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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat irgendjemand ein foto von der plakette von einem scoprion mit e4 und ggf auch das gutachten/aber für mich als pdf?

 

klick

 

klack

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Geschrieben

Moin, wollte mal hören wie eure Einschätzung so ist... wann sollten die Kolbenringe am 210er Alu Polini getauscht werden? bzw. wann macht sich Verschleiß bemerkbar? Habe ihn jetzt 5000km drauf und bin der Meinung dass sich Kompressionsverluste bemerkbar machen...

Geschrieben

Jo, danke ... Kopf ist dicht, Fuß auch... Keine Nebenluft.. Aber weniger Widerstand beim Kicken und weniger Power.., Auf der Rolle waren es im letzen Jahr 17,5 PS.., jetzt fehlen gefühlte zwei Pferde,wo würdet ihr zuerst schauen?

Geschrieben

... wann sollten die Kolbenringe am 210er Alu Polini getauscht werden?

 

Wenn ein Ring gebrochen wäre, diesen dann ersetzen

 

...wo würdet ihr zuerst schauen?

 

Bedüsung; Vergaser/Luftfilter; Zündung.

Geschrieben

Moin, wollte mal hören wie eure Einschätzung so ist... wann sollten die Kolbenringe am 210er Alu Polini getauscht werden? bzw. wann macht sich Verschleiß bemerkbar? Habe ihn jetzt 5000km drauf und bin der Meinung dass sich Kompressionsverluste bemerkbar machen...

 

erst mal optische kontrolle von kolbenhemd, kolbenboden und kolbenboden von innen - an der farbgebung kann man schon mal darüber nachdenken ob der kolben thermisch eher an der grenze steht und vielleicht beginnt zu leiden und ob die kolbenringe bereits drucküberschläge zulassen.

 

nächster test wäre dann mal das stoßspiel der ringe zu messen. im bereich von 0,3-0,4 sollte das so passen. wenn das stoßspiel eher gegen >0,5 läuft, dann sind vermutlich die ringe verschlissen.

 

ursache für erhöhten verschleiß der ringe kann unter anderem auch eine zu fette bedüsung sein.

 

also glaskugel wieder zudecken und zu werkzeug und messmittel greifen...

Geschrieben

Nur mal schnell ne Technikfrage:

 

Schlüssel abgebrochen, halber Schlüssel steckt im Schloss.

Hab noch nie ein Zündschloss tauschen müssen, daher: bekomm ich das zerstörungsfrei ausgebaut? Ersatzschlüssel hab ich noch liegen, würde daher gerne den alten Schließzylinder weiter verwenden.

Schloss lässt sich noch mit halbem Schlüssel drehen und alles.

PX Lusso.

Geschrieben

Kannst du den alten Schlüssel noch irgendwie (Zange oder so) greifen?

Hast du für das Schloss einen passenden Ersatzschlüssel?
Falls ja, zieh doch den alten Schlüssel falls möglich und lass dir von dem Ersatzschlüssel einen nachfertigen,

dann musst du das Schloss nicht tauschen,

oder hab ich die Frage falsch verstanden? (Wovon auszugehen ist :-D )

 

lg konze

Geschrieben

hatte auch mal einen abgebrochenen schlüssel, allerdings im Sattel, baute den Schliesszylinder aus. Mit gutem Licht und zwei Stecknadeln konnte ich das steckengeblieben Schlüsselstück raushebeln..., achtung mega gevriemel...

 

salve

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du den alten Schlüssel noch irgendwie (Zange oder so) greifen?

Hast du für das Schloss einen passenden Ersatzschlüssel?

Falls ja, zieh doch den alten Schlüssel falls möglich und lass dir von dem Ersatzschlüssel einen nachfertigen,

dann musst du das Schloss nicht tauschen,

oder hab ich die Frage falsch verstanden? (Wovon auszugehen ist :-D )

 

lg konze

Ein bisschen falsch verstanden.

Die eine Hälfte vom Schlüssel steckt komplett im Schloss drin.

Die andere Hälfte kann ich noch reinstecken und den Zylinder drehen.

 

Meine Idee war, den Zylinder zerstörungsfrei auszubauen, das Stück Schlüssel rausziehen und vom Zweitschlüssel wieder eine Kopie anfertigen lassen, sodass wieder zwei Schlüssel zum Schloss da sind.

So spar ich mir nen neuen Zylinder mit 2 Schlüsseln.

 

Nur die Frage ob ich den Zylinder rausbekomme. Ich weiß, dass wenn keine Schlüssel vorhanden sind, rausbohren die einzige Möglichkeit ist.

Aber es sind ja Schlüssel vorhanden, daher die Frage wie ich den Zylinder raus bekomme. Is zwar ne Noob-Frage, aber ich musste halt bisher nie an die Schlösser ran. :satisfied:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Wenn sich der Schlüssel noch drehen lässt: Hervorragend!

 

Kaskade runter, Schlüsselstellung auf "Lock". Vorn auf der Kaskadenseite ist an der Unterseite des Schlosskörpers ein kleines Loch, da drückst Du mit einem reinpassenden Inbusschlüssel oder ähnlichem rein. Der Schließzylinder sitzt da wie mit so einer Art Bajonettverschluss im Gehäuse, hinter dem Loch sitzt am Ende des Zylinders so eine Metallnase. Wenn die hochgeschoben wird, lässt sich der Zylinder mit einer eleganten Drehung Richtung "On" aus dem Schlossgehäuse ziehen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja geht. Kaskade abschrauben, Schloss auf Off Stellen, unten im Rohr vom Schloss (Befindet sich ein Kleines Loch.)das angewinkelte Stück eines 3er Imbus reinstecken und dann kannst du den Ganzen Schloss Träger rausziehen. Dann daraus den Schließzylinder herausziehen und Versuchen den Rest zu retten.

 

Edit: Zu Langsam ...

Bearbeitet von fgib98
  • Like 1
Geschrieben

ja, aber er hat geschrieben, dass man nicht mehr an des im SZ befindliche Fragment kommt... mein Tipp von oben Funzt demnach auch nicht... oder nur so halb:

ich tät demfall auf den sclüsslstummel, den du noch hast, gezielt einen (1) kleinen Tropfen Sekundekleber drauftun, und dann vorsichtig den stumme einführen, den kleber abbindenlassen, und mit dem Stummel das Fragment rausziehen... anders gehts ja nicht..., denn von "hinten" kannst du den Schlüssel nicht rausschieben..., auch im ausgebauten zustand des tylinders nicht, es sei denn du bohrst ein 1mm loch von nder d"rückseite, und schiebst das Fragment und Stumme aus dem SZ...

 

saludos

Geschrieben

Wenn sich der Schlüssel noch drehen lässt: Hervorragend!

 

Kaskade runter, Schlüsselstellung auf "Lock". Vorn auf der Kaskadenseite ist an der Unterseite des Schlosskörpers ein kleines Loch, da drückst Du mit einem reinpassenden Inbusschlüssel oder ähnlichem rein. Der Schließzylinder sitzt da wie mit so einer Art Bajonettverschluss im Gehäuse, hinter dem Loch sitzt am Ende des Zylinders so eine Metallnase. Wenn die hochgeschoben wird, lässt sich der Zylinder mit einer eleganten Drehung Richtung "On" aus dem Schlossgehäuse ziehen.

 

 

Ja geht. Kaskade abschrauben, Schloss auf Off Stellen, unten im Rohr vom Schloss (Befindet sich ein Kleines Loch.)das angewinkelte Stück eines 3er Imbus reinstecken und dann kannst du den Ganzen Schloss Träger rausziehen. Dann daraus den Schließzylinder herausziehen und Versuchen den Rest zu retten.

Tausend Dank!!! Genau das wollte ich wissen! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss meine Hardi Benzinpumpe einbremsen.Eine Möglichkeit ist ja eine 5mm Nebendüse in den Spritschlauch. Aber was für eine? Oder muss die noch aufgebohrt werden?

ich habe als Reduktionsstück eine geschrottete Keihin-nebendüse genommen.

Falls bei dir vorhanden, siehst du, was zu tun ist. 5mm Bohrung ist evtl. ok.

Kannst ja die Bohrung ja später vergrössern, falls zu wenig Sprit kommt.

Mit anderen Düsen geht das natürlich genauso. Hauptsache die Pumpe verschluckt sie nicht. :-D

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich hab an meiner PX eine Grimeca NT Classic verbaut und mir ist aufgefallen, dass ein Bremsbelag schräg in der Bremszange sitzt (Bild). Hab das einmal zusammen gesteckt, um zu testen, ob sich der Belag irgendwie grade setzt, aber die Bremse schleift natürlich.

Kann die Bremeszange so ohne weiteres geöffnet werden? Oder muss vorher das Öl raus und alles? Oder ist das Teil schon offensichtlich defekt? 

 

Danke!

 

Gruß aus Bremen,

 

eriks

post-17028-0-42316200-1431084164_thumb.j

Geschrieben

So wie es auf dem etwas schlecht zu erkennenden Bild aussieht ist der Blelag aus der Führung im Sattel. Werden die Beläge bei der LML oben auch durch einen Stift gehalten und wenn ja sitzt das alles richtig?

 

Belagstärke ist noch ok, dann sollte sich das hindrücken lassen und wird durch die Scheibe zwischen den Belägen fixiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

 

habe hier einen VSE1M einer P200E der Lima-seitig sifft. Hatte zuerst die Zylinderfussdichtung oder den SI im Verdacht. Im Luftkanal auch alles versifft, also Polrad runter. Um und hinter der ZGP sieht es auch nicht viel besser aus. Also wohl der Lima-WeDi? Den kann ich wohl von aussen wechseln? Alten rauspopeln und neuen rein? Dabei ein Bisschen einfetten - mit Heiß/ Kalt ist ja wohl im eingebauten Zustand nicht viel? Grösse ist wohl 24-35-6? Mich wundert auch, dass man bei dem eingebauten Wellendichtring von aussen die Spannfeder sieht ... der ist doch entweder durch, oder verkehrt herum? Welches Produkt könnt Ihr empfehlen? Fragen über Fragen ...

 

Danke für Euer feedback. Saludos!

P.S.: Kann ich den WeDi im Stand auf dem Hauptständer wechseln, oder muss die Fuhre auf der Seite liegen? Kann statt 6mm auch ein 7mm WeDI verwendet werden?

 

post-50194-0-98257300-1431085342_thumb.jpost-50194-0-80860300-1431085344_thumb.jpost-50194-0-58332400-1431085346_thumb.j

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Moin Leute,

 

habe hier einen VSE1M einer P200E der Lima-seitig sifft. Hatte zuerst die Zylinderfussdichtung oder den SI im Verdacht. Im Luftkanal auch alles versifft, also Polrad runter. Um und hinter der ZGP sieht es auch nicht viel besser aus. Also wohl der Lima-WeDi? Den kann ich wohl von aussen wechseln? Alten rauspopeln und neuen rein? Dabei ein Bisschen einfetten - mit Heiß/ Kalt ist ja wohl im eingebauten Zustand nicht viel? Grösse ist wohl 24-35-6? Mich wundert auch, dass man bei dem eingebauten Wellendichtring von aussen die Spannfeder sieht ... der ist doch entweder durch, oder verkehrt herum? Welches Produkt könnt Ihr empfehlen? Fragen über Fragen ...

 

Danke für Euer feedback. Saludos!

P.S.: Kann ich den WeDi im Stand auf dem Hauptständer wechseln, oder muss die Fuhre auf der Seite liegen? Kann statt 6mm auch ein 7mm WeDI verwendet werden?

 

attachicon.gifVSE1M_1.jpgattachicon.gifVSE1M_2.jpgattachicon.gifVSE1M_3.jpg

Motor ist wohl nicht gelaufen.

Der Simmerring hat es hinter sich würde ich sagen.

Dreh zwei entsprechende Spaxschrauben ins Fleisch und ziehe das Ding raus.

Neuen dann wie du schon gesagt hast reindrücken.

Wo du Simmerringe hernimmst, weisst du ja wahrscheinlich. Nimmst einfach den für dein

Modell.

Geschrieben

Motor ist wohl nicht gelaufen.

Der Simmerring hat es hinter sich würde ich sagen.

Dreh zwei entsprechende Spaxschrauben ins Fleisch und ziehe das Ding raus.

Neuen dann wie du schon gesagt hast reindrücken.

Wo du Simmerringe hernimmst, weisst du ja wahrscheinlich. Nimmst einfach den für dein

Modell.

Danke Discotizer - der Motor rannte wie Sau! Ich schaue wohl mal besser nach dem Getriebeöl? Geht auch ein 7mm WeDi, wie in den Shops angeboten? Gruß!
Geschrieben

Danke Discotizer - der Motor rannte wie Sau! Ich schaue wohl mal besser nach dem Getriebeöl? Geht auch ein 7mm WeDi, wie in den Shops angeboten? Gruß!

Der hier hat 6mm:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91025000

 

Ein Lussomotor, also mit Getrenntschmierung ist es aber nicht, oder?

Die Pumpe könnte sonst auch für die Siffe verantwortlich sein.

Geschrieben

So wie es auf dem etwas schlecht zu erkennenden Bild aussieht ist der Blelag aus der Führung im Sattel. Werden die Beläge bei der LML oben auch durch einen Stift gehalten und wenn ja sitzt das alles richtig?

 

Belagstärke ist noch ok, dann sollte sich das hindrücken lassen und wird durch die Scheibe zwischen den Belägen fixiert.

 

Ich werde die Zange noch einmal demontieren und nachsehen, wie es sich mit dem Stift verhält. Belegstärke sollte ok sein, sind neu und die ganze Apparatur wurde noch nie benutzt. Danke!  :cheers:

Geschrieben

jo, Danke, heisser Tipp.

Gleich mal angerufen, Typ hat nachgeschaut mit Fahrgestellnr. steht drinn....

....Zahnrad.

Keine Zähnezahl und sonst auch nix.

Hab dem dann vorgeschlagen, er soll mal bestellen, zählen, mir Bescheid sagen und wieder retour schicken,

wollt er aber net....

...Versteh ich gar nicht, Servicewüste Deutschland :-D

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