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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Das müsste doch das Phänomen gewesen sein, glaube ich mal.

Viele Grüße

Micha

Hehe, ich würde gerne sehen wie jemand beim laufenden Betrieb den Zündkerzenstecker abzieht.

Ist ja sozusagen Hochspannung in dem Moment. Derjenige klappt bestimmt zusammen wie ein Klappmesser. :-D

Ganz so dramatisch war es bei mir ja nicht. Ich fand es halt nur merkwürdig und denke jetzt einfach nicht mehr drüber nach.

:-D

Zum Abzieherthema --> achte darauf, das die Klauen dünn genug sind, da du bei der PX Kupplung ja eher weniger Platz hast.

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Ich schäme mich ja schon fast, aber mitlerweile zweifle ich an allem.

Ist eine Vespa PX das gleiche wie eine Vespa Pk XL. Mal abgesehen, dass es unterschiede wie XL2, Pk S, Automatik usw. gibt?

Ganz besonderst ist der Vorbau, Lenksäule, Bremse, Rad usw. das gleiche?

Besten Dank

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Hi,

ich suche ein Topic in dem mal jemand über Steuerzeiten und deren Auswirkungen (Drehmoment- oder Drehzahllastig, Haltbarkeit.....) erzählt.

Bin noch Anfänger in Sachen Tuning und würde gerne schlauer werden (und anhand meines neu verbauten DR 135 "üben").

Also wenn jemand den ein- oder anderen Link posten könnte, wäre das super!

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Da gibt's doch irgendwas!?

Jetzt fällt' mir wieder ein.

Suche

:-D

gaanz tolle Antwort, die habe ich aber auch schon bemüht und leider viiel zu viele Topics gefunden, welche mir nicht halfen.

Leider steht halt in jedem zweiten Topic hier im Forum irgendwo das Wort Steuerzeiten.......

Vielleicht hat ja noch wer einen hilfreichen Tipp zur Abwechslung??

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Das war nicht böse gemeint. Wenn du den Begriff Steuerzeiten eingibst, die Suche auf das Vespa PX, T5, Cosa Forum und nur in Titeln suchen einschränkst, dann sind es nur noch 4 Seiten Suchergebnisse. Dann kannst du noch alle Topics ausklammern, die kaum Antworten haben. So ist es dann gar nicht mehr so viel zu lesen. Ich muss da auch immer ein bißchen rumsuchen, bis ich das passende gefunden habe.

Viele Grüße

Micha

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Die Lenkerendenblinker (Original Hella) an meiner Rally 200 (6V Femsa mit Batterie) brauchen von Haus aus schon immer ziemlich lange bis sie das erste mal blinken - eine gefühlte Ewigkeit oder etwa 50-150m auf der Straße. Original gehören 6V/18Watt Soffitten rein. Um das Ansprechverhalten der Blinker zu verbessern hab ich auch schon 6V/15Watt Soffitten versucht mit dem Ergebnis, dass die Blinker so gut wie überhaupt nicht mehr tun... Die Batterie ist frisch geladen und an den Lenkerenden kommen volle 6-6,2V an.

Hatte auch vor Jahren schon mal ein neues Blinkerrelais ausprobiert, was jedoch auch nichts an der Sache geändert hatte...

Da ich zum TÜV darf, frage ich mich gerade, wie ich die Blinker schneller zum ansprechen bekomme.

Die Blinker sind aktuell die einzige Schwachstelle, oder reicht das trotzdem für TÜV - auch ohne Blinker?

Würde auch 6V/21Watt Soffitten ausprobieren, wenn es die denn gäbe... Alternativ frage ich mich ob nicht evtl. ein digitaler Blinkgeber, wie dieser hier, Abhilfe schaffen würde? Bei den SF's funzt das wohl....

Suche hatte ich auch schon bemüht, wurde mit den gefundenen Ergebnissen bisher noch nicht so recht glücklich.

z.B. Elektronischer Blinkgeber

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Hehe, ich würde gerne sehen wie jemand beim laufenden Betrieb den Zündkerzenstecker abzieht.

Ist ja sozusagen Hochspannung in dem Moment. Derjenige klappt bestimmt zusammen wie ein Klappmesser. :-D

Eike, du entsinnst dich doch bestimmt noch an die indialammys die wir hatten...

von deinem passat benzin angsaugt und nen schönen schluck genommen...

dann der gasklemmer.....da hab ich doch den kerzenstecker abgezogen und du hast dich fast bepi..t vor lachen als ich eine gewischt bekommen hab...

naja du wirst alt :-D

sorry fürs offtopic :-D

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Ja kann man...

Den Ring mit nem Schlag und nem Hammer zärtlich runter kloppen

Ele-Starter kann ab....mußt nur das Loch dann im Block mit ner Platte verschließen....

Bearbeitet von dorkisbored
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kann ich an nem elestartlura den kranz abnehmen?

wenn ja wie?

elestarter wenn nicht benötigt oder dranlassen? gleichgültig?

Ja, kannst abnehmen.

Entweder auf russisch den Kranz mit einem Schraubendreher abhebeln, leider brechen dabei kleine Stückchen aus dem äußeren Bund am Lüra :-D ,

oder auf die schöne Variante den Kranz mit ner Lötlampe erwärmen. Lässt sich dann leicht abnehmen.

E-Starter kann dranbleiben, ich würd ihn dann aber abklemmen.

Wenn du ihn rausnimmst sollte das Loch auf jeden Fall verschlossen werden.

Bearbeitet von linkla
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was ist der unterschied zwischen der kupplungsdruckplatte für 200er und der für kleien kupplungen?

die 200er hat doch unten die rundung abgeschnitten, oder?

aber warum, bzw in wieweit ist die noch anders? kann ich die abgeschnittene auch auf ner 125er verbauen?

Bearbeitet von williwirsing
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Hallo!

Hatte grad nen Klemmer bei meinem 166er bei Tempo 80.

Hatte angefangen ein wenig zu klingeln und dann auf einmal ging er aus, ein wenig gewartet und dann lief er auch wieder....

Hab erst vor 60 Km nen neuen Kolben verbaut.

Mein Setup :

166er Plug & Play, SIP Performance RH, 28er Dellorto mit ner 125er HD.

HD zu klein? Zündung falsch eingestellt?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar!

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Gibt es denn ein 23ger Kupplungszahnrad für die kleine Kupplung (oder kann ich das grosse bearbeiten/umnieten)?

Ich habe genügend kleine Kupplungen hier und möchte eine 23/65ger Primärübersetzung auf'm 80ger Lusso Getriebe verbauen ohne eine ganz neue Kupplung zu kaufen.

Habe in den Onlineshops und mit der Suche auf die Schnelle nix gefunden!

Edith hat nach dem Misverständnis den Eintrag geändert.....

Bearbeitet von Teenager PX
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Ich habe eine ähnliche Frage wie williwirsing.

Gibt es denn ein 23ger Kupplungszahnrad für die kleine Kupplung (oder kann ich das grosse bearbeiten wie willi es evtl. vor hat)?

Ich habe genügend kleine Kupplungen hier und möchte eine 23/65ger Primärübersetzung auf'm 80ger Lusso Getriebe verbauen ohne eine ganz neue Kupplung zu kaufen.

Habe in den Onlineshops und mit der Suche auf die Schnelle nix gefunden!

also ich rede nur von der platte, wo der pilz gegendrückt udn habe soeben festgestellt, dass es dabei um den unterschied cosa/px alt, nicht 125er/200er geht.

die frage bleibt aber die selbe: worin unterscheiden die sich?

Bearbeitet von williwirsing
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Servus kurz ne Frage. Hab bei meiner PX 200, Getrennschmierung, 12PS die Hauptdüse von 116 auf 118 gewechselt hab damit das Gasloch beim Anfahren wegbekommen. Kann ich das problemlos so lassen? Größere HD wenn alles gleich läuft ist doch normalerweise in Ordnung oder?

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ich habe folgendes problem

ich hatte meinen motorgespalten

um ihn neu abzudichten

nun hab ich ihn grade eben wieder zusammengesetzt

kann aber die schaltung nich einbauen da sich das teil nich rausziehen lässt

um die irgendwie einzuhägen

handelt sich hier um nen px 80 motor

kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

gangräder falschrum?

zuwenig gewalt angewannt beim ziehen?

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ich habe folgendes problem

ich hatte meinen motorgespalten

um ihn neu abzudichten

nun hab ich ihn grade eben wieder zusammengesetzt

kann aber die schaltung nich einbauen da sich das teil nich rausziehen lässt

um die irgendwie einzuhägen

handelt sich hier um nen px 80 motor

kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

gangräder falschrum?

zuwenig gewalt angewannt beim ziehen?

Du mußt das Rad beim Rausziehen drehen!

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So ich habe noch immer eine alte Frage (paar Einträge weiter oben im Detail erklärt:

Gibt es ein 23 Zähne Kupplungsritzel (schrägverzahnt) für die kleine 80ger Kupplung?

und eine neue Frage:

Habe eben gelesen, dass PX Lusso und PX alt am Stossdämpfer hinten motorseitig unterschiedlich grosse Bohrungen haben?

Irgendwas von 9mm und 10mm Bohrung? Stimmt das?

Wollte nämlich bald meine original Lusso Dämpfer gegen Sebacs tauschen, muss ich da jetzt den Silentblock gegen den einer PX alt tauschen, damit der Sebac passt?

Oder ist das alles Schwachsinn?

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    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
    • Ich glaube, 185 AZ ist für den Crono nicht optimal, für die.Box zu viel und für den Reso zu wenig. Mein 177er mit 60mm kommt auf 184 AZ mit 08. Fudi. Die von Dir gemessen Kurven kann ich vom Gefühl bestätigen, obwohl ich nur die Polini und den SR3 gefahren bin. Allerdings war das Leistungniveau deutlich geringer. Ich musste die Membran und den Crono in einen 2 Kanalmotor improvisieren... Im Moment bin ich dabei auf PX Motor mit 62 Welle zu wechseln, mit Reso.
    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
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