Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 12.5.2018 um 13:22 schrieb schrottmofa:

Hallo.kurze Frage.Hab günstig nen 177er polini erstanden. Leider ist der Zylinderfuss gerissen (siehe Foto roter Strich)

Der kolben läuft nicht über den Riss. 

Soll ich den Steg vom zylinder wegnehmen oder so verbauen?

 

 

20180512_131359.jpg

 

 

würde ICH so fahren... 

 

ähnliches beim 135 Er seit zig tausend im Einsatz...

 

mat. alles auf eigene Gayfahr... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne frage bezüglich zündanlage 

Ist es möglich einen t5 motor in einer sprint mit kontaktzündung zu fahren? Hab ne 125TS kontaktzündanlage für großen konus da, die wunderbar funktioniert. Passt die eig auf den t5 motor?

 Würde die elektrik ( u.a. auch mangels elektrikphobie :-) ) meiner  ital sprint 1.serie wenn möglich so lassen wie sie ist.. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb v50_racin`:

Hab ne frage bezüglich zündanlage 

Ist es möglich einen t5 motor in einer sprint mit kontaktzündung zu fahren? Hab ne 125TS kontaktzündanlage für großen konus da, die wunderbar funktioniert. Passt die eig auf den t5 motor?

 Würde die elektrik ( u.a. auch mangels elektrikphobie :-) ) meiner  ital sprint 1.serie wenn möglich so lassen wie sie ist.. :-)

 

Hier gibt es reichlich Lesestoff zu dem Thema: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze Frage zum Abdüsen:

Motor: PX200 alt mit 210 Polini Alu und Sip Road auf original 24er SI.

Habe mir zum Abstimmen so einiges mitbestellt: HD von 120-140, diverse ND von 2,7 bis 3,1 und den Dellorto Gasschieber ohne Cutaway.

Wenn ich das richtig nachgeforscht habe, sollte man mit etwa HD 128-130 anfangen. Nur bei der Nebendüse bin ich sehr unsicher, man liest so viele veschiedene Sachen. Hatte vor, erstmal den originalen Gasschieber drin zu lassen und Nebendüse 2,7 sowie natürlich den Spritkanal im Vergaser auf 2,5mm aufbohren, sollte in etwa hinhauen oder?

 

Zweite Frage: Müssen die Aluzylinder noch zwingend eingefahren werden? Auch da stark unterschiedliche Meinungen. Sicher erstmal 20-30km etwas behutsam fahren, aber diese 300km Einfahrphasen wie bei den Graugussklumpen gehören doch hier eigentlich der Vergangenheit an oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienabstimmung des SI24 mit Serienfilter funktioniert bereits sehr gut. Hauptdüse anpassen und dann erstmal fahren.

Ist ein sehr gutmütiger Zylinder der thermisch unempfindlicher ist als der originale.

Mach Dir da nicht so ein Kopf drum. Das kommt alles beim fahren.

 

Einfahren ist nach den ersten paar Kilometern abgeschlossen. Wenn er dann nicht hält hat der Motor ein anderes Problem als das einfahren.

Zumal bei der so gut wie nicht vorhandenen Literleistung ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb irco:

Die sitzen enger auf der Felge, montieren geht noch ganz gut, mit reichlich Paste,  aber runter gehen sie dann so gut wie gar nicht.

Heißt die bauen auch breiter?

Mein Paceman tubeless schleift nämlich ordentlich am Kupplungsdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht sagen, der Reifenwulst sitzt enger am Felgenhorn. Ob das auch einen Einfluss auf die Breite der Lauffläche hat? Keine Ahnung...

Mein K80 TT schleift leicht, poliert eher den Kupplungsdeckel, am Reifen selber gibt es keine Spuren.

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb irco:

Kann ich nicht sagen, der Reifenwulst sitzt enger am Felgenhorn. Ob das auch einen Einfluss auf die Breite der Lauffläche hat? Keine Ahnung...

Mein K80 TT schleift leicht, poliert eher den Kupplungsdeckel, am Reifen selber gibt es keine Spuren.

Ja, ähnlich bei mir. Der Deckel is gut glatt mittlerweile, der Reifen hat minimale Spuren.

Andere Reifen sollen da deutlich besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hacki:

besser inwiefern ?

 

Schwarbe Race & pace baut generell sehr breit... hatte noch keinen Raceman der nicht geschliffen hat

 

selbes gilt für Heidenau K 38... schleift eig immer...

Besser in sofern, dass sie nicht am Deckel schleifen.

Wenn ich die Kiste in Garage schiebe meinen die Nachbarn immer das Ding sei komplett hinüber weil es so laut quietscht.

Da braucht's ja mittlerweile schon Spacer für 3,5er Reifen auf PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ROLLERJUNKY:

Servus. Jemand ne Ahnung wer mir mein Motorgehäuse Schweissen kann ? Beim einbau des KW Lagers ist die grosse Gehäusehälfte gerissen. Einmal quer durch das Kurbelgehäuse.

Schwierig zu beurteilen, setz mal Bilder rein. Es gibt mehrere Leute hier im Dienstleistungstopic, die so was anbieten.  z.B.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information