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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Groebus:

Tag zusammen,
nach einem Klemmer ist die Beschichtung meines 210erMHR arg mitgenommen. 
Kann man den Zylinder neu beschichten, macht das überhaupt Sinn und wer bietet so was an?
Danke schon mal...

 

in meinen augen amcht das nur sinn, wenn der zylinder stark überarbeitet wurde und man sich diese arbeit nicht erneut antun will. ansosntne kommt man auf ungefähr den gleichen preis beim neukauf wie für das beschichten, es sei denn, du hast beziehungen, aber unter 150 für´s beschichten wird es nciht hinauslaufen, dann noch kolben - einfach mal durchrechnen.

 

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vor 5 Stunden schrieb tobifue:

Gibt es noch jmd. im GSF der Motormontageständer baut?

 

BigR und AF-Proto Motorständer sind ja bekanntermaßen aktuell nicht lieferbar.

 

Ich habe mir meinen mit paar Metallwinkeln und einem Pressspanbrett selber gebaut. Zwar nicht drehbar, dafür spottbillig!

 

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Drehschieber und Welle OK, oder DS reparieren lassen und Welle neu?  Gehäuse hat 50.000 km Laufleistung, erst 2 mal gespalten.

 

Hallo zuammen,

 

nach mindestens 13 Jahren den Motor meiner PX 200 Lusso von 1990 wieder mal gespalten, nachdem ich Benzin im Getriebeöl erschnüffelt habe.

Meine Frage an die Schwarmintelligenz. Drehschieber noch OK? (Renn-)Welle zum Altmetall?

 

Die Welle mit MMW Aufschrift auf den Pleuel (Uralt Rennwelle)  sieht nicht mehr so frisch aus, An den Stümpfen rostig und die Wange muss an der Dichtfläche angeschrammt sein. Klopftest klingt sehr hell.

 

Die DS-Fläche sieht meiner Meinung nicht so rosig aus, angeschrammt. Seht aber selbst auf den Bildern.

 

vorher Malossi 210 alt, seit neuestem Malossi Sport mit 30er PHBH und SIP EVO, Kytronik

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An der Welle würden mir mehrere Punkte Bauchschmerzen bereiten. Zum einen scheint eine Anlaufscheibe am unteren Lager zu fehlen, dann hat der kupplungsseitige Wellendichtring an der Wange geschliffen, nächstes mal den Metallring außen etwas abschleifen. Und am meisten beunruhigt mich die Verfärbung der Limawange und um den Hubzapfen herum. :thumbsdown:

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vor 6 Stunden schrieb Bpunkt:

 

Ja die Welle ist sehr alt und hat schon an die 20 TKM runter.

 

20t km find ich jetzt nicht nicht viel. 

 

vor 6 Stunden schrieb Bpunkt:

Empfehlung einer Rennwelle in Verbindung mit Malossi Sport und SIP EVO?  Polini?

Viel Spaß auf der Suche nach dem heiligen Gral :-D

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vor 20 Stunden schrieb Bpunkt:

Die DS-Fläche sieht meiner Meinung nicht so rosig aus, angeschrammt. Seht aber selbst auf den Bildern.

Eine Meinung zum DS?

 

vor 13 Stunden schrieb Tyler Durden:

Viel Spaß auf der Suche nach dem heiligen Gral

naja, wenn schon neue Welle, dann werde mir  eine Polini LHW gönnen..

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Hallo Zusammen,
mir wurde folgende Auspuffanlage angeboten (siehe Anhang) und ich würde gerne wissen, um welche SIP Performance (1.0? 2.0?) Version es sich handelt. Ich habe lediglich diese Informationen:
 
"Der Auspuff war nur kurz montiert, ist aus Edelstahl und sieht aus wie neu."
 
Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Viele Grüße
Tobi

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Bearbeitet von tobifue
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vor 1 Stunde schrieb tobifue:
würde gerne wissen, um welche SIP Performance (1.0? 2.0?) Version es sich handelt. Ich habe lediglich diese Informationen:
"Der Auspuff war nur kurz montiert, ist aus Edelstahl und sieht aus wie neu."
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Mit drei Konen vorm Endtopf ist der Performance 2.0 der alte hat nur zwei.

 

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vor 16 Minuten schrieb kbup:

Es geht sogar, ohne den Zylinder ganz abzubauen! Aber wo genau ist Dein Problem? Der hintere Clip oder was?

Kügelchen an der Kerze, sieht aus wie Metallpopel und verhindert die Zündung. So alle 200 km. Ggfs. Pleullager in Auflösung wie CDI mutmaßt?

Bearbeitet von Benvenuto
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Ich würde es wechseln wollen. Wie geht das bei eingebautem Motor am einfachsten? Leider weiß ich nicht welches ich brauche. Da gibt’s wohl verschiedene. Sieht man erst am Pleul, richtig?

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 2 Minuten schrieb Benvenuto:

Ich würde es wechseln wollen. Wie geht das bei eingebautem Motor am einfachsten.

 

Wichtig: auf Sauberkeit achten, nicht, dass einem Sand oder irgendwas ins Gehäuse fällt!

 

Dann: Kopf ab, Zylinder hoch schieben, den Kolben so ausrichten, dass man an die Clipse rankommt (der hintere kann drin bleiben), den vorderen Clip demontieren, Kolben heiß machen, Bolzen von hinten aus dem Kolben schieben, Kurbelwelle so verdrehen, dass das Pleuel das Lager freigibt und alles wieder in die andere Richtung! Fertig!

 

vor 2 Minuten schrieb Benvenuto:

Leider weiß ich nicht welches ich brauche. Da gibt’s wohl verschiedene. Sieht man erst am Pleul, richtig?

 

Da kenn' ich mich mangels Erfahrung nicht aus.

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vor 2 Minuten schrieb kbup:

 

Wichtig: auf Sauberkeit achten, nicht, dass einem Sand oder irgendwas ins Gehäuse fällt!

 

Dann: Kopf ab, Zylinder hoch schieben, den Kolben so ausrichten, dass man an die Clipse rankommt (der hintere kann drin bleiben), den vorderen Clip demontieren, Kolben heiß machen, Bolzen von hinten aus dem Kolben schieben, Kurbelwelle so verdrehen, dass das Pleuel das Lager freigibt und alles wieder in die andere Richtung! Fertig!

 

 

Da kenn' ich mich mangels Erfahrung nicht aus.

Und das obere Pleullager sitzt nur "lose" im Pleulauge?

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vor 3 Minuten schrieb kbup:

Klar!

 

Aber: Wenn Du noch nie einen Zylinder montiert hast, dann lass' es lieber, und bau den Motor aus und lern' ich ihn richtig kennen!

Zu dumm, dass ich’s beim Wechsel des WeDis kuluseitig nicht gemacht habe ;)

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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