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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Phun2maz:

Ok das mit dem Lötzinn verdrillen is'n guter Tip. Werde morgen mal messen. Geht mir ja nur darum ob ich unter Umständen 3-4mm QK habe was dann sicher für die Minderleistung verantwortlich ist. Aktuell zieht sie untenrum etwas besser als mit 80ccm, aber obenrum schafft sie auf der Geraden nur um die 80 trotz 22z Kupplungsritzel. 3-4 PS mehr am HR sind das defintiv nicht.

 

Das die Einstellung der LLG-Schraube solche Auswirkungen und so ein Abmagern obenrum verursacht kann ich mir nicht vorstellen.

Denke beim Abmagern bei hohen Drehzahlen eher an Falschluft. Der Zylinder den ich verbaut habe ist Leistungs- und Bedüsungstechnisch ähnlich dem 135er DR hnd wird üblicherweise eher mit einer 102er HD gefahren. Wenn meine Zündkerze mit 105/108 noch weiss/grau ist stimmt das was nicht.

 

Mit Aussetzer meine ich das sie ruhig im Leerlauf läuft und sich dann immer mal verschluckt bzw. Drehzahl verliert und sich dann wieder fängt.

 

Anbei noch Bilder von der Zündkerze. Das erste von der 105er und das zweite mit 108. Hab da nicht viel Erfahrung. Was sagt ihr dazu? Öl ist Vollsynthetisch.

20170319_150352.jpg

20170319_152226.jpg

 

Kann niemand was dazu sagen? Mich macht das bekloppt...

Was sagt ihr zu den Zündkerzenbilder? Ist das bei Vollsynthetik überhaupt aussagekräftig?

 

Hatte vorhin die Zylinderhaube ab und mit verdrilltem 1,5mm Lötzinn die QK grob durch das Zündkerzenloch gemessen. Is nicht 100%, aber ca. 2,2 -2,3mm. Das is zwar zu viel, aber zumindest weiß ich jetzt das der 1,5mm Spacer am Zylinderfuß richtig ist. Kopf müsste halt noch nen mm abgedreht werden. Was das abmagern angeht: Am Zylinderfuß sifft´s ein bisschen raus. Kann das der Grund für mangelnde Leistung und abmagern im oberen Drehzahlbereich sein? Wenn ja: Kann ich die Fläche Spacer/Gehäuse oder Spacer/Zylinder (je nachdem wo es nicht richtig plan ist dünn mit Dirko HT abdichten?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

welches Kolbenbolzenlager / Pleuellager brauche ich für meinen 166er mit LHW. Das Originale ist zu klein im Durchmesser. Bitte eine kurze Hilfestellung. Pleuelauge Innendurchmesser knapp 20mm (ca.!)

Besten Dank

Bearbeitet von MaSh00
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MaSh00:

Moin zusammen,

 

welches Kolbenbolzenlager / Pleuellager brauche ich für meinen 166er mit LHW. Das Originale ist zu klein im Durchmesser. Bitte eine kurze Hilfestellung. Pleuelauge Innendurchmesser knapp 20mm (ca.!)

Besten Dank

 

Das Originale sollte da aber schon passen eigentlich.

 

Pleuellager mit d=15; D=20

Geschrieben

Hmm komisch. Hatte eigentlich ein originales Lager geordert. Die Welle ist eine LHW Mazuchelli Kabawelle und der Durchmesser des Pleuelauges ist "einen Ticken" größer als der der vorher eingebauten Kurbelwelle. Hab leider kein exaktes Messwerkzeug dafür vorliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast du wahrscheinlich eine 200er Welle.

Entweder conversion-Lager nutzen oder andere Welle.

 

Edith: oder du hast das falsche Lager.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
Moin. Kann mir jemand sagen für was diese Bohrung im lusso Block ist, vorm Hauptwellen Lager?
Hab ihn nicht zerlegt und ist mein erster lusso Motor den ich mach.

Meinst Du die Bohrung, die kurz vor der Bremserei ist?
Wenn ja, da soll das Öl rauslaufen falls der innenliegende Simmering undicht ist. Soll somit nicht in die Bremse laufen.
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MaSh00:

Hmm, dafür hätte ich doch das Gehäuse aufspindeln müssen, oder?

Ich bin gänzlich verwirrt :D

Kommt drauf an welche Welle du hast.

Ne Glockenwelle geht auch so rein.

Wenn du Drehskibär fährst wird es tatsächlich eng.

Dann wäre es sicher das falsche Lager.

Oder bei der Welle wurde das falsche Pleuel verbaut. Oder das Pleuelauge wurde falsch bearbeitet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Kommt drauf an welche Welle du hast.

Ne Glockenwelle geht auch so rein.

Wenn du Drehskibär fährst wird es tatsächlich eng.

Dann wäre es sicher das falsche Lager.

Oder bei der Welle wurde das falsche Pleuel verbaut. Oder das Pleuelauge wurde falsch bearbeitet.

Ist eine Glocke, also ohne Bär. Also ahne ich, das es eine 200er Welle ist.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MaSh00:

Ist eine Glocke, also ohne Bär. Also ahne ich, das es eine 200er Welle ist.

Miss mal die Pleuellänge.

Die 200er sollte 110 mm haben, die andere nur 105.

Das bekommst auch mit dem Messschieber gemessen.

Geschrieben

Bea ruft hinterher: und miss das Lager sowie das Pleuelauge mal genauer.

Das Lager für 125er hat iirc außen 19 mm, das für 200er außen 20 mm.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Bea ruft hinterher: und miss das Lager sowie das Pleuelauge mal genauer.

Das Lager für 125er hat iirc außen 19 mm, das für 200er außen 20 mm.

 

Hab eben gemessen: Das Pleuel hat eine Länge von 110mm, demnach ist es von der 200er. Der Durchmesser des Auges ist definitiv größer als das der

80er Kurbelwelle. Demnach werde ich gleich mal ein Konversionlager bestellen.

 

Besten Dank für die Hilfe :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, stehe garade auf dem Schlauch: Bremsankerplatte vorne, Lusso, also für 20mm Achse.

Ich möchte die bauzeitlichen Nadellager 2 x HK2212 gegen etwas breitere HK 2216 tauschen, so weit so gut.

Fragen:

1. Kommt zw. Schwinge und Ankerplatte ein Wellendichtring? Nach der Explosionstafel T_20a eines bekannten Shops wäre das Nr. 12, ein WeDi 21-27-4 (V-Lippe). Kann mich nicht erinnern, den beim letzten Wechsel verbaut zu haben.

2. Falls der WeDi kommt, wäre dann wohl das schwingenseitige Lager um WeDi-Breite tiefer einzubauen (4mm)?

Edit: s. Versatz zw. Lager und Gussstumpf auf dem Bild (Beispiel)

BAP_Lusso.jpg

Cheers!

Bearbeitet von Benvenuto
Bild
Geschrieben

Wie äußert sich ein defekter Drehschieber??

 

Ich hab das Problem das meine PX mit Malossi 210 und SI26 nur ganz schwer anspringt, durch antreten kaum, wenn nur mit Vollgas und meistens nur durch 20m schieben. 

Wenn er dann läuft, ist alles ok. Hält Standgas sauber, zieht von unten raus und ist Vollgasfest.

Bei warmen Motor ist es dann fast noch schlimmer - antreten? keine Chance..

 

Bin etwas ratlos.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaSh00:

 

Hab eben gemessen: Das Pleuel hat eine Länge von 110mm, demnach ist es von der 200er. Der Durchmesser des Auges ist definitiv größer als das der

80er Kurbelwelle. Demnach werde ich gleich mal ein Konversionlager bestellen.

 

Besten Dank für die Hilfe :cheers:

Muss da nicht aufgrund des längeren Pleuels der Motorblock gefräst werden? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb irco:

Muss da nicht aufgrund des längeren Pleuels der Motorblock gefräst werden? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 PK-HD schrieb, das die Glockenwelle dann auch so passen würde. Ich bin dennoch weiter gespannt. Ich bestelle das Conversionlager nun, denn das benötige ich

auf jeden Fall. Der Block ist bereits zusammen und die Welle passt wie Original ins Gehäuse. Mal schauen wie es nachher mit Zylinder+Höhersetzen aussieht. Dann kann ich genaueres berichten ;)

Geschrieben

Möchte gerade den Kabelbaum meiner PX (alt) mit Außenbackenverschluss tauschen.

Der Massekontakt wird über den Außenverschluss zum Blinker sichergestellt.

Der BGM Kabelbaum den ich als Ersatz habe hat leider keinen Masseanschluss für die Spannhaken/Zughaken - als Hinweis steht in der Produktbeschreibung das ein zusätzliches Kabel zur Karosseriemasse geführt werden soll.

 

Nun zu meiner Frage: wo gibt es am Heck eine unauffällige und geeignete Stelle für den Massekontakt? Lediglich ein Kabel zum Minuspol der Batterie verlegen würde zwar technisch funktionieren, stellt jedoch für mich nicht die charmanteste/unauffälligste Lösung dar.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb irco:

Muss da nicht aufgrund des längeren Pleuels der Motorblock gefräst werden? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Glocke ist so stark bearbeitet, dass eine Bearbeitung des Gehäuses entfällt. Das längere Pleuel hat keinen Einfluss darauf.

vor 26 Minuten schrieb MaSh00:

 PK-HD schrieb, das die Glockenwelle dann auch so passen würde. Ich bin dennoch weiter gespannt. Ich bestelle das Conversionlager nun, denn das benötige ich

auf jeden Fall. Der Block ist bereits zusammen und die Welle passt wie Original ins Gehäuse. Mal schauen wie es nachher mit Zylinder+Höhersetzen aussieht. Dann kann ich genaueres berichten ;)

Das längere Pleuel musst du auf jeden Fall ausgleichen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb andi2k:

Möchte gerade den Kabelbaum meiner PX (alt) mit Außenbackenverschluss tauschen.

Der Massekontakt wird über den Außenverschluss zum Blinker sichergestellt.

Der BGM Kabelbaum den ich als Ersatz habe hat leider keinen Masseanschluss für die Spannhaken/Zughaken - als Hinweis steht in der Produktbeschreibung das ein zusätzliches Kabel zur Karosseriemasse geführt werden soll.

 

Nun zu meiner Frage: wo gibt es am Heck eine unauffällige und geeignete Stelle für den Massekontakt? Lediglich ein Kabel zum Minuspol der Batterie verlegen würde zwar technisch funktionieren, stellt jedoch für mich nicht die charmanteste/unauffälligste Lösung dar.

 

Dort wo die Bougierrohre hinten zusammentreffen, sind ja 4(?) schwarze Massekabel zusammengelötet. Ich hab das Klebeband entfernt und das Kabel dort auch dazugelötet, wie original eben :cheers:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PK-HD:

Die Glocke ist so stark bearbeitet, dass eine Bearbeitung des Gehäuses entfällt. Das längere Pleuel hat keinen Einfluss darauf.

Das längere Pleuel musst du auf jeden Fall ausgleichen.

 

wie verhält sich das ganze denn mit dem unterlegen nun. Geplant hatte ich ja mit einer "normalen" LHW mit 60mm Hub und hab somit eine 1,5mm Spacer vorliegen.

Was hab ich da nun mit der vorliegenden Kombination für eine Konstellation?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MaSh00:

 

wie verhält sich das ganze denn mit dem unterlegen nun. Geplant hatte ich ja mit einer "normalen" LHW mit 60mm Hub und hab somit eine 1,5mm Spacer vorliegen.

Was hab ich da nun mit der vorliegenden Kombination für eine Konstellation?

du musst zusätzlich zu dem 1/2 Mehrhub von 3mm, also 1,5 mm noch die vollen 5mm des längeren Pleuel ausgleichen, also insgesamt 6,5 mm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Feindi:

Dort wo die Bougierrohre hinten zusammentreffen, sind ja 4(?) schwarze Massekabel zusammengelötet. Ich hab das Klebeband entfernt und das Kabel dort auch dazugelötet, wie original eben :cheers:

 

Tatsache, da ist doch glatt eine Verbindungsstelle unterm Bougierrohre versteckt.

Danke @Feindi

Kabelbaum.jpg

P.S es sind nur 3 Kabel :-P

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb andi2k:

 

Tatsache, da ist doch glatt eine Verbindungsstelle unterm Bougierrohre versteckt.

Danke @Feindi

Kabelbaum.jpg

P.S es sind nur 3 Kabel :-P

 

Ginge auch ohne. Da die Federhaken in der Seitenhaube den Massekontakt herstellen. War bei den allerersten Modellen auch ohne Massekabel gelöst.

Wenn man sich die Arbeit macht, ist man natürlich auf der Supersicheren Seite.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MaSh00:

 

wie verhält sich das ganze denn mit dem unterlegen nun. Geplant hatte ich ja mit einer "normalen" LHW mit 60mm Hub und hab somit eine 1,5mm Spacer vorliegen.

Was hab ich da nun mit der vorliegenden Kombination für eine Konstellation?

Wie Tyler Durden bereits schrub, du musst die Pleuelmehrlänge ausgleichen.

Es gibt hier im Forum massig Dienstleistungen zum Thema Distanzbleche. Brauchst bestenfalls halt eins für den 166er, in 5 mm.

Dazu würd ich eine 1mm Dichtung packen und erstmal schauen wo du hinkommst.

Immer zwischendrin brav messen. :satisfied:

Mit dem längeren Pleuel hast du mehrere Vorteile, musst aber halt neu messen und rechnen, abgesehen von der geringeren Vorverdichtung.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb andi2k:

Möchte gerade den Kabelbaum meiner PX (alt) mit Außenbackenverschluss tauschen.

Der Massekontakt wird über den Außenverschluss zum Blinker sichergestellt.

Der BGM Kabelbaum den ich als Ersatz habe hat leider keinen Masseanschluss für die Spannhaken/Zughaken - als Hinweis steht in der Produktbeschreibung das ein zusätzliches Kabel zur Karosseriemasse geführt werden soll.

Für was genau suchst du einen Masseanschluss?

Sag nicht für die Blinker.

Siehe Aussage von wheelspin.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb PK-HD:

Wie Tyler Durden bereits schrub, du musst die Pleuelmehrlänge ausgleichen.

Es gibt hier im Forum massig Dienstleistungen zum Thema Distanzbleche. Brauchst bestenfalls halt eins für den 166er, in 5 mm.

Dazu würd ich eine 1mm Dichtung packen und erstmal schauen wo du hinkommst.

Immer zwischendrin brav messen. :satisfied:

Mit dem längeren Pleuel hast du mehrere Vorteile, musst aber halt neu messen und rechnen, abgesehen von der geringeren Vorverdichtung.

 

vor 8 Stunden schrieb Tyler Durden:

du musst zusätzlich zu dem 1/2 Mehrhub von 3mm, also 1,5 mm noch die vollen 5mm des längeren Pleuel ausgleichen, also insgesamt 6,5 mm.

 

 

ich Danke nochmals, das werd ich dann mal angehen jetzt :)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Benvenuto:

Moin, stehe garade auf dem Schlauch: Bremsankerplatte vorne, Lusso, also für 20mm Achse.

Ich möchte die bauzeitlichen Nadellager 2 x HK2212 gegen etwas breitere HK 2216 tauschen, so weit so gut.

Fragen:

1. Kommt zw. Schwinge und Ankerplatte ein Wellendichtring? Nach der Explosionstafel T_20a eines bekannten Shops wäre das Nr. 12, ein WeDi 21-27-4 (V-Lippe). Kann mich nicht erinnern, den beim letzten Wechsel verbaut zu haben.

2. Falls der WeDi kommt, wäre dann wohl das schwingenseitige Lager um WeDi-Breite tiefer einzubauen (4mm)?

Edit: s. Versatz zw. Lager und Gussstumpf auf dem Bild (Beispiel)

BAP_Lusso.jpg

Cheers!

V-Lippe ja/ nein ?

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