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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

weiß jemand wo man noch neue oder zumindest noch gut erhaltene PX80 Kolben herbekommt?

SIP, SC, SA, W5, usw. führen diese leider nicht mehr in ihrem Sortiment.

Wäre super, Danke :) 

 

ps. ich wollte keine extra Fred dazu auf machen.

 

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

11er Befestigungsschrauben am Gaser (Si20) -->

 

Am neuen gebrauchten Roller war an einer die Beilegscheibe oben und direkt am Gaser der Federring.

Bei der anderen umgekehrt, also die Beilegscheibe direkt am Gaser.

 

Welche Reihenfolge ist richtig?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

11er Befestigungsschrauben am Gaser (Si20) -->

 

Am neuen gebrauchten Roller war an einer die Beilegscheibe oben und direkt am Gaser der Federring.

Bei der anderen umgekehrt, also die Beilegscheibe direkt am Gaser.

 

Welche Reihenfolge ist richtig?

Grundsätzlich gehört die Scheibe aufs Gehäuse, der Federring unter den Schraubenkopf.

Über die Sinnhaftigkeit von Federringen kann man natürlich diskutieren... :sigh:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Noch ne kurze Frage: Der Benzinschlauch (Vergaser Si20) geht von unten gegen den geriffelten Benzinzulauf oder sollte der Schlauch von oben nach unten eingeführt werden) .... oder ist es vollkommen wurscht?

 

Ich frage: bei mir steckte er von unten in Richtung oben. Auf vielen Bildern steckt der Schlauch von Oben in Richtung unten.

 

Danke Euch,

Jimmy

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Noch ne kurze Frage: Der Benzinschlauch (Vergaser Si20) geht von unten gegen den geriffelten Benzinzulauf oder sollte der Schlauch von oben nach unten eingeführt werden) .... oder ist es vollkommen wurscht?

 

Ich frage: bei mir steckte er von unten in Richtung oben. Auf vielen Bildern steckt der Schlauch von Oben in Richtung unten.

 

Danke Euch,

Jimmy

Wie willst du das denn von oben realisieren?

Das Loch in der Wanne ist doch unten.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ok stimmt - sorry war den doofe Frage.

Dachte halt, der Schlauch kann über einen Bogen von oben angeschlossen werden.

 

Sorry nochmal, die Kiste Bier geht auf mich!

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben

Danke CDI für die ausführliche Erklärung.

Aber es handelt sich nicht um die Lusso. Es ist eine PX150 E, Bj. 83 mit Gemischschmierung.

Meine Frage war einfach behämmert... Sorry.... :withstupid:

 

...Kiste Bier, Glas (Flasche) Rotwein, Pizza.... 

Geschrieben

Mir ist grad die hintere Bremstrommel runter gefallen und ein Teil abgebrochen - daher brauche ich jetzt ne neue, nur welche nehmen, bzw. welche taugt? : LML, FA Italia oder Piaggio?? 

Geschrieben

Ich habe damalsoriginal Piaggio bestellt. Geliefert wurde lml in Piaggio Tüte. Musste ein paar Gußstege etwas wegfräsen, da sie am Staubschutzblech schliffen. Ansonsten passt die Trommel.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Fragen zum Vergaser:

 

1. Gummistöpsel Standgasschraube: Zeigt der große Durchmesser nach oben oder unten? Verkäufer meinte nach unten aber es passt eigentlich nur richtig wenn die schmale Seite (Durchmesser) nach unten zeigt.

image.png.37be00142b72ed8346a90004e53fcfc6.png

 

 

2. Vergaserwannendichtband: Ist das sehr wichtig? Bei mir ist da ein Stück kaputt (ca. 3cm)

 

3. Stöpsel Vergaserwanne Gemischregulierschraube: Funktion? Wichtig?

 

Danke Euch :-)

 

Jimmy 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben (bearbeitet)

1. nach oben EDIT: also so wie auf dem Bild ist's richtig

 

Grundsätzlich solte man davon ausgehen, dass jedes (Gummi-) Teil an Deiner Vespa seinen Sinn hat und nicht weggelassen werden sollte. Die Gummiteile an Deiner Vergaserwanne schützen vor Dreck der im schlimmsten Fall und ungünstig positioniert sogar einen "Liegenbleiber" hervorrufen kann. 

 

Im Übrigen kennzeichnet eine guten Schrauber, dass er die Dinge korrekt und gewissenhaft zusammenbaut - da lässt man nix weg was irgendwo hin gehört.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem Gummi wurde hier schon des öfteren erwähnt und diskutiert. Die Fachmeinung (auch vom gelernten Vespamechaniker alter Schule) ist, dass der Gummi genau andersherum, also mit der schmalen Seite nach unten montiert wird. Mache ich seither auch immer so.

Gibt irgendwo einen Thread dazu.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

Im Übrigen kennzeichnet eine guten Schrauber, dass er die Dinge korrekt und gewissenhaft zusammenbaut - da lässt man nix weg was irgendwo hin gehört.

 

Deshalb frage ich ja :-)

Hab die PX ja erst kürzlich gekauft und bei meiner Vergaser-Revision festgestellt, dass diese Dinge fehlen bzw. defekt sind. Kommt natürlich alles wieder rein aber ich wollte nur wissen, wie dringlich das ist.

 

Ich habe den Gummi intuitiv ebenfalls so eingebaut wie von @discotizer303 beschrieben hat. Andersherum passt es ja nicht wirklich.

 

Danke für Eure Antworten :-)

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab neulich einen recht jungen PX 125 Motor aus Italien gekauft, wie man das so kennt recht rabiat ausgebaut (Züge und Benzinleitung usw. alles per Bolzenschneider abgeschnitten) - da war diese kleine Dichtung so verbaut wie ich das beschrieben habe. Natürlich kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen dass noch nie einer den Deckel abgebaut hatte aber vom Erscheinungsbild des Motors her war da noch nie einer irgendwo bei gewesen. Ist am Ende des Tages ja auch Wurst weil sie immer vernünftig abdichtet egal wie rum sie eingebaut wird, aber ich glaube das kleine Stück gehört nach oben.

 

20180812_134811.thumb.jpg.bd95efb73037b3abe43858960216a751.jpg

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

1. nach oben EDIT: also so wie auf dem Bild ist's richtig

 

 :thumbsup:Von innen in den Vergaserwannendeckel gesteckt. 

Die Standgasschraube lässt sich bei Montage des Deckels wunderbar einfädeln. 

Geschrieben

@Deichgraf

Ich glaube es handelt sich um ein Missverständnis. Ich meine das Ding untern dem Deckel. Der Gummi auf dem Bild von Dir steckt im Deckel. So wie es die Zeichnung von @CDI zeigt ist es wohl richtig - Schmale Seite nach unten.

 

Aber wurscht - Hauptsache dicht ;-)

 

Geschrieben

Einstellen des Kupplungs-Seilzug:

 

Ich habe heute einen neuen Bowden-Zug für die Kupplung verbaut. Soweit trennt alles richtig und die Kupplung rutscht auch nicht durch. Trotzdem interessiert mich die Einstellung - im Schneider Buch kann ich dazu leider nichts finden.

 

Der kleine Hebel unter dem Motorblock kann per Hand ca. 1cm bewegt werden bis es zum ersten Anschlag kommt. Ab diesen Anschlag habe ich den Bowdenzug eingestellt - sprich ab dem Anschlag zieht der Handhebel der Kupplung. der Bowdenzug ist somit immer leicht unter Spannung.

 

Ist diese Einstellung soweit richtig?

 

Greetz, Jimmy

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Einstellen des Kupplungs-Seilzug:

 

Ich habe heute einen neuen Bowden-Zug für die Kupplung verbaut. Soweit trennt alles richtig und die Kupplung rutscht auch nicht durch. Trotzdem interessiert mich die Einstellung - im Schneider Buch kann ich dazu leider nichts finden.

 

Der kleine Hebel unter dem Motorblock kann per Hand ca. 1cm bewegt werden bis es zum ersten Anschlag kommt. Ab diesen Anschlag habe ich den Bowdenzug eingestellt - sprich ab dem Anschlag zieht der Handhebel der Kupplung. der Bowdenzug ist somit immer leicht unter Spannung.

 

Ist diese Einstellung soweit richtig?

 

Greetz, Jimmy

solange alles funktioniert wie es soll ist es auch richtig.

Es gibt ein Hölzchen mit einer gewissen Länge, die ich gerade nicht zur Hand habe.

Wenn man mit diesem Hölzchen den Hebel vorspannt kann man den Nippel aufsetzen

und festschrauben und es passt perfekt.

Ich mache das immer mit der Seilzugzange. Hat man sich an die wirklich bescheidene

Handhabung gewohnt, geht es auch recht gut.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Danke Dir!

Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden... diese besagten 2-3mm Spiel sollten sich die ersten Km durch die automatische Längung des Seils ja noch einspielen. 

 

sorry ich überlesen, dass du kein Spiel am Hebel oben hast. Ein wenig Luft sollte da schon sein.

Würde da nicht warten, bis sich das von alleine einstellt, da bis dahin ja dein Druckpilz, oder die

Druckplatte leiden.

  • Thanks 1

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