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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb konze:

Servus,
gibt es eine Möglichkeit einen kurzen vierten Lusso von einem kurzen vierten Alt zu unterscheiden?
Kann ich da irgendwo messen?

lg konze

 

 

 

Wimre sind die Schultern des Zahnrades wo das Schaltkreuz anliegt breiter.

 

SIP_klassi1 neu - SIP-Scootershop.com

 

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Hab die Tage den Scoot RS DS Ansauger mal in den Händen gehabt, sollte mit PHB30 auf PX125 Block verbaut werden.

Scheint als müsse man unten (Zylinder Kühlrippen/ Abdeckung) ordentlich Platz schaffen. Dachte der würde so passen aber war vielleicht auch eine meiner Illusionen...?

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vor 29 Minuten schrieb Nakkl:

Hab die Tage den Scoot RS DS Ansauger mal in den Händen gehabt, sollte mit PHB30 auf PX125 Block verbaut werden.

Scheint als müsse man unten (Zylinder Kühlrippen/ Abdeckung) ordentlich Platz schaffen. Dachte der würde so passen aber war vielleicht auch eine meiner Illusionen...?

 

Auf meiner PX 200 mit Malossi 210 passte das. Hab nur die Zylinderhaube leicht geschliffen, der Dello ganz leicht schräg gestellt.
Wie viel Platz da war weiß ich nicht mehr hab auf Membran umgebaut.

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Am 31.10.2016 um 13:57 schrieb Deichgraf:

Wieviele Nadeln hast Du da drin und welche Abmessungen haben diese

21 stk. mit Außenmaß 1,99 mm (sagt meine Bügelmeßschraube).

Der Lagersitz auf der Achse hat 11,55 mm.

Den Lagersitz im Tannenbaum kann ich nicht messen, weil ich sonst die Hauptwelle ziehen muss und das möchte ich erstmal nicht. Außerdem habe ich nichts geeignetes zum Messen des Innendurchmessers außer einem digitalen Messschieber.

 

Problem noch mal: Ich kann den Tannenbaum an der Lima Seite auf der Achse hin und her wackeln. Geschätzt ca. 5/100 bis 1/10 Spiel (vielleicht lieg ich mit der Schätzung auf kpl daneben, aber man kann die Bewegung immerhin sehen)

 

Ich weiß nicht ob das so sein muss. Liegen ja auch Drehzahlen und Temperatur an der Stelle an.

Wer kann mir helfen?

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Apropos Nebenwelle.... also ich habe die Innereien von einem zerbrochenen Lusso-Motor die ich in ein neues Gehäuse (im Paket so gekauft) verpflanzen möchte. Soll LowBudget bleiben.

 

Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass ich eine große PX alt Motorhälfte (12mm Wellensitz) und eine kleine von einer Lusso (13mm Buchse) habe. Jetzt passt meine Nebenwelle (15mm Wellensitz/13mm Buchse) aus dem kaputten Lusso-Motor bei der großen Motorhälfte nicht rein.

 

Mein Motorhälftenmix ist leider eine Kombi zu der es keine 1:1 passende Nebenwelle gibt. Soweit ich das verstehe, habe ich folgende Möglichkeiten:

 

1.) Große Lusso-Hälfte(n) besorgen und bestehende Welle 1:1 reinbauen (ist mir mit über 100,- Oironen zu toier) 

 

2.) Die bestehende Nebenwelle am Sitz auf 12mm abdrehen. Die Welle ist ja gehärtet, geht das überhaupt bzw wer kann das???

 

3.) Die PX alt Motorhälfte am Nebenwellensitz auf 15mm aufbohren. Sollte nach Möglichkeit  zentriert und passgenau gemacht werden, wer kann/macht das?

 

4.) eine Nebenwelle einer PX alt (12mm Wellensitz/11,5mm Buchse) besorgen und eine Messingbuchse von 11,5mm auf 13mm anfertigen lassen. Hat das schonmal wer gemacht und noch ein Buchserl rumliegen?

 

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, DANKE! 

LG Stefan

Bearbeitet von 750stefan
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vor 9 Stunden schrieb 750stefan:

Apropos Nebenwelle.... also ich habe die Innereien von einem zerbrochenen Lusso-Motor die ich in ein neues Gehäuse (im Paket so gekauft) verpflanzen möchte. Soll LowBudget bleiben.

 

Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass ich eine große PX alt Motorhälfte (12mm Wellensitz) und eine kleine von einer Lusso (13mm Buchse) habe. Jetzt passt meine Nebenwelle (15mm Wellensitz/13mm Buchse) aus dem kaputten Lusso-Motor bei der großen Motorhälfte nicht rein.

 

Mein Motorhälftenmix ist leider eine Kombi zu der es keine 1:1 passende Nebenwelle gibt. Soweit ich das verstehe, habe ich folgende Möglichkeiten:

 

1.) Große Lusso-Hälfte(n) besorgen und bestehende Welle 1:1 reinbauen (ist mir mit über 100,- Oironen zu toier) 

 

2.) Die bestehende Nebenwelle am Sitz auf 12mm abdrehen. Die Welle ist ja gehärtet, geht das überhaupt bzw wer kann das???

 

3.) Die PX alt Motorhälfte am Nebenwellensitz auf 15mm aufbohren. Sollte nach Möglichkeit  zentriert und passgenau gemacht werden, wer kann/macht das?

 

4.) eine Nebenwelle einer PX alt (12mm Wellensitz/11,5mm Buchse) besorgen und eine Messingbuchse von 11,5mm auf 13mm anfertigen lassen. Hat das schonmal wer gemacht und noch ein Buchserl rumliegen?

 

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, DANKE! 

LG Stefan

 

Option 2 kann man fertig kaufen. war mal original so.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675144

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Mein Motorhälftenmix ist leider eine Kombi zu der es keine 1:1 passende Nebenwelle gibt.


Das gab es ja so nie. Ich denke, da hast Du die Hälften gemixt. Hast Du denn die unpaarigen Hälften auf einander ausrichten lassen damit die Lagergassen fluchten? Ansonsten würde ich das so nicht fahren.
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vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

 

Option 2 kann man fertig kaufen. war mal original so.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675144

 

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die 12mm brauche ich auf der Kupplungsseite im Wellensitz danach mit Absatz auf 15mm als Lagersitz und die Buchse in der kleinen Hälfte hat 13mm. Original gibts die Wellen mit 12/12/11,5mm, 12/15/11,5mm und 15/15/13mm. Letztere habe ich bräuchte aber für meinen Motorhälftenmix eine Welle mit 12/15/13mm...

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

 


Das gab es ja so nie. Ich denke, da hast Du die Hälften gemixt. Hast Du denn die unpaarigen Hälften auf einander ausrichten lassen damit die Lagergassen fluchten? Ansonsten würde ich das so nicht fahren.

 

 

Motorhälften dürften ein mix aus PX alt (gross) und Lusso (klein) sein. Ist mein erster PX-Motor, bezüglich Lagerfluchten habe ich mir jetzt keinen Kopf gemacht... Fahre im Smallframebereich seit längerem diverse Motoren mit unterschiedlichen Hälften ohne Probleme.

 

Wie gesagt ist das mein erster PX-Moddor. Sind bei den LF die Lagergassen von der Konstruktion her unterschiedlich oder gehts da um Fertigungstoleranzen? Ich denke, wenns zusammenbauen geht, wirds schon passen:whistling:... 

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Na ja, die Zentrierung des Gehäuses erfolgt über das Kurbelgehäuse und den Stift im Block. Die Zentrierbohrung im Block wird nach dem Gießen gesetzt, speziell bei jeden einzelnen Gehäuse nachdem die Hälften aufeinander ausgerichtet wurden. Das ist schon nicht unwichtig.

 

Zusammen geht das auch unpaarig i.d.R. immer. Aber das heisst nix.

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vor 3 Stunden schrieb 750stefan:

 

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die 12mm brauche ich auf der Kupplungsseite im Wellensitz danach mit Absatz auf 15mm als Lagersitz und die Buchse in der kleinen Hälfte hat 13mm. Original gibts die Wellen mit 12/12/11,5mm, 12/15/11,5mm und 15/15/13mm. Letztere habe ich bräuchte aber für meinen Motorhälftenmix eine Welle mit 12/15/13mm...

 

Okay. Hat die große Hälfte eine eingesetzte Buchse ? 

Wenn ja dann sollte nach dem entfernen der Buchse die verlinkt Achse passen.

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eine schnelle Frage, kann ich ein Motorgehäuse mit intaktem Drehschieber mit einer Mebranwelle und Membranansaugstutzen fahren? Mein Gehäuse ist gestern kaputt gegangen und ich habe kein Drehschieberwelle zur Hand! Leistungsverlust ist klar, ist aber erstmal egal

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vor 3 Stunden schrieb mördog:

eine schnelle Frage, kann ich ein Motorgehäuse mit intaktem Drehschieber mit einer Mebranwelle und Membranansaugstutzen fahren? Mein Gehäuse ist gestern kaputt gegangen und ich habe kein Drehschieberwelle zur Hand! Leistungsverlust ist klar, ist aber erstmal egal

 

Das läuft. Zwar bescheiden aber funktioniert 

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Hallo,

Ich bin Pivo und neu hier,

Lese schon des länger mit bei euch, Und habe mir eine PX 200 zugelegt.

Da ich eigentlich aus der Automatik Abteilung komme habe ich ein wenig Technisches Verständnis.

Ich würde gerne einen LED Scheinwerfer in die PX bauen,

Frage: Brauche ich dazu eine 120W Grundplatte?

Und wie könnte man ihn ansteuern?

 

 

Gruß Pivo

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vor 5 Minuten schrieb Pivo210:

Da ich eigentlich aus der Automatik Abteilung komme habe ich ein wenig Technisches Verständnis.

 

Moin und willkommen Pivo, Du startest mit 'ner Weltklasseaussage :-P

 

Die Wattzahl ist eigentlich nicht der springende Punkt bei einem LED Verbau, der Scheinwerfer stielt ja zukünftig deitlich weniger Watt als eine Birne. Aber LEDs mögen keinen Wechselstrom (jedenfalls nicht lange) und da kommen dann die ersten Hürden.

Stell doch diese Frage mal hier, da tummeln sich die Stromversorger.

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Kaufe mir gerade die Einzelteile für ne 16mm Vollhydraulik-Scheibenbremse zusammen. Eine Zangenaufnahme habe ich mittlerweile, wobei ich nur weiß dass sie 16mm hat.

 

Trommel und Scheibe fehlen mir. Bevor ich für 160 Euro auf gut Glück die Classic Trommel kaufe:

 

Unterscheiden sich die Zangenaufnahme bei Suppenschüssel, Classic und NT Variante?

 

Welche Varianten sind ggf. zueinander kompatibel?

 

Danke Euch vorab!

 

 

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Moin, habe soeben eine Pinasco 60mm Drehschieber Welle in ein nagelneues 2016er Pinasco Gehäuse gesteckt.
Beim Drehen mit der Hand höre ich jetzt ein mahlendes/schleifendes Geräusch. Ich kann nicht erkennen, dass die DS Wange irgendwo ansteht. Das Geräusch hört man die ganze Umdrehung.

Hat jemand ne Ahnung/Idee?
Danke :-)

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Moin, habe soeben eine Pinasco 60mm Drehschieber Welle in ein nagelneues 2016er Pinasco Gehäuse gesteckt.
Beim Drehen mit der Hand höre ich jetzt ein mahlendes/schleifendes Geräusch. Ich kann nicht erkennen, dass die DS Wange irgendwo ansteht. Das Geräusch hört man die ganze Umdrehung.

Hat jemand ne Ahnung/Idee?
Danke :-)

 

Keine Ahnung, aber ne Russen Idee...

 

Welle raus, Lager abkleben und Kuwe Gehäuse leicht mit schwatt matt einnebeln.

Welle rein, drehen.

Welle raus, glotzen...

 

Am Abrieb sollte dann zu erkennen sein wo es klemmt.

Bearbeitet von de_Zonk
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