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Geschrieben

Hi ich hab ne P 200 E BJ 85, ich wollte gerne die Kupplung mal erneuern und wollte wissen ob ich die 3 oder 4 Scheiben Kupplung verbaut hab?

Mfg. Hetti

3 Scheiben wenn original

Geschrieben

https://youtu.be/FsEi-iP2PSE

Das Knarren ist auf dem Video leider nicht in seiner ganzen Pracht zu hören. Vermutlich war ich auch zu blöd die Getriebescheiben richtig aufzulegen, Leerlauf finde ich jedenfalls keinen.

Das Knarren ist normal. Das Kickstarter Zahnrad hat eine stirnseitige Verzahnung und wird mit der Feder an sein Gegenstück gedrückt. Beim Treten des Kickers rastet die Verzahnung ein, beim Loslassen springen die Zähne über und das Rad kann sich zurück drehen. Ist also ok so. Mit Öl im Getriebe wird es auch leiser.
Geschrieben

Sollte passen, ist ja eigentlich egal wie lang der ist und wo der Kolben angehalten wird, das Gewinde im Kopf geht ja durch.

Wieso sollte das Egal sein? Ich Will den ja auf OT stehen haben zum Blitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

weil der nur zur umschlagsmessung gebraucht wird oder was hast du damit vor?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du (EDIT: fgib98) den Sinn eines Kolbenstoppers verstanden? Man dreht ihn so weit rein, das der Kolben kurz vor OT angehalten wird, dreht dann einmal fast ganz zurück, damit der Kolben von der anderen Seite aus kurz vor OT angehalten wird. Die Mitte zwischen diesen beiden Punkten ist dann der OT. Daher ist die Gewindelänge des Stoppers tatsächlich (fast) egal, Hauptsache man kan ihn so einstellen dass der Kolben kurz vor OT stoppt.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Ok, hab ich verstanden

 

Nächste Sache.

Ich habe hier eine Gradscheibe, die BGM ist es.

Diese wird ja (Insofern ich mir das Herleiten kann) mit diesen Plättchen auf Das Kurbelwellengewinde geschraubt und nicht wie die Sonstigen in das Polrad.

Kann ich die dann überhaupt dafür nehmen? Das Polrad müsste dafür ja runter.

Geschrieben

Hast Du (EDIT: fgib98) den Sinn eines Kolbenstoppers verstanden? Man dreht ihn so weit rein, das der Kolben kurz vor OT angehalten wird, dreht dann einmal fast ganz zurück, damit der Kolben von der anderen Seite aus kurz vor OT angehalten wird. Die Mitte zwischen diesen beiden Punkten ist dann der OT. Daher ist die Gewindelänge des Stoppers tatsächlich (fast) egal, Hauptsache man kan ihn so einstellen dass der Kolben kurz vor OT stoppt.

Wieso KURZ vor OT?

Dadurch wird die Messung ungenauer.

Lieber ein dort den Kolben anhalten, wo er den größten Weg macht im Verhältnis zur Umdrehung

  • Like 1
Geschrieben

Ok, hab ich verstanden

Nächste Sache.

Ich habe hier eine Gradscheibe, die BGM ist es.

Diese wird ja (Insofern ich mir das Herleiten kann) mit diesen Plättchen auf Das Kurbelwellengewinde geschraubt und nicht wie die Sonstigen in das Polrad.

Kann ich die dann überhaupt dafür nehmen? Das Polrad müsste dafür ja runter.

für die gradscheibe muss das Lüfterrrad runter.
Geschrieben

Damit ist sie doch für Zündeinstellung unnütz, oder?

Tolle Beschreibung bei SCK..

 

primär gehts bei der gradscheibe um das ermitteln von steuerwinkeln der kurbelwelle, zylinder, ..

 

wenn die unbedingt zur zündeinstellung nehmen willst, dann würde ich das ding mit einem polradabzieher auf dem polrad befestigen.

 

wenn ich allerdings eine züündung einstelle, arbeite ich immer mit dem ermittelten umfang des polrades

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach immer übers Lüfterrad. Also Zeiger ans Gehäuse, dann OT Markierung via Umschlag am LüRa markieren und dann die VZ - Markierung auch aufs LüRa ((Umfang LüRa/360)*Grad VZ). Blitzen dann über den Zeiger am Gehäuse.

Aber die Variante mit den Markierungen am Gehäuse spart natürlich Arbeit bei weiteren Blitzaktionen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

für die gradscheibe muss das Lüfterrrad runter.

Wie oben schon geschrieben, geht es gut mit einem Polradabzieher.

Ich nutze auch so ein nettes Spezialwerkzeug, welches auf das Gewinde des Limastumpfes geschraubt wird und damit das Polrad klemmt und zusätzlich eine Klemmung für die Gradscheibe hat.

Geschrieben

Wie oben schon geschrieben, geht es gut mit einem Polradabzieher.

Ich nutze auch so ein nettes Spezialwerkzeug, welches auf das Gewinde des Limastumpfes geschraubt wird und damit das Polrad klemmt und zusätzlich eine Klemmung für die Gradscheibe hat.

komisches gebastel ist das ja wieder. Halt ich nix von. ;-)
Geschrieben

komisches gebastel ist das ja wieder. Halt ich nix von. ;-)

Das "Gebastel" wird von einem Drei-Buchstaben-Shop verkauft und funktionier super [emoji12][emoji41]

Geschrieben

Das Geräusch ist normal

 

Schraub die Schaltraste drauf (Drauf achten, PX-Alt Raste auf Alt Getriebe, PX Lusso Raste auf Lusso Getriebe, mehr Infos gibts im hier im GSF.)

 

Wenn du die Raste auf diesen Kleinen, nicht ganz ausgebildeten Rastpunkt stellst und keinen Leerlauf hast,weisst das das du was Falsch gemacht hast.

 

Ich werd aus dem Getriebe nicht schlau  :wacko:

Lege ich nur die erste Scheibe auf (mit der Fläche in Richtung Rad, gedreht passts nicht mit dem Tannebaum) und schiebe die Schaltraste bis zum Anschlag auf der Scheibe (also Neutralstellung), schaut die Nut an der Schaltstange gute 3mm über die Dichtfläche hinaus. Die müsste ja bei einem PX alt Getriebe eher leicht versenkt sein?

 

Die dicke Scheibe zwischen Stange und Kreuz ist drauf, Phase Richtung Stange, das Schaltkreuz liegt mit der planen Fläche auf der Scheibe. ( http://www.scooterhelp.com/tips/engine/shift.cross.lf.vespa.html ) Ein Lusso Schaltkreuz kann ich mangels Abrundungen gar nicht montieren.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab gerade an meinem px motor untendrunter wo das staubschutzblech anfängt geseheb dass hier eine kleine bohrung existiert.

zum einem läuft da getriebeöl raus und zum andrem ist mir sowas noch nieh aufgefallen. Wofür ist das ding?

Es handlt sich um ein neues px 200 gehäuse. Motor wurde neu aufgebaut und gerade erst mit getriebeöl aufgefüllt.

hab ich hier bockmist gebaut und nen simmerring vergessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Lussogehäuse mit innenliegendem Wellendichtring. Der macht normalerweise das Loch zu.

Wenn es ein neues Gehäuse ist hast du hoffentlich den Sitz der Kickstarterfeder kontrolliert ob das vernünftig gearbeitet ist. Wenn nicht kann das übel enden.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Das Loch macht der Simmerring nicht zu, er sorgt aber dafür, dass an das Loch kein Öl kommt.

Geschrieben

Lussogehäuse mit innenliegendem Wellendichtring. Der macht normalerweise das Loch zu.

 

ja und nein.

 

das loch soll verhindern, dass bei einem undichten (innenliegenden) wellendichtring, die getriebesoße in die bremse läuft.

 

 

Hallo zusammen,

Wofür ist das ding?

hab ich hier bockmist gebaut und nen simmerring vergessen?

 

siehe oben und ja. den innenliegenden wedi. bei einer alt hauptwelle klappt das allerdings nicht, da die dichtfläche auf der welle fehlt.

 

akute hilfe, bohrung mit einem M4 Gewinde versehen und mit einer madenschraube und schraubensicherung abdichten.

Geschrieben

Mit der kleinen madenschraube hatte ich auch schon überlegt. Was meinst du tupamaro mit der kickstartereder mir ist beim zuammenbau nix aufgefallen. Springt die über bzw. Raus oder ist,s das der kickstarter unten hängen bleibt?

Geschrieben

Dann besorge ich mir jetzt für meinen Polradabzieher eine sehr kurze Schraube, so das ich die Gradscheibe so Fixieren kann.

 

Danke!

Geschrieben

Dann besorge ich mir jetzt für meinen Polradabzieher eine sehr kurze Schraube, so das ich die Gradscheibe so Fixieren kann.

 

Danke!

 

ich glaube ein paar passende u-scheiben findest du eher als eine kurze schraube mit dem passendem feingewinde.

Geschrieben

oder mit einer Mutter (M12x1.25 oder M12x1.5??) auf der Schraube die Gradscheibe festklemmen/kontern...

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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