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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Soweit mein Geruchssinn mich nicht täuscht, riecht es einfach nur nach Öl. Jedoch scheint es mir schon ein wenig dünnflüssig zu sein...doch ich kenne die Viskosität von dem SAE nicht wirklich und somit kann es auhc normal sein.

Wie gesagt, der Motor ist zusätzlich am 4 Takten.

Wenn das so weiter geht darf ich schlimmsten Falls mit ner Honda Helix nach Hause fahren...da schiebe ich schon bald lieber xD

Edit: Öl ist abgelassen und riecht doch heftig nach Sprit. Waren auch nur noch 120ml die ich da abgelassen habe. Hätte ich den Ölwechsel, den ich eigentlich machen wollte doch gestern gemacht... Aber so ist das eben.

Was für Teile brauche ich, wenn ich die Simmeringe wechseln möchte? Motor neu abdichten, Schaltkreuz, etc??? Dann kann ich ja eigentlich auch gleich noch ne andere Kurbelwelle verbauen...

Bearbeitet von the-dude
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Was für Teile brauche ich, wenn ich die Simmeringe wechseln möchte? Motor neu abdichten, Schaltkreuz, etc??? Dann kann ich ja eigentlich auch gleich noch ne andere Kurbelwelle verbauen...

Ja, denn die Kurbelwelle muss ja eh raus. Aber was willst du denn für ne andere einbauen? Du fährst doch bis auf Auspuff original!?

- Dichtsatz

- Simmering (am besten gleich beide machen)

- Kronenmutterkäfig + Kronenmutter

- Getriebeöl

- evtl. neues Schaltkreuz

- evtl. neue Halbmondkeile

- evtl. neue Kupplungsbeläge (wenn die Kupplung eh schon außen ist)

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Ja, denn die Kurbelwelle muss ja eh raus. Aber was willst du denn für ne andere einbauen? Du fährst doch bis auf Auspuff original!?

Ich dachte an eine Rennwelle (Langhub). Frag sich ob das auf den originalen Komponenten Sinn macht. Eigentlich wollte ich mir nächste Woche nen 166 Malossi und nen Flachschiebergaser kaufen. Und im Sonner dann den Motor öffnen und neue KW einbauen. Doch nun hat sich der Plan ja ärgerlicherweise geändert. Ich habe 250-300 Euro zur Verfügung und kann mir somit schlecht,Vergaser, Zylinder, und Welle kaufen, dazu Simmeringe etc. Kann ich die Rennwelle überhaupt auf das Orisetup bauen?

Der Motor wurde ja angeblich, zumindest laut Vorbesitzer, welcher mir auch einen Nachweis dafür gezeigt hat, komplett überholt. Deshalb wundert mich dasganze umso mehr... Oder ich tausche Lager etc kaufe Zylinder und Vergaser und mache im Sommer dann den Motor nochmal auf....

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ne langhub welle auf ori macht keinen sinn, treibst nur durch ziemlich viel sprayback den verbrauch hoch.

was fürn gaser wolltest dir denn kaufen? weil wenn du auf den malle umrüstest solltest schon nen annern gaser haben, sonst bekommste thermische problme.

und wenn du dann im sommer die ne annere welle kaufen solltest, hole dir auch noch nen annern auspuff, der simonini bringt nicht wirklich viel ausser das er laut ist

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ne langhub welle auf ori macht keinen sinn, treibst nur durch ziemlich viel sprayback den verbrauch hoch.

was fürn gaser wolltest dir denn kaufen? weil wenn du auf den malle umrüstest solltest schon nen annern gaser haben, sonst bekommste thermische problme.

und wenn du dann im sommer die ne annere welle kaufen solltest, hole dir auch noch nen annern auspuff, der simonini bringt nicht wirklich viel ausser das er laut ist

Dachte an einen 30er Vergaser, ob nun Flachschieber oder Drehschieber.

Ja genau, zu der KW kommt dann noch ein schöner englischer Auspuff. Den Simonini habe ich nun und will ihn auch vorerst nicht wegschmeißen. Mir ist jedoch klar, dass der kaum was bringt.

Also werde ich nun die Simmeringe wechseln und kann auch gleich den Zylinder und den Vergaser richtig anpassen und bearbeiten.

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kickstarteranschlaggummis würd ich bei der gelegenheit auch gleich frische einbauen.

Ich tausche vorerst nur :

-Dichtsatz

-Simmeringe

-Kronenmutterkäfig + Kronenmutter

Sachen wie:

-Schaltkreuz

-Halbmondkeile

-Kupplungsbeläge

-Lager

Kommen dann, wenn ich die neue Kurbelwelle einbaue.

Wozu ein Kickstarteranschlaggummi? Ich hab garkeines dran, wozu auch?

Dazu kommt eben noch der 166er Malle und ein schöner 30er Gaser...wohl mit Düsensatz.

Hat hier jemand nen Schrauben und Mutterplan? Ich würde gerne alle einmal gelößten Schrauben durch VA Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben ersetzen. Denn die alten sehen mir schon derb verrostet aus.

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von kickstarteranschlaggummis gibt es 2 stück und diese sind im motor :-D

Ok...ich dachte du meintest das außenliegende Gummi an dem Kickstarter...

Also thx...da kommen ja doch ein paar mehr Euros zusammen, als ich eigentlich ausgeben kann. Schade, also wird das ersteinmal nichts mit ner 30er Gasfabrik :(

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FRAGE:

Ich hab bei meinem PX 200 Motor ein Elestartlüfterrad eingebaut.

Nach ein paar Tagen begann der Motor bei hohen Drehzahlen so bei ca. 100KM/h

unregelmäßig zu laufen d.h. er zieht und drosselt abwechselnd wenn ich am Gas bleib.

Bis so kurz vor 100km/h zieht er ganz normal bis auf Unregelmäßigkeiten im Leerlauf.

Ich hab inzwischen mal das origininale Lüfterrad eingebaut um zu sehen ob es mit der

Zündung zu tun hat und dann eine andere Zündgrundplatte wieder mit dem Elestartlüfterrad.

Das Phänomen bleibt unverändert. Im Standgas gehen die Drehzahlen manchmal hoch als

würde der Motor Falschluft ziehen bei der nächsten Ampel können sie dann aber auch wieder normal sein.

So und jetzt das Eigenartige wenn ich ne Strecke ununterbrochen fahr ist die Sache mit dem Drosseln unverändert.

Wenn ich aber eine kurze Strecke fahr zwischendurch stehenbleib und den Motor für ca. 5 Minuten ausmach und dann weiterfahr ist es Drosseln weg und

ich kann durchbeschleunigen bis in die vom 12PS Zylinder ermöchlichte Geschwindigkeit.

Was kann das sein? Hat das jemand von euch schon so gehabt und die Ursache für das Problem entdeckt?

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Hab gesehen das die Gummidämpfer in der Schwinge von meinem Motor kaputt sind. Was gibts für Alternativen zu den originalen?

Hab mal was von Teflonbuchsen oder ähnlichem gelesen, Schwachsinn oder empfehlenswert, oder doch wieder originale rein?

Wenn jemand die Teflondinger empfehlen kann, wo gibts die?!?

Danke schon mal und viele Grüße,

:-D

Max

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Hallo,

habe die PU Buchsen drin die hier im Forum angeboten wurden. Finde die Top. Werden aber so weit ich weiß nur für die 80-150er Blöcke angeboten. Habe mich auch nur für die entschieden, weil es ein krampf ist bei den kleinen Blöcken die Originalen Gummis wieder einzupressen. Bei einem 200er Block würde ich die Originalen wieder verbauen.

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Hallo,

habe die PU Buchsen drin die hier im Forum angeboten wurden. Finde die Top. Werden aber so weit ich weiß nur für die 80-150er Blöcke angeboten. Habe mich auch nur für die entschieden, weil es ein krampf ist bei den kleinen Blöcken die Originalen Gummis wieder einzupressen. Bei einem 200er Block würde ich die Originalen wieder verbauen.

Ok danke, dachte ich mir doch das es da was anderes gibt! Wer bietet die kleinen an? Vieleicht gibts ja doch was fürn 200`er.....

:-D

Max

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ich werd wahnsinnig

sind das die schrauben für den Si gaser?! tiefer als auf dem bild kann ich sie nicht runterschrauben mir fehlen dann aber noch immer 5mm zum gaser hin? benötige nach möglichkeit ne schnelle antwort will gleich wieder in den keller. falls das nicht die schrauben für den gaser sind kommen da normale M7 muttdern drauf? und wofür sind dann die langdinger?

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Die richtigen Muttern sind es. Sind die Stehbolzen auch richtig drin?

jap vorhin nochmal zwei muttern gegengespannt und weiter rein gedreht mehr als 1/8 umdrehnung ging aber nicht also die sind schon gut drinnen

@grünfisch: bringt leider nichts das rohr an der "langmutter" zu kürzen da ich ja noch immer nicht tiefer komme. das gewinde dieser "langmutter" hört ca auf der höhe 3/4 VOR dem schraubkopf auf, sprich tiefer als auf dem bild zu sehen kann ich sie nicht reinschrauben :-D

Bearbeitet von Eydsoab
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moin,

kommt auf die erstzulassung an.

laut meinem tüv prüfer, brauchst du nach einer ez. 01.01.1991 links und rechts nen spiegel, bei motorräderen die mehr als 100km/h eingtragen haben. dann müssen beide spiegel auch eine mindestfläche von 60cm²

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würd auch sagen Stehbolzen falschrum!

ansonsten einfach bissl was unterlegen :-D

Jones :-D

hat nichts gebracht waren noch immer zu lang ich glaub luigi hat bei mir die gewinde net tief genug gebohrt waren nur 16.5mm tief die länge des stehtbolzens war aber irgentwas um die 23mm gewindetiefe, hab dann eifnach die lusso schrauben genommen die hatte ich eh noch rumfahren SIP Art.Nr. 47510000

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...

laut meinem tüv prüfer, brauchst du nach einer ez. 01.01.1991 links und rechts nen spiegel, bei motorräderen die mehr als 100km/h eingtragen haben. dann müssen beide spiegel auch eine mindestfläche von 60cm²

Mein Roller hat EZ 1984, dann sollte ich mit einem Ameisenfühler ja durch kommen. Dann muss ich mir keinen koofen. Sauber!! :-D

Dank dir!! :-D

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Hallo!

PX 177er

Am Motor wurden alle Lager gewechselt, alle Dichtungen.

Bei ebay hab ich mir dann eine Mazzu Rennwelle neu recht billig geschossen und diese verbaut.

Sonstiger Unterschied zu vorher: Dicke original Piaggio Motor-Dichtung.

So jetzt schleift mein Lüfterrad an den Schrauben der ZGP (LML ohne Kranz).

Kolben ist noch keiner da, daher bin ich froh dass ich das vorher gemerkt habe.

Also 2-3 Umdrehungen rumgedreht. Im LüRa ist nun ein Kreis eingefräst. Ohne Sprengringe unter den Schrauben gehts.

Am Pickup scheint nichts zu schleifen. Was nun ?

Liegt das an der Fertigungstoleranz der Mazzu-Wellen oder hab ich sonst irgendwas falsch gemacht ?

Hätte jetzt einfach folgendes gemacht:

- 2 Scheiben unter die Schrauben

- LüRa leicht angezogen

- mit der Hand "abgedreht"

- Späne weg und gut ist

was meint ihr ? mit flacheren Schrauben + Sprengring schleift es trotzdem noch ein wenig

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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