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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
echt gleich?

hab was von 80W lima gelesen..würde die kaufen..wenn sie passt? :-D

gruß

tom

Meinte die Kabel mit gleich! (wenn du eine Lima mit fünf Kabeln hast!) Natürlich hat die Cosalima 80W!

Endlich sehe ich was im Dunkeln :-D

Und Passen tut die allemal wenn du einen Motor mit großen Konus hast.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

schnell ne frage: hab ein 125er lusso block mit 125er primär. kann ich einfach 200er zahnräder einbauen oder ist das nicht kompatibel. suche spuckt nich alles raus. laut sip ist die anzahl der zähne von 125 und 200 primär gleich!

Geschrieben
schnell ne frage: hab ein 125er lusso block mit 125er primär. kann ich einfach 200er zahnräder einbauen oder ist das nicht kompatibel. suche spuckt nich alles raus. laut sip ist die anzahl der zähne von 125 und 200 primär gleich!

das primär rad der 200er hat 65 zähne, das der 80 bis 125er 68 zähne

einbauen kannste das, sind beide schräg verzahnt

Geschrieben

is klar hab auf meiner 125er nebenwelle eh schon n 65er ritzel drauf. mit 21er kulu. die frage ist vielleicht unglücklich formuliert von mir. die frage ist ob die 200er gangräder mit dem 125er tannenbaum klar kommen!

Geschrieben
schnell ne frage: hab ein 125er lusso block mit 125er primär. kann ich einfach 200er zahnräder einbauen oder ist das nicht kompatibel. suche spuckt nich alles raus. laut sip ist die anzahl der zähne von 125 und 200 primär gleich!

zähnezahl bei 125er und 200er tannenbaum ist gleich

Geschrieben

gut dann klatsch ich 200er gangräder rein. hoffentlich ziehts den 4ten oder lieber auf kurzen 4ten zurückgreifen? liegt alles hier!

166er membran motor. nix ernstes!

Geschrieben
gut dann klatsch ich 200er gangräder rein. hoffentlich ziehts den 4ten oder lieber auf kurzen 4ten zurückgreifen? liegt alles hier!

166er membran motor. nix ernstes!

166er mit membran sollte mehr dampf haben als ein original 200er der die übersetzung zieht :-D

Geschrieben

...möchte über Ostern den Einlass aufmachen und Si ovalisieren.

Was ist der richtige Suchbegriff dafür, oder kann mir jemand nen guten Link geben?

(PX: gesteckter 177er, 24er Si)

DANKE!

Geschrieben
...möchte über Ostern den Einlass aufmachen und Si ovalisieren.

Was ist der richtige Suchbegriff dafür, oder kann mir jemand nen guten Link geben?

(PX: gesteckter 177er, 24er Si)

DANKE!

GSF Wiki

Geschrieben (bearbeitet)
...möchte über Ostern den Einlass aufmachen und Si ovalisieren.

Was ist der richtige Suchbegriff dafür, oder kann mir jemand nen guten Link geben?

(PX: gesteckter 177er, 24er Si)

DANKE!

hier dürfte alles drin stehen was du wissen musst

und hier gehts allgemein um tuning mit original teilen

edith sacht das ich zu langsam war

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

ich hab mal schnell ne frage

wie grig ich bei ner px lusso

die kupplung runter? das federgesicherte teil hab ich runter

aber wie nun weiter?

rohe gewalt will ich auch nicht walten lassen

Geschrieben
ich hab mal schnell ne frage

wie grig ich bei ner px lusso

die kupplung runter? das federgesicherte teil hab ich runter

aber wie nun weiter?

rohe gewalt will ich auch nicht walten lassen

unter der andruckplatte (teller mit feder drauf), ist ne kronmutter, die original mit nem käfig gesichert ist.

mindestens einer der zähne des käfigs ist in in die verzahnung der kronmutter gebogen, den hochbiegen und dann mit nem kronmutterschlüssel und viel kraft losschrauben.

wenn die los ist vorsichtig mit 2 grossen schraubendrehern unter die kupplung greifen und vorsichtig aushelbeln. sowie du die kupplung raus ist, den splint aus der nut inner kurbelwelle rausnehemen, wenn der dir ins getriebe fällt, musst du den motor komplett spalten.

Geschrieben

So nun habe ich mal schnell eine Frage!

Mein Problem liegt darin das meine Karre wenn ich vom Vollgas runtergehe derbe anefangen hat zu klingeln. Das an sich spricht ja für eine zu Magere Bedüsung.

So nun habe ich mir die Vergaserbibel von Lucifer zur Hand genommen und die Vergasereinstellungen überprüft un dann letztendlich die Düse, die Neben der Hauptdüse duch eine meiner Meinung nach fettere erstezt! Probefahrt gemacht und gefreut wie ein Schneekönig weil das Klingen weg war.

So das Problem ist das ich mir heute den Text nochmal durchgelesen habe und dabei gemerkt habe das meine neue Düse nach dem Berechnungsschema von Lucifer noch magerer ist als die die vorher drin war.

Wenn das aber der Fall wäre, müsste dann meine Roise nicht noch heftiger klingeln?

Geschrieben (bearbeitet)
So nun habe ich mal schnell eine Frage!

Mein Problem liegt darin das meine Karre wenn ich vom Vollgas runtergehe derbe anefangen hat zu klingeln. Das an sich spricht ja für eine zu Magere Bedüsung.

So nun habe ich mir die Vergaserbibel von Lucifer zur Hand genommen und die Vergasereinstellungen überprüft un dann letztendlich die Düse, die Neben der Hauptdüse duch eine meiner Meinung nach fettere erstezt! Probefahrt gemacht und gefreut wie ein Schneekönig weil das Klingen weg war.

So das Problem ist das ich mir heute den Text nochmal durchgelesen habe und dabei gemerkt habe das meine neue Düse nach dem Berechnungsschema von Lucifer noch magerer ist als die die vorher drin war.

Wenn das aber der Fall wäre, müsste dann meine Roise nicht noch heftiger klingeln?

Was hast Du denn jetzt von nach getauscht ? Bitte etwas eindeutiger...Nebendüse, HD, Mischrohr oder ? Und wir reden vom SI...?

Sonstiges Setup ist natürlich auch interessant...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Stimmt! Das Fehlt noch in den Angaben!

Es handelt sich um eine PX 200 mit folgendem Setup:

210 angepasst

alter Sito Plus

Si Vergaser

Ich bin der Meinung das ich die nebendüse getausch habe ( die Düse die aus einem Stück ist und mit zwei zahlen bedruckt ist), die müsste doch für den Bereich zuständig sein in dem sie anfängt zu klingeln oder?

Drin war eine 50 - 120 was einem Wert von 2,4 entspricht, diese wurde getauscht gegen eine 55 - 160 was einem Wert von 2,9 entspricht. Ich dachte größerer Wert gleich fetter. Hab aber heute nochmla nachgelesen und musste feststellen das in dem Text genau das gegenteil steht. Wenn das aber so ist hätte sie doch noch früher klingeln müssen oder?

Hab halt kein Bock auf Loch im Kolben!

Geschrieben (bearbeitet)

Vollgas ist ohne Klingeln --> auf der bahn Tachoanschlag (Lussoschätzeisen)

Klingeln fängt dann sofort an wenn man ein wenig vom Gas geht!

Aber das ist ja nun weg! Wollte halt wissen wie es sein kann das ich offensichtlich magerer bedüst habe und das Klingeln nun weg ist!

Evtl ein Denkfehler von mir oder eine falsche Deutung des Textes von Lucifer?

Bearbeitet von llcurtis
Geschrieben

Wenn Du nur wenig vom Gas gehst, sollte es ja nicht die Nebendüse sein, sondern eher das Mischrohr.

Malossi/Sito sollte eigentlich gehen mit der 55/160, bin ich zumindest früher auch mal gefahren. Welches Mischrohr fährst Du - BE3, HLKD 160 ?

Leelaufgemisch ist korrekt eingestellt ? Macht nämlich superviel aus...

Geschrieben

Versuch das Gewinde mit Bremsenreineiger zu säubern und den Abzieher so weit es geht reinzudrehen. Wenn das nicht mehr geht, einen 3 oder 4-Klauenabzieher benutzen.

Wenn der Abzieher voll unter Spannung steht und es dann immer noch nicht abgeht, einmal kurz und resolut mit einem Kunststoffhammer auf die Mitte des Abziehers. Pock!

Aber mit Gefühl!

Geschrieben

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich lieber hier nach. Ich denke es gibt genug Leute, die selbiges Problem auch schon hatten.

Vorhin als ich von der Autobahn gekommen bin (20km Strecke) drehte zuerst der Motor extrem hoch, nachdem ich die Kupplung gezogen hatte. Lag wohl an der zu hoch eingestellten Leerlaufdrehzahl, welche ich dann auch sofort wieder etwas niedriger einstellte. Somit drehte der Motor dann beim Kupplung ziehen nicht mehr auf max.

Nach 20 weiteren Kilometer mit durchgehend auf 3/4 Gas, stand ich an der Ampel und der Motor ging im Standgas aus. Also Vespa auf den Gehweggeschoben und nachgeschaut. Motor springt nun nur noch mit Choke an, 4taktet teilweise. Wenn ich den CHoke wieder rein mache, geht sie nach kurzer Zeit aus. Im Standgas geht sie eh sofort aus. Eine andere HD habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. Luftfilter ist auch sauber. Ob mit oder ohne Luftfilter, sie läuft gleich beschissen. Nur mit CHoke und Gas... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich muss noch irgendwie heute zurückkommen :D

Geschrieben
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich lieber hier nach. Ich denke es gibt genug Leute, die selbiges Problem auch schon hatten.

Vorhin als ich von der Autobahn gekommen bin (20km Strecke) drehte zuerst der Motor extrem hoch, nachdem ich die Kupplung gezogen hatte. Lag wohl an der zu hoch eingestellten Leerlaufdrehzahl, welche ich dann auch sofort wieder etwas niedriger einstellte. Somit drehte der Motor dann beim Kupplung ziehen nicht mehr auf max.

Nach 20 weiteren Kilometer mit durchgehend auf 3/4 Gas, stand ich an der Ampel und der Motor ging im Standgas aus. Also Vespa auf den Gehweggeschoben und nachgeschaut. Motor springt nun nur noch mit Choke an, 4taktet teilweise. Wenn ich den CHoke wieder rein mache, geht sie nach kurzer Zeit aus. Im Standgas geht sie eh sofort aus. Eine andere HD habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. Luftfilter ist auch sauber. Ob mit oder ohne Luftfilter, sie läuft gleich beschissen. Nur mit CHoke und Gas... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich muss noch irgendwie heute zurückkommen :D

bisschen mehr info´s wären hiflreich. bedüsung des gasers? so würd ich erst mal grob auf falschluft tippen

Geschrieben

Oh stimmt, Infos hab ich ganz vergessen. PX 125, Vergaser 20/20 Si ,HD 104, die anderen Düsen sind alle original. Die Vespa lief so wie sie jetzt ist seit meinem Besitz 3000km problemlos. Vergaser sitzt bombenfest. Oder woher soll die Falschluft denn sonst noch kommen? Kann der Auspuff nicht dicht sein?

Geschrieben
Oder woher soll die Falschluft denn sonst noch kommen?

simmerringe an der kurbelwelle und davon hast du 2 stück.

1. unter dem polrad (kannst du mit dem auge prüfen wenn das lüfterrad runter ist)

2. hinter der kurbelwelle. test mit sichtprüfung geht da nicht daher mach folgendes: öleinfüllschraube rausdrehen und dann beim durchtreten de kickstarters mit dem finger prüfen ob du einen druck spürst. wenn ja muss der simmering gewechselt werden (motor mus auf).

Geschrieben (bearbeitet)

naja zu fest sollte man den si auch nicht anziehen, im gswiki ist ne tabelle mit anzugdrehmomenten.

wenn du am motor nüscht verändert hast würd ich bei der original bedüsung bleiben. ohne luftfilter solltest du nicht fahren, kann auch nen fehlerquelle für falschluft sein.

die falschluft kann z.b. durch nen kaputten siri kommen, wenn du nen sauberen behälter hast, würde ich mal das getriebeöl ablassen und mal gucken ob da vieleicht benzin drin ist. oder ne dichtung am bzw. unterm gaser hat sich verabschiedet.

auspuff nicht dicht? du meinst wenn er ein loch hat? oder wenn er nicht richtig auf dem auslassstutzen sitzt? in beiden fällen wird der motor auf jeden fall richtig schön laut. und komplett ohne auspuff hat der motor keine kraft, da läuft ne originale 80er auf einmal nur noch um die 60, fehlt halt der gegendruck.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

Die Bedüsung wurde erhöht, weil ich nicht mehr den originalen Auspuff, sondern den Simonini drunter habe.

Die Dichtung zwischen dem Vergaser und und dem Motor habe ich nun erneuert, aber geändert hat sich nichts. Polradabzieher und SAE 30 Öl habe ich leider nicht hier. Der Motor lässt sich nur mit Choke oder mit sehr viel Gas am leben halten, der Auspuff qualmt scheinbar auch. Druck an der Öleinfüllschraube spüre ich nicht, wenn ich kicke. Kann denn der Motor so plötzlich, also von einen auf den anderen Augenblick falschluft ziehen?

Edit: Ich bin eben noch ne Runde gefahren. Fährt sich wie eine Mofa, komme gerade mal auf 30 kmh. Zudem scheint es so, als würde sie 4takten... echt nervig.

Bearbeitet von the-dude
Geschrieben

ja kann er....

Hört sich ganz nach Simmering Kulu-Seite an....war damals bei ner PX von mir auch...

Standgas wech....es qualmt.....Motor spalten :-D

riech mal am getriebeöl....

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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