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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

schwul ohne suche deswegen frage ich hier kurz

schaltraste lusso ist der arm im 3 gang bündig mit der dichtfläche bei alt schaut er 1,5mm raus?! oder doch anderstrum ?!

Gruß Valentin

alt steht 1,5 mm vor

lusso ist bündig

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abrupter Themenwechsel: Wer seine Kupplung leicht lösen will, der löst die Schraube nicht ganz (damit die Kupplung nicht runterfällt und der Keil nicht ins Gehäuse rutscht (falls man nicht vor hat, den Motor zu spalten)) und betätigt dann zwei- bis dreimal den Kickstarter.

Und das funzt? Da hätte ich mir ja viel Mühe sparen können neulich...

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Will die Kanäle meines 210er Malossis bearbeiten. Kann ich die Kanäle am Zylinderfuß um ca. 3mm erweitern ohne am Block aufzuschweißen zu müssen oder wird´s eng?

Kuck ma in meiner Signatur. "Motor f. Malossi bearbeiten". Ging alles ohne aufschweissen!

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Find nur leider kein Bild vom Zylinder :-D

Weißt du noch wieviel Restdichtfläche du ungefähr am Malle hattest?

Lg

kalle

Soweit ich weiß, ist der Zylinder vom Tenand bis auf den Auslass nicht bearbeitet! Wenn du aber 3mm weg nimmst wäre es wohl schon ratsam Material aufzutragen um genügend Auflagefläche zu bekommen.

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Bräuchte mal eure Hilfe bez. Loch im Kolben.

geht sich um einen 200er Originalmotor der das gleiche Problem schonmal hatte.

Neue Wedi sind drin, Kolben auch neu, Zündung auf 23° geblitzt.

Vergaser neu abgedichtet, Kopf und Zylinder abgezogen (hatte hier rausgeblasen)

80er Lüfterrad, Ansaugschlauch fehlt, Zündkerze NGK B6HS.

Überströmer waren mal für Malossi aufgemacht.

Der Kolben hat jetzt schon wieder ein loch.

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Ist vielleicht beim blitzen was schief gelaufen? Loch im Kolben kommt ja (soweit ich weiss) von zu frühem Zündzeitpunkt in Kombination mit hohen Drehzahlen......

Fragen: Sonst wirklich alles original (Puff, Zylinder usw.)? Wieso kein Ansaugschlauch? Wieso ein 80er Lüra?

Bearbeitet von Teenager PX
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Mit welchen Temperaturen hat ein Kolbenbolzen zu tun? :-D

Also wie heiß wird dem kleinen?

Hintergrund: Ich benötige für ne Conversion Geschichte (Malossi/Suzuki) Laufbuchsen die den Durchmesser des PX Kolbenbolzen 16mm und die der Kolbenbolzenbohrung 18mm ausgleichen.

Soweit so gut.

Jetzt hab ich welche an der Hand, die minimal mit PTFE beschichtet sind und 280 Grad aushalten. (Mir ist bekannt, dass diese auch in Lagern verbaut sind bei denen höhere Temperaturen herrschen und auch noch gleiten müssen/und dies auch tun)

Ich hab die Teile eh schon geordert weil ich der Meinung bin, dass dort ja keine Bewegung in dem Sinne stattfindet und der Kolbenbolzen ja für sich auch gelagert ist.

Irgendwelche Einwände?

Oder Ab dafür? :-D

Tobi

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Die Temperaturen können z.T. wohl höher sein. Aber das Problem ist eher die Warmfestigeit. Wie druckfest din die Buchsen bei der Temperatur noch? Warum überhaupt PTFE beschichtet? Da bewegt sich schon was, dass ist ein sogannter "schwimmender Kolbenbolzen" zwischen Bolzen und Kolben ist eine Übergangspüassung.

Was auch zu beachten ist, dass die Buchsen einen Absatz haben müssen, so dass die den (16mm) Bolzen dran hindern durch die (18mm) Clips da außen zu wandern. Früher war so Kram ja bei Lamys recht oft gesehen, hab hier einen Kegra 225 Suzuki liegen, da haben die die Adapterbuchsen aus CrMo oder so gedreht und geschliffen (gehärtet?), das sieht einigermaßen vertrauenserweckend aus - später (Ende 80er) hats sowas aber kein Laden mehr gemacht oder empfolen, da wurden passedne Pleuel genommen.

Ich kann dir die Buchsen mal als Muster leihen, würde persönlich aber auch zun passsenden Pleul greifen.

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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