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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb scoot_a_lot:

1. Dass das alles vermutlich ein und die gleiche Scheisse ist, ist mir klar. Es ging mir nur darum, Zeug aus verschiedenen Chargen zu haben, damit vielleicht ne kleine Chance existiert, dass es funktioniert.

http://www.scooter-center.com/de/product/9999999 (OEM)

http://www.scooter-center.com/de/product/1196549 ("Piaggio")

es gibt sogar noch "BGM Pro" mit

2. Abnehmer der Blitzpistole ist sehr nahe an der CDI, damit das Kabel nicht vom Lüfterrad erfasst wird. Das hat bei vielen Rollern bisher geklappt, und es ist auch nicht mein erster Kindergeburtstag, bei dem ich mit der Blitzpistole hantiere.

 

3. Ausdistanzieren, wirklich noch nie gehört? Und dass bei 5000+ Beiträgen? 

Ich bin mir nicht sicher, ob du die Antwort ernst meinst.

 

Wenn ein Pickup-Wechsel bei dir noch nie Schwierigkeiten gemacht hat, verneige ich mir vor dir.

Das hier ist mein Zweiter und beim letzten Mal habe ich wieder den alten, besseren eingelötet und eine PiFi (Pickupfilter) verbaut (anderer Roller).
Diesmal kann ich nicht zurück, weil der alte Pickup in diesem Roller messtechnisch mal 500Ohm, mal unendlichen Widerstand hat.

 

Sieh mal hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/253055-cdi-hhp/?do=findComment&comment=1067516390

 

und evtl. hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?page=316#comment-1066465517

Bild von meiner ZGP folgt evtl.. Evtl. sogar mit Knetmasse daruf :-D

Wieso kackstn mich jetzt blöd an?

Ich kann den Pickup eigentlich nur einbauen und ausbauen und das entsprechende Kabel anlöten.

Wenn du deinen Pickup einlötest scheinst du wohl eine andere Art ZGP zu haben als ich sie kenne.

Vielleicht kannst du da dann auch was ausdistanzieren.

Ich kenne Ausdistanzieren vom Getriebe, wo man das Spiel der Gangräder einstellt. Der Pickup kennt bei meinen ZGP nicht viele Positionen.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn du meinst so reagieren zu müssen, dann viel Spaß, ich bin raus.

Da du zu nah an der CDI misst kommt wie ich vermutete das Störsignal zustande, aber das hat dir ja der Kollege schon erläutert.

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vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Wieso kackstn mich jetzt blöd an?

War ein wenig aufgebracht, tut mir Leid.

Du hast mich aber auch nicht gerade geschont.

 

Mit Blitzlicht-Abnehmer nahe der Zündkerze - das selbe Zündbild -  3 x alle 120° und das ist für eine 5-Pol-Vespazündung definitiv nicht normal und so möchte ich nicht mit höheren Drehzahlen fahren.

Die Vespatronic und ähnliche (IDM) Zündungen dürfen 2 x Blitzen - einmal wo sie sollen und dann direkt gegenüber.

 

Also fluchten die Metallflächen auf dem Pickup nicht mit den "Zungen" vom Polrad.

Daher scheint jedes Paar von Magneten einen Pickup-Impuls auszulösen. Bei (2x) 3 Magneten 360/3=120°

 

Meine Knetmasse haftet leider nicht genug, nachweisen kann ich es also nicht.

Werde jetzt einfach am Pickup mit der Feile einen mm wegnehmen, so dass er näher an die ZGP kommt. Unterlegen kann ich ja immer noch.

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Kurze Frage: Ich bin gerade dabei einen alten VNL3M zu revidieren. Der Simmering für die Antriebswelle ist aussen. Wie weit muss der rein? Bündig mit dem Gehäuse oder bis zum Sicherungsring? Zerlegen ist leider schon ne Weile her und ich habe das nicht mehr im Kopf wie er montiert war.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

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Moin! Nach kurzer Rollerabstinenz und Verkauf aller Karren holt der Smallframehorst sich wieder ne Vespa. Weil endlich eingesehen, dass Alt, groß und Fett dieses Mal keinen kleinen Rahmen mehr sondern ne 150er Sprint mit T5 Motor. An dem Ding ist jede Menge Tuningkram dran und drin. Vieles kenne ich von der Smallframe. Aber so mal ganz grundsätzlich habe ich keine Ahnung, was ich da kaufe.

Im Schmalrahmengeschäft gibt es die hot topics etc. wo man die Basics lernt. Auch viele bebilderte Anleitungen. Ich fand es immer einfach, mich in Themen einzulesen. Hier wird einem das nicht so auf dem Silbertablett serviert. Darum, endlich, die Frage: wer kann mir Links nennen? Eine bebilderte Revisionsanleitung für den T5-Motor zB damit ich schon mal weiß, wie er aufgebaut ist. Anzugsmomente etc. finde ich vermutlich im scooter wiki? Gibts das noch? :D

Eine Übersicht über gängige Setups und Zylinder/Auspuffanlagen, Getriebe etc. wäre auch nicht schlecht, falls es sowas gibt. Quasi Lesestoff als Einführung in die Largeframewelt für nen Smallframe-Experten...

Danke und Grüße!

 

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Das T5 Motor Topic behandelt primär das Thema Tuning. Dann gibt's noch ein Topic "wer fährt noch T5" oder so ähnlich, da geht's dann eher um allgemeine Dinge. Außerdem gibt es auch noch ein T5 Langschwanz ähm Langhub-Thema.

Der grundsätzliche Aufbau des Motors unterscheidet sich nicht von den anderen LF-Motoren. Viele Komponenten entsprechen den PX-Lusso-Modellen. Kurbelwelle, Zündung, Zylinder und Auspuffbefestigung unterscheiden sich. Motorgehäuse ist natürlich auch etwas anders. Mit der Reperatur-Anleitung von Schneider für PX kann man das eigentlich alles umsetzen, gibt noch ein englisches Manual, das speziell auch die T5 behandelt. Bei PX Tom / PX Performance ist ein Video auf der Heimseite, wie man einen PX Motor zerlegt. Hoffe ich hab nix vergessen. 

Viel Spaß! 

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Leider ist der Race-Base Rechner kaputt und ich bin zu doof das selber auszurechnen:

Wenn ich Steuerzeiten von 100°ÜS und 140°AS (LML 5-Kanäler) mit 57mm Hub habe, welche Steuerzeiten kommen dann rein rechnerisch ohne weitere Änderungen bei einer Änderung auf 60mm Hub raus, wenn ich einfach nur eine zusätzliche 1,5mm Fußdichtung unterlege? Und: Wie kann ich das selber errechnen?

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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Der Rechner ist doch nicht kaputt..

Doch, ist er. Tipp mal die Werte für eine Hubänderung ein und Du wirst sehen, dass nur noch ein Bruchteil der notwendigen Ergebnisse kommen. Es wird kein Spacer und die notwendige Bearbeitung des Auslasses mehr berechnet. Bastian ist das Problem auch bekannt, hat irgendwas mit einer neuen PHP Version zu tun.

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vor 10 Stunden schrieb Woody1974:

 ...welche Steuerzeiten kommen dann rein rechnerisch ohne weitere Änderungen bei einer Änderung auf 60mm Hub raus, wenn ich einfach nur eine zusätzliche 1,5mm Fußdichtung unterlege?

Ü 115,5°

A 150,5°

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Mahlzeit Leute,
Mir hats bei meiner PX80 alt den Kulu Wedi zerlegt,
Welchen sollte man denn verbauen?
Aktuell ist der braune von CFW Metall drin gewesen.
Hab so ne seltsame Nut in der Auflagefläche im Gehäuse.
Gehört da auch was rein? Oder ein spezieller Wedi?

4d756115f7c1943ad79dca95d7cbf2b9.jpg986896c0c3b9b8bf0595239202daa7bd.jpg

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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