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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand auf die schnelle sagen, warum es PHBH Vergaser mit und ohne diese kleinen Entlüftungsröhrchen gibt? Im Netz findet man welche, vornehmlich von der Guzzi, die an der Stelle gechlossen sind. Kann man die für unsere Zwecke nehmen?

Ich suche nämlich ein Vergasergehäuse mit Stellschrauben in FR rechts und die genannten Vergasergehäuse gibts recht günstig.

Geschrieben

Kann mir jemand auf die schnelle sagen, warum es PHBH Vergaser mit und ohne diese kleinen Entlüftungsröhrchen gibt? Im Netz findet man welche, vornehmlich von der Guzzi, die an der Stelle gechlossen sind. Kann man die für unsere Zwecke nehmen?

Ich suche nämlich ein Vergasergehäuse mit Stellschrauben in FR rechts und die genannten Vergasergehäuse gibts recht günstig.

 

also ne entlüftung haben die dinger immer - sonst sieht es relativ doof mit nachfliessendem treibstoff aus. für ne guzzi ist der gaser aber sicher noch anders bestückt und für andere mischrohre ausgelegt. hat das ding ne beschleunigerpumpe?

Geschrieben (bearbeitet)

also ne entlüftung haben die dinger immer - sonst sieht es relativ doof mit nachfliessendem treibstoff aus. für ne guzzi ist der gaser aber sicher noch anders bestückt und für andere mischrohre ausgelegt. hat das ding ne beschleunigerpumpe?

Meine Info ist, dass das 4T-Gaser sind und das nicht gut läuft.

Erkennbar an der Höhe des Sitzes der Nadeldüse!

Ps: Guzzi (jedenfalls die alten) haben keine Pumpe.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich hatte immer gedacht, dass sich ein 4-Takt-Vergaser nur durch die Bedüsung von unseren unterscheidet.

Optisch sind die Dinger sonst bis auf die Entlüfterdinger gleich. Aber die Sache mit der Pumpe könnte als Grund schon stimmen.

Geschrieben (bearbeitet)

warum? wenn die lagerung an dieser stelle erhöhtes spiel hat, dann ist die harte grenzschicht schon nicht mehr vorhanden. oder tauschst su bei einem eingelaufenem kugellager auch die wälzkörper gegen ÜM aus? meist ist es ja die nebenwelle die auf der druckseite nicht unerhebliches pitting hat.

ein Schrauber hier im Ort hat mir am Samstag eine Nebenwelle einer Sprint gezeigt, die sah noch gut aus, auch die Laufflächen wiesen weder Pitting noch Laufspuren auf.

zusammengebaut mit neuen Nadeln in 2.00 hatte die aber schon ein bissl Spiel.

Könnte man sicher so einbauen mit den 2.00er Nadeln. Nadeln in 2,01 wären aber sicher idealer.

 

Peters bearings hat die gelistet

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Du glaubst, das 2,01 zu 2,00 dein Laufspiel entscheidend bzw merklich verringern?

 

klar - wenn das laufspiel 5-10µ ist, dann ist das mit 0,02 (auf den Ø gesehen) deutlich zu eng... *duck*

 

 

ein Schrauber hier im Ort hat mir am Samstag eine Nebenwelle einer Sprint gezeigt, die sah noch gut aus, auch die Laufflächen wiesen weder Pitting noch Laufspuren auf.

zusammengebaut mit neuen Nadeln in 2.00 hatte die aber schon ein bissl Spiel.

Könnte man sicher so einbauen mit den 2.00er Nadeln. Nadeln in 2,01 wären aber sicher idealer.

 

Peters bearings hat die gelistet

 

was ist denn ein bisschen spiel?

denk' dran, der ganze kram muß auch noch platz zum sich durchbiegen haben und so.. wenn man das zu stramm macht - könnte die nummer auch nach hinten los gehen...

ich hatte schon, das da jemand total aufgelöst angerufen hat und meinte "die lager haben voll spiel, das klappert bestimmt" also wellenspiel gemessen und es waren 0,05 axial bei zulässigen 0,25....soll bedeuten, da kann man sich auch schnell mal vertun' wenn man da so lagerspiele "fühlt"...

 

ist zwar nen blöder spruch - bewahrheitet sich aber immer wieder: "messen heisst wissen" - mein meister würde jetzt vermutlich in tränen der rührung ausbrechen.. oh mann - und damit hat er micht sooooo oft genervt...

Geschrieben (bearbeitet)

na die welle hatte sicher, ohne das gemessen zu haben grob 1/10mm Spiel, mit laut Micrometer 1,99mm Nadeln

 

mit den 2,01 er nadelln währens dann wenn wir von den 0,1mm Spiel ausgehen noch 0,06mm

 

klar sollte ich das Spiel erstmal messen, wollte aber nurmal  erstmal wissen obs da überhaupt was gibt.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ich hatte immer gedacht, dass sich ein 4-Takt-Vergaser nur durch die Bedüsung von unseren unterscheidet.

Optisch sind die Dinger sonst bis auf die Entlüfterdinger gleich. Aber die Sache mit der Pumpe könnte als Grund schon stimmen.

nein, die 4 Takt PHBHs unterscheiden sich in diversen Punkten, Mischrohraufnahme / Zerstäuber im Venturi (verpresst), Schwimmergewicht, evtl auch noch Schwimnerventil. Wurde im PHBH Topic auch schon ein paar mal thematisiert.
Geschrieben

Schau mal, ob Du das Dellorto Handbuch von Stein-Dinse irgendwo runtergeladen bekommst.

Da sind due Unterschiede gut beschrieben und es wird auch erklärt, warum die 4-Takt Dinger auf 2-Takt Motoren nicht praktikabel sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, aber da stehen nur Info´s wo der Rest Original ist, wenn ich das richtig sehe. Danke aufjedenfall für deine Hilfe zu dem Thema. ist nicht ganz selbstverständlich hier.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Mit welcher Bedüsung darf ich bei Scooter Center conversion Kit, Sip Road und SI20 rechnen?

..... ich verstehe das so, dass der Bedüsungsvorschlag auch eine BGM-Bigbox beinhaltet. Ich denke, dass Du das bei 125er mit sip-road 1:1 so machen kannst. also mit 108 starten und dann langsam nach unten tasten, falls es zu fett sein sollte. 

 

Nur so als Tip: Lass Deine abfälligen Bemerkungen in Zukunft einfach weg, dann lässt es sich besser leben.  

Geschrieben

Hat wer schon mal diese DRT kupplungsmutter SW15 mit Bund verbaut? Kostet bei SIP so um 10 Euro mit einer Zahnscheibe dabei!

Baut sehr teigig Drehmoment auf und fühlt sich so an, als wäre sie bei Solldrehmoment an ihrer Grenze der Belastbarkeit.

Kennt das wer? Hat die wer verbaut?

Geschrieben

Hat wer schon mal diese DRT kupplungsmutter SW15 mit Bund verbaut? Kostet bei SIP so um 10 Euro mit einer Zahnscheibe dabei!

Baut sehr teigig Drehmoment auf und fühlt sich so an, als wäre sie bei Solldrehmoment an ihrer Grenze der Belastbarkeit.

Kennt das wer? Hat die wer verbaut?

noch nicht verbaut, aber hatte bei der LML-Mutter das gleiche teigige Gefühl.

Hält bis jetzt aber.

Habe nur halbfeste Pampe dazu gegeben und eine Zahnscheibe untergelegt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe ein Problem mit meinem Tank.

Ich hatte bei meinem 193er Setup eine Benzinpumpe mit Rücklauf

zum Tank verbaut.

In den Benzinanschluss am Vergaser habe ich eine Reduzierung

aus einer alten SI-Nebendüse gesteckt. Hat prima gepasst, aber leider

wurde mir das Ding in den Tank gespült und hat die Beschichtung

angekratzt. Seitdem hilft kein Spülen oder Reinigen.

Der Benzinhahn wird davon immer verstopft.

Was mache ich am besten dagegen?

Geschrieben

Hat wer schon mal diese DRT kupplungsmutter SW15 mit Bund verbaut? Kostet bei SIP so um 10 Euro mit einer Zahnscheibe dabei!

Baut sehr teigig Drehmoment auf und fühlt sich so an, als wäre sie bei Solldrehmoment an ihrer Grenze der Belastbarkeit.

Kennt das wer? Hat die wer verbaut?

Bisher einmal verbaut.

Hält bisher. Waren aber auch erst 500km.

Hab ihr 65 Nm gegeben.

200er MecEur Glocke, PXalt-Kulu.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat wer schon mal diese DRT kupplungsmutter SW15 mit Bund verbaut? Kostet bei SIP so um 10 Euro mit einer Zahnscheibe dabei!

Baut sehr teigig Drehmoment auf und fühlt sich so an, als wäre sie bei Solldrehmoment an ihrer Grenze der Belastbarkeit.

Kennt das wer? Hat die wer verbaut?

 

zehn euro ?? alter, vermutlich ist das ding aus gold und daher so weich.... das ding gibt es ja auch günstiger.

könnte mir vorstellen, dass im zusammenspiel von wadstärke und material die mutter etwas weich ist.

Ø m12 - SW15 = 3mm = r 1,5. also hat die mutter eine wandstärke von 1,5mm. wenn das material passt, die mutter also eine zugfestigkeit von |10| oder |12| hat, dann sollte es funktionieren - das tut es auf jeden fall bei denen mit |10| . das drt ding kenne ich nicht und habe es auch noch nicht verbaut...wenn das aber aus kostengründen eine normale mutter mit |8| oder sogar |6| ist, dann fühlt sich das sicher recht weich an...aber wie gesagt, die material-auswahl bei drt kenne ich nicht - daher ist das eine reine vermutung.

 

die zahnscheibe könnte aber auch ein etwas merkwürdiges drehmoment-gefühl erzeugen. hast du das mal mit einer bereits gequetschen zahnscheibe vom polrad z.b. versucht?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Brauch mal schnell den Abstand der Hauptständerlöcher über den Rahmentunnel. In Fahrzeugrichtung sind es 40mm. Nur die andere Richtung hab ich gerade leider nicht vorliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die ganzen Einschätzungen / Hinweise bezüglich DRT Mutter!

Werde in wenigen Wochen wieder an die Kupplung müssen, da die Federn zu hart sind! Dann werde ich berichten!

Habe es diesmal nur verbaut und vertraue ... [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@discotizer

 

versteh ich das richtig: die SI ND, die als drossel wirkte hats dir zurück :wacko: in den Tank gespült, und dort ist sie munter herumgekullert und hat dir die Innenbeschichtung am Tank versaut? Übele Sache... ich würde den Tank neu versiegeln, gibt ja so zeugs, das du in den Tank schüttest und dann shakeshakeshake shakeshakeshake *sing* bis alles bedekt und dann ist innen wie neu...

 

alternative: ist ja nur PX, daher also neuer tank her...

 

cheers

Geschrieben

Sind die Fußdichtung für Polini 207 und Malossi 210 eigentlich gleich? Also kann ich auf einem Motorgehäuse welches für Polossi angepasst ist auch durchaus einen Malossi fahren? Wie schaut´s mit den neuen Zylindern aus?

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