Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ist das nicht einmal Masse, das kurze.

Die kommt an die Schraube von der Lüfterradabdeckung mit der Masse von der Zündspule.

Das andere (lange) ist der Killschalter vom Zündschloss.

Das kommt in die Zündspule.

Aber lass dir das lieber nochmal bestätigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Kleine Frage : Wo werden diese Beiden Kabel genau angeschlossen ? Ist eine Vespa PX125 Elestart von BJ 98!

Nix Killschalter.

Das längere Kabel ist Plus zum Anlassermotor, da steht so'n Schräubchen ab, da kommt's drauf und der Gumminupsi (bei dir am falschen Kabel) drüber. Das andere ist Masse, kommt an die obere Lüfterradabdeckungsschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißes Kabel aus dem Lenker rechts. Wohin muss das ?

Ich habe es nicht angeschlossen und alles geht, Hupe, Blinker, Licht.

PX alt Scheinwerfer wurde gegen PX MY getauscht.

P125X also PX alt mix Rahmen VN2... Motor: VN1... , keine Batterie.

Sonstige Kabel unter der Lenkkopfabdeckung: gelb,schwarz, grau, braun, lila.

Abisolieren. Da ist Licht-Saft drauf. Ging zu dem Pseudo-Standlicht im alten Scheinwefer. Oder halt, der MY Scheinwerfer hat doch auch ne standlichtbirne. Also da anschließen, dann funzelt noch bischen was, wenn's Hauptbirnchen durchbrennt. klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abisolieren. Da ist Licht-Saft drauf. Ging zu dem Pseudo-Standlicht im alten Scheinwefer. Oder halt, der MY Scheinwerfer hat doch auch ne standlichtbirne. Also da anschließen, dann funzelt noch bischen was, wenn's Hauptbirnchen durchbrennt. klick

Danke, hab die kleine Birne über gelb angeschlossen, also Rücklicht. Geht so auch :-D. Aber danke für den endlich richtigen Schaltplan, werds bei der nächsten Gelgenheit ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Killschalter.

Das längere Kabel ist Plus zum Anlassermotor, da steht so'n Schräubchen ab, da kommt's drauf und der Gumminupsi (bei dir am falschen Kabel) drüber. Das andere ist Masse, kommt an die obere Lüfterradabdeckungsschraube.

jo danke! dann werde ich das heute nachmitag nochmal richtig anschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Frage zur Bedüsung SI 20/20:

Weiß jemand, warum die lusso-Modelle so mager bedüst sind?? Meine 125 lusso hat folgende Bedüsung: 140/BE5(!)/96. Gleiche Vergaser mit Gemischschmierung sind deutlich fetter bedüst. Gruß sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Frage zur Bedüsung SI 20/20:

Weiß jemand, warum die lusso-Modelle so mager bedüst sind?? Meine 125 lusso hat folgende Bedüsung: 140/BE5(!)/96. Gleiche Vergaser mit Gemischschmierung sind deutlich fetter bedüst. Gruß sigi

neuere Abgoooaaassss Vorschriften vermute ich. Siehe Germanscooterwiki 125er lusso bei Getrenntschmierung:

PX125 Lusso 98 160 BE5 45

96er HD hat die PX 80 ohne Getrenntschmierung, das ist für die 125er zu klein.

PX 125er ohne Getrenntschmierung mit 100er HD läuft spürbar besser und mit mehr Durchzugsvermögen bis in den oberen Drehzahlbereich.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERGASER SI24E auf PX200 alt Motor, Gemischtschmierung

Gestern ist mit die Schwimmernadel hängen geblieben, Karre abgesoffen (der Gehweg neben meinem unfreiwilligen Stop danach auch)

Karre nach Hause, Gaser runter, zerlegt -> Nadel war irgendwie verkantet und kleben geblieben. Ultraschall, neuer Dichtsatz, heute Abend wird montiert. Nadel war im übrigen nach einmal dran Ziehen wieder gangbar.

Der Dichtkegel war noch i.O. keine Rille oder so, trotzdem wollte ich mir jetzt mal einfach eine Nadel und einen Schwimmerdeckel auf Halde legen, man weiß ja nie. Doch welche sind jetzt die richtigen Teile?

Die Nadel die drin ist, ist in jedem Falle diese hier:

d2817380-e56e-4320-ba69-c47c962ccc1c.jpg

Aber ist das auch die richtige? Der Deckel mit 4,5mm soll auf einen SI20 gehören. Kann es sein, dass ich eine zu kleine Nadel da drin hab, und die deswegen verkantete/hängen blieb? Die Nadel hat in der Führung des Ventilsitzes an jeder angefasten Kante ein paar Zehntel Spiel ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel hat mir folgendes geschrieben:

Ich habe ja in meiner SS einen PX mit einer 60er Welle.

Im Leerlauf scheppert des Ding, dass mir Angst wird. Wenn ich die Kupplung ziehe ists vorbei. Hast eine Idee was das sein kann, so traue ich mich net wirklich weg

Hat jemand eine Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel hat mir folgendes geschrieben:

Ich habe ja in meiner SS einen PX mit einer 60er Welle.

Im Leerlauf scheppert des Ding, dass mir Angst wird. Wenn ich die Kupplung ziehe ists vorbei. Hast eine Idee was das sein kann, so traue ich mich net wirklich weg

Hat jemand eine Idee!

gaytriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar hab ich einen Phb 28 Vergaser von Dell Orto an der Px

Wie stell ich da das Standgas ein, und worauf muss ich achten wenn ich da was rumstelle.

sind aussen seitlich zwei schlitzschrauben dran,

große regelt die stellung des Schiebers (reindrehen - hoch / rausdrehen - runter) und somit die Drehzahl

kleine regelt das Leerlaufgemisch (reindrehen magert ab / rausdrehen fettet an) sollte so eingestellt werden daß der Motor konstant läuft und ohne Ruckeln spontan hochdreht wenn man im Leerlauf Gas gibt. Und dann auch schnell wieder auf Leerlaufdrehzahl absinkt.

dürfte irgendwo bei 2 Umdrehungen raus liegen schätze ich mal.

kannst auch im WIKI nachlesen! :-D

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel hat mir folgendes geschrieben:

Ich habe ja in meiner SS einen PX mit einer 60er Welle.

Im Leerlauf scheppert des Ding, dass mir Angst wird. Wenn ich die Kupplung ziehe ists vorbei. Hast eine Idee was das sein kann, so traue ich mich net wirklich weg

Hat jemand eine Idee!

Vielleicht wandert auch die Kurbelwelle so, dass das Lüfterrad an der Abdeckung reibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, dass beim 10PS Zylinder der Kolben im unteren Totpunkt den Auslass gar net ganz frei gibt?

Also hab des gestern mal montiert und durch den Auslass durchgeschaut und war etwas verwundert muss ich sagen. Hatte an nem anderen Motor bis jetzt nur nen hochgelegten 12PS Zylinder, noch nie nen 10PS Teil.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir für meine seit 5-6 Jahren stehende PX 125 E Lusso nen Klarglasscheinwerfer gekauft (mit HS1 und W5W Birnen).

Das Problem ist, dass der alte mit 3 Kabeln befeuert wurde:

-Schwarz

-Violett

-Braun

Der neue Klarglasscheinwerfer hat hingegen zwei Kabelpaare:

-Gelb + Schwarz

-Braun + Violett

Der Gelbe stellt mich hier vor ein Rätsel... Wohin mit dem Ding?

Scheint mir ganz so, als ob das neue Ding für ne PX MY gedacht ist. Ist das bei meiner PX (Bj. 97) anbaufähig, oder müsste da der Kabelbaum geändert werden?

Bitte um Hilfe, will das Ding bald fahrfertig haben, ist ja schon Mai ;)

Bearbeitet von bigkahoona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu,

hab bei meiner PX200 jetzt Vergaser und LuFi gereinigt. Läuft an sich auch gut, aber im 3. und 4. hat sie bei "wenig Gas" immer noch manchmal so einen erstickten Moment. Wenn ich aufreisse, schiebt sie brav nach vorne und im Schiebebetrieb (Motorbremse) klingt sie auch normal. Nur leichtes Beschleunigen geht halt immer erstmal nicht.

Was das?

Wo drehen?

auch probleme beim anfahren? gemischschraube verdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand sagen, was für eine Zündkerzengewindelänge ich beim 177er Polini nehmen muss?

Hatte wohl bei meinem 135er DR ne Langgewindekerze drin, und jetzt einen Fehlgriff getan und für den Polini eine mit Kurzgewinde genommen.

Das Ding fährt zwar, aber ist es die richtige und was könnte schlimmstenfalls passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir für meine seit 5-6 Jahren stehende PX 125 E Lusso nen Klarglasscheinwerfer gekauft (mit HS1 und W5W Birnen).

Das Problem ist, dass der alte mit 3 Kabeln befeuert wurde:

-Schwarz

-Violett

-Braun

Der neue Klarglasscheinwerfer hat hingegen zwei Kabelpaare:

-Gelb + Schwarz

-Braun + Violett

Der Gelbe stellt mich hier vor ein Rätsel... Wohin mit dem Ding?

Scheint mir ganz so, als ob das neue Ding für ne PX MY gedacht ist. Ist das bei meiner PX (Bj. 97) anbaufähig, oder müsste da der Kabelbaum geändert werden?

Bitte um Hilfe, will das Ding bald fahrfertig haben, ist ja schon Mai ;)

Wenn ich mich recht erinnere, ist das gelbe für das Standlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand sagen, was für eine Zündkerzengewindelänge ich beim 177er Polini nehmen muss?

Hatte wohl bei meinem 135er DR ne Langgewindekerze drin, und jetzt einen Fehlgriff getan und für den Polini eine mit Kurzgewinde genommen.

Das Ding fährt zwar, aber ist es die richtige und was könnte schlimmstenfalls passieren?

Fahr ne B8HS von NGK...ist gleich einer W3AC von Bosch...also Kurzgewinde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir für meine seit 5-6 Jahren stehende PX 125 E Lusso nen Klarglasscheinwerfer gekauft (mit HS1 und W5W Birnen).

Das Problem ist, dass der alte mit 3 Kabeln befeuert wurde:

-Schwarz

-Violett

-Braun

Der neue Klarglasscheinwerfer hat hingegen zwei Kabelpaare:

-Gelb + Schwarz

-Braun + Violett

Der Gelbe stellt mich hier vor ein Rätsel... Wohin mit dem Ding?

Scheint mir ganz so, als ob das neue Ding für ne PX MY gedacht ist. Ist das bei meiner PX (Bj. 97) anbaufähig, oder müsste da der Kabelbaum geändert werden?

Bitte um Hilfe, will das Ding bald fahrfertig haben, ist ja schon Mai ;)

Hier mit Anleitung und Bilders:

KLICK MICH !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information