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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kurze Wellendichtring Frage.

 

PX 200er Lusso Block. Was brauch ich da für einen Wedi am Hinterrad?

Leider hat es nach relativ kurzer Zeit angefangen zu siffen

Verbaut war ein cortego 30 - 47 - 17. War das der Falsche?

Trommel hat hat nen durchmesser von 30 also nen 27er würde da auch drüber gehen.

Hier liegen habe ich

27-47-6

30-47-6

 

Was gehört da rein?

 

IMG_6689.JPG

IMG_6690.JPG

 

 

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da gehört m.M. ein innenliegender Siri rein (der wohl hinüber ist oder fehlt), gekapseltes Lager, und aussen dann eine Filzring oder ein Siri, der dann aber nur noch eine Staubschutzfunktion hat. Hat Deine Bremstrommel eine Lauffläche für einen Siri und hat der Lussoblock unten ein kleines Loch, damit das Öl weglaufen kann, bevor es in die Bremse läuft, wenn der Siri platt ist? Lusso Hauptwelle mit Lauffläche für den innenliegenden Siri?

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Danke schonmal, kann ich leider gerade nicht alles nachsehen.

 

Vor dem Lager war ein Siri. Nur hat es da rausgesifft. Bin mir nich sicher ob hinüber oder falschen verbaut.

Ablauf Loch ist meine ich keins da.

bleibt die Frage welcher da hin muss :???:

 

achja trommel hat eine laufflache

Bearbeitet von maxo
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Du sagst es ist ein Lusso-Block.

Dazu sehe ich ein gekapseltes Lager.

Folgich gehört da, wo du ihn hin hast, kein Wellendichtring hin.

Und dann wird am Block auch mit sehr hoher Sicherheit ein Ablaufloch sein.

Wirst wohl ums Spalten nicht rumkommen.

vor 7 Stunden schrieb maxo:

Trommel hat hat nen durchmesser von 30 also nen 27er würde da auch drüber gehen.

Das verstehe ich jetzt nicht.

 

Wäre es ein PX alt Motor mit PX alt Trommel, dann käme da außen tatsächlich ein entsprechend dimensionierter Wedi rein. ;-)

 

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vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Du sagst es ist ein Lusso-Block.

Dazu sehe ich ein gekapseltes Lager.

Folgich gehört da, wo du ihn hin hast, kein Wellendichtring hin.

Und dann wird am Block auch mit sehr hoher Sicherheit ein Ablaufloch sein.

Wirst wohl ums Spalten nicht rumkommen.

Das verstehe ich jetzt nicht.

 

Wäre es ein PX alt Motor mit PX alt Trommel, dann käme da außen tatsächlich ein entsprechend dimensionierter Wedi rein. ;-)

 

Hä?

Wieso soll da keiner hin? Auf dem Bild ist keiner zu sehen weil der alte undichte schon demontiert ist.

Dahinter Sicherungsring und dann Lager.

Ablauf Loch ist wohl doch da.

Also welcher WEdi gehört da nun hin??

Wieder 30x47x6

??

 

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vor 7 Minuten schrieb maxo:

Hä?

Wieso soll da keiner hin? Auf dem Bild ist keiner zu sehen weil der alte undichte schon demontiert ist.

Dahinter Sicherungsring und dann Lager.

Ablauf Loch ist wohl doch da.

Also welcher WEdi gehört da nun hin??

Wieder 30x47x6

??

Hab ich doch geschrieben.

Wenn du alles zusammenpassend hast, dann ist deine Trommel auch Lusso, bedeutet keine WeDi-Lauffläche. Mag bank aussehen, muss aber nicht mit den Anforderungen an WeDi-Lauffläche gefertigt worden sein.

Also: WeDi kommt nach innen.

Bearbeitet von PK-HD
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Edith ruft noch hinterher:

Natürlich kannst du auf außenliegenden umbauen.

Dann sollte man aber den innenliegenden rausholen, das Ablaufloch verschließen, ein offenes Lager verbauen und eine Trommel für außenliegenden WeDi verwenden.

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Fuck!

Das Ding sitzt dann vor dem lager innen?

 

Blöderweise hab ich da keinen verbaut sondern eben den 30x47 aussen, der jetzt ca. 500 km gehalten hat.

 

Wollte gleich auf ne längere Tour los, blöd da jetzt übergangsweise wieder einen aussenliegenden zu verbauen ne?

 

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Wundert mich, dass es dir nicht schon längst durch das Ablaufloch gesuppt hat...

 

Eigentlich ja kein großer Act. Motor kann ja drin bleiben. Kleine Hälfte runter, Elektrik kann dort auch drin bleiben.

Antriebswelle aus der großen Hälfte raus, WeDi rein, Antriebswelle rein und kleine Motorhälfte wieder drauf.

Zwei Stunden Arbeit.

Hast ja jetzt gesehen, wie lange das hält wennst den WeDi außen verbaust. :???:

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Danke euch zwei für die  Hilfe. :thumbsup:

 

Nur nochmal zur Sicherheit.

Der Siri gehört hinter das Lager?

Lager kann also drinnen bleiben oder muss ich da zwingend auf ein offenes Umbauen?

Siri ist dann 27x42x10?

Vorne muss dann diese Staubschutz scheiße rein?

 

 

  • Like 1
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Den innenliegend Siri kann man nur von der Getriebeseite verbauen, also spalten, und HW muss raus. Wenn Du Dir eine passende Bremstrommel besorgst, könntest Du theoretisch auf den außenliegenden verbauen, Maße des Siri richten sich dann nach der Lauffläche auf der Trommel. Dann muss noch das kleinen Ablaufloch an der Unterseite verschlossen werden, wo theoretisch jetzt auch schon etwas Siff rauskommen könnte / dürfte.

Bei außenliegendem Siri ist es m.M. egal welches Lager Du verbaust offen oder gekapselt, bei innenliegendem Siri geht nur das gekapselte.  

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vor 10 Minuten schrieb Tyler Durden:

Den innenliegend Siri kann man nur von der Getriebeseite verbauen, also spalten, und HW muss raus. Wenn Du Dir eine passende Bremstrommel besorgst, könntest Du theoretisch auf den außenliegenden verbauen, Maße des Siri richten sich dann nach der Lauffläche auf der Trommel. Dann muss noch das kleinen Ablaufloch an der Unterseite verschlossen werden, wo theoretisch jetzt auch schon etwas Siff rauskommen könnte / dürfte.

Bei außenliegendem Siri ist es m.M. egal welches Lager Du verbaust offen oder gekapselt, bei innenliegendem Siri geht nur das gekapselte.  

 

Gut dann check ich das mal.

Trommel für aussenliegend besorgen wäre am einfachsten. Das ist auch problemlos kompatibel zur lusso welle?

 

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vor 14 Minuten schrieb Tyler Durden:

Den innenliegend Siri kann man nur von der Getriebeseite verbauen, also spalten, und HW muss raus. Wenn Du Dir eine passende Bremstrommel besorgst, könntest Du theoretisch auf den außenliegenden verbauen, Maße des Siri richten sich dann nach der Lauffläche auf der Trommel. Dann muss noch das kleinen Ablaufloch an der Unterseite verschlossen werden, wo theoretisch jetzt auch schon etwas Siff rauskommen könnte / dürfte.

Bei außenliegendem Siri ist es m.M. egal welches Lager Du verbaust offen oder gekapselt, bei innenliegendem Siri geht nur das gekapselte.  

Andersrum wird ein Schuh draus.

Bei außenliegendem MUSS das offene, bei innenliegendem isses egal.

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vor 1 Minute schrieb maxo:

 

Gut dann check ich das mal.

Trommel für aussenliegend besorgen wäre am einfachsten. Das ist auch problemlos kompatibel zur lusso welle?

 

Mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder von Deiner Trommel, vielleicht kann ja jemand etwas erkennen. Trommel und HW sollten passen, bei Verwendung der richtigen Mutter und U-Scheibe. Hier wäre ein 2. Meinung noch ganz gut, bin mir nicht 100 % sicher.

 

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vor 5 Minuten schrieb maxo:

 

Gut dann check ich das mal.

Trommel für aussenliegend besorgen wäre am einfachsten. Das ist auch problemlos kompatibel zur lusso welle?

 

Ja, aber wenn du das Lager nicht gegen ein offenes tauschst, kann der WeDi aufgrund Mangelschmierung heiß laufen und schneller verschleißen.

Und natürlich muss das Ablaufloch zu. Geht z.B. mit Gewindeschneider und Madenschaube oder mit Knetmetall oder so.

 

Bearbeitet von PK-HD
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vor 1 Minute schrieb PK-HD:

Andersrum wird ein Schuh draus.

Bei außenliegendem MUSS das offene, bei innenliegendem isses egal.

nein, wenn innenliegend MUSS auch das gekapselte Lager verbaut werden, oder wie wird das offene Lager sonst geschmiert? Okay, bei außenliegenden Siri und gekapselten Lager ( so von Piaggio ja eigentlich nicht vorgesehenen) sollte man die Dichtlippe des Siri und die Lauffläche auf der Bremstrommel einfetten, damit die Dichtlippe sich nicht nach 50 km verabschiedet.

 

 

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vor 30 Minuten schrieb Tyler Durden:

nein, wenn innenliegend MUSS auch das gekapselte Lager verbaut werden, oder wie wird das offene Lager sonst geschmiert?

Nein, Lager werden in der Regel gefettet ausgeliefert, gegen eindringenden Staub ist der Staubschutzring da.

Um die Lagerfettung muss man sich an dieser Stelle keine Gedanken machen, lediglich um die Schmierung des WeDi.

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Nein, Lager werden in der Regel gefettet ausgeliefert, gegen eindringenden Staub ist der Staubschutzring da.

Um die Lagerfettung muss man sich an dieser Stelle keine Gedanken machen, lediglich um die Schmierung des WeDi.

Bitte? Du würdest also ein offenes Lager verbauen, wenn der Simmering Immen sitzt? Noch mal um es zu kapieren. Und sagst, dass das "Fett" im Lager ausreichend zur Schmierung ist? Richtig?

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vor 33 Minuten schrieb Goof:

Bitte? Du würdest also ein offenes Lager verbauen, wenn der Simmering Immen sitzt? Noch mal um es zu kapieren. Und sagst, dass das "Fett" im Lager ausreichend zur Schmierung ist? Richtig?

WENN der Staubschutzring montiert ist: ja.

Gibt dahingehend überhaupt keine Bedenken, dass da Dreck reinkommt.

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WENN der Staubschutzring montiert ist: ja.

Gibt dahingehend überhaupt keine Bedenken, dass da Dreck reinkommt.

Du drehst dir die Welt auch so, wie sie dir gefällt...

Verbreite doch nicht so einen Unsinn. Hier lesen etliche User still mit und glauben dir dann sowas, weil du so rüberkommst, als wenn du Ahnung hättest von dem, was du da schreibst.

Bei sowas wie Lagern kann es sogar ins Auge gehen. Ein fressendes Lager bedeutet Sturz im Zweifel.

Also ohne weiter diskutieren zu wollen: gekapselte Lager sind mit einer Dauerfettfüllung versehen zur Schmierung. Offene Lager sind GEÖLT!

Würdest du sogar ein offenes Lager fetten, würde sich das Fett rausarbeiten über Hitze, Reibung und Dynamik und dann trocken laufen.

Oder glaubst du Piaggio hat da aus Spaß ein gekapseltes Lager verbaut und du weißt es besser, als der Konstrukteur?

Man man man ...

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Ich mußte gerade den Tannenbaum an einem PX200 Lusso Getriebe wegen Zahnausfall tauchen. Beim Zusammenbauen fiehl mit auf, das das Tragbild de Zahnräder nicht passt.

Entweder steht die Hauptwelle zu weit vor oder die Nebenwelle ist zu weit drin. Der Unterschied beim 2ten Gang ist 1,5mm.

Also Grund für den Riss am Zahn des alten Tannenbaums würde nun Sinn ergeben, da die Zahnräder versetzt laufen.

Segeringe und Distanzringe sind korrekt verbaut.

Ich muß dazu sagen, das mein Gehäuse ein Montags-Brotzeit-Teil ist und viele Maße nicht stimmen.

Wo würdet ihr etwas unterlegen?

 

2016-07-29_13.44.15.JPG

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vor 23 Minuten schrieb Goof:

Du drehst dir die Welt auch so, wie sie dir gefällt...

Verbreite doch nicht so einen Unsinn. Hier lesen etliche User still mit und glauben dir dann sowas, weil du so rüberkommst, als wenn du Ahnung hättest von dem, was du da schreibst.

Bei sowas wie Lagern kann es sogar ins Auge gehen. Ein fressendes Lager bedeutet Sturz im Zweifel.

Also ohne weiter diskutieren zu wollen: gekapselte Lager sind mit einer Dauerfettfüllung versehen zur Schmierung. Offene Lager sind GEÖLT!

Würdest du sogar ein offenes Lager fetten, würde sich das Fett rausarbeiten über Hitze, Reibung und Dynamik und dann trocken laufen.

Oder glaubst du Piaggio hat da aus Spaß ein gekapseltes Lager verbaut und du weißt es besser, als der Konstrukteur?

Man man man ...

Verbreite doch nicht so einen Unsinn. Hier lesen etliche User still mit und glauben dir dann sowas, weil du so rüberkommst, als wenn du Ahnung hättest von dem, was du da schreibst.

Wieviele offene Lager hast du bereits verbaut?

Wieviel Erfahrung hast du mit offenen Lagern an der Stelle?

Glaubst du der Staubschutzring ist zum Spaß da?

Man man man, es tut weh so nen Großkotz lesen zu müssen.

Schlecht geschlafen oder warum schießt du bevor du nachdenkst?

 

Zu geölt vs. gefettet: der Unterschied ist durchaus bekannt, allerdings legt man im vorbeilaufen durchaus mal eine Art Umgangssprache an den Tag in der solche Ungenauigkeiten ignoriert werden.

Nagel mich bitte nicht darauf fest.

Bearbeitet von PK-HD
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Ich mußte gerade den Tannenbaum an einem PX200 Lusso Getriebe wegen Zahnausfall tauchen. Beim Zusammenbauen fiehl mit auf, das das Tragbild de Zahnräder nicht passt.

Entweder steht die Hauptwelle zu weit vor oder die Nebenwelle ist zu weit drin. Der Unterschied beim 2ten Gang ist 1,5mm.

Also Grund für den Riss am Zahn des alten Tannenbaums würde nun Sinn ergeben, da die Zahnräder versetzt laufen.

Segeringe und Distanzringe sind korrekt verbaut.

Ich muß dazu sagen, das mein Gehäuse ein Montags-Brotzeit-Teil ist und viele Maße nicht stimmen.

Wo würdet ihr etwas unterlegen?

 

2016-07-29_13.44.15.JPG

Sicher, dass die Hauptwelle ganz im Lager ist?

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vor 8 Minuten schrieb freerider13:

Weil ich jetzt grad völlig kirre werd:

Zündgrundplatte Px 125, elektronisch: A ist 21 und it ist 18. richtig oder andersrum?

(Geht nicht um Gradzahlen und Genauigkeit, wird abgeblitzt, meine nur die drehrichtung...)

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jup, IT ist später als A. Wieviel Grad Differenz da sind weiß ich nicht.

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vor 31 Minuten schrieb Goof:

Sicher, dass die Hauptwelle ganz im Lager ist?

JA, gerade nochmal überprüft. habe sie mit der Bremstrommel und unterlegsscheibe ins Lager gezogen

Es ist eine Lager mit Gummidichtung. Ich kann aber nicht sehen wo das anliegt.

Liegt das am Gehäuse bündig oder ist hinter dem Simmerring ein Segering wo es ran muss... ?

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Verbreite doch nicht so einen Unsinn. Hier lesen etliche User still mit und glauben dir dann sowas, weil du so rüberkommst, als wenn du Ahnung hättest von dem, was du da schreibst.

Wieviele offene Lager hast du bereits verbaut?

Wieviel Erfahrung hast du mit offenen Lagern an der Stelle?

Glaubst du der Staubschutzring ist zum Spaß da?

Man man man, es tut weh so nen Großkotz lesen zu müssen.

Schlecht geschlafen oder warum schießt du bevor du nachdenkst?

 

Zu geölt vs. gefettet: der Unterschied ist durchaus bekannt, allerdings legt man im vorbeilaufen durchaus mal eine Art Umgangssprache an den Tag in der solche Ungenauigkeiten ignoriert werden.

Nagel mich bitte nicht darauf fest.

Du hast dich mit der Tatsache, dass du diesen technischen Unsinn sogar noch untermauerst, völlig unglaubwürdig gemacht.

Mein Ton ist völlig egal, sofern er Menschen davon abhält, so einen Mist dir zu glauben.

Technisch ist dazu alles gesagt. Ein offenes Lager ist so konstruiert, dass es dauerhaft in einem Öl Medium läuft oder mit diesem benetzt wird.

Nichts anderes! Und besonders nicht so, wie du es da publizierst.

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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