Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ma an die Physiker/Chemiker unter euch:

Bei meiner PX-Batterie (Blei-Säure) ist mir eine Zelle zu 50% leer gelaufen, da sie mir umfiel.

Womit fülle ich nun auf? Dest.-Wasser oder Säure?

Trocken vorgeladen klar Säure!

Nachfüllen im Betrieb aber mit Dest.-Wasser!

Was aber jetzt?

 

 

aus den anderen zellen flüssigkeit entnehmen und in die "leere" zelle einfüllen und alle zellen ausgleichend auf ein niveau bringen.  dann mit dest. wasser wieder ausgleichen.

  • Like 1
Geschrieben

aus den anderen zellen flüssigkeit entnehmen und in die "leere" zelle einfüllen und alle zellen ausgleichend auf ein niveau bringen. dann mit dest. wasser wieder ausgleichen.

Gute Idee! Danke

Geschrieben

Oder Du leerst sie aus und füllst sie wieder mit frischer Säure auf, als ob sie neu wär'. Sollte auch gehen.

DAS denke ich geht genau nämlich nicht!

Geschrieben

Warum?

Hmm, weil ich doch (Achtung, gefährliches Halbwissen) PbSO4 auslöse und ...

Ach kein, Plan! Macht nur irgendwie keinen Sinn in meinem Kopf [emoji13]

Geschrieben

Ich meine auch schon mehrmals gelesen zu haben, dass man Säure nie nachfüllen soll. Ob einem, wenn man's doch tut, Batteriekapazität verloren geht oder die Garage explodiert, weiß ich auch nicht. Vermutlich Ersteres.

Die Frage ist doch: was kostet ne neue Batterie? 30 Euro?

Geschrieben

Ich meine auch schon mehrmals gelesen zu haben, dass man Säure nie nachfüllen soll. Ob einem, wenn man's doch tut, Batteriekapazität verloren geht oder die Garage explodiert, weiß ich auch nicht. Vermutlich Ersteres.

Die Frage ist doch: was kostet ne neue Batterie? 30 Euro?

Solange man keine Ele-Start hat, reicht ja die kleine Batterie von den 50er Automaten. Kosten so um 10 Euro, oder?

Geschrieben

Ich meine auch schon mehrmals gelesen zu haben, dass man Säure nie nachfüllen soll. Ob einem, wenn man's doch tut, Batteriekapazität verloren geht oder die Garage explodiert, weiß ich auch nicht. Vermutlich Ersteres.

 

Genau das habe ich auch immer gelesen/gehört. Nur verstanden, warum das so ist, habe ich nicht. Und was passiert, wenn man es doch tut? Weil neu produziert wird die Säure durch das destillierte Wasser denke ich nicht, also nimmt die Säurekonzentration ab, wenn man mit dest. Wasser auffüllt. Zumindest nach meiner Logik, Chemie war aber irgendwie noch nie so richtig meins.

Geschrieben

Genau das habe ich auch immer gelesen/gehört. Nur verstanden, warum das so ist, habe ich nicht. Und was passiert, wenn man es doch tut? Weil neu produziert wird die Säure durch das destillierte Wasser denke ich nicht, also nimmt die Säurekonzentration ab, wenn man mit dest. Wasser auffüllt. Zumindest nach meiner Logik, Chemie war aber irgendwie noch nie so richtig meins.

In meinen Augen ist die Säure-Konzentration bei abnehmenden Säurestand höher und beim auffüllen mit Dest.-Wasser wieder so wie vorher!

Aber ich weiß es nicht[emoji41]

Geschrieben

Moin,

habe hier ein schönes analoges T5-Tacho liegen und wollte das Mäusekino tauschen und hätte natürlich gerne den originalen Tachostand beim analogen.

Gibt es eine Alternative zum "Welle dran und Bohrmaschine"? So müsste ich 90.000 KM machen.

Geschrieben

In meinen Augen ist die Säure-Konzentration bei abnehmenden Säurestand höher und beim auffüllen mit Dest.-Wasser wieder so wie vorher!

Aber ich weiß es nicht[emoji41]

Hab mich mal ein bisschen schlau gelesen. Beim normalen Auffüllen ist vorher der H2O-Anteil verdunstet, daher wäre beim Auffüllen mit Säure die Konzentration zu hoch. Deswegen nur destilliertes Wasser. Im vorliegenden Fall ist allerdings Säure ausgelaufen, aber eben nicht ganz. Da wird es dann schwierig, die richtige Konzentration zu finden. Der Vorschlag von Wheelspin hätte zur Folge, dass dann in allen Zellen die Säurekonzentration zu niedrig ist, auch wenn es dann wahrscheinlich trotzdem funktioniert, die eine Zelle mit Wasser auffüllen ist auch doof, nur Säure reinkippen irgendwie auch. Und die richtige Säurekonzentration durch Mischen zu finden (37,5% sind das glaub ich) dürfte dann auch schwer werden mit Hausmitteln. Ich würde auch zu einer neuen Batterie tendieren. Dann ist man auf Nummer sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

In meinen Augen ist die Säure-Konzentration bei abnehmenden Säurestand höher und beim auffüllen mit Dest.-Wasser wieder so wie vorher!

Aber ich weiß es nicht[emoji41]

So isses.

Dir fehlt aber ein bisschen Säure.

Ich würde das so machen, wie wheelspin es vorgeschlagen hat und kein Drama draus machen.

Ansonsten ist hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung

Ja alles herrlich beschrieben :)

 

Auch schön von hier: http://trabitechnik.com/index.php?page=42〈=de&page_number=16

 

Bei Säureverlust ist es ratsam, das Nachfüllen der Batterie von einer Spezialwerkstatt vornehmen zu lassen, damit diese das richtige Verhältnis zwischen Säure und Wasser und somit die erforderliche Dichte (1,28 g/cm bei geladener Batterie) wieder herstellen kann.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Danke euch!!!

Es ist echt kein Beinbruch mit der Batterie! Ist ne Louis billig billig und an ner PX alt ist die mehrfach noch zu gut für Bremse und Hupe und Blinker! Es ging mir hier mehr ums Prinzip bzw. um das theoretische Wissen.

Wenn es jetzt ne teure 100Ah vom Diesel wäre, sähe die Nummer nämlich gleich anders aus.

Thanks für Nachhilfe [emoji4][emoji41][emoji106]

Danke euch!!!

Es ist echt kein Beinbruch mit der Batterie! Ist ne Louis billig billig und an ner PX alt ist die mehrfach noch zu gut für Bremse und Hupe und Blinker! Es ging mir hier mehr ums Prinzip bzw. um das theoretische Wissen.

Wenn es jetzt ne teure 100Ah vom Diesel wäre, sähe die Nummer nämlich gleich anders aus.

Thanks für Nachhilfe [emoji4][emoji41][emoji106]

Geschrieben

Irgendwie bin ich etwas verunsichert bzgl. Dem Laufspiel verschiedener Lager im 200er Motor. Im Wiki wird diesbezüglich nicht viel erwähnt, in den Shops findet man beides und im Forum gehen die Meinungen auch auseinander.

Also eigentlich gehts mir um das Kugellager von der Antriebswelle und der Nebenwelle. Mit oder ohne und wenn ja welches Laufspiel. Das große KuWe lager nehm ich original Piaggio was ja eingentlich SKF ist und gut ist.

Geschrieben

Laufen wird es sicherlich - aber wieso so viel?

Das Laufspiel verändert sich auch noch mit der Qualität des Lagersitzes und der aufgenommenen Welle!

Geschrieben

würd ich auch machen, erhöhte lagerluft bringt ja oftmals nur was bei erhöhter betriebstemp oder erschwerten umweltbedingungen... oder arg kleiner lagersitz des aussenrings, bzw grösseren innenrings...

Geschrieben

Hi! Habe gerade eine cosa2 kupplung mit der quetschmutter und einer dünnen scheibe darunter montiert, jetzt ist der äußerste gewindegang der mutter "im freien" und sitzt nicht am gewinde! Sprich, die mutter steht leicht über!

Bin mir grad etwas unsicher ob das so passt?

Lg und danke

post-24723-0-37654000-1415791900_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. Stoffi wird bei orig. Piaggio Quetschmutter gar keine Scheibe drunter gelegt?

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Das ist falsch - er meint bestimt, es wird keine Wellmutter drunter gelegt. Ganz ohne rödelt die Mutter direkt auf der Grundplatte - das kann nicht richtig sein.

Was ist eine Wellmutter?

Ich kenn es so, Quetschmutter ohne Bund plus Wellscheibe und Quetschmutter mit Bund ohne Scheibe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information