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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 29.10.2017 um 00:05 schrieb pxvesp:

Hallo zusammen. Würde gerne meiner PX200 BJ 97 etwas Beine machen. Im Hinterkopf hätte ich den neuen Polini 221 Alu mit LHW und Skorpion. 

Baujahr ist natürlich kritisch. Im Shop meines Vertrauens meinte man aber "nicht ganz hoffnungslos". Hat den jemand eine Briefkopie mit den oben genannten Komponenten (oder so ähnlich) und Bj >89? 

:muah:

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vor 1 Minute schrieb irco:

Deine Umschreibung läßt eher auf Dynamik schliessen. Eigentich sollte die Welle statisch auf 12 Uhr gewuchtet sein, aber das ist dir sicherlich klar. Ist die Welle neu?

Dachte, es könnte ja sein, dass sich da jemand was dabei gedacht hat und das seit neuestem so gehört. Ja, out of the box quasi. Sie pendelt einfach so schief aus, egal wie ich sie auch anschucke. Die Apparatur ist sehr reibungsarm und absolut im Wasser.

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Moin Leute,

 

da meine Gehäuse und meine Kurbelwelle defekt war habe ich mir ein komplettes Gehäuse besorgt. Das Gehäuse lag etwas länger rum und jetzte ist die Welle etwas rostig. Ich habe den Rost zu gut es geht entfernt aber leicht angelaufen ist sie immernoch. Würdet ihr die Welle trotzdem einbauen oder lieber lassen?

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vor 58 Minuten schrieb timo123:

Moin Leute,

 

da meine Gehäuse und meine Kurbelwelle defekt war habe ich mir ein komplettes Gehäuse besorgt. Das Gehäuse lag etwas länger rum und jetzte ist die Welle etwas rostig. Ich habe den Rost zu gut es geht entfernt aber leicht angelaufen ist sie immernoch. Würdet ihr die Welle trotzdem einbauen oder lieber lassen?

Hast du mehr Zeit als Geld?

Wenn nein würde ich einen neue bestellen.

Gruß Tom 

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vor 3 Stunden schrieb timo123:

Wie meinst du das?

 

Ob das untere Pleuellager und die Laufdlächen der Lager durch Korrosion beschädigt sind, kannst Du so nur schwer prüfen. Der Gesamte Zustand der Welle würde aber zu dieser Annahme verleiten. Von daher kommt der Ratschlag, im Zweifel da in etwas neues zu investieren. 

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vor 22 Stunden schrieb Danielsun:

Dachte, es könnte ja sein, dass sich da jemand was dabei gedacht hat und das seit neuestem so gehört. Ja, out of the box quasi. Sie pendelt einfach so schief aus, egal wie ich sie auch anschucke. Die Apparatur ist sehr reibungsarm und absolut im Wasser.

:sigh:

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Ich habe mal eine Frage zum original T5 Vergaser SI24/24G. Müsste beim Nebendüsenkanal das obere Loch (gelber <---) nicht auch mit einer Bleikugel verschlossen sein? So kenne ich das von den SI Vergasern bei der PX. Wenn ja womit verschließe ich das jetzt am besten wieder? Der Motor lief mit diesem Vergaser erst ab 3000U/min vernünftig und hielt kein Standgas.

 

IMG_20171103_151305.thumb.jpg.46d71296e21bcc934d0683cdb8e243e3.jpg

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Moinsen,

ich bräuchte die Maße der Primär Repkit Nieten für PX. 

Das sind doch sicher stinknormale Nieten oder?

ich habe hier ein Repkit liegen bei dem die Nieten fehlen. Beim SCK gibts nur Nieten für Oldie Primärs a la VBS/VBB/VNB usw. 

Das sollten doch die selben von der Länge und Durchmesser sein oder?

 

Danke :cheers:

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vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Moinsen,

ich bräuchte die Maße der Primär Repkit Nieten für PX. 

Das sind doch sicher stinknormale Nieten oder?

ich habe hier ein Repkit liegen bei dem die Nieten fehlen. Beim SCK gibts nur Nieten für Oldie Primärs a la VBS/VBB/VNB usw. 

Das sollten doch die selben von der Länge und Durchmesser sein oder?

 

Danke :cheers:

 

Primärniet PX Piaggio

 

Primärniet PX nicht Piaggio

 

Achso, Maß vergessen: 3x18

Bearbeitet von wheelspin
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vor 3 Minuten schrieb Kommunist:

Kann mir jemand sagen wie ich die Vergaserwanne bei einer PX abbekomme?

Hab den Vergaser und das große Zahnrad der Ölpumpe raus. Die Wanne hat ziemlich Spiel, aber irgendwo hängt es noch.

 

Unter der Dichtung Vergaser/Vergaserwanne is normalerweise noch eine Schraube versteckt...

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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