Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Marty McFly:

Ok, dann mach ich zuerst mal die Bremstrommel runter, danach schaue ich nach der Kupplung.

Danke für die ersten Einschätzungen.

 

Nur noch zur Sicherheit:

Auf dem Lusso-Gehäuse mit innenliegendem Simmerring kann ich theoretisch auch die 30er- oder bedingt auch die 27er-Trommel fahren? Oder gibt es da dann irgendwelche Probleme wegen des Filzrings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Nur noch zur Sicherheit:

Auf dem Lusso-Gehäuse mit innenliegendem Simmerring kann ich theoretisch auch die 30er- oder bedingt auch die 27er-Trommel fahren? Oder gibt es da dann irgendwelche Probleme wegen des Filzrings?

Wenn du auf den Filzring wert legst, solltest auf den Durchmesser achten. Wenn nicht passt theoretisch alles.

 

 

Am 24.9.2016 um 21:50 schrieb Savage:

 

Wie soll ne 12 Volt Zündung 50 Volt produzieren???

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PK-HD:

Wenn du auf den Filzring wert legst, solltest auf den Durchmesser achten. Wenn nicht passt theoretisch alles.

 

Was heißt "Wert legen", wie wichtig ist denn seine Funktion? Wenn man ihn braucht, ist das ok, dann würde ich halt nach der 31,5er Version Ausschau halten, ansonsten könnte ich dann auch ne 30er verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Was heißt "Wert legen", wie wichtig ist denn seine Funktion? Wenn man ihn braucht, ist das ok, dann würde ich halt nach der 31,5er Version Ausschau halten, ansonsten könnte ich dann auch ne 30er verwenden.

Primär geht es drum, den Bremsstaub nicht in Richtung Lager zu lassen.

Ich bin kein Freund von den innenliegenden Siris und baue eigentlich immer direkt auf außenliegend um, daher bin ich da ein wenig voreingenommen.

Wenn ein gekapseltes Lager verbaut ist, verliert mMn der Staubschutzring seine Daseinsberechtigung. Aber da findest wahrscheinlich auch drölf unterschiedliche Meinungen bei zehn befragten Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Nur noch zur Sicherheit:

Auf dem Lusso-Gehäuse mit innenliegendem Simmerring kann ich theoretisch auch die 30er- oder bedingt auch die 27er-Trommel fahren? Oder gibt es da dann irgendwelche Probleme wegen des Filzrings?

Bitte achtet auch auf die Verwendung der richtigen Kombination aus HW, Trommel und der dazu passenden Verschraubung. Ich bin grad nicht sicher, was da mit was kombiniert werden darf. :whistling:

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Sichersten ist also der Kauf der Original 31,5er Trommel von Piaggio, die man leider wohl nur bei SIP bekommt (85 € plus Versand). :-(

 

Bzw. könnte man auch die 30er Trommel nehmen und dann nen entsprechenden Simmerring verbauen (ist zwar nicht gut, wenn der in dem Fall "ungeschmiert" läuft, aber das dichtet dann gegen Staub bestimmt immer noch ausreichend gut ab, oder?

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marty McFly:

Also am Sichersten ist also der Kauf der Original 31,5er Trommel von Piaggio, die man leider wohl nur bei SIP bekommt (85 € plus Versand). :-(

 

 

Wäre meine Wahl, oder besser eine gebrauchte Trommel besorgen.

 

vor 5 Minuten schrieb Marty McFly:

Bzw. könnte man auch die 30er Trommel nehmen und dann nen entsprechenden Simmerring verbauen (ist zwar nicht gut, wenn der in dem Fall "ungeschmiert" läuft, aber das dichtet dann gegen Staub bestimmt immer noch ausreichend gut ab, oder?

Müsste auch gehen, ordentlich Fett an die Lauffläche und den Siri und dann passt das schon. Nicht verrückt machen lassen, wenn der Roller bei Schieben mal ein komisches hohes Geräusch von sich gibt (klingt so'n bisschen wie ein kleiner Elektroantrieb von einem R/C Auto) ;-)

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Nur noch zur Sicherheit:

Auf dem Lusso-Gehäuse mit innenliegendem Simmerring kann ich theoretisch auch die 30er- oder bedingt auch die 27er-Trommel fahren? Oder gibt es da dann irgendwelche Probleme wegen des Filzrings?

jepp,fahr ich  genauso 1000 km,hat so ein hohes Fiepen wennst sie schiebst ohne Motor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es. Die originalen von Piaggio waren irgendwann zu kurz und Scooter Center hat deshalb folgende von BGM mit ins Programm genommen:

http://www.scooter-center.com/de/product/1157103/Silentgummi+StossdaempferMotor+BGM+PRO+Vespa+largeframe+Smallframe?meta=1157103*scd_ALL_de*s19771662763184*stossdämper gummi*8*8*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Marty McFly:

Ok, dann mach ich zuerst mal die Bremstrommel runter, danach schaue ich nach der Kupplung.

Danke für die ersten Einschätzungen.

 

Bremstrommel war etwas locker, aber das ist wohl nicht alles. Die komplette Antriebswelle hat axiales Spiel. Da ich eh den Motor Iim Winter auf machen wollte (wegen Kickstarterwelle), hab ich es dann sein lassen für heute.

Schade, die einfache Ursache wäre mir natürlich lieber gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
habe ne Frage zur CNC Cosa Kupplung von S&S.
Habe die Kupplung von meiner PX mit 23er Ritzel in die T5 verpflanzt und ein 21er Cosa Ritzel reingetan.
Beläge sind neue Original Cosa, die Reibscheiben habe ich, bis auf die erste dicke, übernommen. Die erste dicke habe ich getauscht, weil sie nur ziemlich hakelig über die Arme des Ritzels gingen.
Verwendet habe ich wie immer die S&S Distanzscheibe. Scheiben habe ich in der richtigen Reihenfolge (dicke Scheibe, die mit der Kerbe und dann die beiden gleichen) eingebaut und die Beläge wie immer eingeölt.

Zu einem Problem: im Prinzip trennt die Kupplung. Aber wenn ich den ersten Gang einlege, zieht sie leicht ach vorn oder es geht die Drehzahl leicht runter.

Woran liegt das? Die Kupplung lief auf meiner PX einwandfrei.
Hatte den Klumpen nochmal abgenommen um zu überprüfen, aber es passt alles.
Danke[emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CDI:

Und du bist dir wirklich sicher, daß der Arm, dessen Schaltklotz in den Schaltbolzen greift, noch mit dem Keil der Welle, an der sich oben die Scheiben mit der Rastung und die Bowdenzüge befinden, verbunden ist?

 

vor 10 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ja, das habe ich bereits gestern überprüft gehabt. 

 

Viel wichtiger ist die Frage, wie lange das Hauptwellenfestlager bereits seinen Dienst verrichtet.

Festlager kommt von fest, und das ist das auf der Radseite. Da drin lässt sich eigentlich nix per Hand verschieben. Wenn doch stimmt an genau dieser Stelle etwas nicht. Das Spiel in der Schaltung kann immer täuschen, darauf würd ich nicht bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die Bewegung im Bereich Bremstrommelaufnahme/Antriebswelle war zumindest subjektiv vorhanden und größer als bei den anderen Motoren. Von daher ist da auf jeden Fall was nicht in Ordnung, Motor bleibt jetzt stehen und wird geöffnet. Dann sehe ich ja, was los ist. Neue Lager würde ich dann auf jeden Fall auch verbauen (obwohl die erst knapp über ein Jahr drin sind bzw. rund 4000 km). Naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PK-HD:

Das Nadellager kannst ja vielleicht drin lassen.

Ich würde Lager nur tauschen wenn sie echt was runter haben oder nen Schaden aufweisen. Andernfalls drin lassen und glücklich sein.

 

Naja, da die Welle ja nicht ganz fest ist auf der Radseite denke ich schon, dass da irgendwas nicht stimmt. Aber ich lasse mich mal einfach überraschen, die Hauptursache dafür, dass kein Kraftschluss mehr da ist, ist ja auch noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Naja, da die Welle ja nicht ganz fest ist auf der Radseite denke ich schon, dass da irgendwas nicht stimmt. Aber ich lasse mich mal einfach überraschen, die Hauptursache dafür, dass kein Kraftschluss mehr da ist, ist ja auch noch offen.

Klar, ich meinte auch das Nadellager, das bei der Schaltraste.

Blinde Teiletauschwut macht nur schneller arm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PK-HD:

Die Kupplung hast ja auch noch nicht ausgebaut, oder?

 

Nope. Aber die Bewegungen in der Antriebswelle lassen mich eh zu der Entscheidung kommen, dass der Motor besser auf kommt. Also wirklich fahren werde ich so nicht mehr.

Kupplungsdeckel werde ich aber noch auf machen und schauen, wie es da aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Elbratte:

Moin,
habe ne Frage zur CNC Cosa Kupplung von S&S.
Habe die Kupplung von meiner PX mit 23er Ritzel in die T5 verpflanzt und ein 21er Cosa Ritzel reingetan.
Beläge sind neue Original Cosa, die Reibscheiben habe ich, bis auf die erste dicke, übernommen. Die erste dicke habe ich getauscht, weil sie nur ziemlich hakelig über die Arme des Ritzels gingen.
Verwendet habe ich wie immer die S&S Distanzscheibe. Scheiben habe ich in der richtigen Reihenfolge (dicke Scheibe, die mit der Kerbe und dann die beiden gleichen) eingebaut und die Beläge wie immer eingeölt.

Zu einem Problem: im Prinzip trennt die Kupplung. Aber wenn ich den ersten Gang einlege, zieht sie leicht ach vorn oder es geht die Drehzahl leicht runter.

Woran liegt das? Die Kupplung lief auf meiner PX einwandfrei.
Hatte den Klumpen nochmal abgenommen um zu überprüfen, aber es passt alles.
Dankeemoji4.png

 

Hatte ein ähnliches Problem und habe etliches probiert, bis es letztlich lief... Hier meine Vorschläge....

- Zug eingestellt, Züge nicht zu lang, sitzen in den Hülsen und Innezug läuft leicht? 

- Hebel hat genug weg am Lenker, sprich t5 ist gleich px Hebel? 

- Kuludeckel ausgedreht, s&s baut ja höher auf

- kulu überstand bei 0,5mm gemessen? 

- kuluscheibe mit fase zur Welle 

- ich habe bei mir noch das ritzel runtergeschliffen fürs voodoo 

 

manchmal müssen sich die neuen Beläge erst einreiben.... Und das Symptom verschwindet ...just magic...

 

...wahrscheinlich hast du aber einfach das falsche Öl drinn.....:gsf_chips:

grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat fehlen die 0,5mm. Das ist bei der Kupplung so.
Ich habe aber auch die S&S Scheibe mit Fase zum Ritzel (außen). Damit sollte das Ritzel eigtl nicht anstehen. Lief auch im anderen Roller.
Hebelweg ist auch ok. Wie bei PX.
Kann allerdings sein, dass die Kupplung auf diesem Motor evtl. einen Milimeter tiefer sitzt und daher der notwendige Hebelweg länger wird.
Deckel ist ausgedreht und hat keine Schleifspuren...
Zug werde ich nochmals stärker vorspannen.
Werde dann morgen mal ne kleine Tour fahren und gucken ob es sich bessert. Habe auch die Hoffnung, dass sich die Beläge erst noch einfahren müssen und es sich vodoomässig erledigt. [emoji2]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information