Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte ihn so verstanden, dass der letzte Gang der Mutter nicht ins Gewinde der Welle greift, weil diese an der Stelle "zu kurz" ist.

Geschrieben

Ist das normal das die Quetschmutter bei der Cosakupplung nicht voll auf dem Gewinde sitzt?

Nicht normal in meinen Augen

Kupplung sitzt meiner Meinung nach falsch bzw nicht seit genug auf dem Stumpf

Stichwort: Keil verrutscht

Geschrieben

Ist das normal das die Quetschmutter bei der Cosakupplung nicht voll auf dem Gewinde sitzt?

 

Bei der Art Mutter ist das so. Die originalen Muttern haben einen Bund und sind etwas kuerzer, dann sieht das besser aus.

 

Geschrieben

Tachchen,

 

beim Kollegen ist der Kickstarter fest (wie festgeschweisst nach 10Jahren Standzeit). Wir haben uns gegen die Brutalomethode entschieden und wollen nichts mit Gewalt versuchen. Deshalb soll der Motor gespalten werden, damit wir mal ins innere schauen was mit dem Kicker los ist.

Wenn ich das richtig sehe, könnte man den Motor spalten und hineinschauen ohne ihn komplett auszubauen. Ist diese Methode zu empfehlen oder lieber richtig. Sprich von der Karosse trennen und dann spalten.

 

Gruß

Geschrieben

Servus! Will gerade die Kupplung bei meinem frisch gemachten PX Motor einsetzen. Das Problem ist, das sich immer der Keil beim aufschieben der Kupplung leicht aufstellt. Hatte das bei meinem letzten Motor auch schon, und hab dann den alten Keil wieder eingesetz, weil der stramm in der Nut saß. Dieses mal drei Keile mit bestellt, aber alle sitzen sehr leicht in der Nut. Kann ich das mit leicht aufgestelltem Keil montieren? Der Keil dient ja in dem Fall nur zur positionierung !?

Danke, Gruß nighty.

Geschrieben (bearbeitet)

fahre aktuell Cosa Kupplung 22/68 mit Polini 177 und überlege aufgrund Umbau auf LHW die Primär etwas zu verlängern, wobei ich aufgrund unserer bergigen Gegend aber eher etwas kürzer als 23/65 bleiben möche.

 

Meine gelesen zu haben, dass die 22er Cosa Kulu problemlos auch mit dem 65er Primär der PX200 gefahren werden kann, also 22/65. Ist das korrekt?

 

Dann bräucht ich nur das 68 auf 65 umzunieten und Kupplung könnte bleiben wie sie ist...

 

 

Edit sagt gefunden: http://www.germanscooterforum.de/topic/277662-übersezung-px-2265-fahrbar/

Also ja, geht :-)

Bearbeitet von grua
Geschrieben

sollte gehen - denke aber das ich dafür nicht extra den Motor aufmachen würde sonden mal ´ebend´ nen DRT 23 auf die Cosa Kulu packen würd zum probieren...

 

23 / 68 ist ja dann  kürzer als 23 / 65 - wo du ja drunter bleiben willst

Geschrieben

sollte gehen - denke aber das ich dafür nicht extra den Motor aufmachen würde sonden mal ´ebend´ nen DRT 23 auf die Cosa Kulu packen würd zum probieren...

 

23 / 68 ist ja dann  kürzer als 23 / 65 - wo du ja drunter bleiben willst

Motor wird aufgrund Umbau von orig. 57mm Welle auf 60mm LHW ohnehin geöffnet. Das ist ja der Grund, weshalb ich länger gehen möchte als dzt. 22/68

Geschrieben

Servus! Will gerade die Kupplung bei meinem frisch gemachten PX Motor einsetzen. Das Problem ist, das sich immer der Keil beim aufschieben der Kupplung leicht aufstellt. Hatte das bei meinem letzten Motor auch schon, und hab dann den alten Keil wieder eingesetz, weil der stramm in der Nut saß. Dieses mal drei Keile mit bestellt, aber alle sitzen sehr leicht in der Nut. Kann ich das mit leicht aufgestelltem Keil montieren? Der Keil dient ja in dem Fall nur zur positionierung !?

Danke, Gruß nighty.

nein, die Kulu MUSS komplett über den Keil rutschen und dann an der Distanzscheibe anliegen
Geschrieben (bearbeitet)

Tip für die Zukunft: zwischen Scheibe (die, mit der Fase unter der Kulu) und Keil tut sich nen Freiraum auf, in den man nen kleines Stück Papier knüllen kann! Effekt: Keil ist blockiert und kann nicht mehr verrutschen (in die Aussparung in der Scheibe!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Tip für die Zukunft: zwischen Scheibe (die, mit der Fase unter der Kulu) und Keil tut sich nen Freiraum auf, in den man nen kleines Stück Papier knüllen kann! Effekt: Keil ist blockiert und kann nicht mehr verrutschen (in die Aussparung in der Scheibe!

 

Gute Idee, werd ich beim nächsten mal machen  :thumbsup: .

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vielleicht fällt ja jemandem von euch hierzu etwas ein:

- PX alt

- Grimeca alt (16 mm)

- weiße Tachoschnecke

- original Tacho PX alt

- Tachoantrieb, Tachoschnecke und Tachowelle sind leichtgängig

 

Wenn ich die Tachowelle unten in die Tachoschnecke stecke und das Rad dreht, dann dreht sich oben die Tachowelle wunderbar leicht. Durchrutschen habe ich durch festhalten getestet. Da rutscht nichts in der Schnecke.

 

Wenn ich die Tachowelle oben am Tacho anschließe und dann unten die Tachowelle mit der Hand drehe reagiert meine Tachonadel wie sie soll.

 

Nur was nicht funktioniert ist, wenn ich die Tachowelle oben am Tacho anschließe und unten an der Tachoschnecke. Dann passiert garnichts. Kein Klackern, kein Ruckeln - einfach nichts. Und ja - ich bewege die Vespa dabei vorwärts.  :wacko:

 

Nur so am Rand - das Ganze hat mal genau in dieser Kombination funktioniert.

 

Jemand eine Idee?

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht fällt ja jemandem von euch hierzu etwas ein:

- PX alt

- Grimeca alt (16 mm)

- weiße Tachoschnecke

- original Tacho PX alt

- Tachoantrieb, Tachoschnecke und Tachowelle sind leichtgängig

Wenn ich die Tachowelle unten in die Tachoschnecke stecke und das Rad dreht, dann dreht sich oben die Tachowelle wunderbar leicht. Durchrutschen habe ich durch festhalten getestet. Da rutscht nichts in der Schnecke.

Wenn ich die Tachowelle oben am Tacho anschließe und dann unten die Tachowelle mit der Hand drehe reagiert meine Tachonadel wie sie soll.

Nur was nicht funktioniert ist, wenn ich die Tachowelle oben am Tacho anschließe und unten an der Tachoschnecke. Dann passiert garnichts. Kein Klackern, kein Ruckeln - einfach nichts. Und ja - ich bewege die Vespa dabei vorwärts. :wacko:

Nur so am Rand - das Ganze hat mal genau in dieser Kombination funktioniert.

Jemand eine Idee?

Innenseele zu kurz und bei den Einzeltests jeweils in der Schnecke bzw im Tachoantrieb mit Kontakt und beim Gesamtbetrieb reichts nicht. Abhilfe wäre die Tachowelle unten an der Grimeca weiter rein schieben.
Geschrieben

Nur so am Rand - das Ganze hat mal genau in dieser Kombination funktioniert.

Jemand eine Idee?

Kann es sein das du die Schnecke falsch dein hast? Ich kenne Modelle bei denen der Schaft für die Welle auf einer Seite rund ist. Versuch mal ob es tut, wenn die sie um 180 Grad drehst.

Es hat ja mal funktioniert!

Geschrieben

Kann es sein das du die Schnecke falsch dein hast? Ich kenne Modelle bei denen der Schaft für die Welle auf einer Seite rund ist. Versuch mal ob es tut, wenn die sie um 180 Grad drehst.

Es hat ja mal funktioniert!

Die Schnecke ist auf der einen Seite rund und hat auf der anderen Seite eine Vierkantöffnung. Leider lag es daran nicht. Der Vierkant zeigt Richtung Welle und die Welle sitzt auch satt in diesem Vierkant und wird angetrieben.

 

 

Innenseele zu kurz und bei den Einzeltests jeweils in der Schnecke bzw im Tachoantrieb mit Kontakt und beim Gesamtbetrieb reichts nicht. Abhilfe wäre die Tachowelle unten an der Grimeca weiter rein schieben.

Habe weiter in diese Richtung getestet und eine alte Hülle radikal gekürzt. Nun kann ich im eingebauten Zustand wunderbar auf die eigentliche Tachowelle schauen. Nun kommt's:

Tacho ist eingebaut und an die Tachowelle angeschlossen. Wenn ich nun unten per Hand an der Tachowelle drehe bewegt sich der Zeiger. Ich habe zum Test mal an der Welle gezogen und gleichzeitig gedreht um mögliches Spiel der Welle auf der Tachoseite auszuschließen. Der Zeiger bewegte sich immer noch. Auch Drücken und Drehen ging einwandfrei.

Wenn ich diese "Spezialwelle" nun in die Tachoschnecke einstecke und das Rad in Fahrtrichtung drehe bleibt der Zeiger still während ich die freiliegende Welle drehen sehe. Sobald ich die Welle wieder mit der Hand drehe bewegt sich auf der Zeiger. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.

Um etwaige Masseprobleme (gibts sowas am Tacho?) auszuschließen habe ich einen zweiten Tacho mit einer anderen Welle an die Schnecke angeschlossen. Also Tacho in der Hand und Welle durch die Luft an der Schnecke. Hier genau wieder das gleiche Problem. Welle per Hand drehen klappt und Welle per Schnecke drehen klappt nicht.

 

Irgendwie mögen mich Tachos nicht. Bei meiner V50 habe ich auch 3 Anläufe gebraucht bis der mal was Vernünftiges angezeigt hat. Hier lag es aber an den Biegeradien bzw. der Welle. So einfach will es mir die PX aber nicht machen.

 

Schönen Abend!

Geschrieben

Servus,

 

ich brauche einen PX alt Tacho, sollte ich lieber einen (guten) Originalen gebrauchten nehmen oder taugen die Repro Teile auch?

 

Gruß, Christian 

 

Mein original Tacho schaut schlimm aus und da habe ich mir diesen geholt. Optisch und von der Verarbeitung ist der TOP - für eine Replika. Nur leider ist die Befestigung Müll. Du musst Dir dazu einen neuen Bügel schnitzen und mindestens eine der beiden Lämpchenfassungen gegen ein Modell mit weniger Tiefgang (in den Lenkkopf hinein) austauschen. Im Zweifelsfall ist noch eine Tachodichtung mehr angesagt, dann passt's. Mag aber auch an meinem PX My Lenker liegen und beim original PX alt Lenker passt's direkt - kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Servus,

ich brauche einen PX Tacho, sollte ich lieber einen (guten) Originalen gebrauchten nehmen oder taugen die Repro Teile auch?

Gruß, Christian

... Habe bei der Restauration meinen alten mit 32k Kilometern aufgearbeitet. Gehört mM nach zum Fahrzeug dazu. Plexiglas kann man prima polieren mit Paste zB von Yachticon oder - ohne Scheiss - mit Zahnpasta. Und den Rand schwarz nachlackieren falls gewünscht. Falls Du den originalen nicht mehr hast, würde ich für einen guten Gebrauchten plädieren. Für PXen gibt's doch immer wieder prima Schlachtware :-D. Greez.

Geschrieben

Servus,

 

kann ich bei der Hauptwelle wenn ich ein beidseitig gekapseltes Lager (2 RSR) verwende die Bohrung im Lagersitz verschließen und den Simmerring weglassen ? War mit offenem Lager und 10 mm Simmerring undicht (PX alt) war aber auch ein 10 mm Simmerring verbaut oder ist der 6 mm der Richtige ?

 

Danke im voraus

Geschrieben

Ok danke ! Welcher Simmerring innen 6 oder 10 mm ? War denke ich noch nicht geöffnet und 10 mm verbaut ist aber PX alt bzw. Motovespa Mischmasch - 10 mm wäre im Sirisitz bündig ! Außen dann statt Filzring auch noch ein Siri zur Sicherheit, oder ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information