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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe ein meiner PX alt ca. 2mm axiales Spiel an der Bremsanckerplatte. 

Die Bremsanckerplatte liegt ja an der einen Seite am Anschlag am Lenkrohr an. Auf der anderen Seite wird diese durch eine Scheibe die durch einen Seegering gesichert wird gegengelagert. Der Seegering Sitz auf dem Achszapfen.

Der Seegering hat axiales Spiel. Vermutlich ist dieses auch der Hauptgrung für das Gesammtspiel. Ist das Problem bekannt?

Finde ich ansonsten irgendwo die Sollmaße: Abstand Anschlag Lenkrohr - Nut Seegering, Breite Bremsankerplatte (Anschlag-Anschlag), Dicke Scheibe, Dicke Seegering, breite Nut für Seegering .

 

Danke und Gruß,

Maik

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb irco:

Ja, deine passen in den GS Race Kolben für Polini...

 

 

.. sind die für 4 Fach beim O Kolben...:-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zumachen oder so lassen.... 

Irgendwie Lust es mit Kaltmetall zu schließen aber bringt es was und ist es das Risiko des rausfallen Wert ? 

Oder Bolzen mit DirkoHT reinschrauben ? 

Screenshot_20180724-091742.jpg

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

Kommt das Lichtschalterkabel im Lenker über, oder unter die Schaltzüge bei der PX?

Mir reißen die Kabel alle paar Jahre ab. Habe die Vermutung das ich´s falsch verlege.

 

vor 21 Stunden schrieb Schlumi:

Zumachen oder so lassen.... 

Irgendwie Lust es mit Kaltmetall zu schließen aber bringt es was und ist es das Risiko des rausfallen Wert ? 

Oder Bolzen mit DirkoHT reinschrauben ? 

Das berühmte Drehschieberloch...

 

Etwas Kaltmetall von unten Reinstopfen und dann die Schraube von oben Reindrehen bis es unten leicht wieder raus kommt.

Wenn es fest ist verschleifen und es hält.

Geschrieben

Moin,

 

heute nen Lusso Motor gespalten und folgendes kam zum Vorschein:

 

IMG-20180731-WA0071.thumb.jpeg.d9f13446e1f6d3d4f58d1f64eb0012d4.jpeg

 

Riss geht/ging bis zur Biegung bevor das Gehäuse nach oben zu Nw verläuft. 

Nw Aufnahme takko.

 

IMG-20180731-WA0078.thumb.jpeg.b05758a261a3e5603abc8ada97a34dbe.jpeg

 

Von unten.

Ein paar Lunker, optisch sowie im vorigen Praxisbetrieb dicht.

Gehäusehälften waren nur über die Papier Dichtung trocken.

Laut Vorbesitzer Mangel unbekannt.

(Glaubwürdig)

Ist in 2 Jahren ca 500 km gefahren.

Öl Menge beim ablassen passend und nicht neu.

 

Motor soll mit O Tuning, 60er und Box auf Langstrecke gehen.

 

Bauen, fahren und schauen was passiert oder direkt zum Kobold? 

 

bitte/danke...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb de_Zonk:

Moin,

 

heute nen Lusso Motor gespalten und folgendes kam zum Vorschein:

 

IMG-20180731-WA0071.thumb.jpeg.d9f13446e1f6d3d4f58d1f64eb0012d4.jpeg

 

Riss geht/ging bis zur Biegung bevor das Gehäuse nach oben zu Nw verläuft. 

Nw Aufnahme takko.

 

IMG-20180731-WA0078.thumb.jpeg.b05758a261a3e5603abc8ada97a34dbe.jpeg

 

Von unten.

Ein paar Lunker, optisch sowie im vorigen Praxisbetrieb dicht.

Gehäusehälften waren nur über die Papier Dichtung trocken.

Laut Vorbesitzer Mangel unbekannt.

(Glaubwürdig)

Ist in 2 Jahren ca 500 km gefahren.

Öl Menge beim ablassen passend und nicht neu.

 

Motor soll mit O Tuning, 60er und Box auf Langstrecke gehen.

 

Bauen, fahren und schauen was passiert oder direkt zum Kobold? 

 

bitte/danke...

Ich würd's testen und einfach mal fahren.

Wird ja keine Leistungsexplosion sein.

Und wenn es anfängt zu siffen sollte man halt mal beigehen.

Aber wie sagt man so schön: never touch a running system. ;-)

Geschrieben
Am 16.5.2006 um 19:09 schrieb Auweia:

80er-Getriebe:

10 59 5,900

14 55 3,929

19 50 2,632

23 47 2,043

125er Getriebe:

12 58 4,833

13 42 3,231

17 38 2,235

21 36 1,714

200er-Getriebe:

12 57 4,750

13 42 3,231

17 38 2,235

21 35 1,667

Die Suche erbrachte obiges Ergebnis, also ja...

Geschrieben

mein Handschuhfach Schlüssel (Lusso) ist nicht mehr auffindbar und es passt weder der Schlüssel von der Sitzbank noch vom Lenkradschloß/Zündschloss. Hab mir einen Satz Zadi Schließzylinder gekauft und nun muss ich irgendwie den Schließmechanismus im Handschuhfach ausbauen. Ich kann das Handschuhfach öffnen (nicht abgeschlossen), aber so geht der Mechanismus nicht raus, um dann den Schließzylinder zu wechseln. Gibt es eine andere Möglichkeit den Zylinder zu wechseln oder bleibt da nur ausbohren? Grüße Max 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maxmarra:

mein Handschuhfach Schlüssel (Lusso) ist nicht mehr auffindbar und es passt weder der Schlüssel von der Sitzbank noch vom Lenkradschloß/Zündschloss. Hab mir einen Satz Zadi Schließzylinder gekauft und nun muss ich irgendwie den Schließmechanismus im Handschuhfach ausbauen. Ich kann das Handschuhfach öffnen (nicht abgeschlossen), aber so geht der Mechanismus nicht raus, um dann den Schließzylinder zu wechseln. Gibt es eine andere Möglichkeit den Zylinder zu wechseln oder bleibt da nur ausbohren? Grüße Max 

Ist da nicht von innen ne Halteklammer?

Wenn die entfernt ist geht das Schloos mit Zylinder raus. Dann bekommt man auch den Zylinder raus.

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Ist da nicht von innen ne Halteklammer?

Wenn die entfernt ist geht das Schloos mit Zylinder raus. Dann bekommt man auch den Zylinder raus.

 

die Halteklammer bekomme ich schon weg, aber danach läßt sich der Mechanismus nur entfernen, wenn das Schloß "geschlossen" ist. Jedefalls habe ich es versucht raus zu bekommen, aber da sperrt der Haken.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb maxmarra:

 

 

die Halteklammer bekomme ich schon weg, aber danach läßt sich der Mechanismus nur entfernen, wenn das Schloß "geschlossen" ist. Jedefalls habe ich es versucht raus zu bekommen, aber da sperrt der Haken.

Mit drehen, drücken, hebeln und punzen sollte das funzen. :satisfied:

Geschrieben

Moin, 

das geht m. E. nur bei Px Alt, Lusso sperrt sich da, meine ich...

Klappe auf, nasse Lappen drum verteilen und mit der Flex den Hebel trennen. 

Nich immer so viel rum zippeln, das hätte schon längst fertig sein können;-)

Geschrieben

vereinfacht erklärt

 

kleine Blechtreibschaube in den Schließzylinder drehen....

am Riegel des Schlosses mit Schweißdraht oder kleinem Inbusschlüssel in die Öffnung drücken um den Pin des Schließzylinders runterzudrücken...

an der Schraube den Zylinder rausziehen...

 

Rita

 

  • Thanks 2
Geschrieben

PX150 --> Ölablaßschraube...

Hab heute Getriebeöl gewechselt und dann ne neue Dichtung auf die Schraube gesetzt.

Im alten Öl lag dann eine Beilegscheibe (Metall). Ein Dichtring war vom Vorbesitzer wohl nicht verwendet.

 

Muss die Beilegscheibe auf die 11er drauf oder reicht "Dichtring + Schraube" ?

 

VG, Jimmy

 

Geschrieben

wahrscheinlich war das keine Beilagscheibe sonder ein (wenig geeigneter) Metalldichtring.....

 

nur der originale Papierdichtring (rotes Material) und die Schraube.... mit Gefühl anziehen...!!!

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke Rita - dann passt es bei mir ja. Nur der rote Dichtring + Schraube.

Mit Gefühl habe ich angezogen, am Ende hat die Schraube dann aber einen Ruck bekommen. Ich hoffe hier hat nur die Dichtung etwas nachgegeben und nicht das Gewinde im Gehäuse.

Geschrieben

Hatte auch eine Messingscheibe als Dichtung drin, war aber nicht dicht.

Daher wieder so eine Papier/Textilscheibe + bisschen Dirko rein und gut war.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte Jahrzehnte lang immer eine Kupferdichtung verbaut, was auch immer dicht war, bis ich irgendwann gelesen habe, dass die bei Alu-Gehäusen gar nicht gut sind. Seitdem immer Papier, wenn ich eine habe! :cheers:

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

ich drück die Daumen....

 

Rita

Hey kein Spaß ;-)

Ich bin voll der penible Drehmoment-Fanatiker... Zur Ölablaß-Schraube habe ich aber nichts gefunden und mit der kleinen Ratsche angezogen. Vielleicht 4-5 Nm vom Gefühl her. Am Ende ist es dann etwas gerutscht :-(

 

Nunja, dicht ist es jetzt erst mal - Mal sehen was beim nächsten Wechsel ans Tageslicht kommt ;-)

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