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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Auch mal kurz 2 Fragen...

zum einen heut nen 200er motor zerlegt der sich schön ein loch in den 210er kolben gebrannt hat... Im kurbelgehäuse ewig viel Motoröl, denk also mal das der Kupplungsseitige Simmerring den geist auf gegeben hat... so, kurbelwelle ausgbaut, kein höhenspiel, aber seitlich schon merklich, pleullager macht geringe geräusch, pleuauge unten ist aber halbseitig blau... Anbei ein Foto... So weiterfahren oder wenn nich, was dann!??

und Frage 2... Hab heut das erste mal ein 80er Px alt gehäuse in den fingern gehabt... Zur komplettrevision! Dabei ist mir aufgefallen das das kurbelwellenlager seitens der Kupplung keine "Abstützung" nach hinten zur kupplung hat, sprich ich kanns nach hinten rausklopfen ohne irgendwas abzubauen... Sieht hinten aber auch nicht so aus als ob da jemals was war... Bild ist mit angehänt...! IST DAS NORMAL!???? Hatte bisher nur lussomotoren in den fingern und die hatten ne abstützung hinten...

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Da ist dir das Lager aber schön heiß gelaufen. Ich würde die Welle so nicht mehr Fahren. Die Kuluseitige Wange ist wohl auch in Mitleidenschaft gezogen.

Hatte ich auch mal bei einer GTR:

post_a185168_kw_00.jpg

Denke eine neue Welle ist sicher sinnvoll.

grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
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es ist zum ausrasten...ich bekomm die äussersten trittleistengummis einfach nicht rein bei meiner velove....5cm und weiter geht nichts.

steht nirgends an, der senkkopfschrauben stört nicht. glitschi is auch oben und mit dem mitgelieferten gummi von pis geht es sich auch nicht aus!

sollt ich die äussersten eher von oben rein oder von hinten, kurve?

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nicht längs einschieben sondern quer. erst auf einer seite "einhaken" und dann auf der anderen seite (auch mit flutschi) mit nem sehr breiten schraubendreher oder was ähnlichem (nicht zu scharfen) stopfen.

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Moin,

kann es bei einer Original PX 125 sein, dass der ZZP, wenn man die ZGP auf anschlag richtung IT stellt, immernoch 21° beträgt ?

oder muss da irgendwo ein Fehler in der Berechnung sein ?

wenn ich das richtig verstanden habe muss der Umfang vom Motorgehäuse errechnet werden ?!

da komm ich auf einen umfang von 524,646, kann das in etwa hinkommen ?

oder wird der Umfang vom Polrad genommen ?

Fragen über Fragen :-D

Jones :-D

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wenn ich das richtig verstanden habe muss der Umfang vom Motorgehäuse errechnet werden ?!

da komm ich auf einen umfang von 524,646, kann das in etwa hinkommen ?

oder wird der Umfang vom Polrad genommen ?

Ist doch egal, welchen Umfang Du nimmst. Wenn Du den Umfang vom Polrad nimmst, musst Du halt am Polrad die Markierung machen. Du trägst also direkt am Polrad in Drehrichtung die Grad (cm) ab und diese Markierung muss dann bei Betrieb mit der OT Markierung am Gehäuse fluchten.

Bearbeitet von Joker
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Ist doch egal, welchen Umfang Du nimmst. Wenn Du den Umfang vom Polrad nimmst, musst Du halt am Polrad die Markierung machen. Du trägst also direkt am Polrad in Drehrichtung die Grad (cm) ab und diese Markierung muss dann bei Betrieb mit der OT Markierung am Gehäuse fluchten.

klingt logisch, danke!

das war dann wohl auch der Grund warum mein O-Motor geklemmt hat :-D

Jones :-D

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weiss jemand auf die schnelle die originalbedüsung eines 24si vergasers?

suche spuckt viel aus, aber was orischinal drinnen is?

Lusso:

HD116 (lusso, also mit Ölpumpe); 118(PX alt)

ND52/140

BE3

HLKD160

edit sacht: zu langsam

Bearbeitet von racer
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Ich raffs mal wieder nicht, steh voll aufm Schlauch.

Bin heute morgen mit meiner Reuse zur Arbeit gefahren. Die Karre lief echt super. Heute Mittag der Heimweg sah dann schon wieder aus. Die Kiste fing vor der Reso immer an rumzurotzen. Auf Halbgas alles prima und wenn ich dann auf vollgas gehe, beschleunigt sie gut, rotzt kurz rum und dreht dann weiter.

Kann mir da mal eben jemand auf die Sprünge helfen? Liegt es an dem Temperaturunterschied von ~10-12°?

Setup: 30iger TMX, 221er Malle, Sip Perf. auf DS.

Ich blicks einfach im Moment nicht!!! :-D

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Wollte heute mal mein Gehäuse angehen, d.h. Überströmer anpassen.

Jetzt wollte ich blos wissen ob es sinn macht die angezeichnete Kante auch ein wenig abzurunden, wie weit?

(Drehschieber)

Die Metallablagerungen oben im Bild: sind wohl von einem alten Reiber. :-D

P.S. 1stündige suche hat nix gebracht.

post-26291-1238742137_thumb.jpg

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ahh..arg :-D

Wenn Du einen guten alten großen Schraubendreher hast, der noch einen durchgängigen Stiel und z.B. einen Holzgriff hat, (von der Größe her muss der so gut wie es eben geht in den Schlitz passen!), dann kannst Du den Schraubenzieher peinlich genau im Schlitz aufsetzen und mit einem kleinen Hammer genau in Schraubenachse mit Gayfühl klöppeln und drehen. Also nach dem Prinzip wie ein Schlagschrauber. :-D

Achte aber darauf, dass der Schraubentreher vorne keine Schneide hat sondern plan ist, sonst sprengt es Dir evtl. durch das Geklöppel den Schraubenkopf.

Zur Not den Dreher mal einspannen und mit einer anständigen Feile die Schneide Stumpf machen.

LG und viel Erfolg,

Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
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Frage zum 139er Malossi:

Beim Dichtungssatz liegt ne Kupferdichtung fürn Kopf bei. MUSS ich die montieren oder KANN ich die montieren? Hab den Kopf ohne Ringnut.

Ich mein die Koppdichtung kommt nur bei der Version mit O-Ring drunter....bin mir aber nich 100% sicher....

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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