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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So ich habe noch immer eine alte Frage (paar Einträge weiter oben im Detail erklärt:

Gibt es ein 23 Zähne Kupplungsritzel (schrägverzahnt) für die kleine 80ger Kupplung?

und eine neue Frage:

Habe eben gelesen, dass PX Lusso und PX alt am Stossdämpfer hinten motorseitig unterschiedlich grosse Bohrungen haben?

Irgendwas von 9mm und 10mm Bohrung? Stimmt das?

Wollte nämlich bald meine original Lusso Dämpfer gegen Sebacs tauschen, muss ich da jetzt den Silentblock gegen den einer PX alt tauschen, damit der Sebac passt?

Oder ist das alles Schwachsinn?

zum ritzel kann ich jetzt nichts sagen.

aber du musst keinen silentblock tauschen.

wenn die teile da sind, schau einfach mal, ob es passt oder nicht. wenn der bolzen zu groß ist, dann bohre einfach die zwei löcher der sebac-aufnahme auf m10 auf.

das ist am einfachsten und der haltbarkeit tut es auch keinen abbruch. m10 ist eh netter, weil besser verfügbar.

Geschrieben
Servus kurz ne Frage. Hab bei meiner PX 200, Getrennschmierung, 12PS die Hauptdüse von 116 auf 118 gewechselt hab damit das Gasloch beim Anfahren wegbekommen. Kann ich das problemlos so lassen? Größere HD wenn alles gleich läuft ist doch normalerweise in Ordnung oder?

Ja.

Geschrieben
ich hab mal ne frage

und zwar um was für eine mutter handelt es sich

bei der schaltraste ? (px80)

M7?

oder is das was ganz anderes?

ja, 2 mal m7

Geschrieben
zum ritzel kann ich jetzt nichts sagen.

aber du musst keinen silentblock tauschen.

wenn die teile da sind, schau einfach mal, ob es passt oder nicht. wenn der bolzen zu groß ist, dann bohre einfach die zwei löcher der sebac-aufnahme auf m10 auf.

das ist am einfachsten und der haltbarkeit tut es auch keinen abbruch. m10 ist eh netter, weil besser verfügbar.

Und was wenn die Bohrung schon zu gross sein sollte?

Geschrieben
Und was wenn die Bohrung schon zu gross sein sollte?

das sollte sie aber nicht sein. es sei denn, es hat schon jemand unsinnig am sebac rumgebohrt.

schau doch erstmal nach. alles andere ist kaffeesatz

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir denn jemand sagen, ob es ein 23ger Kupplungszahnrad (schrägverzahnt) für die kleine Kupplung irgendwo gibt?

Konnte es selbst noch nirgens finden und habe hier bisher leider keine Antwort bekommen :-D

Wollte halt eine 23/65er Primärübersetzung auf ein 80ger Lusso Getriebe basteln und nicht viel ausgeben.

Eine 200er Nebenwelle habe ich bereits günstig geschossen und der 200er Primärreparatursatz liegt auch schon bereit!

Oder meint Ihr, dass eine 30 Euro PX 200 Nachbaukupplung aus der Bucht für einen 135ger gut genug ist? Oder lieber die Finger weg lassen?

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)

Bisher gab es nie Probleme beim Antreten der Px200.

Aber neuerdings springt sie kalt nicht mehr an. Dann läuft reichlich Sprit aus dem Krümmer

und ich muß anschieben. Wenn der Motor warm ist, ist alles 100% in Ordnung.

Obwohl ich am Abend vorher den Benzinhahn zugemacht hatte, scheint das

Kurbelgehäuse mit Sprit vollgelaufen zu sein. :-D Wie das?

Schwimmer und Nadel hab ich schon kontrolliert. Sieht tadellos aus - auch das Gummi von

der Nadel. Was geht denn eher kaputt? Die Nadel oder der Schwimmer?

Die neue Zündkerze hat auch nicht geholfen. :-D

Fällt jemandem dazu etwas ein?

Edit. ...ach so - ist der originale SI-Vergaser.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Bisher gab es nie Probleme beim Antreten der Px200.

Aber neuerdings springt sie kalt nicht mehr an. Dann läuft reichlich Sprit aus dem Krümmer

und ich muß anschieben. Wenn der Motor warm ist, ist alles 100% in Ordnung.

Obwohl ich am Abend vorher den Benzinhahn zugemacht hatte, scheint das

Kurbelgehäuse mit Sprit vollgelaufen zu sein. :-D Wie das?

Schwimmer und Nadel hab ich schon kontrolliert. Sieht tadellos aus - auch das Gummi von

der Nadel. Was geht denn eher kaputt? Die Nadel oder der Schwimmer?

Die neue Zündkerze hat auch nicht geholfen. :-D

Fällt jemandem dazu etwas ein?

Die Nadel kann mal hängenbleiben, dann läufts voll, wenn der Benzinhahn defekt ist - oder so vollgetankt wurde, daß Sprit oben schon durchs Entlüfterröhrchen fließt.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)
Die Nadel kann mal hängenbleiben, dann läufts voll, wenn der Benzinhahn defekt ist - oder so vollgetankt wurde, daß Sprit oben schon durchs Entlüfterröhrchen fließt.

Erst nach der Winterpause ist der Fehler aufgetreten. Vorher war alles ok. Jetzt ist es jedesmal so mit der Pfütze.

Am vollen Tank kann es nicht liegen. Auch wenn der Tank nicht voll ist - das gleiche.

Kann der Sprit trotz geschlossenen Hahns auch bei halbvollem Tank ins Kurbelgehäuse fließen?

Ich wundere mich nur, weil Nadel und Schwimmer perfekt gut aussehen.

Edit: Diese Sache mit dem Entlüfterröhrchen ist mir letztens insofern aufgefallen, daß ich nach dem

Volltanken noch kilometerweit mit geschlossenem Benzienhahn fahren konnte.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Moin zusammen,

kurze Frage meinerseits. Ich wollte gleich mit meiner PX200 zum TÜV, habe aber im Moment kein Reserverad unter der Seitenbacke. Ist das Pflicht?

Danke!

Geschrieben
Moin zusammen,

kurze Frage meinerseits. Ich wollte gleich mit meiner PX200 zum TÜV, habe aber im Moment kein Reserverad unter der Seitenbacke. Ist das Pflicht?

Danke!

Nöööö!!!

Geschrieben (bearbeitet)

folgendes - im standgas geht mir der 200er standartblock nach ner weile ungleichmäßiger zündungen aus. ich muss das standgas etwas zu hoch einstellen, damit er anbleibt. ich habe gesehen, das an der zgplatte ein tropfen öl ist, auch am simmering darunter ist etwas öl. ist DAS die ursache? oder liegt es an was anderem? und: kann ich damit so noch fahren die tage, oder besteht klemmergefahr?

bin grad mal die strasse hoch und runter gefahren, wenn ich an ner kreuzung anhalte, geht der motor aus. auch wegen siri?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

siri gewechselt - läuft erstmal wieder. aber bemerkt, das ein splint in der lüfterradnut ist, welcher sich nicht entfernen läßt. kurbelwellennut ist ok, halbmond hat zwei kleine macken oben anner kante. kann ich das erst so lassen, oder ist das ein akutes problem ( alles original belassen am motor) ?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)
Bisher gab es nie Probleme beim Antreten der Px200.

Aber neuerdings springt sie kalt nicht mehr an. Dann läuft reichlich Sprit aus dem Krümmer

und ich muß anschieben. Wenn der Motor warm ist, ist alles 100% in Ordnung.

Obwohl ich am Abend vorher den Benzinhahn zugemacht hatte, scheint das

Kurbelgehäuse mit Sprit vollgelaufen zu sein. :-D Wie das?

Schwimmer und Nadel hab ich schon kontrolliert. Sieht tadellos aus - auch das Gummi von

der Nadel. Was geht denn eher kaputt? Die Nadel oder der Schwimmer?

Die neue Zündkerze hat auch nicht geholfen. :-D

Fällt jemandem dazu etwas ein?

Edit. ...ach so - ist der originale SI-Vergaser.

Nachdem es nach Schwimmer-und Nadeltausch immer noch dasselbe war,

hab ich Zyl. u. Kolben ausgebaut (Kompression war auch kaum noch da).

Die Malossi-Kolbenringe sind ziemlich demoliert, schlapp und vor allen Dingen

haben beide Ringe einen dicken Grat rundherum ...und zwar ziemlich tief.

Der Grat zeigt in Richtung Kolbenhemd.

Da kann ich nur staunen, daß das Alu vom Kolben den Stahlringen flächig so

zugesetzt hat. :-D (Laufstrecke ca. 40.000Km) Der Kolben sieht noch richtig gut

aus. Wo krieg ich denn mal neue Ringe günstig her?

Ich frag mich nur, wie man dafür 40 Eüro verlangen kann. :-D

Für die Ringe werden ja wahnsinnige Preise verlangt.

Da kann ich mir auch gleich einen neuen Kolben kaufen.

Gibt es eigentlich auch Übermaßringe? Übermaßkolben scheint es ja zu geben.

Ist das Originalmaß Kennbuchstabe A? Auf meinem Kolben steht aber nur 0 drauf.

Edit: Ursprünglich war das Stoßspiel 0,15mm, jetzt hat es knapp 0,25mm.

Muß man dann schon andere Ringe nehmen?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

so, grad nochmal gefahren, stottern - aus. nach ner pause gings weiter. innen der überlauf und der filter im tank abgegangen, warum auch immer. denke, es waren heute einige klemmer drin..

ursachenforschung: düsen im gaser sauber, kolbenoberfläche ok, benzinschlauch läßt genug durch, halbmond nicht so ok, lüra-nut auch nicht so. zgp-kabel scheinen ok. am zylinderfuß sifft es n euerdings auf die schaltzüge. zündkerzenbild ok. bei der fahrt eben fing der motor jedesmal bei höheren umdrehungen an zu stottern. einmal ging der motor an einer ampel wieder aus. ich kann so nichts weiter erkennen, irgendwelche tipps?

Geschrieben (bearbeitet)
1. innen der überlauf und der filter im tank abgegangen...

2. am zylinderfuß sifft es n euerdings auf die schaltzüge...

zu 1. evtl. kommt kein Sprit an...

zu 2. evtl. Zylinder locker...

Aber das hast du dir bestimmt schon selber gedacht, also Tank reparieren. Benzinfilter im Vergaser sauber machen. Zylinderkopf (über Kreuz) festschrauben (13-18 NM wenn ich mich richtig erinnere).

Edith meint noch: Falls es wirklich Reiber waren... solltest du auch mal einen Blick in den Zylinder werfen, Kolbenringe auf Freigängigkeit überprüfen etc.

Bearbeitet von dak
Geschrieben
Kann mir denn jemand sagen, ob es ein 23ger Kupplungszahnrad (schrägverzahnt) für die kleine Kupplung irgendwo gibt?

nein, gibt es nicht.

nachbaukupplungen sind schrott.

wie mach ich den benziehn hahn rein bei einer px lusso?

ich grig das irgendwie nich auf die reihe

und ausgebaut hab ich ihn auch nicht das war er schon

du brauchst einen speziellen schlüssel um die mutter im tank zu greifen:

l_big776.jpg

Geschrieben
nein, gibt es nicht.

nachbaukupplungen sind schrott.

du brauchst einen speziellen schlüssel um die mutter im tank zu greifen:

l_big776.jpg

ehm ich meinte nich den kompletten benziehn hahn

sondern sozusagen nur die stange mit dem drehteil vorne dran

weil das kann ich ja nich dran lassen beim einbauen?!

Geschrieben

hat die nicht so weiße plastikrollen? weiß ich grad nicht genau. jedenfalls siehste beim bewegen des schaltgriffes in den ersten gang, welcher zug unten zieht oder schiebt, danach kannst du sehen, welcher wohin gehört an der raste (leerlauf ist ja erhöht da dran, 1. gang auf der einen seite, die anderen auf der anderen seite).

Geschrieben (bearbeitet)
zu 1. evtl. kommt kein Sprit an...

zu 2. evtl. Zylinder locker...

Aber das hast du dir bestimmt schon selber gedacht, also Tank reparieren. Benzinfilter im Vergaser sauber machen. Zylinderkopf (über Kreuz) festschrauben (13-18 NM wenn ich mich richtig erinnere).

Edith meint noch: Falls es wirklich Reiber waren... solltest du auch mal einen Blick in den Zylinder werfen, Kolbenringe auf Freigängigkeit überprüfen etc.

also, sprit kommt an, und der zylinder könnte nicht fester drauf sein..das mit dem tank - wenn innen auch alles abgefallen ist, sollte ja sprit ankommen wie immer..der benzinfilter im vergaser war auch ok. die kolbenoberfläche ist auch ok, und freigängig ist der kolben auch. die zylinderlaufbahn hat noch spuren von klemmern beim vorbesitzer, da bin ich mir etwas unsicher, denke aber das die eine braune querspur da - 1 cm vom ot von mir ist. zündkerzenbild ok. starten kann ich nun gar nicht mehr. zündung - hab ich nun 1100 km mit rum und nichts verstellt. bei der letzten fahrt ging sie beim gasnachlassen aus, und sprang gar nicht mehr an. weder kicken noch anschieben.

?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Meine PX200, alles original, springt nur sehr schwer an wenn die Kiste warm ist. An der Zündkerze liegt es wahrscheinlich nicht, habe schon verschiedene Wärmewerte ausprobiert.

Wenn der Motor kalt ist, springt sie sofort beim 1. Kick an. Läuft auch so super und das Kerzenbild ist auch schön.

Irgendwer eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)
Nachdem es nach Schwimmer-und Nadeltausch immer noch dasselbe war,

hab ich Zyl. u. Kolben ausgebaut (Kompression war auch kaum noch da).

Die Malossi-Kolbenringe sind ziemlich demoliert, schlapp und vor allen Dingen

haben beide Ringe einen dicken Grat rundherum ...und zwar ziemlich tief.

Der Grat zeigt in Richtung Kolbenhemd.

Da kann ich nur staunen, daß das Alu vom Kolben den Stahlringen flächig so

zugesetzt hat. :-D (Laufstrecke ca. 40.000Km) Der Kolben sieht noch richtig gut

aus. Wo krieg ich denn mal neue Ringe günstig her?

Ich frag mich nur, wie man dafür 40 Eüro verlangen kann. :-D

Für die Ringe werden ja wahnsinnige Preise verlangt.

Da kann ich mir auch gleich einen neuen Kolben kaufen.

Gibt es eigentlich auch Übermaßringe? Übermaßkolben scheint es ja zu geben.

Ist das Originalmaß Kennbuchstabe A? Auf meinem Kolben steht aber nur 0 drauf.

Edit: Ursprünglich war das Stoßspiel 0,15mm, jetzt hat es knapp 0,25mm.

Muß man dann schon andere Ringe nehmen?

Das wären dann die Ringe:

40 Eüro nur fürs Paar Kolbenringe - ein stolzer Preis.

Dann wohl lieber das Doppelte investieren und einen ganz neuen Kolben

kaufen, incl. Ringe und Kolbenbolzen.

Wäre es vielleicht besser, einen größeren Kolben einzubauen.

...also nicht Typ A, sondern B oder C?

...aber ich möchte auch keinen Klemmer riskieren.

Vielleicht ist ein Übermaßkolben besser nach dieser Laufleistung?

Der A-Kolben hat ja schon von Haus aus sehr viel Spiel.

Weder am alten Kolben, noch am Zylinder sind Klemmspuren zu erkennen.

Die Nikasilbeschichttung sieht noch sehr gut aus.

Eingebaut ist der 24er Si-Vergaser, Gebläse mit normalem Lüfterrad.

Der Motor bleibt relativ kühl.

Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Trotz hoher Kosten, so ein Alu-Zylinder ist doch eine feine Sache! :-D

Viele Grüße Jürgen

Ps. Reserve ist verbaut, springt aber morgens immer noch nicht an. Ich muß anschieben.

Bearbeitet von Don

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