Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich schon wieder :-D

 

Habe hier einen Primärantrieb aus einer PX200 alt liegen. Die Steckachse hat an der Lima Seite 11,5mm, an der Kupplungsseite 15 mm und somit auch das 15er Lager.

Das ganze soll in einen Lusso-Block, der ja die 13 mm Buchse hat.

Fragen:

 

- Gibt es eine Buchse zum Ausgleichen des Unterschiedes, die man auf die Achse pressen kann irgendwo käuflich zu erwerben?

- Gibt es evtl. eine Gehäusebuchse, die außen das Lusso-Maß hat (14,5mm) und innen 11,5?

- Alternative wäre eine neue Achse. Taugen da die Reproteile? Oder muss es unbedingt Piaggio sein?

Edit: Es geht um einen Motor mit ca. 20 PS

Danke!

 

Edit

Bearbeitet von Elbratte
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Frage, sind die Lusso Hauptwellen untereinander alle gleich?

also sind die 80er,125er,150er und 200er identisch?

kann man quasi 200er Gangräder auf eine Lusso Hauptwelle bauen, die aus einer PX80 Lusso stammt?

 

Danke. 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Elbratte:

Ich schon wieder :-D

 

Habe hier einen Primärantrieb aus einer PX200 alt liegen. Die Steckachse hat an der Lima Seite 11,5mm, an der Kupplungsseite 15 mm und somit auch das 15er Lager.

Das ganze soll in einen Lusso-Block, der ja die 13 mm Buchse hat.

Fragen:

 

- Gibt es eine Buchse zum Ausgleichen des Unterschiedes, die man auf die Achse pressen kann irgendwo käuflich zu erwerben?

- Gibt es evtl. eine Gehäusebuchse, die außen das Lusso-Maß hat (14,5mm) und innen 11,5?

- Alternative wäre eine neue Achse. Taugen da die Reproteile? Oder muss es unbedingt Piaggio sein?

Edit: Es geht um einen Motor mit ca. 20 PS

Danke!

 

Edit

 

Da gibt es die Reduzierung aus der PX 80

http://www.scooter-center.com/de/product/4940064

 

Oder aber einfach eine neue Nebenwellenachse einbauen. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9091102

vor 8 Stunden schrieb vespe61:

Hallo,

 

kurze Frage, sind die Lusso Hauptwellen untereinander alle gleich?

also sind die 80er,125er,150er und 200er identisch?

kann man quasi 200er Gangräder auf eine Lusso Hauptwelle bauen, die aus einer PX80 Lusso stammt?

 

Danke. 

 

Kommt drauf an.

Es gibt frühe Lusso -Hauptwelle die nicht die Dichtfläche für den Innenliegenden Wellendichtring haben.

Wenn der Wedi fürs Hinterrad aussen liegend ist, dann spielt das keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Elbratte:

Danke wheelspin.
Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauachsen, z.B. von FA Italia? Festigkeit? Es werden so ca. 20 PS am Getriebe anliegen.

Die oben verlinkten Buchsen sind meiner Meinung alle für die Aufnahme in der Kulu-Seite, für die Limaseite gibt's sowas nicht (soweit ich weiß)

 

Du kannst die OEM von SCK oder die FA Italia von SIP verwenden, Du musst nur auf einen passenden Freistich an der Lauffläche für die Nadeln achten, oder dass der Radius an der Flanke super eng ist und dann Nadeln mit runden Köpfen verwenden.

 

Die OEM hatte bei mir keinen Freistich (sieht auf den Artikel Bildern anders aus), aber einen sehr engen Radius, dazu habe ich die O-Piaggio Nadeln (die teuren beim SCK) mit relativ runden Köpfen verwendet, das läuft unauffällig, bei 20 PS / 20 NM.

Die billigen Nadeln haben alle flache Köpfe teilweise sogar mit scharfen Ecken, die würde ich nur mit einem richtigen Freistich verwenden.

 

Gebrauchte Steckachsen sind immer so eine Sachen, die meisten haben eh schon Pitting an der Lauffläche und sind für mich dann unbrauchbar.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rita:

PX sparversion

ohne Blinker....

6V  Gabel wie Sprint/Rally

 

Rita

 

Hi Rita,

danke für die Antwort - kann ich somit ohne Probleme die normalen PX-Teile verwenden?


Hab bei google mittlerweile was bzgl. Indonesien und 8" gefunden. Wäre ja noch gut in nem Oldie möglich :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Pez:

Passt dieses drt kupplungszahnrad 87482400 auf malossi primär  24/63?

Möchte von Px  alt Kupplung auf Costa wechseln und habe aber die ultra lange malossi verbaut.

 

Nein,kauf dir das malossi 24/63 HQ für cosa 2

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meinen Mikuni auf Kabel-Choke umbauen. Den Umbausatz hab ich da. Dazu den Chokehebel mit Madenschraube.

 

1. Frage: welchen Chokezug + Hülle verbau ich da?!?

Wollte einfach ein Stück Schaltzughülle nehmen, das passt aber gar nicht. Der lässt sich nicht richtig unter der Sitzbank in dem Röhrchen arretieren. Als Zug hab ich den mit dem klitzekleinen 3mm-Nippel genommen, die Aufnahme im Vergaser sieht aber nen querliegenden "Trommel"-Nippel mit 3mm Durchmesser vor. Sowas hab ich allerdings nirgends gefunden.

Was verwendet man da am besten?

 

2. Frage: Wie arretiert man den Choke? Der wird durch die Feder im Vergaser immer zu-gezogen. Kann ja schlecht den Choke gleichzeitig ziehen und kicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Quickshifter:

Ich möchte meinen Mikuni auf Kabel-Choke umbauen. Den Umbausatz hab ich da. Dazu den Chokehebel mit Madenschraube.

 

1. Frage: welchen Chokezug + Hülle verbau ich da?!?

Wollte einfach ein Stück Schaltzughülle nehmen, das passt aber gar nicht. Der lässt sich nicht richtig unter der Sitzbank in dem Röhrchen arretieren. Als Zug hab ich den mit dem klitzekleinen 3mm-Nippel genommen, die Aufnahme im Vergaser sieht aber nen querliegenden "Trommel"-Nippel mit 3mm Durchmesser vor. Sowas hab ich allerdings nirgends gefunden.

Was verwendet man da am besten?

 

2. Frage: Wie arretiert man den Choke? Der wird durch die Feder im Vergaser immer zu-gezogen. Kann ja schlecht den Choke gleichzeitig ziehen und kicken...

zu 2.: doch, genauso und nur so funzt das. Mach ich seit Jahren so. Choke ziehen, gleichzeitig kicken und nach ein paar Sek loslassen. :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine PX 1984 alles original, Mischrohr BE4, Luftfilter mit 2 Löcher und neu einen mumifizierten Sip 2.0 montiert. Läuft soweit alles gut. Als Hauptdüse bei 106 angefangen und bin jetzt schon bei 112. (Ich weiss man sollte von oben nach unten bedüsen). Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe drosselt er nicht. Ist es möglich das eine noch grössere Hauptdüse benötigt wird? Bin etwas verunsichert, da man ja sagt mit diesem Auspuff etwa 10 Nummern höher als normal zu gehen. Oder ist der Choke Test als Anhaltspunkt nicht verlässlich?

 

Besten Dank 

Chris

Bearbeitet von calexius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor ansonsten Original ist?
Hier sind mal die Serienbedüsungen (ex Wiki).
a05c321cb7428e99c30ccf636fd07283.png
Und wenn Du mit der HD schon auf 112 bist, kann da irgendwas nicht stimmen. Ich würde mal die restliche Bedüsung anpassen und Falschluftquellen ausschließen bzw. beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information