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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Friedi:

Konzo, besorg Dir noch einen Malossi Dichtsatz dazu, beim MHR ist m. E. keine Kopfdichtung danei.
Dann hast Du genügend Material zum Spielen.

Danke dir:thumbsup:, hab ich erledigt, was wäre denn für die Kombo zu empfehlen?

 

lg konze

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vor 16 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

 

- und letztlich (und ich glaube das war auch entscheidend) einen anderen Hebel verbaut, der etwas mehr Hebelweg erlaubte (daher würde ich das heute zuerst checken) 

 

 

Da würde ich auf jeden Fall als erstes ansetzen, im Topic vom Deichgraf sind auch ein paar Bilder, wie er den Kulu-Hebel bearbeitet hat, damit er mehr Hebelweg hat.

 

Und außerdem ganz wichtig meiner Meinung, eine Unterlegscheibe ohne äußere Fase (also z.B. nicht die von S&S) zu verwenden, sofern der Unterstand Ritzel/Nabe (s.u.) passt.  Entweder original oder z.B. die Scheibe ohne Absatz für die Kingwellen.

vor 16 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

- Überstand Narbe und Ritzel der Kulu sollte ca. 0,5mm sein

 

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vor 12 Stunden schrieb konze:

Danke dir:thumbsup:, hab ich erledigt, was wäre denn für die Kombo zu empfehlen?

 

lg konze

Das ist echt schwierig zu sagen. In den meisten Fallen bist Du bei einer 57-er Welle mit der beiligenden 0,25-er Fussdichtung und ohne Kopfdichtung schon gut im Rennen.

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vor 20 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

boah das Problem hatte ich auch und gefühlt ewig rumgedoktert bis das endlich gepasst hat. 

neben den bereits genannten Ratschlägen habe ich auch noch folgendes geprüft:

- Überstand Narbe und Ritzel der Kulu sollte ca. 0,5mm sein

- Ich habe bei mir noch zusätzlich die kleine Erhebung am Ritzel (zum Primär hin) der BGM runtergeschliffen (für´s Voodoo)

- Ich habe diverse Anlaufscheiben unterschiedlichster Art getestet, bin dann bei der Ori Piaggioscheibe geblieben...

- Die Freigängigkeit der Scheiben geprüft 

- und letztlich (und ich glaube das war auch entscheidend) einen anderen Hebel verbaut, der etwas mehr Hebelweg erlaubte (daher würde ich das heute zuerst checken) 

 

 

Ach und noch eine Erkenntnis: Die Kulu, gerade wenn ganz noi, trennt nicht immer bei den ersten Km richtig gut. Das muss sich manchmal noch etwas einspielen, habe dann festgestellt, dass sich die Kulufunktion nach ein paar Fahrten deutlich verbessert hat (...auch das könnte Voodoo sein oder ich hatte mich einfach daran gewöhnt....) 

 

 

Ich habe auch noch ein Frage an euch:

haben Gesten einen Motor zusammengebastelt, alles soweit fein, nur plötzlich eiert die Bremstrommel. Die Welle hat nach erster Messung keinen Schlag, bzw. haben wir ne "Unwucht" von 0,05mm gemessen, gibt´s dass die Trommeln selbst nen Schlag haben oder sich verziehen? Hatte ich zumindest noch nie. 

 

Grüße :cheers:

 

Servus,

 

danke für Deine Infos.

Das war auch meine Vermutung, das der Kupplungshebel eventuell getauscht werden muss. Kannst Du da einen empfehlen?

Der Überstand Narbe und Ritzel bei mir beträgt 0,5 mm.

Bei der Freigängigkeit der Scheiben ist die erste sehr schwer fällig. Aber die bewegt sich ja auch nicht. Die anderen drei lassen sich einfach verschieben. 

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vor 20 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

boah das Problem hatte ich auch und gefühlt ewig rumgedoktert bis das endlich gepasst hat. 

neben den bereits genannten Ratschlägen habe ich auch noch folgendes geprüft:

- Überstand Narbe und Ritzel der Kulu sollte ca. 0,5mm sein

- Ich habe bei mir noch zusätzlich die kleine Erhebung am Ritzel (zum Primär hin) der BGM runtergeschliffen (für´s Voodoo)

- Ich habe diverse Anlaufscheiben unterschiedlichster Art getestet, bin dann bei der Ori Piaggioscheibe geblieben...

- Die Freigängigkeit der Scheiben geprüft 

- und letztlich (und ich glaube das war auch entscheidend) einen anderen Hebel verbaut, der etwas mehr Hebelweg erlaubte (daher würde ich das heute zuerst checken) 

 

 

Ach und noch eine Erkenntnis: Die Kulu, gerade wenn ganz noi, trennt nicht immer bei den ersten Km richtig gut. Das muss sich manchmal noch etwas einspielen, habe dann festgestellt, dass sich die Kulufunktion nach ein paar Fahrten deutlich verbessert hat (...auch das könnte Voodoo sein oder ich hatte mich einfach daran gewöhnt....) 

 

 

Ich habe auch noch ein Frage an euch:

haben Gesten einen Motor zusammengebastelt, alles soweit fein, nur plötzlich eiert die Bremstrommel. Die Welle hat nach erster Messung keinen Schlag, bzw. haben wir ne "Unwucht" von 0,05mm gemessen, gibt´s dass die Trommeln selbst nen Schlag haben oder sich verziehen? Hatte ich zumindest noch nie. 

 

Grüße :cheers:

 

Servus,

 

danke für Deine Infos.

Das war auch meine Vermutung, das der Kupplungshebel eventuell getauscht werden muss. Kannst Du da einen empfehlen?

Der Überstand Narbe und Ritzel bei mir beträgt 0,5 mm.

Bei der Freigängigkeit der Scheiben ist die erste sehr schwer fällig. Aber die bewegt sich ja auch nicht. Die anderen drei lassen sich einfach verschieben. 

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vor 20 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

boah das Problem hatte ich auch und gefühlt ewig rumgedoktert bis das endlich gepasst hat. 

neben den bereits genannten Ratschlägen habe ich auch noch folgendes geprüft:

- Überstand Narbe und Ritzel der Kulu sollte ca. 0,5mm sein

- Ich habe bei mir noch zusätzlich die kleine Erhebung am Ritzel (zum Primär hin) der BGM runtergeschliffen (für´s Voodoo)

- Ich habe diverse Anlaufscheiben unterschiedlichster Art getestet, bin dann bei der Ori Piaggioscheibe geblieben...

- Die Freigängigkeit der Scheiben geprüft 

- und letztlich (und ich glaube das war auch entscheidend) einen anderen Hebel verbaut, der etwas mehr Hebelweg erlaubte (daher würde ich das heute zuerst checken) 

 

 

Ach und noch eine Erkenntnis: Die Kulu, gerade wenn ganz noi, trennt nicht immer bei den ersten Km richtig gut. Das muss sich manchmal noch etwas einspielen, habe dann festgestellt, dass sich die Kulufunktion nach ein paar Fahrten deutlich verbessert hat (...auch das könnte Voodoo sein oder ich hatte mich einfach daran gewöhnt....) 

 

 

Ich habe auch noch ein Frage an euch:

haben Gesten einen Motor zusammengebastelt, alles soweit fein, nur plötzlich eiert die Bremstrommel. Die Welle hat nach erster Messung keinen Schlag, bzw. haben wir ne "Unwucht" von 0,05mm gemessen, gibt´s dass die Trommeln selbst nen Schlag haben oder sich verziehen? Hatte ich zumindest noch nie. 

 

Grüße :cheers:

 

Servus,

 

danke für Deine Infos.

Das war auch meine Vermutung, das der Kupplungshebel eventuell getauscht werden muss. Kannst Du da einen empfehlen?

Der Überstand Narbe und Ritzel bei mir beträgt 0,5 mm.

Bei der Freigängigkeit der Scheiben ist die erste sehr schwer fällig. Aber die bewegt sich ja auch nicht. Die anderen drei lassen sich einfach verschieben. 

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vor einer Stunde schrieb rezzo76:

Kannst Du da einen empfehlen?

 

vor 5 Stunden schrieb Tyler Durden:
vor 21 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Da würde ich auf jeden Fall als erstes ansetzen, im Topic vom Deichgraf sind auch ein paar Bilder, wie er den Kulu-Hebel bearbeitet hat, damit er mehr Hebelweg hat.

:whistling:

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vor 8 Minuten schrieb Henry123:

Hallooo,

Kann mir mal bitte jemand ein Setup empfehlen für meinen Dellorto SI20/20D in meiner PX 80 alt mit 100ccm Zylinder?

Brauch ein paar Tipps zur auswahl der richtigen ND und HD.

Hat jemand den selben Motor mit dem Zylinder? 

 

wenn das der originale PX100 Zylinder ist, dann würde ich mich an der frühen PX125 orientieren und ggf. die Hauptdüse kleiner wählen.

 

Bedüsung der PX125 findest du z.b. hier (PX125 MKI)

http://www.allstyles-scooters.com/acatalog/vespa_jets.pdf

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vor 15 Minuten schrieb wheelspin:

 

wenn das der originale PX100 Zylinder ist, dann würde ich mich an der frühen PX125 orientieren und ggf. die Hauptdüse kleiner wählen.

 

Bedüsung der PX125 findest du z.b. hier (PX125 MKI)

http://www.allstyles-scooters.com/acatalog/vespa_jets.pdf

 

Okay alles klar, vielen Dank, Dann hab ich zumindest mal einen Anhaltspunkt. Schwierig was zu finden über den originalen 100ccm Zylinder

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vor 11 Stunden schrieb Friedi:

Das ist echt schwierig zu sagen. In den meisten Fallen bist Du bei einer 57-er Welle mit der beiligenden 0,25-er Fussdichtung und ohne Kopfdichtung schon gut im Rennen.

QK dann irgendwo um und bei 1,0-1,2mm?

 

besten Dank

konze

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vor 14 Stunden schrieb konze:

QK dann irgendwo um und bei 1,0-1,2mm?

 

besten Dank

konze

Da ungefährt solltes Du hinkommen wollen - und das passt auch so in dem Bereich. Aber jeder Motor ist anders, um die Messung kommst Du nicht herum.

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dumme Frage, kann man bei ner PX äußerlich erkennen ob eine 16 oder 20mm Gabel verbaut ist? Es handelt sich um eine PX 200 BJ. 83

Edit:

20mm achse hat eine mutter mit 22 schlüsselweite und käfig mit splint?

16mm Achse kronenmutterähnliche Mutter bzw. Schlagmutter?

 

Richtig? Könnte sich nämlich um ein Zwittermodell handeln da ich auch Backeninnenverschluss habe

 

 

Bearbeitet von Meistereder_Px200
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...oder anders gefragt, die grüne Kontrollleuchte ist bei einer deutschen PX sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht an?? Das ist gar keine Frenlichtleuchte??

Da hab ich dann Glück gehabt, weil der nette Herr bei der Prüfstelle wollte mir deswegen fast keine Ö-Typisierung machen :-D:wallbash:

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Alter Hut, haben sicher viele probiert, besonders bei den alten Bitubos. Aber mal überlegt, was mit Luft im Dämpfer passiert, wenn die Außentemperatur mal höher oder niedriger wird? Kleiner Tipp, nimm eine leere, geschlossene PET-Flasche und leg sie jetzt nach draußen...

 

außerdem enthält die Umgebungsluft, die du in den Dämpfer pumpen willst auch immer Feuchtigkeit, Kondenswasser im Dämpfer ist auf Dauer sicher auch nicht so geil. 

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vor 6 Minuten schrieb Tyler Durden:

Alter Hut, haben sicher viele probiert, besonders bei den alten Bitubos. Aber mal überlegt, was mit Luft im Dämpfer passiert, wenn die Außentemperatur mal höher oder niedriger wird? Kleiner Tipp, nimm eine leere, geschlossene PET-Flasche und leg sie jetzt nach draußen...

 

außerdem enthält die Umgebungsluft, die du in den Dämpfer pumpen willst auch immer Feuchtigkeit, Kondenswasser im Dämpfer ist auf Dauer sicher auch nicht so geil. 

 

Ich kenne es halt nur vom Fahrrad bzw Downhill. Da ist das üblich. Und den Druck sollte man dann sowieso prüfen bei geänderten Bedingungen. Das ist klar :-)

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vor 1 Stunde schrieb Predator88:

Jemand mal versucht ob man da mit einer dämpfer pumpe (aus dem Mountainbike Bereich zB) den Luftdruck anpassen kann ? Ist aktuell ja Gas drin. Aber wenn man da mit Luft ändert um den härter zu bekommen ... geht das ?

 

ist der Bgm Stoßdämpfer für px ohne ausgleichsbehälter

 

 

IMG_9201.JPG

mit dem Vorhaben haben sich schon Generationen von Bitubobesitzern die Dämpfer ruiniert.

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Ich finde das jst eine berechtigte Frage. Heißt das, durch herausziehen der Schraube kann ich mehr Luft zuführen und damit den Motor magerer abstimmen, bzw. den geringeren Luftdruck kompensieren?

Aber warum dann berichte von - auf dem Pass umdüsen - hier im Forum?

  • Like 2
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Ja, würde mich auch interessieren, die Zusammenhänge.

Finde ich gut, das mit der Luft.

Und würde es dann auch gerne gegebenenfalls einsetzen. Gibt es Details?

 

Aber das Loch und der Gummipömpel könnten in dem Fall dann ja auch woanders sein und nicht ausgerechnet da, wo die Schraube ist.

Impliziert eigentlich, dass man dort schnell mal unterwegs was verstellen kann, an der Schraube. 

 

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vor 46 Minuten schrieb Kaozeka:

Ja, würde mich auch interessieren, die Zusammenhänge.

Finde ich gut, das mit der Luft.

Und würde es dann auch gerne gegebenenfalls einsetzen. Gibt es Details?

 

Aber das Loch und der Gummipömpel könnten in dem Fall dann ja auch woanders sein und nicht ausgerechnet da, wo die Schraube ist.

Impliziert eigentlich, dass man dort schnell mal unterwegs was verstellen kann, an der Schraube. 

 

Genau das dachte ich auch. Jetzt muss es nur noch jemanden geben der uns diese Frage mit gewissheit beantworten

kann...:cheers: 

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