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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das stimmt so nicht. Bei vollhydraulischer Scheibenbremse gibt es durchaus einen Bremslichtschalter am Bremshebel.

Jep [emoji106] [emoji122] es war ja ein Lusso... da gabs dann schon die ersten vollhydraulischen .. ggf. mit Schalter [emoji56]
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage: Baue gerade einen 200er Motor neu auf. Habe alles original, nur eine Langhubwelle mit originalen Steuerzeiten wurde verbaut (Zylinder nicht gefräst, Einlass auch nicht, nur 1,5 mm KoDi verbaut).

Meine Frage: Welche HD sollte man da reingeben? Original war 118, ev. auf 125 hochgehen? Hat sowas schon wer gebaut?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Servus shamane,

 

kannst ja bei der 125er anfangen und schauen, wie sich der Bock verhält. Mir entzieht sich zwar ein wenig der Sinn der Übung, (LHW ohne Weiteres) aber gut. Ich hatte zu 200er Zeiten die LHW auf dem Pinasco Alu, also ziemlich original. War damals im Bereich der originalen Bedüsung. Nur lief die Kombi untenrum ziemlich shice.

 

Die LHW hat da wohl für Verwirbelung gesorgt und ziemlich alle Kombis (ND) waren zuerst zu fett, bei höherer Drehzahl dann wieder zu mager (gleiche Gasstellung!) und und und..

 

Wie gesagt, fang mal mit 125 an und schau, ob die Fuhre schon schön viertaktet.. dann runter düsen wie es sich gehört.

 

Hast Du ein Reibahlenset? Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber zu der Zeit hatte ich bei einer 118er Streuungen von 114 bis 124 als tatsächlicher Wert.

Mit der Reibahle kannst sicher sein, dass die nächst kleinere Düse auch faktisch kleiner ist. (nur stecken, nicht reiben  :cheers: )

 

VG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben

Servus,

ich habe hier meinen Mhr Motor der mich zur Verzweiflung bringt.

Mhr mit 60mm DS LHW, (Gelippt, gewuchtet verschweißt)

Normale Bigbox,

24si (Spritzufuhr überarbeitet)

Luftfilter mit zwei Löchern

Bedüsung: 160 BE3, ND: 160.55, HD: 135

Standgasschraube 1,5 Umdrehungen raus

 

 

die Kiste ist im Viertelgasbereich einfach nicht fahrbar zu bekommen, das rotzt dermaßen herum...(viel zu fett)

Bin ich aus dem Viertelgasbereich heraus gehts ganz gut vorwärts. Das davor geht aber für den Stadtverkehr gar nicht.

Kann es sein dass ich mit der ND noch (deutich?) magerer werden muss?

Nebenbei hat die Kiste recht amtliches Blowback...

 

Hatte die Hälften gerade auseinander und den Simmering sowie die Motordichtung getauscht weil ich Ölsaugen im Verdacht hatte.

Hats aber leider auch nicht gebracht.

 

Bin ratlos und freue mich über Hilfe

lg&DAnke

konze

Geschrieben (bearbeitet)

Servus shamane,

kannst ja bei der 125er anfangen und schauen, wie sich der Bock verhält. Mir entzieht sich zwar ein wenig der Sinn der Übung, (LHW ohne Weiteres) aber gut. Ich hatte zu 200er Zeiten die LHW auf dem Pinasco Alu, also ziemlich original. War damals im Bereich der originalen Bedüsung. Nur lief die Kombi untenrum ziemlich shice.

Die LHW hat da wohl für Verwirbelung gesorgt und ziemlich alle Kombis (ND) waren zuerst zu fett, bei höherer Drehzahl dann wieder zu mager (gleiche Gasstellung!) und und und..

Wie gesagt, fang mal mit 125 an und schau, ob die Fuhre schon schön viertaktet.. dann runter düsen wie es sich gehört.

Hast Du ein Reibahlenset? Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber zu der Zeit hatte ich bei einer 118er Streuungen von 114 bis 124 als tatsächlicher Wert.

Mit der Reibahle kannst sicher sein, dass die nächst kleinere Düse auch faktisch kleiner ist. (nur stecken, nicht reiben :cheers: )

VG Stephan

Danke dir!

Zur Frage der Sinnhaftigkeit: Der Motor gehört einem Bekannten, der möchte das probieren.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Servus,

ich habe hier meinen Mhr Motor der mich zur Verzweiflung bringt.

Mhr mit 60mm DS LHW, (Gelippt, gewuchtet verschweißt)

Normale Bigbox,

24si (Spritzufuhr überarbeitet)

Luftfilter mit zwei Löchern

Bedüsung: 160 BE3, ND: 160.55, HD: 135

Standgasschraube 1,5 Umdrehungen raus

 

 

die Kiste ist im Viertelgasbereich einfach nicht fahrbar zu bekommen, das rotzt dermaßen herum...(viel zu fett)

Bin ich aus dem Viertelgasbereich heraus gehts ganz gut vorwärts. Das davor geht aber für den Stadtverkehr gar nicht.

Kann es sein dass ich mit der ND noch (deutich?) magerer werden muss?

Nebenbei hat die Kiste recht amtliches Blowback...

 

Hatte die Hälften gerade auseinander und den Simmering sowie die Motordichtung getauscht weil ich Ölsaugen im Verdacht hatte.

Hats aber leider auch nicht gebracht.

 

Bin ratlos und freue mich über Hilfe

lg&DAnke

konze

 

 

das könnte an der kombi MHR und DS liegen. durch die eher längeren steuerwinkel und das ÜS system des MHR, sind die DS motoren immer recht "schwierig"  - also finde ich als nicht LF nerd.

Geschrieben

kurze Frage:
Mein 125er Lusso Motor (original mit SIP Road) ist jahrelang problemlos gelaufen. Bedüsung gemäß SI-Fibel gewählt, Kerze braun, gutes Ansprechverhalten, also alles top.

 

Nun habe ich festgestellt, dass die Kerze deutlich heller (Richtung grau bis grau-braun) geworden ist.

Mit größerer (teilweise deutlich größerer) Hauptdüse ist es auch nicht besser geworden, der Motor läuft dann auch wie erwartet nicht mehr so gut und protzt bei Vollgas nur noch rum.

Choketest ergibt, dass der Motor bei Vollgas überhaupt nicht aufs Ziehen des Hebels reagiert.

 

Wo soll ich suchen? Falschluft? Oder gibt es andere Ideen?

Geschrieben

das könnte an der kombi MHR und DS liegen. durch die eher längeren steuerwinkel und das ÜS system des MHR, sind die DS motoren immer recht "schwierig" - also finde ich als nicht LF nerd.

Hättest du einen Tipp?

Was würdest du verändern?

lg konze

Geschrieben

ok, ich präzisiere meine Frage - was genau macht die Feder? Die Feder in der Trommel stellt den Hebel doch auch zurück...

mfg

Es gibt die Feder an den Belägen und dann noch die im Bremspedal. Wenn die beiden reichen würden, hätte Piaggio keine dritte verbaut....

Bau die doch ein. Musst doch nur die Trommel und die Beläge runternehmen um die Achse ziehen zu können.

Geschrieben

kurze Frage:

Mein 125er Lusso Motor (original mit SIP Road) ist jahrelang problemlos gelaufen. Bedüsung gemäß SI-Fibel gewählt, Kerze braun, gutes Ansprechverhalten, also alles top.

 

Nun habe ich festgestellt, dass die Kerze deutlich heller (Richtung grau bis grau-braun) geworden ist.

Mit größerer (teilweise deutlich größerer) Hauptdüse ist es auch nicht besser geworden, der Motor läuft dann auch wie erwartet nicht mehr so gut und protzt bei Vollgas nur noch rum.

Choketest ergibt, dass der Motor bei Vollgas überhaupt nicht aufs Ziehen des Hebels reagiert.

 

Wo soll ich suchen? Falschluft? Oder gibt es andere Ideen?

 

wenn der hobel jahre lang gut gelaufen ist, dann würde ich als erstes mal das polrad herunter nehmen und mir den wedi unter der statorplatte anschauen. nächster schritt, getriebeöl prüfen.

 

es kann ja sein, dass der motor einfach durch den gebrauch mal ein paar neue wedis benötigt.

 

gibt es offensichtliche undichtigkeiten am kopf oder fuß?

Geschrieben

wenn der hobel jahre lang gut gelaufen ist, dann würde ich als erstes mal das polrad herunter nehmen und mir den wedi unter der statorplatte anschauen. nächster schritt, getriebeöl prüfen.

es kann ja sein, dass der motor einfach durch den gebrauch mal ein paar neue wedis benötigt.

gibt es offensichtliche undichtigkeiten am kopf oder fuß?

Ich hab heute mal geschaut. Ich glaube es geht kein Weg an einer Revision vorbei...

Geschrieben

Hi Leute... Kurze Frage:

Hab die Beläge meiner Px-alt Kupplung erneuert und das Ding jetzt wieder eingebaut. Allerdings lässt sich die Kupplung jetzt nichts mehr betätigen... Sie scheint zu klemmen. Was kann man da falsch gemacht haben?

Geschrieben

Hatte ich auch mal. Da hat das Polrad minimal an einer ZGP-Plattenschraube geschliffen, da ich andere Unterlegscheiben verwendet hatte.

deswegen gehören da ja auch keine U-Scheiben drunter, ne?

Geschrieben

ok, ich präzisiere meine Frage - was genau macht die Feder? Die Feder in der Trommel stellt den Hebel doch auch zurück...

 

mfg

und was wohl stellt die Beläge zurück? Du ahnst es bereits ...

Geschrieben

@Sebastian

 

Inwiefern klemmt sie, dreht sie nicht, oder lässt sie sich nicht komprimieren? Hast du den geprüft ob si trennt im ausgebauten zustand, wenn sie das alles tat, und nach dem Einbau mit dem Deckel, ist sie vielleicht nicht weit genug auf dem Kuwestumpf, Kuwekeil verschoben und steht deswegen irgendwo an... oder der  Pilz ist nicht am richtogen ort, eventuell verdreht doer verklemmt...  ich würds nochmals öffnen...

Geschrieben

Ich hab heute mal geschaut. Ich glaube es geht kein Weg an einer Revision vorbei...

 

ein sehr alter mann, der noch seine hoffmann fährt die er "damals" neu gekauft hat, hat mir letztens noch den spruch gedrückt als ich mal wieder in der werkstatt die fassung verloren habe: "gell junger mann, hobby ist, wenn sonst nichts zu tun hat und nicht unbedingt spaß sucht..."

  • Like 1
Geschrieben

ok, ich präzisiere meine Frage - was genau macht die Feder? Die Feder in der Trommel stellt den Hebel doch auch zurück...

 

mfg

 

die beläge werden von der feder zurück gestellt, die in die beläge eingehangen wird. die feder am bremsarm soll sicher stellen, das der zug auch wieder mit zurück kommt, da die feder in den belägen das mitunter nicht schafft.

 

Hättest du einen Tipp?

Was würdest du verändern?

lg konze

 

membran oder malossi sport

 

Hi Leute... Kurze Frage:

Hab die Beläge meiner Px-alt Kupplung erneuert und das Ding jetzt wieder eingebaut. Allerdings lässt sich die Kupplung jetzt nichts mehr betätigen... Sie scheint zu klemmen. Was kann man da falsch gemacht haben?

 

korb und grundplatte stehen passend zueinander damit die federn passend in die federtellern sitzen? anlaufscheibe eingebaut? letzter kupplungsbelag ist nur einseitig mit kork belegt und dieser schaut zur stahlscheibe?

Geschrieben (bearbeitet)

membran oder malossi sport

 

 

Das muss doch auch anders gehen :-D

Interessant ist dass das mit einem 28phb mit scootrs Ansauger auch nicht deutlich besser wird.

edith: bin das ganze auch schon mit sip performance gefahren, da war das kaum besser...

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

Versuche gerade meine Zündung abzublitzen.

Kann aber die Zündgrundplatte nach anschlag links oder rechts drehen meine Markierung auf dem Polrad ist immer an der etwa selben stelle und wandert nie in richtung meiner soll markierung...

Woran kann das liegen?

oder habe ich etwas falsch gemacht?

 

 

1. Polrad markiert

2. einmal nach links gedreht bis kolbenstopper anschlag, markiert

3. einmal nach rechts gedreht bis kolbenstopper anschlag, markiert

4, mitte der beiden punkte genommen = OT

5. Von OT 18° gegen den Uhrzeigersinn, markiert!

6. Blitzdings angemacht und geschaut ob markierung Polrad, bei markierung 18° vor OT liegt.

?!

Geschrieben

ein sehr alter mann, der noch seine hoffmann fährt die er "damals" neu gekauft hat, hat mir letztens noch den spruch gedrückt als ich mal wieder in der werkstatt die fassung verloren habe: "gell junger mann, hobby ist, wenn sonst nichts zu tun hat und nicht unbedingt spaß sucht..."

Leider ja. ;-)

Geschrieben

Habe den Nadelsitz meines SI-Vergaser mit zwei zusätzlichen Bohrungen versehen wie im Spritoptimierungstopic. Bin leider zu dicht an den Konus dran, in dem die Nadel dann sitzt, dort ist jetzt eine minimale Rille (siehe auf dem Foto rot umrandet). Tut das noch oder muss das neu?

 

 

 

post-18226-0-65206300-1430511012_thumb.j

Geschrieben

Versuche gerade meine Zündung abzublitzen.

Kann aber die Zündgrundplatte nach anschlag links oder rechts drehen meine Markierung auf dem Polrad ist immer an der etwa selben stelle und wandert nie in richtung meiner soll markierung...

Woran kann das liegen?

oder habe ich etwas falsch gemacht?

 

 

1. Polrad markiert

2. einmal nach links gedreht bis kolbenstopper anschlag, markiert

3. einmal nach rechts gedreht bis kolbenstopper anschlag, markiert

4, mitte der beiden punkte genommen = OT

5. Von OT 18° gegen den Uhrzeigersinn, markiert!

6. Blitzdings angemacht und geschaut ob markierung Polrad, bei markierung 18° vor OT liegt.

?!

 

Zuendzeitpunkt ist 18º VOR OT, also nach rechts oder im Uhrzeigersinn abtragen...

Geschrieben

Habe den Nadelsitz meines SI-Vergaser mit zwei zusätzlichen Bohrungen versehen wie im Spritoptimierungstopic. Bin leider zu dicht an den Konus dran, in dem die Nadel dann sitzt, dort ist jetzt eine minimale Rille (siehe auf dem Foto rot umrandet). Tut das noch oder muss das neu?

 

attachicon.gifnadelsitz.jpg

Nach meiner Erfahrung hast Du den Nadelsitz damit gekillt. Sorry für die schlechten Nachrichten..

Geschrieben (bearbeitet)

Versuche gerade meine Zündung abzublitzen.

Kann aber die Zündgrundplatte nach anschlag links oder rechts drehen meine Markierung auf dem Polrad ist immer an der etwa selben stelle und wandert nie in richtung meiner soll markierung...

Woran kann das liegen?

oder habe ich etwas falsch gemacht?

1. Polrad markiert

2. einmal nach links gedreht bis kolbenstopper anschlag, markiert

3. einmal nach rechts gedreht bis kolbenstopper anschlag, markiert

4, mitte der beiden punkte genommen = OT

5. Von OT 18° gegen den Uhrzeigersinn, markiert!

6. Blitzdings angemacht und geschaut ob markierung Polrad, bei markierung 18° vor OT liegt.

?!

Halte das Gas beim blitzen oder stell das standgas hoch Bearbeitet von Kon Kalle

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