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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ja, das hat mich irgendwie irritiert. Ist schwer das passende zu finden wenn man sich nicht mal optisch orientieren kann. Und das Durcheinander aus Lusso GS, Baujahr 85 und VSE1M Motor macht mich bald kirre.

Selbst die neue Bremstrommel passt nicht, alle Maße stimmen aber schleift hinten am Blech da sie hinter 5 Nasen hat...

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vor 14 Stunden schrieb Tom071:

Ja, das hat mich irgendwie irritiert. Ist schwer das passende zu finden wenn man sich nicht mal optisch orientieren kann. Und das Durcheinander aus Lusso GS, Baujahr 85 und VSE1M Motor macht mich bald kirre.

Selbst die neue Bremstrommel passt nicht, alle Maße stimmen aber schleift hinten am Blech da sie hinter 5 Nasen hat...

Aussen-/ Innenliegender WeDi, je nach Trommel (PX):

(1962)-1984:

Trommel mit Ø27mm Wellendichtringlauffläche, Mutter Splint gesichert. Offenes Lager innen. WeDi außen, 47-27-6.
1984-1988:

Trommel mit Ø30mm Wellendichtringlauffläche, Mutter mit Käfig und Splint gesichert. Offenes Lager innen. WeDi außen, 47-30-6.
1988-heute:

Trommel mit Ø31,5mm ungeschliffener Lauffläche für Filzring, Mutter mit Käfig und Splint gesichert, Gekapseltes Lager innen. Der eigentliche Wellendichtring sitzt hier im Getriebe, 42-27-10.

 

Das wird schon, Cheers!

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 44 Minuten schrieb Tom071:

Ja, das hat mich irgendwie irritiert. Ist schwer das passende zu finden wenn man sich nicht mal optisch orientieren kann. Und das Durcheinander aus Lusso GS, Baujahr 85 und VSE1M Motor macht mich bald kirre.

Selbst die neue Bremstrommel passt nicht, alle Maße stimmen aber schleift hinten am Blech da sie hinter 5 Nasen hat...

Foto!

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Bei den Oldies scheint keiner Rat zu wissen, muss ich mein Pendelproblem das hier nochmal hochholen.

 

Ich fahre eine Sprint mit folgender Fahrwerkskombi:

Vorne XL2 Gabel, 40mmm gekürzt, mit (ebenfalls gekürztem) YSS-Federbein, dazu ne LML Scheibe.

Beim kürzen wurde auch das Gabelauge verdreht um den Versatz der Scheibe auszugleichen. Oben wurde demenstprechend die Stoßdämpferaufnahme von LTH verwendet.

Lenkkopflager sind gut, haben kein Spiel und keine Rastpunkte.

Hinten ebenfalls YSS mit 38 mm Distanzstück(Sprint original), fast neues Gummi im Stoßdämpferauge, neuer Silentblock oben und auf den Rat hier aus dem Topic neue Schwingengummies (200er PX Motor).

Reifen sind Kenda 701 in 3.50.

 

Das Problem ist folgendes: Bei höhreren Geschwindigkeiten pendelt die Kiste. Beim links Einlenken "falle" ich die ersten paar Grad in die Kurve.

 

Das ganze tritt erst auf, seit die Gabel gekürzt und verdreht wurde. Mit langer Gabel, langer Verländerung und Schwalbe Raceman hinten musste ich das Gefährt  ziemlich in die Kurven zwingen, dafür war der geradeauslauf tadellos...

Die Schwingengummies wurden deswegen getauscht.

 

Was könnte ich noch prüfen?

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vor einer Stunde schrieb BugHardcore:

Bei den Oldies scheint keiner Rat zu wissen, muss ich mein Pendelproblem das hier nochmal hochholen.

 

Ich fahre eine Sprint mit folgender Fahrwerkskombi:

Vorne XL2 Gabel, 40mmm gekürzt, mit (ebenfalls gekürztem) YSS-Federbein, dazu ne LML Scheibe.

Beim kürzen wurde auch das Gabelauge verdreht um den Versatz der Scheibe auszugleichen. Oben wurde demenstprechend die Stoßdämpferaufnahme von LTH verwendet.

Lenkkopflager sind gut, haben kein Spiel und keine Rastpunkte.

Hinten ebenfalls YSS mit 38 mm Distanzstück(Sprint original), fast neues Gummi im Stoßdämpferauge, neuer Silentblock oben und auf den Rat hier aus dem Topic neue Schwingengummies (200er PX Motor).

Reifen sind Kenda 701 in 3.50.

 

Das Problem ist folgendes: Bei höhreren Geschwindigkeiten pendelt die Kiste. Beim links Einlenken "falle" ich die ersten paar Grad in die Kurve.

 

Das ganze tritt erst auf, seit die Gabel gekürzt und verdreht wurde. Mit langer Gabel, langer Verländerung und Schwalbe Raceman hinten musste ich das Gefährt  ziemlich in die Kurven zwingen, dafür war der geradeauslauf tadellos...

Die Schwingengummies wurden deswegen getauscht.

 

Was könnte ich noch prüfen?

 

im gesamten (dämpfer vorne/ hinten tiefer/höher) den nachlauf der gabel zumschlechtern verändert.

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Nabend Männer ...

mein simoncelli Roller macht Ärger. Setup ist 

 

M1X (130/190) qk 1,2

superstrong 22z

kurzer 3 extra kurzer 4 über Runner nebenwelle drt

tameni Welle 60/110

vespatronik (24-17)

200er Lusso getriebe

rz rightmark auspuff

35er keihin as (42/160/bgn mittlerer Clip) mit 36er mrp Ansauger 

lml Gehäuse small block

zündkerze ist w3ac (lang Gewinde) rehbraun 

faster flow Benzinhahn mit direktem Anschluss in den Gaser durch conversion Benzinhahn Kit 

 

Folgendes Problem. 

 

Seit ca 80 km habe ich bei mittleren bis hohen Drehzahlen gefühlt etwas größere Vibrationen. Bei voller Drehzahl ist alles ruhig. Unten rum auch. Im Schubbetrieb bei Berg ab Fahrten ohne Gas auch. Ich weiß nicht woher. Lager oder ggf verdrehte Welle ? Auf ein mal ? Wie macht sich eine verdrehte welle bemerkbar ? Was kann ich testen ? 

 

Danke euch :-) 

Bearbeitet von Predator88
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vor 13 Stunden schrieb hiro LRSC:

 

im gesamten (dämpfer vorne/ hinten tiefer/höher) den nachlauf der gabel zumschlechtern verändert.

 

Das kann ich bestätigen. Habe zwei PXen mit kurzer Gabel, PK YSS und hinten tiefer mit YSS. Die eine fuhr freihändig ruhig geradeaus und due andere hatte gleiche Symptome wie deine. (Also instabieler Geradeauslauf und das “in die Kurve fallen“)

 

Habe beide Gabeln miteinander verglichen und gesehen, dass die “Problemgabel“ einen steileren Winkel der Schwinge hat. In meinem Fall konnte ich den Pk Dämpfer noch kürzen lassen bzw hab mir einen gekauft.

Dann war der Spuk vorbei.

 

Lg Ikearoller

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Mahlzeit, 

sacht ma, wie kriege ich das Lager der Antriebswelle/Schaltstange, also limaseitig, raus. Eine passende U-Scheibe kann ich nicht ansetzen, da kein Platz.

Bislang konnte ich alle Lager mit Heißluftföhn und passenden U- Scheiben sauber und ohne Gewalt ausbauen. Aber bei dem Lager weiß ich nicht weiter

Vielen Dank.

Gruss Matthias

20170421_114841.jpg

Bearbeitet von Matt44
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vor einer Stunde schrieb Matt44:

Mahlzeit, 

sacht ma, wie kriege ich das Lager der Antriebswelle/Schaltstange, also limaseitig, raus. Eine passende U-Scheibe kann ich nicht ansetzen, da kein Platz.

Bislang konnte ich alle Lager mit Heißluftföhn und passenden U- Scheiben sauber und ohne Gewalt ausbauen. Aber bei dem Lager weiß ich nicht weiter

Vielen Dank.

Gruss Matthias

20170421_114841.jpg

Du kannst des Lager mit nem Lagerauszieher von innen her rausziehen oder Du schlägst es mit nem Durchschlag raus nachdem des Gehäuse erwärmt hast.

Zur Info, die innere Seite des Lagers ist gehärtet und muss auch wieder so verbaut werden. Die Limaseite des Lagers ist der weiche Teil und nur ei gerollt, hällt also nur bedingt Kräfte aus.

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vor 1 Stunde schrieb Matt44:

Mahlzeit, 

sacht ma, wie kriege ich das Lager der Antriebswelle/Schaltstange, also limaseitig, raus. Eine passende U-Scheibe kann ich nicht ansetzen, da kein Platz.

Bislang konnte ich alle Lager mit Heißluftföhn und passenden U- Scheiben sauber und ohne Gewalt ausbauen. Aber bei dem Lager weiß ich nicht weiter

Vielen Dank.

Gruss Matthias

20170421_114841.jpg

 

Da gibt es ein passendes Werkzeug für:

 

Gruß

 

Horst

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Habe letzte Woche an einer US Vespa geschraubt mit Pinasco 213 und SI26 mit T5 filter. 

Der SI26 hat aber einige, unorthodoxe Beduesungen. Haupt- und Nebenduese sind kuerzer als die vom 24er, die Hauptduese ist eine 120 BE3 110, wollte eine 160 BE3 140 versuchen aber hat nicht gepasst (zu lange). Keine Ahnung wie hier weitermachen.. War auch ein T5 filter drauf, und als ich den aufgebohrt habe ist das ding aufgewacht und die 110er HD war ploetzlich viel zu klein. Jetzt ist die ND zu klein. Aber auch hier liegt das Problem dass die Duese zu lang ist. 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Matt44:

Mahlzeit, 

sacht ma, wie kriege ich das Lager der Antriebswelle/Schaltstange, also limaseitig, raus. Eine passende U-Scheibe kann ich nicht ansetzen, da kein Platz.

Bislang konnte ich alle Lager mit Heißluftföhn und passenden U- Scheiben sauber und ohne Gewalt ausbauen. Aber bei dem Lager weiß ich nicht weiter

Vielen Dank.

Gruss Matthias

 

Als ich vor der Frage stand, hab ich mir das passende Werkzeug selbst gebaut. Allerdings benötigt man dafür eine Drehbank. Zu finden hier im Spezialwerkzeuge-Topic:

https://www.germanscooterforum.de/topic/288384-das-ich-baue-mir-selbst-ein-spezialwerkzeug-topic/?page=6#comment-1068092520

 

Grüße,

Jan

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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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