die Kupplung nicht trittst:

Gänge gehen nicht rein!

Frage an dich: was ist dann kaputt? Die Schaltung / Züge oder die Kupplung?!!!

[emoji16]

Frag ma deinen guten Mechaniker [emoji41]

PS: und natürlich gehen die Schaltzüge vom vor-und zurückschieben los :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Gegenfrage :

Was nützt dir ne trennende Kupplung wenn der Zug fest ist?

Komisch ist ja, dass er die Gänge problemlos bei stehendem Motor reinbekommt ...

Bis du bzw. ihr das nun verstanden hast/habt, wofür bzw. wogegen das spricht, vergeht vielleicht noch nen Moment - aber ihr kommt sicher drauf, dass es dann nix mit den Zügen zu tun haben kann ;-)

Geschrieben

hatte heute nach langer Standzeit an der PX.alt dasselbe Problem mit dem Gangeinlegen.

Ging zuerst gar nicht. Dann mal Sozia absteigen lassen und nach ein bisschen Geschiebe den

Gang ohne Kupplung reinflutschen lassen. Danach alles wieder butterweich.

Da alles original, kann es am Ritzel oder sowas nicht liegen.

Eventuell verkleben die Kupplungsbeläge?

er schrieb ohne kupplung,

er konnte den schaltgriff nicht drehn da dort der rost hängt,

Geschrieben

er schrieb ohne kupplung,

er konnte den schaltgriff nicht drehn da dort der rost hängt,

Kapitulation vor so viel Sachverstand und technischem Verständnis [emoji16][emoji13][emoji12][emoji41][emoji56]

Geschrieben

Nochmal zum urspruenglichen Problem:

Beim ersten Anfahren ruckt die Kupplung ganz uebel, eventuell beim zweiten noch ein bischen, aber dann ist alles Ok, bis man die Karre wieder abstellt und kalt werden laesst.

 

Da habe ich auch mal ewig dran gesucht - und das Problem war am Ende das Kupplungsritzel. Das hat ganz minimal unten drunter am Korb geschliffen.

Das Ritzel muss auf der Anlaufscheibe immer voellig frei drehen. Gerade bei schicken RMS oder Newfren Teilen kann dem auch mal nicht so sein, da hilt dann die Glasplatte mit Schleifpapier meist sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

er schrieb ohne kupplung,

er konnte den schaltgriff nicht drehn da dort der rost hängt,

hat keiner geschrieben, dass der Schaltgriff nicht drehbar gewesen wäre.

 

Hier die Frage noch einmal:

http://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?p=1067884751

 

@Friedi: Ritzel wurde auch schon angesprochen.

Evtl. ist ja die Scheibe unter der Kupplung falsch herum montiert.

Bin gespannt was es dann wirklich war.

Bearbeitet von discotizer303

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information