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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab bisher immer Cosa-Kulus gehabt. Deswegen brauch ich mal kurz

die Reihenfolge einer PX-alt Kupplung0

Hab hier die 4 DR Beläge inkl Scheiben liegen und

keinen Plan wie ich die einbauen muss.

Einseitig Kork, Reibscheibe, zweiseitig Kork usw...?

Hi,

der Anhang müsste dir eigentlich weiter helfen!

Ciao

PS: Die einseitige Korkscheibe ist die Deckscheibe (oberste/letzte Scheibe in der Kulu)!

Bearbeitet von Uriel
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Hallo!

Ich habe hier einen Pinasco 177 liegen, der für das 80er Gehäuse abgedreht ist (am Fuß).

Kann ich diesen mit Dichtmasse auch in einem 125er Gehäuse fahren, oder ratet ihr mir da ab?

Danke

Hat irgendwer eine Ahnung?

Meiner Meinung nach müßte es gehen, oder???

Danke und schöne Weihnachten Euch allen!

:-D

Bearbeitet von julchen
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Wieder mal zwei fragen...

1.) Hab grad ein Getriebe von einer Px 125 -alt- eingebaut aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Hauptwelle sitzt bis zum Anschlag im Lager, der erste Gang der Hauptwelle liegt bündig mit dem Zahnrad der Primär, aber...

- der zweite und der dritte Gang trifft nur zur hälfte die Zahnräder der Primär. :-D

- Der vierte passt zwar nicht genau aber ist wieder recht bündig. :-D

Ist das normal das die Zahnräder nicht genau übereinander sitzen?

Hab ein wenig Kopfweh wenn ich sehe das die Zahnräder nicht ganzflächig belastet werden. :-D

2.) PX-alt Schaltkreuz hat ja eine Flache und eine, mit so einem Ring Seite...

Wie ist die Einbaurichtung? Hab jetzt die Flache Seite in Richtung Schalbolzen. Richtig?

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Wieder mal zwei fragen...

1.) Hab grad ein Getriebe von einer Px 125 -alt- eingebaut aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Hauptwelle sitzt bis zum Anschlag im Lager, der erste Gang der Hauptwelle liegt bündig mit dem Zahnrad der Primär, aber...

- der zweite und der dritte Gang trifft nur zur hälfte die Zahnräder der Primär. :-D

- Der vierte passt zwar nicht genau aber ist wieder recht bündig. :-D

Ist das normal das die Zahnräder nicht genau übereinander sitzen?

Hab ein wenig Kopfweh wenn ich sehe das die Zahnräder nicht ganzflächig belastet werden. :-D

2.) PX-alt Schaltkreuz hat ja eine Flache und eine, mit so einem Ring Seite...

Wie ist die Einbaurichtung? Hab jetzt die Flache Seite in Richtung Schalbolzen. Richtig?

2./3. Gang sind falschrum drin und Schaltkreuz ebenfalls... Gekröpfte Seite des Schaltkreuzes muss Richtung Schaltwelle...

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:-D sowas hab ich mir schon gedacht.

Abgesehen davon das die die Zahnräder mit der Primär bündig sitzen sollten, woran erkenne ich die richtige Einbaurichtung der Zahnräder?

Naja, der 1. Gang ist klar: die Schräge in den Flanken Richtung 2. Gang, damit das Schaltkreuz im 2. Gang "einrasten" kann, dann 2. und 3. so, dass die mit dem Tannenbaum in etwa übereinstimmen (sieht man, wenn eingebaut) und der 4. ist Richtung Sprengring glatt --> darauf achten, dass das Spiel min. 0,1mm/max. 0,4mm beträgt, eher jedoch 0,25mm, nicht weniger und nicht mehr, sonst schwer zu schalten bzw. bei zu großem Spiel Gangspringen möglich und schnellerer Verschleiß.

Wenn die 4 Zahnräder nicht richtig montiert sind, kannste das richtigen schalten verjessen, bzw. es funzt für ne kurze Zeit irgendwiem, aber eben nicht richtig...

Irgendwo im alten Scootercenter-Katalog ist ein schönes Bild der richtigen Einbaulage abgebildet...

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Naja, der 1. Gang ist klar: die Schräge in den Flanken Richtung 2. Gang, damit das Schaltkreuz im 2. Gang "einrasten" kann, dann 2. und 3. so, dass die mit dem Tannenbaum in etwa übereinstimmen (sieht man, wenn eingebaut) und der 4. ist Richtung Sprengring glatt --> darauf achten, dass das Spiel min. 0,1mm/max. 0,4mm beträgt, eher jedoch 0,25mm, nicht weniger und nicht mehr, sonst schwer zu schalten bzw. bei zu großem Spiel Gangspringen möglich und schnellerer Verschleiß.

Wenn die 4 Zahnräder nicht richtig montiert sind, kannste das richtigen schalten verjessen, bzw. es funzt für ne kurze Zeit irgendwiem, aber eben nicht richtig...

Irgendwo im alten Scootercenter-Katalog ist ein schönes Bild der richtigen Einbaulage abgebildet...

Vielen Dank, dann werd ich gleich nochmal das Getriebe zerlegen.

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cosa kuplung verstärken

ich habe gehört das es so geht

oben om kuplungs korb zwischen den nieten ca4mm löchen bohren und dann nen satten schweisspunkt setzen.

und mir nen ring bauen(geht da einfach 0,7mm blech) und den dann runterrum anpunkten oder auch nähte schweissten.

wie sind da eure erfahrungen....

ist das ein muss

also der motor den ich dafür habe hatte mal so ca seine knap 28ps gehabt.

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cosa kuplung verstärken

ich habe gehört das es so geht

oben om kuplungs korb zwischen den nieten ca4mm löchen bohren und dann nen satten schweisspunkt setzen.

und mir nen ring bauen(geht da einfach 0,7mm blech) und den dann runterrum anpunkten oder auch nähte schweissten.

wie sind da eure erfahrungen....

ist das ein muss

also der motor den ich dafür habe hatte mal so ca seine knap 28ps gehabt.

Mit deiner Variante habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Glaube einfacher ist einfach ein Ring bei Undi (hier im Forum)bestellen

und anbraten.

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Ich bin mal so fei - hier das Bild aus dem Katalog...

post-31420-1261909864,09_thumb.jpg

Perfekt, das hat mir schon geholfen, allerdings hab ich immernoch das Problem das die Gangräder nicht 100%ig mit den

Rädern der Primär fluchten. Der zweite Gang sitzt nur zu 2/3 auf der Primär.

Sind kleine Abweichungen normal?

Ist nir bei meiner 200er mit Lusso Getriebe jedenfalls nie so aufgefallen.

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Soooooo....

Zahnräder nach o.g. Anleitung eingebaut, sind demnach von Anfang an richtig drin gewesen

aber ich hab immer noch diesen :-D Versatz.

4er wenig aber trotzdem Versatz vorhanden

3er wird nur zu 2/3 bedient

2er genau das selbe

1er passt perfekt

Ich kann die Zahnräder drehen wie ich will, immer mit dem selben Ergebnis. :-D

Jemand noch eine Idee?

Lösung gefunden

Dachte ich hätte die Antriebswelle schon voll eingezogen,

könnte jetzt aber noch etwas nachziehen und damit die Differenzen ausgleichen... :-D

Bearbeitet von Renntröte
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hallo!

bräucht bitte angaben zum nebenwellenlager für px200, damit ich es im fachhandel kaufen kann, bei uns in graz sind alle händler auf urlaub, hab auch keines zum nach schauen/messen da.

wäre dringend :-D

danke

mfg

richard

6302 C3 TN9 (15×42x13mm) - SKF Rillenkugellager, Polyamidkäfig, Lagerluft C3

Gruß

Captain

Bearbeitet von CaptCaracho
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Mit deiner Variante habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Glaube einfacher ist einfach ein Ring bei Undi (hier im Forum)bestellen

und anbraten.

ring anbraten, nein, anpunkten ist wohl besser. beim anbraten erzeugst du wieder eine schwachstelle.

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wo kann ich nachsehen, wo meine T5 gebaut wurde? Auf scooterhelp habe ich nur das Baujahr rausbekommen. :-D

baujahr: 87

gestellnr: vnx5t025xxx

danke für hinweise.

Was hast du denn als Produktionsstandorte zur Auswahl? Hast auf jeden Fall eine italienische und keine spanische, falls dir das was hilft. Die haben nämlich andere Präfixe (98T, wenn ich nicht irre). Ansonsten würde ich einfach mal frech Piaggio anschreiben mit der kompletten Fahrgestellnummer.

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Was hast du denn als Produktionsstandorte zur Auswahl? Hast auf jeden Fall eine italienische und keine spanische, falls dir das was hilft. Die haben nämlich andere Präfixe (98T, wenn ich nicht irre). Ansonsten würde ich einfach mal frech Piaggio anschreiben mit der kompletten Fahrgestellnummer.

danke, ich denke das reicht schon. ein bekannter sagte noch was von seltenen deutschen t5s. und daher wollte ich nur mal interessehalber nachsehen, wo meine 5 denn herkommt. ich habe da ja keine ahnung von...... :-D

papiere habe ich aktuell keine.

danke.

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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