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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb T5Pien:

kannst du original lassen oder ein 24´er ritzel in die kulu - je nach fahrergewicht

Der Motor ist noch eingebaut und fährt bereits ca. 115 km/h. Mit einer 68/23 primär und 36 Zähne im vierten Gang. Ich wollte den vierten auf 35 Zähne ändern. Was meint ihr zur primär?

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Hallo. Bin grad dabei die Lager und Sirris an meinem Motor zu tauschen. Ist mein erstes mal. Weiß leider nicht mehr wie vorher die Sirris montiert waren. Jetzt hab ich irgendwie so viel Luft vom Antriebswellen Sirri zum Lager. Ist das normal oder muss der noch weiter rein? Bekomm ihn irgendwie nicht weiter rein.

Hab auch ein Problem mit dem Ring der auf die auf die Kurbelwelle kommt. Hatte die kuwe im Eisfach, hab den Ring erwärmt und wollte ihn mal drauf schieben. Viel ging da nicht, ist sofort verkeilt und geht nicht mehr vor noch zurück. Muss der wieder runter? Oder weiter drauf schlagen? Muss die kuwe wieder ins Eisfach oder wie sollte ich vorgehen? 

Bearbeitet von Mikama007
Fehler
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Den Ring bekommst mit etwas Hitze (zb mim Heißluftfön) wieder runter.

 

Welle nochmal ins Eisfach, Ring sachte erwärmen und dann sollte es fluppen.

 

Aufpassen beim erwärmen des Ringes!

Nicht zu viel auf einer Stelle heizen. Wenn das Teil zu heiß wird isser Schrott. 

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Der Ring sieht auf den Bild schon verfärbt aus, dann ist er hinüber, kann aber täuschen. Ich würde versuchen den mit einem Trennmesser wieder vorsichtig runter zu bekommen. 

Schau mal beim Bloodmario hier im Forum der hat das perfekte Werkzeug zum ab- und aufziehen. Mit etwas Übung geht das Aufziehen aber halt auch gut ohne Werkzeug, heiß/kalt. 

beim Aufziehen darauf achten, dass der Ring am Ende ca. 1mm Luft zur Wange hat, ich habe mir da mit einer aufgebogenen Büroklammer geholfen.

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vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

Der Ring sieht auf den Bild schon verfärbt aus, dann ist er hinüber, kann aber täuschen. Ich würde versuchen den mit einem Trennmesser wieder vorsichtig runter zu bekommen. 

Schau mal beim Bloodmario hier im Forum der hat das perfekte Werkzeug zum ab- und aufziehen. Mit etwas Übung geht das Aufziehen aber halt auch gut ohne Werkzeug, heiß/kalt. 

beim Aufziehen darauf achten, dass der Ring am Ende ca. 1mm Luft zur Wange hat, ich habe mir da mit einer aufgebogenen Büroklammer geholfen.

 

...guter Tipp! :-) ich hatte mir extra dafür die Distanzlehre gekauft für 4 Euro ....ne Büroklammer tuts auch und verrutscht nicht?! Sauber! :cheers:

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vor 11 Stunden schrieb Mikama007:

So sieht der große an dem kuweLager aus. Richtig? Nur mit der Hand rein gedrückt. 

DSC_0051.jpg

 

WeDi sitzt gut, bitte mal am KuWe-Lager drehen ob es sich frei drehen läßt oder ob der WeDi Gummi am Lager schleift. Außerdem noch vor dem Zusammenbau die Dichtungsreste entfernen (große Gehäusedichtung) und das weisse Ölleit-Kunststoff-Dings-Steckteil nicht vergessen!

 

Kurbelwelle: den Lagerring vorsichtig mit Heißluftfön oder Gasflamme erwärmen (nicht erhitzen! Wenn blau angelaufen, dann ist ein komplettes neues Lager fällig!)

 

Lieber das Werkzeug vom Bloodmario kaufen oder irgendwo leihen, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher!

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Erst mal danke für eure Tipps! Ab bekommen hab ich den Ring schon, war ja nicht weit drauf. Er ist in der Tat etwas Blau angelaufen. Warum kann man denn den nicht mehr nutzen? Muss das Lager wieder raus? Kann man nicht einfach einen andere neuen Ring aus einem anderen Lager nehmen? Das ist aber ärgerlich jetzt. 

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Erst mal danke für eure Tipps! Ab bekommen hab ich den Ring schon, war ja nicht weit drauf. Er ist in der Tat etwas Blau angelaufen. Warum kann man denn den nicht mehr nutzen? Muss das Lager wieder raus? Kann man nicht einfach einen andere neuen Ring aus einem anderen Lager nehmen? Das ist aber ärgerlich jetzt. 

Natürlich geht das. Lager kann drin bleiben. Sollst aber den selben Hersteller nutzen.

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vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

...guter Tipp! :-) ich hatte mir extra dafür die Distanzlehre gekauft für 4 Euro ....ne Büroklammer tuts auch und verrutscht nicht?! Sauber! :cheers:

Die dünnen aus Metall vorsichtig aufbiegen und um den stumpf legen. Reicht eigentlich wenn man grob ein V hat, dass an 2 Punkten anliegt. Ring mit dem Heisluftfön erwärmen, bis die Spucke drauf tanzt. KuWe aus dem TK holen, Stumpf noch mal mit Eisspray absprühen, Ring mit Schweisserhandschuh (<10eur Baumarkt) über den Stumpf führen, fertig.

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Habe die den Ring jetzt trotzdem aufgezogen. Habe jetzt aber ein anderes Problem..hab die kurbelwelle mit der kupplung eingezogen. Bis zur Hälfte war alles gut. Kuwe drehte schön leicht. Habe die kuwe fast ganz drin aber sie lässt sich nicht mehr so schön leicht drehen. Nur mit leichtem Widerstand. Was kann da schief gelaufen sein! sieht alles grade aus! Lager kaputt? Kann es am sirri liegen? Muss wohl wieder raus?

Bearbeitet von Mikama007
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Habe die den Ring jetzt trotzdem aufgezogen. Habe jetzt aber ein anderes Problem..hab die kurbelwelle mit der kupplung eingezogen. Bis zur Hälfte war alles gut. Kuwe drehte schön leicht. Habe die kuwe fast ganz drin aber sie lässt sich nicht mehr so schön leicht drehen. Nur mit leichtem Widerstand. Was kann da schief gelaufen sein! sieht alles grade aus! Lager kaputt? Kann es am sirri liegen? Muss wohl wieder raus?

Wenn du dich gegen die fundierten Tipps hier stellst und trotzdem dein Ding machst und den Ring "trotzdem" verwendest, frage ich mich, wieso dann jetzt andere Tipps wieder hilfreich sein sollen und von dir zurate gezogen werden?!

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vor 6 Stunden schrieb Mikama007:

Ich wusste das das jetzt kommt. Habe mich aber nun (aus Ungeduld) dazu entschieden es trotzdem mit dem Ring zu wagen und stehe jetzt halt vor diesem Problem. sorry

 

Wenn ich den ersten lagerwechsel denke, dann war die wichtigste Erkenntnis daraus, dass Ungeduld und motorzusammenbau einfach nicht passen....lass dir Zeit lieber zwei drei Tage länger und überlegt, als den Motor schnell zusammen fummeln, der dann sifft oder aus anderen gründen wieder gespalten werden muss, nur die Ruhe junger Padawan....

 

zu deinem problem dass die Welle sich nicht gut dreht hängt ja (noch) nicht mit dem Ring zusammen, aber so ist sie halt noch nicht ganz drinn. Wenn sie jetzt nicht leicht geht, könnte es tatsächlich sein, dass der Siri irgendwo schleift an der kuwe oder am Lager ist aber Mutmaßung. Leg die Welle in das Eisfach Check den Siri und probiere es nochmal....und kein Hammer, nur so ......

 

Ach, und wenn sich der Ring verzieht und nicht richtig Rundläuft, kann dies eben das Kuwelager doof finden und verabschiedet sich dann schneller, wie gesagt, wenn wenn wenn 

 

gruss :sigh:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

 

Wenn ich den ersten lagerwechsel denke, dann war die wichtigste Erkenntnis daraus, dass Ungeduld und motorzusammenbau einfach nicht passen....lass dir Zeit lieber zwei drei Tage länger und überlegt, als den Motor schnell zusammen fummeln, der dann sifft oder aus anderen gründen wieder gespalten werden muss, nur die Ruhe junger Padawan....

 

Kann mich da nur anschließen, Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber, die Erfahrung haben hier wohl schon alle gemacht. 

Eine Möglichkeit warum die Welle sich jetzt schwer drehen lässt, ist dass sie jetzt noch nicht vom Lima-Lager geführt wird, also nur im Kulu-Lager hängt und dadurch irgendwo ansteht. Hast Du den Motor im Ständer?

setzt mal die Lima-Hälfte proforma auf und schau ob es dann besser ist. 

Zum Lagerring sag ich jetzt mal nix...

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Mir ist durchaus bewusst das es die klügere und sicherere Wahl gewesen wäre paar Tage zu warten bis der neue Ring da ist. Aber naja...Motor ist im Ständer. Also Werd ich mal versuchen die zweite Hälfte anzusetzen. Wenn nicht, definitiv wieder ausbauen? Es ist ja gleichmäßig schwergängig. zum ausbauen Lager erwärmen und ausschlagen die kuwe?

 

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Meine 82'er mit Innenverschluss aber PX-Alt Gabel hatte P80X.

 

 

Ich hab was merkwürdiges mit meiner Cosa Kupplung:

Die Kupplung ist sauber eingestellt und Zuglänge passt. Wenn ich 2 Finger am Hebel habe, merke ich beim Anfahren, dass der Hebel etwas nachgibt. Im Schiebebetrieb kommt er wieder zurück.

Im Leerlauf passiert das nicht, ansonsten ist das in allen Gängen so. 

Fühlt sich fast so an, als würden die Primärritzel sich gegeneinander verschieben, allerdings ist das alles fest verschraubt.

 

Die Kupplung ist aus Originalteilen zusammengesetzt, ob die allerdings ursprünglich alle zusammen gehören kann ich nicht garantieren.

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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