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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss mal in einem Handbuch nachschauen da habe ich gelesen, dass man den Stöpsel im Winter entfernen soll, damit das Gemisch wieder stimmt :sigh:

Ich schau mal nach dann sind wir sicher!

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Feindi:

Ich muss mal in einem Handbuch nachschauen da habe ich gelesen, dass man den Stöpsel im Winter entfernen soll, damit das Gemisch wieder stimmt :sigh:

Ich schau mal nach dann sind wir sicher!

Wenn dann eher im Sommer :sigh:

Geschrieben

Soweit ich weiß, wurde durch das Loch im Vergaserdeckel kurz vor dem Verlassen des Werks etwas Öl reingesprüht, zu konservierungszwecken. Wird also im Leben einer Vespa nur einmal gebraucht, und danach nicht mehr.

 

Das mit der dünnen Gebirgsluft gehört wohl eher in  die Kaskaden-Lappen Katgorie.

Geschrieben
Am 10.2.2017 um 18:55 schrieb Predator88:

 

Ich kenne es halt nur vom Fahrrad bzw Downhill. Da ist das üblich. Und den Druck sollte man dann sowieso prüfen bei geänderten Bedingungen. Das ist klar :-)

Tu was Du nicht lassen kannst, wenn das in Bike-Bereich Usus ist muss das für Mopeds ja auch hinhauen :whistling:

 

oder besorg dir die Fournales-Dämpfer, die sind dafür ausgelegt, mit ner Handpumpe befüllt zu werden. Wenn Geld keine Rolle spielt :sigh:

 

Ich persönlich, hätte kein Bock morgens /mittags / abends an meinem

Fahrwerk rumzudoktern. Ich behaupte auch dass das im Strassenbereich komplett sinnfrei ist, Rennstrecke / Wettbewerbseinsatz ist was anderes. 

 

Warum eigentlich, sind dir die Dämpfer zu lasch? Sehen noch unverbaut aus :whistling:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Tu was Du nicht lassen kannst, wenn das in Bike-Bereich Usus ist muss das für Mopeds ja auch hinhauen :whistling:

 

oder besorg dir die Fournales-Dämpfer, die sind dafür ausgelegt, mit ner Handpumpe befüllt zu werden. Wenn Geld keine Rolle spielt :sigh:

 

Ich persönlich, hätte kein Bock morgens /mittags / abends an meinem

Fahrwerk rumzudoktern. Ich behaupte auch dass das im Strassenbereich komplett sinnfrei ist, Rennstrecke / Wettbewerbseinsatz ist was anderes. 

 

Warum eigentlich, sind dir die Dämpfer zu lasch? Sehen noch unverbaut aus :whistling:

 

Die sind noch komplett unverbaut. Es ging mir mehr um die Frage ob das dafür ausgelegt ist. Da ich dieses "Ventil" bei den anderen Dämpfern die ich verbaut hab nie gesehen hab. Muss auch nicht sein. Ging wie gesagt nur um Erfahrungen ob das machbar ist :-) 

 

aber ich denke das bleibt so wie es ist :-) frage beantwortet denke ich :-) Danke euch :-)

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wie ich die Hauptwelle am PX Block LAGERSCHONEND raus bringe?

Normalerweise wemse ich die mit dem Kupferhammer raus wenn ich das Lager sowieso wechsele. In diesem Fall ist das Lager ziemlich neu. Hitze fällt flach, weil der innenliegende Siri auch drin bleiben soll.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Kann mir jemand sagen, wie ich die Hauptwelle am PX Block LAGERSCHONEND raus bringe?

Normalerweise wemse ich die mit dem Kupferhammer raus wenn ich das Lager sowieso wechsele. In diesem Fall ist das Lager ziemlich neu. Hitze fällt flach, weil der innenliegende Siri auch drin bleiben soll.

 

Gangräder von der Hauptwelle nehmen, Gehäuse erwärmen (ein Wedi aus NBR kann 100° vertragen), Lager mitsamt Hauptwelle in Richtung Radseite aus dem Gehäuse schieben und dann das Lager mit einem (Parallel-) Abzieher von der Welle holen.

ACHTUNG: 

Funktioniert nur bei Lasso.  

Bei den alten Hauptwelle ist sonst die Nebenwelle im Weg.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
  Gangräder von der Hauptwelle nehmen, Gehäuse erwärmen (ein Wedi aus NBR kann 100° vertragen), Lager mitsamt Hauptwelle in Richtung Radseite aus dem Gehäuse schieben und dann das Lager mit einem (Parallel-) Abzieher von der Welle holen.

ACHTUNG: 

Funktioniert nur bei Lasso.  

Bei den alten Hauptwelle ist sonst die Nebenwelle im Weg.

Ist Lusso.

Hintergrund ist, dass ich die Nebenwelle raus nehmen muss. Habe das gerade nicht vor Augen, dachte aber, dass dafür die Hauptwelle raus muss.

Wenn ich Deinen Post richtig verstehe hieße das, dass die Hauptwelle gar nicht raus muss um das Vorgelege raus zu nehmen bei Lusso?

Edit: Motor ist noch zu, daher die Frage, sonst könnte ich es eben schnell selber nachsehen. [emoji6]

Geschrieben

Ich glaube die Nebenwelle musst du zumindest lösen. Also die Achse ein Stück heraus ziehen und dann im Gehäuse ein bisschen hin und her jonglieren.

Das war schon ne ziemliche Fummelei mit Nebenwelle an der Hauptwelle vorbei.

Ganz ehrlich wäre mir das Gemurmel zu viel und ich würde im Zweifel einfach ein neues Lager nehmen.

Fünf Euro gegen eine Stunde Lebenszeit einzusetzen halte ich für fair.

Geschrieben

Na ja, lieber ne Stunde Lebenszeit als 2 Stunden durch die Stadt zu eiern und ein neues Lager zu besorgen :-D
Mal gucken. Die Lusso Welle hat ja nicht den "Kragen" wie die Alt Hauptwelle. Ich probier es erst mal so.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Passt ein motovespa t5 Gepäckträger an eine italienische T5?

Der Sitz Bank Verschluss ist ja bei den spanischen anders ausgeführt - dafür scheint der Gepäckträger auch eine weitere Bohrung zu haben- allerdings passt es am Kennzeichen nicht. Diese Befestigung sitzt ca. 25 mm unter den oberen (ital) Bohrungen?

 

Sind die spanischen da anders? Oder ist er Träger einfach für ne px etc.? 

 

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

Gangräder von der Hauptwelle nehmen, Gehäuse erwärmen (ein Wedi aus NBR kann 100° vertragen), Lager mitsamt Hauptwelle in Richtung Radseite aus dem Gehäuse schieben und dann das Lager mit einem (Parallel-) Abzieher von der Welle holen.

ACHTUNG: 

Funktioniert nur bei Lasso.  

Bei den alten Hauptwelle ist sonst die Nebenwelle im Weg.

 

Ooh man, was wird da denn wieder für'n Aufriss gemacht?!

Was zum Teufel soll denn mit dem Lager passieren, wenn Du die Welle vorsichtig mit 'nem Hammer in der einen Hand aus dem Lager treibst und dabei mit der anderen Hand am Schaltbolzen das Ganze in Waage hälst???

Macht doch nicht überall 'ne Wissenschaft von!

Wenn ich hier manche Sachen lese, dann dürfte keines meines meiner Fahrzeuge jemals vom Hof gekommen sein...

 

So und nun dürft Ihr mich virtuell zerfleischen, aber das musste ich mal loswerden!

 

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schindol broer:

 

Ooh man, was wird da denn wieder für'n Aufriss gemacht?!

Was zum Teufel soll denn mit dem Lager passieren, wenn Du die Welle vorsichtig mit 'nem Hammer in der einen Hand aus dem Lager treibst und dabei mit der anderen Hand am Schaltbolzen das Ganze in Waage hälst???

Macht doch nicht überall 'ne Wissenschaft von!

Wenn ich hier manche Sachen lese, dann dürfte keines meines meiner Fahrzeuge jemals vom Hof gekommen sein...

 

So und nun dürft Ihr mich virtuell zerfleischen, aber das musste ich mal loswerden!

 

 

er wollte es ja nur wissen...;-)

 

den normalen Lösungsansatz habe ich aber auch nicht vorenthalten.

 

vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

Ganz ehrlich wäre mir das Gemurmel zu viel und ich würde im Zweifel einfach ein neues Lager nehmen.

Fünf Euro gegen eine Stunde Lebenszeit einzusetzen halte ich für fair.

 

Geschrieben

Nochmal: Was soll bei dem von mir skizziertem Verfahren mit dem Lager passieren, wenn es, wie er schreibt, noch i.O. ist? 

 

Genau nix!

Ergo auch kein neues Lager...

 

Hab im Leben noch nie das Gehäuse erwärmt o.Ä. um die Hauptwelle rauszubekommen, stets vorsichtig mit Schonhammer herausgetrieben, dabei hab ich mir noch kein Lager geschrottet...

Geschrieben

Naja, irgendwann überschreiten die zu übertragenden Kräfte durch den Hammerstoß die übertragbaren Axialkräfte des Lagers.

Je nachdem wer wie stark zuhaut, können die Kugeln dann auch mal Pitting on der Laufbahn hinterlassen, unschön.

Soweit die Theorie.

Ob du deshalb noch nie ein Lager erwärmt hast ist eigentlich irrelevant. Ich mache da auch keinen Hokuspokus draus, aber mit dem Heißluftfön erwärmen ist das Mindeste und macht es dem Lager schonmal deutlich leichter loszulassen.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb PK-HD:

Naja, irgendwann überschreiten die zu übertragenden Kräfte durch den Hammerstoß die übertragbaren Axialkräfte des Lagers.

Je nachdem wer wie stark zuhaut, können die Kugeln dann auch mal Pitting on der Laufbahn hinterlassen, unschön.

Soweit die Theorie.

Ob du deshalb noch nie ein Lager erwärmt hast ist eigentlich irrelevant. Ich mache da auch keinen Hokuspokus draus, aber mit dem Heißluftfön erwärmen ist das Mindeste und macht es dem Lager schonmal deutlich leichter loszulassen.

 

Ja, da gebe ich Dir Recht, irgendwann, bei genügend großer Krafteinwirkung in das System kann es zu Beschädigungen am Lager führen, aber nicht bei normal vorsichtiger Herangehensweise...

 

Und falsch, ich erwärme/ kühle Bauteile serwohl wo es notwendig ist, aber eben nicht an dieser Stelle.

 

Ich sag ja, macht nicht überall 'ne Wissenschaft von! Fahrt die Dinger!

Wenn hier ein Newbie reinschraut, muss er ja denken, er schraubt an Raketentechnik...

Und jetzt war's da zu dem Thema von mir.

 

Geschrieben

Naja, jetzt untertreibst du aber.

“Vorsichtige Herangehensweise“ und “Hammerschläge auf den Innenring eines Radialwälzlagers“ sind imho schwer sinnvoll in einem Satz unterzubringen.

Dass das funktioniert und nicht kaputt gehen muss bestreite ich nicht, aber man sollte es dann auch beim Namen nennen und Pfusch nicht schönreden.

:cheers:

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 62er Welle in meinen PX Motor verbaut.

 Wenn ich nun den Motor ankicke, schnellt der Kicker wieder zurück, als ob es einen widerstand im motor gibt.

 Ich habe die Sorge, dass etwas im argen ist und beim ankicken kaputt geht. interessanterweise ist das zurückschnellen des kickers nicht da, wenn ich den zündkerzenstecker abziehe. hat es mit der zündung zu tun? Falscher zzp?

 

was ich bisher unternommen habe:

kuwe gehäuse gespindelt für mehrhub und pleuel

kolben gekürzt

zgp verdreht (vor und zurück)

 

kicken ganz mit und ohne zündkerze funktioniert perfekt ohne widerstand. das problem tritt nur auf, wenn zündkerzenstecker drauf ist.

 

hat jemand das problem schon mal gehabt? was kann ich noch machen?

 

gruß horst

Geschrieben

ich vermute dein zzp stimmt nicht. motor lässt sich normal durchdrehen? kein mechanischer widerstand?

 

wenn du viel zuviel vorzündung hast schnellt der kicker so zurück beim ankicken.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb horst1000:

 

Ist ein 200er Motor. :-D

 

Keine Sorge

 

Gruß

 

Horst

 

Das war eine der vielen Informationen, die gefehlt haben.

Dazu käme dann noch welcher Zylinder, ob du den Mehrhub ausgeglichen hast, ob es nur beim Startversuch passiert oder auch wenn Zündschlsüssel auf "off", welche Zündung verbaut ist, ob die Keilnut an der gleichen Position sitzt wie original, etc.pp.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PK-HD:

Das war eine der vielen Informationen, die gefehlt haben.

Dazu käme dann noch welcher Zylinder, ob du den Mehrhub ausgeglichen hast, ob es nur beim Startversuch passiert oder auch wenn Zündschlsüssel auf "off", welche Zündung verbaut ist, ob die Keilnut an der gleichen Position sitzt wie original, etc.pp.

 

Hier kommen die Informationen:

Zylinder MHR 221

Mehrhub ist ausgeglichen (Fudi und Kodi verbaut)

Zündschlüsselposition auf off gibt es nicht, da es eine px von 1978 ohne Zündschloss ist

züdnung ist vespatronic

keilnut sitzt an der originalen stelle, da es sich bei der kuwe um die von S&S handelt (mwn presst s&s den excenterzapfen in die 60er mazzu welle)

 

danke und gruß

 

horst

 

 

 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb heizer:

ich vermute dein zzp stimmt nicht. motor lässt sich normal durchdrehen? kein mechanischer widerstand?

 

wenn du viel zuviel vorzündung hast schnellt der kicker so zurück beim ankicken.

 

kann gut sein, dass der zzp nicht stimmt. Motor lässt sich ohne Kerzenstecker normal durchdrehen. kein meachnischer widerstand zu spüren.

 

kann es eventuell am zu geringen spiel beim getriebe liegen? ich habe die gänge neu ausdistanziert und komme auf ca 0,5.

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Aber wie lässt sich das Spiel im Getriebe mit dem Kerzenstecker übereinbringen?

Zündet er denn überhaupt?

Also macht er irgendwelche Geräusche?

Hast du den ZZP mal auf so spät wie möglich gestellt? Teste das mal.

 

Geschrieben


kann es eventuell am zu geringen spiel beim getriebe liegen? ich habe die gänge neu ausdistanziert und komme auf ca 0,5.
 

Also unabhängig von deinem Problem : 0,5 sind deutlich zu viel. Spiel sollte zwischen 0,15 und max 0,4mm liegen.
Geschrieben

Wie wird die Ölleitung vom Öltank aus bei der PX Lusso verlegt?

 

Da ist ja so ein gekantetes Blech, welches vom Schlauchstutzen gehalten wird. ich könnte mir vorstellen, dass der Schlauch da irgendwie drüber muss, war bei mir aber nicht so. Und läuft der Schlauch erst zur Ersatzradseite, macht einen 180° Bogen und geht dann zum Motor? 

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