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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb SebastianM:

Ich muss das nochmal konkretisieren... dieses Geräusch tritt nur auf, wenn man nach dem Runterschalten die Kupplung schnell kommen lässt.. die Vespa bremst dann auch ruckartig für den Bruchteil einer Sekunde... lässt man die Kupplung langsam kommen, passiert nichts.

 

Rückdämpfer würde ich mal ausschließen.. die Kiste hat 10.000km aufm Buckeln, 95% davon mit dem Standard 80er Motor...

bau halt mal die Kupplung aus. Dauert ja nicht lange.

Evtl. hat es dir die Anlaufscheibe zerbröselt.

Vielleicht sind die Beläge auch schon hin.

Besorge dir dann gleich die Bundmutter, dann hast du das mit der Kronenmutterkacke ein für allemal hinter dir.

 

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Hi, ist diese Quetschmutter (Cosa) vom SIP in Ordnung? Sieht anders aus als die, die ich sonst kenne.

 

image.jpeg

Das waren die ersten, die verbaut wurden, dann mit Wellenscheibe.

Kauf das Piaggio-Teil mit Bund und dann ohne Wellenscheibe verbauen.

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Hätte da mal eine Frage zum scorpionauspuff. Liegt der Unterschied zwischen 125 und 200 er version nur am Flansch zum jeweiligen Zylinder, oder ist der Krümmer selbst auch anders.

danke schonmal für die hilfe

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vor 9 Stunden schrieb hellsfuffi:

Der 200er Flansch sitzt in einem andern Winkel. Somit ist der Krümmer schon etwas anders. Lässt sich aber bestimmt umschweissen, falls Du darauf hinaus willst.

Das wollte ich hören, vielen Dank......

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Am 5.6.2016 um 23:00 schrieb SebastianM:

Servus Jungs,

seit dem Winter macht meine PX beim Einkuppeln nachm runterschalten (vornehmlich vom 3. in den 2. Gang) so ein komisches, recht lautes Geräusch. Mir fällt es schwer es zu beschreiben, aber ich würde es als Dröhnen, Kreischen bezeichnen. Ich gehe mal davon aus, dass das das berühmte "Rupfen" ist.

Im Winter hab ich mein Getriebeöl gewechselt.. jetzt ist "Liqui Moly Rasenmäheröl SAE 30" drin. Vor dem Winter fuhr ich "Castrol MTX"... Ist das mit dem Ölwechsel ein blöder Zufall, oder kann das wirklich daran liegen? Und ist das Geräusch wirklich das rupfen, oder hab ich ggf. ein ganz anderes Problem?

 

mfg

 

basti

Sowas in der Richtung hatte ich auch. Schau mal hier

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Moin Jungs,
jetzt muss ich mich mal an euch wenden.
Meine PX Restauration steht kurz vorm TÜV.
Leider sitze ich immer noch an meiner verf.... Grimeca-Bremse, die auch im zweiten Anlauf keinen sauberen Druckpunkt hat, bzw. keinen ausreichenden Bremsdruck aufbaut.

Die Bremspumpe wurde überholt und auch der Bremssattel ist in einen guten Zustand.

Ich habe bei beiden Versuchen die Bremse in Betrieb zu nehmen jeweils klassisch von oben nach unten entlüftet, von
unten nach oben befüllt und schließlich über eine Vakuumpumpe wiederum nach unten gezogen. Alle drei Methoden erzielten nicht den gewünschten Erfolg.

 

Was läuft hier schief?!?!?!?!?

 

Bevor ich nun kotzen gehe, bitte sagt mir noch wie groß euer Hebelweg zum Griff ist, wenn ihr eine Gewaltbremsung wagt.

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Tja, da ist noch irgemdwo Luft im System. Nützt nix. Meistens oben vor dem Behälter.

 

Mein Tipp: große Medizinerspritze mit Schlauch (10 Euro bei ebay) und von unten nach oben mit Druck entlüften.

So habe ich noch jede Grimeca klein gekriegt.

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Mal wieder das Nadellager beim Tannenbaum. Da ich nicht so viel Ahnung von PX habe, frage ich lieber nochmal nach. So weit ich mich erinnern kann, ist es meistens eher mühsam, alle 21 Nadeln einzufädeln. Hier sieht es aber so aus, als hätte noch eine 22. Nadel Platz. Durchmesser der Welle ist 11,5 mm, die einzelnen Nadeln haben 1,95 mm Durchmesser (sollten eigentlich 2 mm sein, soweit ich das hier rauslesen konnte).

Kann man das so verbauen, oder neue Nadeln (mit hoffentlich 2mm Durchmesser) bestellen?

20160604_124032.jpg

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vor einer Stunde schrieb salami:

Mal wieder das Nadellager beim Tannenbaum. Da ich nicht so viel Ahnung von PX habe, frage ich lieber nochmal nach. So weit ich mich erinnern kann, ist es meistens eher mühsam, alle 21 Nadeln einzufädeln. Hier sieht es aber so aus, als hätte noch eine 22. Nadel Platz. Durchmesser der Welle ist 11,5 mm, die einzelnen Nadeln haben 1,95 mm Durchmesser (sollten eigentlich 2 mm sein, soweit ich das hier rauslesen konnte).

Kann man das so verbauen, oder neue Nadeln (mit hoffentlich 2mm Durchmesser) bestellen?

20160604_124032.jpg

würde ich so nicht verbauen. Nadeln müssen 21stk 11,8 x 2,0 mm sein (nur PX80 24stk 11,8x1,5mm) Evtl. falsche Steckachse?

Zum Einbau, auch wenn es gängige Praxis ist das mit Fett zu machen, aber es soll wohl besser zu sein das mit Getriebeöl zu schmieren. Als Einbauhilfe kann man dann gut ein Gummiband verwenden, das klappt super. Ich habe das bei mir jetzt so gemacht und hoffe, dass die Achse nicht nach einer Saison wieder Pitting hat, trotz der korrekten Nadeln.    

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Schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Die Steckachse und der Tannenbaum sind neu, entsprechen aber den Abmessungen der vorher verbauten Teile (PX 200 alt). Die neuen Nadeln (die Eckigen, die jetzt überall verkauft werden), haben überhaupt nur 1,92 mm Durchmesser. Das auf dem Bild sind die alten Nadeln mit 1,95mm Durchmesser. Die Achse hat an der Stelle für die Nadeln 11,5 mm Durchmesser. Gibt es da verschiedene Achsen? Ich kenne bei PX nur verschiedene Durchmesser bei der Achsenaufnahme im Block und eben die PX 80 Achse. Welchen Durchmesser sollte die Achse bei den Nadeln haben?

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vor 8 Minuten schrieb salami:

Welchen Durchmesser sollte die Achse bei den Nadeln haben?

kann ich zu Hause messen, aber erst spät.

Nadeln habe ich zuletzt diese verbaut, hatten deutlich rundere Köpfe als die anderen. Achse hatte keinen Freistich, aber mit den runden Köpfen habe ich das als akzeptabel angesehen.

http://www.scooter-center.com/de/product/3330797/Lagernadel+Set+20x118mm+Nebenwelle+PIAGGIO+Vespa+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Cosa+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+21+S?meta

 

sind zwar teuer aber gefiel mir deutlich besser als die OEM. Durchmesser war definitiv 2mm, dass war März als ich die geholt habe.  

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vor 2 Stunden schrieb salami:

Neue Nadeln sind leider schon bestellt, aber wenn die wieder zu dünn sind, nehme ich die aus Deinem Link.

 

Servus, ich habe noch ein Päckchen Nadeln über, sind aus dem revisionskit von pxtom. Bei bedarf schickst du mir ne pm. 

 

Gruss 

 

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vor einer Stunde schrieb astro:

Smallblock, wenn ich die Wahl habe zwischen Langhub mit 105er oder 110er Pleul, was sollte ich nehmen? Umrüstaufwand außen vor.

Vom Kraftfluss her ist ein längeres Pleuel zu bevorzugen, wenn der Umrüstaufwand egal ist.

Fahre auch 110 im 125er Block. Spacer untern Zylinder und gut is.

Dabei ist natürlich das gewachsene Volumen bzgl. der Vorverdichtung zu beachten.

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Am 8.6.2016 um 21:45 schrieb oliver1974:

Moin Jungs,
jetzt muss ich mich mal an euch wenden.
Meine PX Restauration steht kurz vorm TÜV.
Leider sitze ich immer noch an meiner verf.... Grimeca-Bremse, die auch im zweiten Anlauf keinen sauberen Druckpunkt hat, bzw. keinen ausreichenden Bremsdruck aufbaut.

Die Bremspumpe wurde überholt und auch der Bremssattel ist in einen guten Zustand.

Ich habe bei beiden Versuchen die Bremse in Betrieb zu nehmen jeweils klassisch von oben nach unten entlüftet, von
unten nach oben befüllt und schließlich über eine Vakuumpumpe wiederum nach unten gezogen. Alle drei Methoden erzielten nicht den gewünschten Erfolg.

 

Was läuft hier schief?!?!?!?!?

 

Bevor ich nun kotzen gehe, bitte sagt mir noch wie groß euer Hebelweg zum Griff ist, wenn ihr eine Gewaltbremsung wagt.

Falls Deichgrafs Tipp (den ich voll unterschreiben kann) nicht fruchtet, würde ich mal den Entlüfter-Nippel überprüfen und ggfls austauschen.

Vielleicht macht der nicht 100% dicht und zieht dir wieder Luft ins System.

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vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Naja, bei größerem Volumen sinkt die VVD.

 

 

Soweit klar, aber ist das gut oder schlecht? Was bedeutet das für die Motorcharakteristik, Drehmomentverlauf, Leistung, u.ä.?

Ich fahre auch ein 110er Pleul im Smallblock auf einer extrem gelippten Membranwelle und frage mich schon immer was der Effekt einer niedrigen VVD ist.

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vor 9 Minuten schrieb hellsfuffi:

 

Soweit klar, aber ist das gut oder schlecht? Was bedeutet das für die Motorcharakteristik, Drehmomentverlauf, Leistung, u.ä.?

Ich fahre auch ein 110er Pleul im Smallblock auf einer extrem gelippten Membranwelle und frage mich schon immer was der Effekt einer niedrigen VVD ist.

Ich selbst hab das noch nicht aufm Prüfstand verifiziert, aber der Tenor geht wohl in die Richtung:

mehr VVD => mehr Bums untenrum.

 

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Am ‎10‎.‎06‎.‎2016 um 15:01 schrieb Barnosch:

Falls Deichgrafs Tipp (den ich voll unterschreiben kann) nicht fruchtet, würde ich mal den Entlüfter-Nippel überprüfen und ggfls austauschen.

Vielleicht macht der nicht 100% dicht und zieht dir wieder Luft ins System.

 

So, Problem gelöst. Nachdem gestern mal wieder ordentlich mit Bremsflüssigkeit rumgejaucht wurde und die Pumpe noch mal komplett zerlegt war, kam der zündende Gedanke......es lag an dem verf***ten Bremshebel, dem hier:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674490/Bremshebel+GRAND+SPORT+CNC+Grimeca+Vespa+PX+Bj+1998+2010+silber?meta=?cat=C_V_ZAPM09300&catmatch=CAT_STYLING_HEBEL

 

Da is einfach nicht genug Fleisch am Druckpunkt sodass der Bremszylinder ein paar Millimeter zu weit raus stand und kein vernünftiger Druck aufgebaut werden konnte. Originalhebel drauf und alles funktioniert super. Sieht zwar behindert aus, weil sonst alles mattschwarz ist aber es funktioniert erst mal.

 

Kann mir hier jemand vernünftige Hebel in mattschwarz empfehlen?  

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