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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Meine Kurbelwelle hat den Drehschieber geküsst. Wenn ich den Drehschiebertest mit 2-Takt Öl mache, bleibt es stehen, wenn ich WD40 verwende, läuft es schnell durch. Tiefe riefen kann ich nicht entdecken, wobei die Welle verdreht ist und man auch Alu der Vorverdichterplatte auf der Steuerwange sieht. Sollte ich das Gehäuse richten lassen? Mich irretiert, dass das dickere Öl stehen bleibt?

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Meine Kurbelwelle hat den Drehschieber geküsst. Wenn ich den Drehschiebertest mit 2-Takt Öl mache, bleibt es stehen, wenn ich WD40 verwende, läuft es schnell durch. Tiefe riefen kann ich nicht entdecken, wobei die Welle verdreht ist und man auch Alu der Vorverdichterplatte auf der Steuerwange sieht. Sollte ich das Gehäuse richten lassen? Mich irretiert, dass das dickere Öl stehen bleibt?

was willst du am Gehäuse richten? Die Welle muss auf jeden Fall geprüft und wenn möglich gerichtet werden. Drehschieberdichtfläche am Gehäuse muss ggfs. instandbesetzt werden, z.B. beim Kobold. Aussagekräftige Bilder vom Drehschieber wären aber hilfreich, um das per Ferndiagnose zu beurteilen. 

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Hört sich auch so an als ob du noch nix zerlegt hast?
Das dickere Öl bleibt halt länger im DS stehen, da es da langsamer durchfließt weil es halt dicker ist :-D 

Du mußt den Motor schon spalten,und wenn die Welle verdreht ist muss sehr wahrschinlich der DS repariert und die Welle repariert werden.

Aber wie Tyler Durden schon sagt,"erste regel des fight club lautet" ->  aussagekräftige Bilder können helfen!

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mit oder ohne Batterie?

HAHAHAHA geile Frage.....wenn er schreibt egal wie der Zuendschluessel steht,.......hahahaha

 

und zur Frage ja ich gehe davon aus das es normal ist, ist bei meiner elestart mit batterie auch so.

ich hatte genau dort das plus fuer meine steckdose abgegriffen zum handy laden ;-)

Bearbeitet von femo
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genau, haha - du elektrischer Kurzschluss. ;)

back to topic...

bei mit Batterie ist das normal weil das rote kabel vom Zündschloss zur Sicherung und von der Sicherung zur ZGP geht. sollte bei dir dann wohl eine nach 79 sein.

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html

Bearbeitet von hiro LRSC
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ok, aber wieso passiert sowas, das der Lagerring mit dreht?

Normalerweise ist das doch ne Passung.

Schade um die Welle, ist sonst noch top

also in die Tonne damit? Oder kann hier jemand Flammspritzen und Rundschleifen? gibt's ne Empfehlung?

Bearbeitet von whitehorse
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und gibt's diese Innenringe mit weniger Innendurchmesser? Wo?

Das mit Welle/Füge glaub ich auch nicht, würde ich aber zusätzlich trotzdem verwenden

ich meine der Ring wird sich ja durch Wärme wohl etwas mehr als der Kurbelstumpf ausdehnen, evt. sitzt er dann fest? Oder wird das dann im Fahrbetrieb mit Hitze eher noch schlimmer/loser??? Hmm!?

Bearbeitet von whitehorse
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Erstmal müsste er sich, wenn er durch Hitze festsetzen sollte, ja weniger ausdehnen als der Stumpf. Wird er aber nicht tun. Also DEN Ring auf DER Welle kannst Du sicherlich vergessen.

Einen Ring mit weniger Innendurchmesser sollte man ja generell finden können, aber anschließend brauchst Du eh noch einen fähigen Dreher bzw. Motorinstandsetzer der dann den Stumpf auf ein zum neuen Ring passendes Pressmass bringt.

Hoffentlich hast Du da ne 487-Euro-HighTech-Prototypenwelle, die den Aufwand Wert ist.

Ansonsten gibts grad 15 Euro-Gutscheine bei SIP...

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Erstmal müsste er sich, wenn er durch Hitze festsetzen sollte, ja weniger ausdehnen als der Stumpf. Wird er aber nicht tun.

ich hätte gemeint der Stumpf dehnt sich nur aus und der Ring in beide Richtungen, zum Aussendurchmesser und nach innen....

eventuell halt nen Ring von einer Lagernummer kleiner und dann auf das Maß des jetzigen Lagersitze schleifen.

So könnte es gehen.

Ne ist keine 450€ Welle, aber einfach zu schade zum wegwerfen. Ist ne original T5 Welle. Und die ist es immer wert zu retten! Vielleicht für dich nicht.

wahrscheinlich gehe ich aber den anderen Weg, Flammspritzen und schleifen.

Bearbeitet von whitehorse
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also ich würde dem Loctite da etwas mehr vertrauen.

Hab ich auch grad aktuell gemacht, an einer Conversionwelle meiner Sprint.

Die ist in beiden Lagern hin und her "gerutscht" beim Kuppeln :-D

Auch die neuen Lager konnte ich saugend auf die Stümpfe von Hand aufschieben.

Ich hab sie mit dem Loctite 638 eingebaut.

Die ersten 100 Km zumindest hat es schon gehalten :wheeeha:

 

Also wenn der Ring bzw. die Hülse bei dir da nicht gerade drauf hin und her schlackert würd ich es erst mit Loctite versuchen.

Ich mein, die hochfest Variante 648 geht bis zum Spalt von 0,15mm, das Loctite 638 sogar bis zu 0,25mm.

Der Limaring hat ja auch nur radiale Kräfte aufzunehmen und muss keine "Führungsarbeit" leisten.

Da wäre ich eher schmerzfrei....

 

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ja, mach fest mit Loctite, das ist evlt. etwas russisch, aber ist von maschinenbauerischer Sicht kein Unsinn... wichtiger ist zu ergründen, weshalb du dort so viel Spiel hast. Ist die Welle Verdreht und deshalb hat sich der Stumpf durch die schwirrelnde Bewegung verjüngt? Check den Rundlauf...

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nein Welle ist nicht verdreht, ganz sicher.

Ja der Ring geht nicht nur saugend drauf. Wie gesagt oben geschrieben geht er sehr locker drauf. Und stellt man die Welle auf den Kurbelstumpf fällt er ab.

Ok dann mal mit 638 probieren. Werde ja dann sehen ob er nicht mehr abgeht

Bearbeitet von whitehorse
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ich glaube das wird nicht reichen mit dem 638. ich habe hier was anderes von loctite, ich glaube, dass ist besser geeignet.

 

660


wenn du nähe bielefeld wohnst, schmiere ich dir das gerne für lau auf den stumpf - ist recht teuer - dann brauchst du es nicht kaufen

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Will meinen PX Motor mit 210 Alu Polini aufmotzen und die Kupplung soll entsprechend mit 4 DRT Belägen ausgestattet werden. Als Korb dachte ich an einen CNC.

Jetzt ist die Kupplung draußen und ich frage mich ob das bereits ein CNC Korb ist. Steht leider nix drauf.

Was meint ihr? Ist das ein Standard Korb oder CNC?

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