Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute die Zündung abgeblitzt und habe was komisches festgestellt.

 

habe die Zünplatte mal ganz gegen den Uhrzeigersinn gestellt und geblitzt und einmal

 

komplett mit dem Uhrzeigersinn bis zum anschlag gedreht und geblitzt und beide male waren die markierungen gleich..also die blitzmarkierung!!!???

 

wie geht das denn...pickup kaputt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Zündung abgeblitzt und habe was komisches festgestellt.

habe die Zünplatte mal ganz gegen den Uhrzeigersinn gestellt und geblitzt und einmal

komplett mit dem Uhrzeigersinn bis zum anschlag gedreht und geblitzt und beide male waren die markierungen gleich..also die blitzmarkierung!!!???

wie geht das denn...pickup kaputt???

Das geht nicht!

Erklär mal deinen Aufbau zum blitzen oder zeig mal nen Foto!

Auf wieviel Grad war deine Markierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hab den OT mit der Umschlagrechnung ermittelt, und den Umfang des Polrades durch 360 X 17 Grad gerechnet und den Wert auf dem Polrad abgetragen.

 

Und dann habe ich mal zum ausprobieren die Zündankerplatte nach ganz rechts und mal nach ganz links gedreht, weil die Zündung nur am rummucken war...

 

Und siehe da, der geblitzte Punkt hat sich nur ganz minimal verschoben...da stimmtdoch was nicht!!!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich werde mir demnächst eine neue Kupplung zulegen und überlege gerade bei meiner P200e MHR/Membrane/30erVerg/60Welle usw. ob ich eine mit 24 Zähne kaufen soll. Aktuell habe ich folgende Situation: 1/2/4 Gänge sind eigentlich zu kurz vom 3. in den 4. geht es immer gut wenn ich orderntlich den Motor hoch drehe, ansonsten ist es eine "kleine Qual" zeitig in den 4. Gang zu schalten um anschließend "zügig" Geschwindigkeit aufzunehmen (könnte hier eine Zündverstellung  z.B. Addon Abhilfe schaffen?).

Geld für eine neue Getriebeübersetzung will ich zur Zeit nicht ausgeben, ich habe halt nur "Angst" dass bei 24 Zahn ich die totalen Probleme mit den Ganganschluss 3/4 bekomme!!!

dann würde ich lieber wieder eine mit 23 Zahn einbauen.

 

PS. denke an die bgm Superstrong

 

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sprung von 3 auf 4 bleibt ja bei der 24z kupplung gleich. allerdings erhöhen sich die fahrwiderstände, da ja mit der längeren primär die geschwindigkeit bei gleicher drehzahl höher ist.

versuch es mit einem kurzen vierten gang der t5 und einem 24er ritzel auf der kupplung. damit wirst du minimal schneller in der endgeschwingkeit aber der sprung von 3 auf 4 wird besser.

eine kytronic kann helfen.
 

hier findest du eine kleine tabelle in der die übersetzung graphisch dargestellt ist -> 24/65 mit Gang 4/36z

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

hinten fahre ich 120/70-10 = 84mm Höhe

jetzt ist die Frage was ich vorbe fahren sollte

100/90-10= 90mm oder 100/80-10 =80mm

Rest des Fahrwerk ist 50mm gekürzte Px gabel mit kurzen PK BGM F16

 

einfach vorne eine felge ohne reifen montieren und passende klötzchen unterlegen um auf die 80 oder 90mm zu kommen, dann kannst du dir das auf einer ebenen fläche mal von der seite betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sprung von 3 auf 4 bleibt ja bei der 24z kupplung gleich. allerdings erhöhen sich die fahrwiderstände, da ja mit der längeren primär die geschwindigkeit bei gleicher drehzahl höher ist.

versuch es mit einem kurzen vierten gang der t5 und einem 24er ritzel auf der kupplung. damit wirst du minimal schneller in der endgeschwingkeit aber der sprung von 3 auf 4 wird besser.

eine kytronic kann helfen.

 

hier findest du eine kleine tabelle in der die übersetzung graphisch dargestellt ist -> 24/65 mit Gang 4/36z

Danke für deinen Tipp!!!

Ich werde es in Betracht ziehen, überlege gerade ob ich eine Saison mit der 65 Primär fahren kann weil ich jetzt erstmal keine Änderung am Getriebe vornehmen werde.

Bearbeitet von Vespa Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Polrad rechts vom OT! Ich werde die Zündung mal durchmessen. Muss ich sie dafür ausbauen oder kann ich einfach die Stecker an der CDI abziehen und mit Multimeter

grün gegen weiss und weiss gegen rot messen? ( grosse Ladespule und Pickup!?)

Wo markierst du OT und wo die Vorzündung?

Auf dem Gehäuse oder auf dem polrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Polrad rechts vom OT! Ich werde die Zündung mal durchmessen. Muss ich sie dafür ausbauen oder kann ich einfach die Stecker an der CDI abziehen und mit Multimeter

 

grün gegen weiss und weiss gegen rot messen? ( grosse Ladespule und Pickup!?)

Es ist unter Garantie nicht die Zündung defekt. Ein PickUp macht einen Zündimpuls oder keinen Zündimpuls. Aber keinen wandernden.

Dreh die ZGP ganz nach links und blitze ab. Mach dort wo die Markierung auf dem Polrad ist (während des Blitzens) eine korrespondierende Markierung auf das Gehäuse.

Verdrehe die ZGP so wie Du denkst.

Blitze wieder.

Jetzt können die beiden Markierungen (die an gleicher Stelle auf dem Polrad befindliche und die vorher gemachte)nicht mehr übereinstimmen. Das kann nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles möglich sein - nur eine Sache geht NIEMALS! Der ZZP muss sich verändern, wenn die ZGP verdreht wird!

Alles andere ist Messfehler! Auf jeden Fall ist das Problem nicht der Roller!

Ein Fehler der Pistole wäre noch denkbar - aber für mich unwahrscheinlich!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich ist der Pickup derart hinüber dass es ein Doppelbild gibt, welches gleich um den maximal plus/maximal minus betrag verdreht ist, und dabei genau wieder kongruent zu liegen kommt...

 

und nehmt nicht die staedler M filzschreiber, die sind doch viel zu fett... da kannst du jenachdem wie du vor dem Roller stehst und über das Blitzbild schielst das schon iwie keine Veränderung ausmachen:

 

Entweder mit Reissnadel oder mit spitzen Meissel eine Markierung machen... ausserdem sollte die man sich auf der gedachten Verlängerung der Kuwe stellen und gradwegs draufschauen...

 

Menschen sind nicht dafür gebaut Winkel abzuschätzen oder zu lesen... Schätz mal so 30° ab... da bist du meist meilenweit daneben...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs schon im Oldi-Topic gepostet, aber vielleicht sind meine Fragen hier besser aufgehoben?

 

Kurz mal ein paar Frage wegen Montageständer für LF/SF Motoren. 

Welcher würdet ihr empfehlen?

Da gibts ja mittlerweile sehr viele auf dem Markt.

 

Möchte am liebsten einen Montageständer für beide Motorentypen.

Hat wer den LML von SIP im Einsatz?

Und was ist mit dem neuen schwenkbaren von SIP?

 

Oder besser auf Einzelständer , als 2 Stück kaufen?

 

Gerne auch von Leuten/Herstellern aus dem GSF :thumbsup:

 

Danke schon mal..

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information