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Geschrieben

Kann jemand genauers zum Zugschutz für die Schaltzüge der PX sagen - so nennt sich die zusätzliche schwarze Schutzhülle um die Bautenzüge der Schaltung (rot Markiert im Bild unten)
Reicht dafür auch ein Schrumpfschlauch oder eine einfach Kunststoff/Gummi-Schutzhülle? Wollte nur dafür nicht extra eine Bestellung bei den bekannten Shops starten :lookaround:

 

-> Zugschutz Schaltzüge <-

 

Schaltung.thumb.jpg.463e4cdbc6d1d07087019fcc37db451e.jpg

 

Geschrieben

Was ist denn das besondere an den Cosa Zylinderköpfen?

Der 125ccm Umrüstzylinder von SCK für die 80er hat 57mm Bohrung wird mit einem PX125 Kopf 52,5mm geliefert. 

Hab ihn abgeschliffen und die QK minimiert. Is jetzt aber auch nicht sooooo der Knaller.

Jetzt fahren viele den PX80 Kopf mit 46mm Bohrung. Is bei mir aber zu knapp durch die in den Brennraum stehende Dichtfläche.

Lötzinn is an der Stelle wirklich hauchdünn. Was kann der Cosa-Kopf und muss ich den noch bearbeiten lassen?

Hat ja ebenfalls 52,5mm...

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Phun2maz:

Was ist denn das besondere an den Cosa Zylinderköpfen?

Der 125ccm Umrüstzylinder von SCK für die 80er hat 57mm Bohrung wird mit einem PX125 Kopf 52,5mm geliefert. 

Hab ihn abgeschliffen und die QK minimiert. Is jetzt aber auch nicht sooooo der Knaller.

Jetzt fahren viele den PX80 Kopf mit 46mm Bohrung. Is bei mir aber zu knapp durch die in den Brennraum stehende Dichtfläche.

Lötzinn is an der Stelle wirklich hauchdünn. Was kann der Cosa-Kopf und muss ich den noch bearbeiten lassen?

Hat ja ebenfalls 52,5mm...

 

 Hier wurde das Thema vor kurzem etwas diskutiert:

 

  • Like 1
Geschrieben
Kann jemand genauers zum Zugschutz für die Schaltzüge der PX sagen - so nennt sich die zusätzliche schwarze Schutzhülle um die Bautenzüge der Schaltung (rot Markiert im Bild unten)
Reicht dafür auch ein Schrumpfschlauch oder eine einfach Kunststoff/Gummi-Schutzhülle? Wollte nur dafür nicht extra eine Bestellung bei den bekannten Shops starten :lookaround:
 
-> Zugschutz Schaltzüge
 
Schaltung.thumb.jpg.463e4cdbc6d1d07087019fcc37db451e.jpg
 

ich lass das weg. die schaltzüge schrumpf ich zusammen, ansonsten trägt mir das zu dick auf. einzig die farbe macht das interessant
Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Mehr als geschrumpft ist das ab Werk auch nicht. Wichtiger ist das Halteblech, welches die Züge vom Krümmers fern hält.

Ohne ist das auch ab Werk sofort durchgeblättert. 

Entgegen deinem Bild werden die Züge hinter dem Krümmers vorbei geführt!

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Außer der Kickerfeder befindet sich aber nix ähnliches im Motor. Bliebe nur die Feder im Vergaser, die sieht aber auch anders aus 

http://www.ebay.de/itm/VESPA-Feder-Gasschieber-SI24-26-Vergaser-PX-T5-GL-Rally-DellOrto-SI-24-Lusso/322128672406?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D215ff5cb11e14b23bc22f2614c42cbc6%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D11%26sd%3D161360283834

Primärfedern sind auch anders

 

Kulufeder PX alt wäre wohl das eheste...

http://www.ebay.at/itm/Kupplungsfedern-verstarkt-6-Stuck-VESPA-PX-T5-Rally-Sprint-GTR-GS-GL-VBA-VBB-VNB-/401262716724?hash=item5d6d1f2734:g:W2sAAOSwN6JY~EUL

 

Sicher, dass Du da nicht ein paar Teil in Deiner Kiste durcheinander bekommen hast? Und warum beendest Du jeden Satz mit "!"?:whistling:

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Holypeacemaker:

Kupplung hab ich ausgebaut, aber nicht zerlegt! Kann also nicht sein! Ist auch n bisschen groß, oder?

kommt auf die Hand an.

 

Kupplungsfeder (Standard) ca. D=17mm L=28mm

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Tyler Durden:

Außer der Kickerfeder befindet sich aber nix ähnliches im Motor. Bliebe nur die Feder im Vergaser, die sieht aber auch anders aus 

http://www.ebay.de/itm/VESPA-Feder-Gasschieber-SI24-26-Vergaser-PX-T5-GL-Rally-DellOrto-SI-24-Lusso/322128672406?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D215ff5cb11e14b23bc22f2614c42cbc6%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D11%26sd%3D161360283834

Primärfedern sind auch anders

 

Kulufeder PX alt wäre wohl das eheste...

http://www.ebay.at/itm/Kupplungsfedern-verstarkt-6-Stuck-VESPA-PX-T5-Rally-Sprint-GTR-GS-GL-VBA-VBB-VNB-/401262716724?hash=item5d6d1f2734:g:W2sAAOSwN6JY~EUL

 

Sicher, dass Du da nicht ein paar Teil in Deiner Kiste durcheinander bekommen hast? Und warum beendest Du jeden Satz mit "!"?:whistling:

 

! Weil es so pressiert und aufregend ist! Ich möchte den Motor endlich schließen (ich mach jetzt ein Punkt). 

Die Feder ist definitiv größer als D=17mm L=28mm. Ich werde sie heute Abend mal messen. 

Übrigens, es ist ne 92er Lusso.

Was auch nicht sein kann, ist dass es eine Feder aus meiner Teilekiste ist, da ich mit "Vespa" erst angefangen habe. Ich habe den Motor ausgebaut und zerlegt, und die Teile immer, nach Baugruppe, zusammen in einen Behälter getan. Nur die Feder ist irgendwie allein in Behältnis. Sie muss aber definitiv zum Motor, oder den Anbauteilen gehören! Kuplung kann ich, wie gesagt, ausschließen, da diese noch zusammen ist. 

 

 

 

 

Geschrieben

Könnte es eventuell eine besondere Ausführung der Kolbenrückholfeder sein?

 

Rein optisch ist das am ehesten eine Kupplungsfeder. Was anderes in der Bauform ist nicht in einem PX Motor verbaut. Oder hat vielleicht außen am Motor jemand am Kupplungszug oder Hinterradbremszug eine zusätzliche Feder zur Rückstellung ran gebastelt gehabt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dirk_vcc:

Könnte es eventuell eine besondere Ausführung der Kolbenrückholfeder sein?

 

Rein optisch ist das am ehesten eine Kupplungsfeder. Was anderes in der Bauform ist nicht in einem PX Motor verbaut. Oder hat vielleicht außen am Motor jemand am Kupplungszug oder Hinterradbremszug eine zusätzliche Feder zur Rückstellung ran gebastelt gehabt?

Kolbenrückholfeder schließe ich aus! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese wartungsfrei zusammen mit der Zylinderinnenbeleuchtung verbaut ist! 

Geschrieben

Hast du eine nachgerüstet es halbhydraulische Grimeca Scheibenbremse? Vielleicht hat sich da jemand tatsächlich eine Kolbenrückholfeder gebastelt. Gar nicht so abwegig...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb oehli:

 

Entgegen deinem Bild werden die Züge hinter dem Krümmers vorbei geführt!

 

 

.. NÖ - nur beim 200´ter werden die ´hinterm´ Krümmer durchgeführt - ansonsten wie auf dem Bild vorm... :-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hi, 

 

wie tief schlagt/teibt ihr eigentlich das Hauptwellenlager auf der LIMA Seite ein?

Bündig auf die große Innenfläche oder einfach ganz rein bis auf anschlag? 

 

 

Danke! 

 

Grüße

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Holypeacemaker:

Moinsen, nächste Quizfrage: wo kommt diese Feder hin? Nein, die vom Kickstarterritzel ist es nicht!

 

vielen Dank im Voraus

Feder.JPG

sieht mehr wie eine Feder, die in einem Nachrüsttankdeckel verbaut war.

Aus dem Motor ist sie jedenfalls nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb 99obemar:

Hi, 

 

wie tief schlagt/teibt ihr eigentlich das Hauptwellenlager auf der LIMA Seite ein?

Bündig auf die große Innenfläche oder einfach ganz rein bis auf anschlag? 

 

 

Danke! 

 

Grüße

 

Es ist spät + ich hab Bier getrunken = Hier stand Mist ;)

Bearbeitet von Phun2maz
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Phun2maz:

 

Hab ich grad hinter mir: Kurbelwelle aus dem Tiefkühlfach - Lager und KuWe schmieren - KuWe ins Lager stecken und mit ein paar LEICHTEN Gummihammerschlägen etwas tiefer treiben - Kupplung ohne Distanzscheibe draufstecken - Festziehen - Fertig.

 

Oder ist das schon russisch? :-D

der von dir zitierte ist aber auf der anderen Seite des Gehäuses tätig.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Holypeacemaker:

Die Feder ist d=21 h=27 

Ich will dich wirklich nicht ärgern, aber die einzige Stelle im/am Motor wo solch eine Feder serienmäßig verbaut ist, ist die Kupplung. Die am Gaser ist deutlich kleiner.

Hast du denn schonmal die Kupplung in die Hand genommen und durchgezählt wie viele verbaut sind?

Für mich wirkt die auf dem Bild zu grazil für Kupplung, aber was anderes kommt nicht in Frage wenn es nicht vom Vorbesitzer irgendwo tuningstylomäßig nachgerüstet wurde.

Wo hast du die 21mm gemessen? Außen? Innen? Anfang? Mitte?

Welches Messwerkzeug als Mittel der Wahl?

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb PK-HD:

Ich will dich wirklich nicht ärgern, aber die einzige Stelle im/am Motor wo solch eine Feder serienmäßig verbaut ist, ist die Kupplung. Die am Gaser ist deutlich kleiner.

Hast du denn schonmal die Kupplung in die Hand genommen und durchgezählt wie viele verbaut sind?

Für mich wirkt die auf dem Bild zu grazil für Kupplung, aber was anderes kommt nicht in Frage wenn es nicht vom Vorbesitzer irgendwo tuningstylomäßig nachgerüstet wurde.

Wo hast du die 21mm gemessen? Außen? Innen? Anfang? Mitte?

Welches Messwerkzeug als Mittel der Wahl?

 

Gemessen hab ich außen, mit dem Messschieber!

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Holypeacemaker:

Gemessen hab ich außen, mit dem Messschieber!

 

Man, man, man, jetzt zerleg schon die Kupplung und schau nach, ob da eine Feder fehlt! Wenn nicht, schmeiss das Teil weg und fahr endlich mit dem Ding! Die Feder gehört dann eben nicht zu diesem Motor, Kickerfeder hast Du ja schon ausgeschlossen!

Ende.

 

 

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