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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 19.1.2016 um 17:55 schrieb Rally 221:
Gibt es ein PX Neuigkeiten Topic? Finde es nicht oder liegt es an der neuen Software mit der ich noch nicht ganz konform bin?

 

Gruss

Ja, musste nach Bilder aber auch Fakten suchen. [emoji38]

  • Like 1
Geschrieben

Das Thema dafür ist seit geraumer Zeit "verschwunden" nachdem es dort zu eskalieren drohte...

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen... Oder so ähnlich hieß das

Geschrieben
  Am 19.1.2016 um 20:05 schrieb Rally 221:

Also gibt es für PX kein " Produktankündigungen, Neuigkeiten.... "?

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Doch, aber ich würde behaupten es ist derzeit außer Betrieb... Daher würde ich abwarten bis sich der ganze Update-Stress gelegt hat, evtl. taucht es dann ja wieder auf

Geschrieben
  Am 19.1.2016 um 20:25 schrieb Tyler Durden:

Doch, aber ich würde behaupten es ist derzeit außer Betrieb... Daher würde ich abwarten bis sich der ganze Update-Stress gelegt hat, evtl. taucht es dann ja wieder auf

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Hab so eine Meldung auch bekommen mit der Möglichkeit eine Mitteilungen an einen Admin zu senden. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.1.2016 um 20:05 schrieb Rally 221:

Also gibt es für PX kein " Produktankündigungen, Neuigkeiten.... "?

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doch, gibt es.

Ist aber wohl momentan, wie oben schon angemerkt verschollen

 

Hier der Link zum Link:

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Link eingefügt
Geschrieben

Wie sieht das mit dem Tachoantrieb bei Verwendung einer LML Gabel in PX (alt) aus? Ich überlege mir eine komplette Gabel mit Scheibenbremse zu holen. Jetzt gibt es aber verschiedene Informationen, unter anderem, dass es kein Problem ist, einfach die Tachowelle in die LML-Schnecke stecken, oder, dass es gar nicht geht, oder dass der Tacho dann eine falsche Geschwindikeit anzeigt.... .

 

Ich danke im Voraus für sachkundige, parxisbezogene Antworten!

Geschrieben

Thema: Getriebeabstufung / Übersetzung PX 200 Alt zu Lusso identisch oder unterschiedlich?

Hi,

ich bin mir relativ sicher das dieses hier im Forum bestimmt schon mal besprochen wurde,

aber über die Suche hab ich jetzt mehrstündig x Verkaufstopics gefunden aber keine Antwort auf die Frage.

Sind die Getriebe PX 200 Alt zu Lusso von der Abstufung bzw. der Übersetzung gleich oder ist eine länger oder kürzer?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Geschrieben

Kurze Kupplungsfrage: Die Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager. Wie muss ich die aufschieben?

 

(A) Flache Seite der Scheibe in Richtung Kurbelwellenlager und die angesenkte Scheibe in Richtung Kupplung

(B) Angesenkte Seite der Scheibe in Richtung Kurbelwellenlager und die flache Scheibe in Richtung Kupplung

 

Ich tippe auf A

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.1.2016 um 17:52 schrieb Bruder Knapp:

Wie sieht das mit dem Tachoantrieb bei Verwendung einer LML Gabel in PX (alt) aus? Ich überlege mir eine komplette Gabel mit Scheibenbremse zu holen. Jetzt gibt es aber verschiedene Informationen, unter anderem, dass es kein Problem ist, einfach die Tachowelle in die LML-Schnecke stecken, oder, dass es gar nicht geht, oder dass der Tacho dann eine falsche Geschwindikeit anzeigt.... .

 

Ich danke im Voraus für sachkundige, parxisbezogene Antworten!

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Guck mal hier:

Edit: Das scheint zwar schon mit Tachantrieb zusammen hängend zu sein aber es scheint sich in dem Topic speziell um den Tachso selbst zu drehen. Ich selber habe die Tage noch eine Achsaufnahme für die LML verkauft und die Aufnahme für den Tachozug dort schaut schon ein wenig anders aus. Ich suche mal weiter. Vielleicht finde ich noch was.

Bearbeitet von Radulf
Antwort erweitert
Geschrieben
  Am 22.1.2016 um 19:20 schrieb Radulf:

Kurze Kupplungsfrage: Die Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager. Wie muss ich die aufschieben?

 

(A) Flache Seite der Scheibe in Richtung Kurbelwellenlager und die angesenkte Scheibe in Richtung Kupplung

(B) Angesenkte Seite der Scheibe in Richtung Kurbelwellenlager und die flache Scheibe in Richtung Kupplung

 

Ich tippe auf A

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B

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 22.1.2016 um 12:02 schrieb x003:

Thema: Getriebeabstufung / Übersetzung PX 200 Alt zu Lusso identisch oder unterschiedlich?

Hi,

ich bin mir relativ sicher das dieses hier im Forum bestimmt schon mal besprochen wurde,

aber über die Suche hab ich jetzt mehrstündig x Verkaufstopics gefunden aber keine Antwort auf die Frage.

Sind die Getriebe PX 200 Alt zu Lusso von der Abstufung bzw. der Übersetzung gleich oder ist eine länger oder kürzer?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Aufklappen  

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getriebe/3/

 

Die Getriebeabstufungen (Antriebswelle) sind zwar gleich, jedoch sollte man Lussogetriebeteile nicht mit alt Teilen vermischen.

 

 

Bearbeitet von Radulf
Antwort verfeinert
Geschrieben
  Am 22.1.2016 um 19:20 schrieb Radulf:

Kurze Kupplungsfrage: Die Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager. Wie muss ich die aufschieben?

 

(A) Flache Seite der Scheibe in Richtung Kurbelwellenlager und die angesenkte Scheibe in Richtung Kupplung

(B) Angesenkte Seite der Scheibe in Richtung Kurbelwellenlager und die flache Scheibe in Richtung Kupplung

 

Ich tippe auf A

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Welche Scheibe verwendest du?

die Fase am inneren Kreis gehört Richtung KuWe-Lager. Es gibt auch Scheiben, die haben zusätzlich eine Fase an am Aussenrand, die muss Richtung Kupplung zeigen. 

Geschrieben
  Am 22.1.2016 um 20:39 schrieb Tyler Durden:

Welche Scheibe verwendest du?

die Fase am inneren Kreis gehört Richtung KuWe-Lager. Es gibt auch Scheiben, die haben zusätzlich eine Fase an am Aussenrand, die muss Richtung Kupplung zeigen. 

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Die von mir verwendete Scheibe hat auf einer Seite an der inneren Bohrung eine Fase. Am Aussenrand sind keine Fasen und auch keine Zahnräder (Ölpumpe).

Ich habe ein wenig auf die Oberfläche der Scheibe geschaut und das scheint wohl schon so richtig zu sein, dass die Seite mit der Fase in Richtung KuWe-Lager geht.

Auf der anderen Seite ist im Bereich, wo der Kupplungsfederteller aufliegt so eine dunklere Mattierung.

Hab nun die Scheibe mal auf die Kupplung gelegt und mit Fühlerlehre nachgemessen. Hat so eine 0,5 mm Spiel. Hab die Scheibe auch ein wenig gegen das Licht gehalten.

Die andere Seite würde ein viel zu großes Spiel erzeugen.

 

Scheibe ist nun aufgeschoben und der Keil in der Nut der Kurbelwelle. Die Kupplung lässt sich aber irgendwie nicht ganz aufschieben. Hab schon versucht, die Kupplung soweit aufzuschieben, dass ich mit der Mutter die Kupplung dann rein schrauben kann. Habe aber zu wenig Gewinde. Innenbohrung von der Kupplung ist sauber und auf dem Kurbelwellenstumpf ist auch nichts merkwürdiges zu erkennen.

Geschrieben

Innere Fase auf jeden Fall Richtung Lager :thumbsup:

versuch mal ob du ohne Keil ganz aufschieben kannst, wenn ja liegt es am Keil oder der Nut. Kann man zur Not etwas mit der Feile bearbeiten. 

Geschrieben
  Am 22.1.2016 um 21:04 schrieb Deichgraf:

Hab jetzt nur den letzten Beitrag gelesen - geht sie ohne Keil ganz auf den Stumpf?

Aufklappen  

 

Ohne Keil geht sie ebenfalls nicht auf den Stumpf. Komischerweise geht die Kupplung aber ohne Probleme auf

den Stumpf meiner alten originalen Welle. Es muss wohl im Zusammenhang mit dem Stumpf der verbauten Welle was sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ritzel passt, ist ein 23er Ritzel original Piaggio. Und das Zahnrad von der Nebenwelle ist original Piaggio mit 65 Zähnen.

So. Kupplung in Bestandteile zerlegt und die Grundplatte von der Kupplung versucht auf den Stumpf zu ziehen und die geht

nicht auf den Stumpf. Also ich kann sie etwas drauf schieben (etwas mehr als ein cm) und dann ist Ende. Im Vergleich dazu hab ich mal eine alt

Kupplung gerade auf den Stumpf geschoben und es flutscht einfach so drauf. Schaut so aus als ob die Bohrung von der

Grundplatte Cosa irgendwo etwas zu eng ist. Komisch ist es aber schon, da die Cosa Grundplatte auf den Stumpf der originalen

Kurbelwelle drauf passt.

 

Zusammenfassung:

 

Cosa Grundplatte lässt sich auf Stumpf der originalen Welle schieben

Cosa Grundplatte lässt sich nicht auf Stumpf der Rennwelle im Motor schieben.

PX alt Grundplatte lässt sich auf Stumpf der originalen Welle schieben

PX alt Grundplatte lässt sich auf Stumpf der Rennwelle im Motor schieben.

 

Der Kupplungskompressor flutscht problemlos in Grundplatte PX alt Grundplatte

Der Kupplungskompressor muss ein wenig in die Grundplatte Cosa gedrückt werden.

Bearbeitet von Radulf
Rätzschraibfähla
Geschrieben

Ich würde die Grundplatte in der Bohrung mit einem Fächer für den Dremel bearbeiten. Sozusagen hohnen - bis die Grundplatte mit sanftem Druck drauf geht. Bekanntermaßen wird die Kupplung später im Wesentlichen durch den per Mutter erzeugten Druck in Position gehalten, so dass da nocht viel passieren kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Idee. Die Grundplatte von der Cosa Kupplung ist relativ neu und die Kurbelwelle ebenfalls.

Wenn da noch nichts ausgelutscht ist und die Toleranzen vieleicht etwas großzügig in der Fertigung waren

dann passt es minimal nicht.

 

Wenn Grundplatte etwas drauf geht, dann muss ich wohl (minimal) mehr im mittleren Bereich weg nehmen.

Das wird Tüddelarbeit. Aber ich denke, das könnte so funktionieren.

 

519MfKANS5L._SY355_.jpg.e27b445f4361b3f2

 

Meinst soetwas in der Art hier?

 

Muss Morgen eh mal einen Fräser besorgen. Wollte im Kupplungskorb die Fenster noch einen halben Milimeter runter ziehen.

 

Bearbeitet von Radulf
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