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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier und möchte mich ausdrücklich für ein Doppelpost entschuldigen, aber ich bin erst sehr spät auf diesen Thread gestossen.

 

Frage: Kann ein Ersatz-Kolben von der Werkstatt (nach gelockertem Kolbenring-Pin des Originalkolbens) mit nur 2 seitlichen Fenstern auf einem Sprint-veloce-Motor (mit 3 Überströmern) der Grund für starke Vibrationen des Motors (alle Drehzahlbereiche, auch mit gezogener Kupplung) sein?

Oder kann ich mich bei 40.000km Laufleistung getrost an das Wuchten / den Ersatz der Kurbelwelle machen?

Der Motor hat schon immer stärker als der anderer Sprints vibriert - nur weiss ich nicht wie der Originalkolben aussah, da er im Werkstattmülleimer gelandet ist.

 

 

Ursprünglicher Post: http://www.germanscooterforum.de/topic/309033-motor-mit-3-%C3%BCberstr%C3%B6mern-aber-nur-2-seitliche-kolbenfenster/

Entschuldigung nochmal für den Doppelpost.

 

MfG

 

Scoot-A-Lot

 

Geschrieben

Hey Leute, lasst mich hier nicht hängen! Ich will jetzt den ZZP schiessen und dann für heute Schluss machen. Experten vor!

 

wenn es ein 12 ps zylinder ist, dann würde ich die wahl des zzp auch vom kopf abhängig machen. wenn du den alten mit ei-förmigen brennraum hast, dann 23°, wenn es der neue kopf mit symmetricher quetschfläche ist, dann 21°.

 

 

Kann mir jemand sagen welchen Polradabzieher ich beim SCK bestellen muss um dieses Polrad von meinem Bajajmotor runter zu bekommen? Vielen Dank im Voraus.

 

miss' mal den ID des abziehergewindes. bei einem maß von 27,x benötigst du einen M28x1, bei einem maß von 25,x benötigst du einen M26x1 - soweit ich weiß, gabe s beide varianten.

ruf mal beim sck an, da gibt es einen abzieher, der beide gewindegrößen hat.

Geschrieben

wenn es ein 12 ps zylinder ist, dann würde ich die wahl des zzp auch vom kopf abhängig machen. wenn du den alten mit ei-förmigen brennraum hast, dann 23°, wenn es der neue kopf mit symmetricher quetschfläche ist, dann 21°.

... das halte ich dann 'mal für eine "symmetrische Quetschfläche" => 21° vOT?

Entspricht das Mass 40mm von OK Zylinder bis OK Auslass der Toleranz von 12-PS-Zylindern?

post-50194-0-77518400-1431970092_thumb.jpost-50194-0-59390200-1431970093_thumb.j

Geschrieben

kurze Frage - der doppelwandige edelstahl scorpion für die 80-177ccm

was hat der gerne oder vielmehr was unterstützt der

hab hier so nen auspuff liegen und frag mich gerade welchen zylinder

ich dem spendiere damit er auch das tut wozu er gebaut ist

 

Gruß

Geschrieben

gruss

 

habe eine px 200 mit 30 dello vergaser und polini 210 alu...da zylinder und vergaser eingetragen sind will ich auch so weiterfahren..

meine frage ist...fahre das setup mit t5 auspuff seit über 2 jahren und bin eigentlich sehr zufrieden...

habe nun noch einen scorpion auspuff zur hand und überlege den mal zu testen obwohl ja die boxen besser laufen sollen ,drehmoment,

....mich reizt halt die  e nummer am puff und das aussehen^^

läuft der scorpion so garnicht gut auf dem polini?....meine hd auf dem t5 pott ist ne 135... für den scorpion dann etwas grösser so ca 138?

rennwelle ist verbaut 57 hub ..qk habe ich 1.1mm (zu niedrig für den scorpion?)

da der scorpion noch an einer stelle geschweist werden muss ...frage ich mich ob sich der aufwand lohnt?

Geschrieben (bearbeitet)

Die E-Nummer nutzt nur was für ansonsten originale Komponenten - durch die Eintragungen verliert sie ihre Gültigkeit...

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Die E-Nummer nutzt nur was für ansonsten originale Komponenten - durch die Eintragungen verliert sie ihre Gültigkeit...

mhh ..ok ..schade.. hatte ich auch mal irgendwo so kurz gelesen.....könnte ich denn bei der rennleitung damit ein problem bekommen? wissen die das?...mit tüv hätte ich nicht so das problem das klappt wohl...gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Den Vergaser würde ich beim Membrangehäuse noch mal überdenken - die Membran dazu ist nicht der Hit.

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Den Vergaser würde ich beim Membrangehäuse noch mal überdenken - die Membran dazu ist nicht der Hit.

Si sollte eigentlich im Zusammenhang mit dem Gehäuse und der LML-Membran auf jeden Fall bleiben. Geht dann eher um die Kombination mit Polini, Auspuff und Übersetzung...

Geschrieben

auf die schnelle:

 

Tannenbaum - PX Lusso alle geich ( also 125/150 & 200 ) ? 

 

nat bis auf das Primär Ritzel... 

 

jau

Geschrieben (bearbeitet)

Si sollte eigentlich im Zusammenhang mit dem Gehäuse und der LML-Membran auf jeden Fall bleiben. Geht dann eher um die Kombination mit Polini, Auspuff und Übersetzung...

 

Auspuff: BB

Zylinder: Polini

Ü-Setzung: 22/65

 

Das geht wunderbar, so gut, dass die Vespa beim Gasgeben immer noch aufs hinterradsteigt... mit DS...

 

Und ja, bitte überdenke nochmals die Membran, ich behaupte mal, das ein gut gemachter DS immer noch besser ist, als das LML-Flattergedöns...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

tach Gemeinde,...

habe an meinem PHBL 30er Dello die Standgasschraube wohl unterwegs verloren...passt da zufällig vielleicht irgendwas anderes vom SI Vergaser (Germischschraube?!?) oder so rein....

....oder soll ich -und wenn ja womit- das Loch übergangsweise zumachen ... will ja schließlich schon am WE damit in die Ferien fahren :-D

danke vorab...

Geschrieben

Hallo

Gibts ne schnelle Lösung für:

Wenn ich gas gebe, auch im stand sinkt die Benzinanzeige Lusso.

Also standgas 1/2 voll wenn man gas gibt im stand 1/4 voll (etwas über trieben).

Kann mir keinem Reim daraus machen.

Danke

Geschrieben

...keine Ahnung wie mir das passieren konnte, entweder total unkonzentriert oder gedanklich bei nem SF Motor.

 

Auf alle Fälle war der Kolben falsch herum verbaut, Ring in der Abwärtsbewegung ausgefedert, Kolbendach ein Stück ausgebrochen, ebenso am Auslass.

Rest vom Zylinder ist ohne Schaden, Kopf hat auch nichts abgekriegt.

 

Kann ich das nach etwas "verschleifen" der ausgerissenen Stelle noch weiterfahren oder wäre da ein neuer Kolbenring (natürlich in neuem Kolben) schnell beledigt?

(Ist ein 221 MHR, Auslass unbearbeitet)

 

post-20690-0-26053400-1432159087_thumb.j

Geschrieben

Ich (!) würds sauber verschleifen und weiterfahren... einfach diesmal mir richtig rumem Kolben.

  • Like 1
Geschrieben

...keine Ahnung wie mir das passieren konnte, entweder total unkonzentriert oder gedanklich bei nem SF Motor.

 

Auf alle Fälle war der Kolben falsch herum verbaut, Ring in der Abwärtsbewegung ausgefedert, Kolbendach ein Stück ausgebrochen, ebenso am Auslass.

Rest vom Zylinder ist ohne Schaden, Kopf hat auch nichts abgekriegt.

 

Kann ich das nach etwas "verschleifen" der ausgerissenen Stelle noch weiterfahren oder wäre da ein neuer Kolbenring (natürlich in neuem Kolben) schnell beledigt?

(Ist ein 221 MHR, Auslass unbearbeitet)

 

attachicon.gifAusbruch_Auslass.JPG

 

 

Hab es mit einer Schleifrolle am Dremel verschliffen, wenn man mit neuem Kolben mit Ring über die Stelle fährt merkt man nichts mehr.

Hier die Nachher Bilder, würdet ihr noch mehr machen?

 

post-20690-0-52660000-1432227344_thumb.jpost-20690-0-42462600-1432227345_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Thema Cosa-Kupplung: Beim Starten und bei den ersten km trennt die Kupplung (auch Kickstarter rutscht 1a durch bei gezogener Kupplung), dann aber trennt das Teil immer schlechter, Schalten geht dann teilweise nur noch mit sehr viel Gefühl und Zwischengas. Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen, was könnte es sein? Hab dann auch das Gefühl, dass sich der Kupplungshebel nicht mehr ganz ziehen lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Prüfen, ob das Ritzel an der Scheibe auf dem Stumpf schleift. Tritt häufig erst im warmen Zustand auf.

Ggf. abschleifen oder spezielle Scheibe verwenden: https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/303/distanzscheibe-kupplung-px-/-scooter-service

Kann das auch erst im Laufe der Zeit auftreten? 500 km hat alles tadellos funktioniert...

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Wenn die Toleranzen so gering sind reicht Verschleiss der Anlaufscheihe in der Kupplung um das Auszulösen. Stimmt aber, wenn es nicht immer war würde ich mir zunächst eventuelle Schäden am Kupplungszug und dann am Trennpilz anschauen. Der könnte durch zu viel Spannung des Seils heißgelaufen sein.

Meistens ist es das schleifende Ritzel. Hatte ich sogar bei einer neuen CNC Kupplung...

Ist aber leicht zu beheben - nur abschleifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Toleranzen so gering sind reicht Verschleiss der Anlaufscheihe in der Kupplung um das Auszulösen. Stimmt aber, wenn es nicht immer war würde ich mir zunächst eventuelle Schäden am Kupplungszug und dann am Trennpilz anschauen. Der könnte durch zu viel Spannung des Seils heißgelaufen sein.

Meistens ist es das schleifende Ritzel. Hatte ich sogar bei einer neuen CNC Kupplung...

Ist aber leicht zu beheben - nur abschleifen.

Ok, dann muss ich das Teil wohl wieder auf machen... :-(

Zug ist soweit ok, schaue aber zur Sicherheit danach zuerst noch mal genauer.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Es kann auch sein, dass das Ritzel leicht geschliffen hat - dann trennt sie nicht ganz und die Korkscheiben haben beim Schalten noch Zug drauf. Als Effekt schlagen die dann an den Nasen im Korb ein und der Effekt verschlimmert sich.

Nimm zumindest den Kupplungsdeckel mal ab und schau die Naden an.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Marty McFly

 

Hatte so ein Problem mit einer Nachbau-Cosa - wenn der Motor warm war hörte diese auf sauber zu trennen. Hab dann die Aussparungen vom Kulu-Korb bearbeitet KLICK und die Sache war gegessen.

Aber wie gesagt war das ein schrott Nachbauteil.

 

Gruß

 

Bea und die Grammatik

Bearbeitet von RGV

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