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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage zum großen WeDi auf der Kupplungs-Seite. Motor ist ein PX80-Lusso, alles Original, keine Nut, daher wieder einen Blechring eingesetzt. Ich habe den Dichtring jetzt Bündig zum Kurbelgehäuse eingepresst. Allerdings schleift der Dichtring offenbar leicht am Innenring des großen Lagers. Man spürt auf jeden Fall einen Widerstand.

Ist das ein Problem? Da sollte ja genüg Öl hinkommen. Oder besser den Ring nochmal austauschen und nicht ganz so tief einpressen.

 

Die Suche hat leider unterschiedliche Aussagen ergeben. :???: Wie ist da der aktuelle GSF-Forschungsstand in Sachen PX-Abdichtung? :-D

Geschrieben

Nichts schleift ewig ;-)
Nee, welcher Wellendichtring war es denn genau?
Hatte ich auch schonmal, nächsten eingebaut, dann war das weg.

Also lieber nochmal raus damit.

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Roggi:

Eine Frage zum großen WeDi auf der Kupplungs-Seite. Motor ist ein PX80-Lusso, alles Original, keine Nut, daher wieder einen Blechring eingesetzt. Ich habe den Dichtring jetzt Bündig zum Kurbelgehäuse eingepresst. Allerdings schleift der Dichtring offenbar leicht am Innenring des großen Lagers. Man spürt auf jeden Fall einen Widerstand.

Ist das ein Problem? Da sollte ja genüg Öl hinkommen. Oder besser den Ring nochmal austauschen und nicht ganz so tief einpressen.

 

Die Suche hat leider unterschiedliche Aussagen ergeben. :???: Wie ist da der aktuelle GSF-Forschungsstand in Sachen PX-Abdichtung? :-D

WeDi soll nicht schleifen! Ggfs. Blechrand bissl runterschleifen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Roggi:

Eine Frage zum großen WeDi auf der Kupplungs-Seite. Motor ist ein PX80-Lusso, alles Original, keine Nut, daher wieder einen Blechring eingesetzt. Ich habe den Dichtring jetzt Bündig zum Kurbelgehäuse eingepresst. Allerdings schleift der Dichtring offenbar leicht am Innenring des großen Lagers. Man spürt auf jeden Fall einen Widerstand.

Ist das ein Problem? Da sollte ja genüg Öl hinkommen. Oder besser den Ring nochmal austauschen und nicht ganz so tief einpressen.

 

Die Suche hat leider unterschiedliche Aussagen ergeben. :???: Wie ist da der aktuelle GSF-Forschungsstand in Sachen PX-Abdichtung? :-D

Ich nehme an du hast den braunen Wellendichtring gewählt, dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum. Es sollte auf keinen Fall Kontakt zum Lager geben, das wird nicht lange gut gehen. Den Metallring etwas abschleifen und evtl. ein Stück Fahrradschlauch oder ähnliches zwischen Lager und WeDi legen (nach der Montage des WeDi wieder entfernen), das sorgt für die nötige Distanz...

 

 

Geschrieben
Am 3.5.2018 um 08:21 schrieb mofaracer:

Seit heute geht er im Leerlauf aus, schlechte Gasannahme beim Anfahren, nach längeren Strecken geht die Drehzahl nicht mehr runter

 

Am 3.5.2018 um 08:28 schrieb mofaracer:

Heute früh wollte ich losfahren und habe Benzinhahn und Choke geöffnet. Musste dann aber noch etwas aus der Garage holen. Als ich zurück kam, war Sprit unter dem Roller, scheinbar durch den geöffneten Choke ist der Vergaser übergelaufen

 

Das hört sich an als ob Deine Schwimmernadel im Vergaser nicht mehr richtig abdichtet. (Vergaser runter, waagerecht halten, Benzinhahn auf, Kontrolle ob er noch dicht ist)

 

 

Am 3.5.2018 um 08:21 schrieb mofaracer:

nach längeren Strecken geht die Drehzahl nicht mehr runter, selbst wenn man den Schlüssel umdreht geht der Motor nicht aus.

 

Wenn das Zündschloss keine Funktion mehr hat, deutet das eher auch auf Elektrik.

Vespa ist ja kein Selbstzünder, es sei denn dass durch zu viel Sprit auf längeren Strecken so viel Öhlkohle produziert wird, dass die Karre nachglüht.

 

Geschrieben

 

@McGregorEs geht um den großen Dichtring Kupplungsseitig, den es wahlweise mit Blechring oder mit gummiertem Rand gibt.

@Benvenuto Klare Aussage! :cheers:

@irco Nein, ich habe den blauen Corteco verbaut. Einen braunen WeDi hab ich auch noch da. Der wird dann jetzt verbaut und bei Bedarf etwas abgeschliffen.

 

Danke Euch für die Antworten!

Geschrieben

Nabend zusammen. Ich baue gerade meinen Motor wie folgt auf:

Zylinder Malossi MHR 221; Kolben + Zylinder bearbeitet, 

- Vergaser Polini PWK 30

- Kurbelwelle 62,5 Langhub-Membranwelle (Pilzwelle) mit Laserverschweisstem Hubzapfen

- Eigenbau Membrankasten inkl. Tassinari V Force 3 Membran

- Auspuff wird eine Pipedesign S-Box 

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine Wurfbedüsung für den Vergaser. 

 

Ich danke euch vielmals. 

:cheers:VG Ben 

Geschrieben

Ich weiß nicht genau ob das hier richtig ist, aber gibt es außer für eine Schweine Geld von worb ein 24z Cosa ritzel passend für die malossi ultralang primär mit 63 Zähnen geradeverzahnt? 

Geschrieben

welche HD Düse passt für 200er Lusso mit Getrenntschmierung und SIP Road 2.0 - sonst keine Anpassung

aktuell 116 - BE3 - 55-160

Passt eine 120 oder noch größer?

Danke Max

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb maxmarra:

welche HD Düse passt für 200er Lusso mit Getrenntschmierung und SIP Road 2.0 - sonst keine Anpassung

aktuell 116 - BE3 - 55-160

Passt eine 120 oder noch größer?

Danke Max

Mal von 125 runterdüsen , würde ich sagen.

Geschrieben
Am 19.4.2018 um 17:15 schrieb laser99:

 

@Bikeboy

Moin, hab auch noch einen alten Scorpion... das ist einfach die lange Schraube mit einer Mutter (+U-Scheibe) hinten dran, der Halter hat kein Gewinde. Du musst von hinten gegenhalten. Der Halter ist bei mir auch so wie auf dem Bild was du gepostet hast...

Sorry jetzt erst gelesen. Dankeschön

Geschrieben

bei PX alt (gekröpftes Schaltkreuz) kommt eine Scheibe dazwischen (erkennt man auch gut an der Schlüsselweite 14mm am Schaltbolzen)

 

bei PX Lusso (flaches Schaltkreuz) kommt keine Scheibe dazwischen (erkennt man gut an der Schlüsselweite 17mm am Schaltbolzen)

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, ob PXalt oder Lusso: Ersteres benötigt eine Scheibe, Lusso nicht!

 

Da war wohl einer schneller.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hallo.kurze Frage.Hab günstig nen 177er polini erstanden. Leider ist der Zylinderfuss gerissen (siehe Foto roter Strich)

Der kolben läuft nicht über den Riss. 

Soll ich den Steg vom zylinder wegnehmen oder so verbauen?

 

 

20180512_131359.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ROLLERJUNKY:

Kann mir jemand Fräsaufsätze zum bearbeiten des motorgehäuses empfehlen. Drehschiebereinlass sowie überströmer.

Wenn Du nur einen Motor fräsen willst fahr in den Baumarkt, wenn Du öfter fräst nimm Pferd Alu Frässtifte . Rundbogenform (RBF) und Walzenrundform (WRF) bieten sich an.

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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