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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war kurz vor "tödliche Fehler": Korb des PX-Originalauspuffs und Auspuffmutter sind unbemerkt abgefallen, die Auspuffschraube hatte schon einen ansehnlichen Schlitz in den Hinterreifen gefräst...

 

Hab den Schlamassel erstmal durch eine selbstsichernde Standard-Mutter behoben - fährt das jemand / hält das ? 

 

Oder Ori-Auspuff nur mit Korb / Viereckmutter ?

 

wenn fest, dann fest - ist halt, wie du sicher selbst festgestellt hast, ein bisschen gefummel bei der montage. erfahrungsgemäß hält das aber so auch.

wenn sich die ori-mutter allerdings schon verabschiedet hat, würde ich vielleicht nur den tipp geben wollen, den krafteinsatz am schlüssel etwas offensiver zu gestalten ;-)

Geschrieben

Die normalen selbstsichernden Muttern haben oftmals keine Einprägung ihrer Festigkeit, sind somit oftmals relativ weich.

Bei normalen selbstsichernden Muttern funktioniert die Sicherung über einen Kunststoffring. Ich wäre mir nicht sicher, ob dieser nicht nach einer Fahrt (=ohne Fahrtwindkühlung) einfach so dahin schmilzt.

Du merkst ja, ob sie sauber Drehmoment aufbaut. Und schmelzen glaube ich nicht. Hast an der Stelle ja perfekte Wärmeableitung

Geschrieben

Die normalen selbstsichernden Muttern haben oftmals keine Einprägung ihrer Festigkeit, sind somit oftmals relativ weich.

Bei normalen selbstsichernden Muttern funktioniert die Sicherung über einen Kunststoffring. Ich wäre mir nicht sicher, ob dieser nicht nach einer Fahrt (=ohne Fahrtwindkühlung) einfach so dahin schmilzt.

 

also die originale auspuffschraube der PX hat eine zugfestigkeit von 4.6 - also maggi. ne handelsübliche mutter liegt bei 8, sogar der kram der im baumarkt erhältlich ist. und selbst wenn die mutter nur ne 4er wäre, musst'e bei M10 schon eher mal feste dran zerren bevor du da das gewinde raus ziehst - ich glaube da drehst du eher den kopf der schraube ab.

 

zur thermischen belastung, das wird in dem sinne schon warm, zum glück ist aber der olle nylonring nur ne sicherung und keine befestigung, weiter unterliegt die verbindung an der stelle bei einer topfanlage jetzt in dem sinne keiner mechanichen belastung in der art das sich das zeug versucht gegeneinander zu verdrehen. bei anlagen die nur mit federn aufgehangen sind ist das natürlich anders - da hängt die gesamte last an dieser halterung und der mist bewegt sich gegeneinander, weil die federn eben federn.

Geschrieben

Sagen wir mal so: er passt schon da rein...

Die Gangräder von PX alt und Px lusso haben verschiedene Dimesionen in den Mittelsektionen und können nicht untereinander getauscht werden. Bis auf den 2. Gang, genau genommen.

Geschrieben

Hallo Zusammen, passt ein kurzer 4ter Gang von 200er PX alt in ein 200er Lusso Getriebe? Danke schön für die Antworten.

Gruß

 

würde ich lassen, die anlagefläche beim vierten alt gang ist auf einem lusso schulterring sehr gering - das könnte ganz doof kaputt gehen.

Geschrieben

Sagen wir mal so: er passt schon da rein...

Die Gangräder von PX alt und Px lusso haben verschiedene Dimesionen in den Mittelsektionen und können nicht untereinander getauscht werden. Bis auf den 2. Gang, genau genommen.

würde ich lassen, die anlagefläche beim vierten alt gang ist auf einem lusso schulterring sehr gering - das könnte ganz doof kaputt gehen.

Vielen Dank

Geschrieben

Verbaut Ihr bei leistungsstärkeren 200er Motoren (30PS+) die günstigen Primärreparaturkits für um die 10 Euro oder ist das verstärkte Set vom SCK sinnvoll bzw. nötig?

http://www.scooter-center.com/de/product/3330149/Primaerreparaturkit+DRT+12+Federn+verstaerkt+PX200+Cosa+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T?meta=3330149*scd_ALL_de*s1655850224032*Primär%20reparaturkit*15*15*1*16

Geschrieben

Sind die Kolben von Malossi alt/Sport/MHR gleich, sodass ich eigens angefertigte Köpfe für Alt uf Sport weiterfahren kann?

Geschrieben (bearbeitet)

A ok danke! Hab den motor gekauft und eben hat da wer den drehschieber extremst sauber gefräst...

Keine ahnung ob da auf steuerzeiten ecc geachtet wurde

Warum eig weicon alu? Ich dachte eher an schweissen/fräsen

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Die Einlassgestaltung hat jetzt kein Profi gemacht, aber so übel, dass man da rumschweissen muss, ist es sicherlich nicht. Ich würde tatsächlich mal die Steuerzeiten messen und einfach den Einlass schön machen. Die Riefe mit Flüssigmetall auffüllen und glatt schleifen.

Übrigens, wenn diese Riefe nicht allzu tief ist musst Du grundsätzlich gar nichts daran machen. Besser oder schlechter läuft die Kiste dadurch nicht. Das muss schon ein ziemlicher Klopper sein um da bei Überdruck im Kurbelgehäuse signifikant Gemisch zurück in den Einlass zu drücken. Ein verfräster Einlass an den Seiten ist deutlich schlimmer.

Geschrieben

Tachen,

 

ich hab Luftblasen im Bezinschlauch..und bin auf "Leck" suche. Am Tank hab ich den Fastflow verbaut.

Wenn dieser undicht ist, kann das sein das der dann Luft zieht?

Danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein 30iger TMX..und tropfen tut nichts.

Gibts Tips wie ich das prüfen kann, wo die Luft herkommt?

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich abgasnormtechnisch einen PX-Alt-Motor ('83) in einen PX Lusso Rahmen ('94) einbauen? Oder hab ich da das Problem, dass der Rahmen zu "jung" is?

würde mich auch mal interessieren...habe einen v8x1m motor in ne px125e lusso bj96 gehängt und frage mich nun ob ich es als austauschmotorgehäuse eintragen lassen kann oder nicht (merkt eh kein mensch aber nur mal so rein theoretisch?

orginal Motorpräfix wäre ja vnx2m (der hats allerdings hinter sich)...

Gruß Max

Bearbeitet von Moppedfahrer
Geschrieben

Motortypen Änderungen bedeuten Änderungen in Hubraum, Leistung und Geräusch - vom Abgas jetzt mal abgesehen.

Das muss abgenommen und eingetragen werden.

Ob das der Prüfer ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio macht, ist fraglich.

Theoretisch gibt es so etwas von Piaggio. Vor 15-20 Jahren habe ich denen ein Fax geschrieben und die Bescheinigung umsonst bekommen. Wobei ich immer nur 200-er Motoren in 80-er eingebaut habe.

Ob das heute noch so einfach geht, weiss ich nicht, das wäre aber zu bezweifeln.

Wenn Du den Weg wirklich gehen willst, ruf in Augsburg an und frag Dich schlau.

Die gleiche Frage stand in diesem Topic schon mal vor ein paar Wochen, es wäre schön, wenn Du das Ergebnis hier bekannt gibst.

Geschrieben

Bei einer 94er Lusso wird bei der TÜV Untersuchung eine Abgasprüfung vorgenommen. Besteht der Motor diese - und davon ist auszugehen, weil die Motoren verbrennungstechnisch (also ohne Katalysator) gleich sind - dann ist alles OK.

Nö (siehe Friedi)

Wenn ein anderer Präfix, dann nur über obigen Weg

Wenn selber Präfix, ist es egal, aus welchem Jahr der Motor stammt. Die Abgasvorschrift richtet sich nach dem Baujahr des Rahmens.

Geschrieben

Ich hatte mich auf

bezogen.

Edit sagt noch: Die Abgasvorschrift richtet sich nicht nach dem Baujahr des Rahmens, sondern zB nach dem Datum der Erstzulassung.

Mückenfickerei

Das ja so ziemlich oft sehr nah beieinander [emoji13]

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    • ...wenn man es optisch etwas optimieren will und sogar noch etwas leiser bekommen will, kann man nen Dämpfer davor bauen... 
    • Px kupplung mit Oldie Ritzel... Passt natürlich nicht da die Oldie Kulu an der Nabe/Ritzel höher baut... du brauchst ein passendes Px Ritzel und die 'dicke' Scheibe - die du ja bereits hast   Da hast du die Falsche Nabe zum Ritzel - oder falsches Ritzel zur Nabe...  hat wohl Jemand im Shop falsch geliefert
    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
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