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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb piaggio c7:

Hallo Leute,

kann mir jdn. sagen, welche Übersetzung ich am besten für eine PX80 mit 125er Conversion Zylinder nehme?

In der PX80 ist ja ein Kupplungsritzel mit 20 Zähnen (zu 68) verbaut. 

Die PX125 hat 21 (zu 68). 

 

- Wenn ich also das 20er Ritzel gegen ein 21er Ritzel tausche, ist die Übersetzung & Gangabstufung dann identisch mit der einer 125er PX?

- Oder Umrüstung auf 22 Zähne?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

c7

 

Wenn Du "nur" einen Conversionzylinder vetbauen willst dürfte dessen Leistungsfähigkeit über 22 Zähne nicht hinausgehen, nimm doch einen drehmomentstarken Rennzylinder und geh auf 23/68, dann fährst du mit einem 3.50er Hinterreifen zumindest knapp über 90 bei 6000 Umdrehungen.

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vor 48 Minuten schrieb noschrauber:

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ihr seid so zu vorkommend, freundlich und weder herablassend, intolerant noch überheblich!

Erfreulich ist auch , dass man auch Antworten bekommt, die sich nicht direkt auf die Frage beziehen. So könnt ihr euch ganz ungeniert in der Liste der beliebten Mitglieder hocharbeiten- wirklich beneidenswert!!!

Dieses Forum kann man wirklich nur weiter empfehlen...

Was für eine verdrehte Weltanschauung.

 

Also, du schraubst dir einen Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluß zwischen Motorblock und Vergaserwanne, ca. 25-30cm lang und gerade hoch. Damit liegt dann der SI Vergaser deutlich über dem Spritniveau im Tank, was eine Spritpumpe sinnvoll werden läßt. 

Viel Erfolg...

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vor 3 Stunden schrieb noschrauber:

Wo kann man den Unterdruckanschluss einer Benzinpumpe anschliessen wenn man einen SI24 Vergaser fährt?

 

vor 3 Stunden schrieb noschrauber:
vor 41 Minuten schrieb alfonso:

 

Die sinnvollste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach direkt im Kurbelgehäuse, hinter der Vergaserwanne.

Da dürften auch die Impulse am stärksten sein.

 

Aber wenn Du nicht gerade einen Zusatztank in die Seitenhaube oder unters Trittbrett bauen willst:

 

 

 

Kommt auch darauf an, welches Ziel du mit der Pumpe verfolgst:

a) bei Höchstlast genug Durchfluss zu haben

b) einen evtl. custom-Tank komplett leerzufahren (und das auch noch während du bis kurz vor Ende Vollgas gibst)

 

Bei einem Motor mit Ansaugstutzen (nicht deiner), könnte man an den Ansaugstutzen einen Anschluss setzen - technisch ist das der Raum zwischen Vergaser und Einlasssteuerung (Drehschieber oder Membran) - dort sind die Druckwellen kleiner als wenn man sie direkt am Kurbelgehäuse abnimmt.

Ich wollte mir nicht das Gehäus anbohren, daher hab ich auf den Stutzen einen Anschluss gesetzt - damit hat die 14l/h Mikuni-Pumpe nicht genug gefördert, die 20l/h-Mikuni-Pumpe für den Zweck "Leerfahren" aber schon.

 

Bei einem SI-Vergaser wäre der "Stutzen" der Raum zwischen Drehschieberoberfläche und Schieber des SI - dieser Raum ist naturgemäß sehr klein - in den kommt man nicht so ohne weiteres rein, bzw. kriegt am SI oder an seiner Wanne dort nichts mehr angeschlossen, was ausreichend Durchmesser hätte.

 

Also bleibt für dich nur - wie mein Vorredner schon gesagt hat - hinter und unter der Wanne eine Bohrung zu setzen (vorzugsweise mit anschließend Gewinde z.B. für Anschluss einer 1/4Zoll Schraubtülle), die direkt ins Kurbelgehäuse geht und Verbindung aufbaut zum Raum hinter der linken Kurbelwellenwange.

Die genaue Stelle schaut man sich am besten an einem gespaltenen Gehäuse an der linken / großen Gehäusehäfte an.

 

 

Genug Text für dein exotisches Vorhaben?

Wenn fertig - will ich Bilder sehen.

 

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vor 10 Stunden schrieb noschrauber:

Hallo

Wo kann man den Unterdruckanschluss einer Benzinpumpe anschliessen wenn man einen SI24 Vergaser fährt?

 

 

vor 9 Stunden schrieb noschrauber:

Einfach nur meine Frage beantworten.

Über Sinn oder Unsinn müssen wir nicht diskutieren...

 

 

vor 8 Stunden schrieb noschrauber:

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ihr seid so zu vorkommend, freundlich und weder herablassend, intolerant noch überheblich!

Erfreulich ist auch , dass man auch Antworten bekommt, die sich nicht direkt auf die Frage beziehen. So könnt ihr euch ganz ungeniert in der Liste der beliebten Mitglieder hocharbeiten- wirklich beneidenswert!!!

Dieses Forum kann man wirklich nur weiter empfehlen...

 

Du machst deinem Nick alle Ehre.

Was grundsätzlich überhaupt nicht verkehrt ist, davon gibt's tausende hier an Board.

Wenn man dann aber so überheblich ist der antwortgebenden Userschaft die Antwort vorgeben zu wollen, obwohl man ja eigentlich fragt weil man keine Ahnung hat, dann ist das alles schon sehr ....ääähhh.... irritierend. :???:

Manchmal sollte man etwas entspannter und locker flockig durch die Hose atmen.

Wenn hier im GSF kritische Gegenfragen kommen, dann hat man entweder ein perpeduum mobile erfunden und kann das auch entsprechend technisch erklären und alle finden es am Ende geil, oder man befindet sich eventuell auf dem technischen Holzweg und sollte sich mit den Gegenfragen durchaus auseinandersetzen um seinem Problem am Roller/Ehe/Beziehung/dicken Gemächt Herr zu werden.

Eine Gegenfrage ist kein Anfeindung. Zumindest nicht immer.

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Wenn Du "nur" einen Conversionzylinder vetbauen willst dürfte dessen Leistungsfähigkeit über 22 Zähne nicht hinausgehen, nimm doch einen drehmomentstarken Rennzylinder und geh auf 23/68, dann fährst du mit einem 3.50er Hinterreifen zumindest knapp über 90 bei 6000 Umdrehungen.

 

Die Entscheidung für den Conversionzylinder ist bereits gefallen (mit A1 fahrbar, keine Steuern etc.). Ggf. könnte ich die Verdichtung im Nachhinein dann ja noch steigern, falls es nicht reicht, oder?

 

Weiß jdn. ob bei einer Erhöhung der Verdichtung (z.b. durch 80er Zylinderkopf) dann 22 Zähne nötig werden, oder ist das auch noch mit 21 Zähnen fahrbar?

Und die Abstufung vom Getriebe von PX80 und PX 125 sind dann bei einem Austausch des Kuluritzels gleich?

 

Danke Euch!

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vor 2 Stunden schrieb piaggio c7:

 

Die Entscheidung für den Conversionzylinder ist bereits gefallen (mit A1 fahrbar, keine Steuern etc.). Ggf. könnte ich die Verdichtung im Nachhinein dann ja noch steigern, falls es nicht reicht, oder?

 

Weiß jdn. ob bei einer Erhöhung der Verdichtung (z.b. durch 80er Zylinderkopf) dann 22 Zähne nötig werden, oder ist das auch noch mit 21 Zähnen fahrbar?

Und die Abstufung vom Getriebe von PX80 und PX 125 sind dann bei einem Austausch des Kuluritzels gleich?

 

Danke Euch!

 

Nein, soweit ich weiß hat die PX 80 einen noch kürzeren 4. als die PX 125.

Mit der Verdichtung ewig hoch zu gehen, ist auch kein Allheilmittel.

Da Du mit der Getriebeveränderung genau genommen eh schon für ein Erlöschen der BE sorgst - nimm ein 23 Zähne Ritzel und einen "gscheiten" Zylinder. Das wäre mein Tipp.

 

 

vor 29 Minuten schrieb Basti85:

Habe ein px Alt Getriebe und überlege auf einige DRT Gänge umzurüsten. Diese passen ja in Alt und Lusso.

 

wo hat die Alt Hauptwelle denn ihre Schwachstelle? Das Schaltkreuz? 

 

 

Wird das Getriebe besser mit den DRT Gängen? 

 

Nö, due Hauptwelle der Lusso hat Einkerbungen, die das Schaltkreuz besser in Position halten.

"Wird das Getriebe besser" - inwiefern besser, die Abstufung legst Du ja fest. Und Qualitativ dürftest Du bei einem Tourenmotor jetzt auch nicht viel Unterschied feststellen, sprich, da fliegt ja auch mit einem Nicht-DRT-Getriebe nicht jede Woche ein Zahn entgegen...

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Deichgraf:

 

 

 

Nö, due Hauptwelle der Lusso hat Einkerbungen, die das Schaltkreuz besser in Position halten.

"Wird das Getriebe besser" - inwiefern besser, die Abstufung legst Du ja fest. Und Qualitativ dürftest Du bei einem Tourenmotor jetzt auch nicht viel Unterschied feststellen, sprich, da fliegt ja auch mit einem Nicht-DRT-Getriebe nicht jede Woche ein Zahn entgegen...

 

 

Ich Strebe ein m1x Motor mit 25PS/NM auf Box an... und hoffe hier das es das alt Getriebe aushält 

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vor 3 Stunden schrieb piaggio c7:

Und die Abstufung vom Getriebe von PX80 und PX 125 sind dann bei einem Austausch des Kuluritzels gleich?

 

die PX 80 hat (Hauptwelle/Nebenwelle) 1. 59/10  2. 55/14  3. 50/19  4. 47/23

das Getriebe der 125 ist länger übersetzt: 58/12       42/13      38/17       36/21

 

die Primärübersetzung bei der PX 80 ist um einen Zahn kürzer, 68/20 zu 68/21 (PX 125)

 

so, nun viel Spaß beim rumrechnen :-)

Bearbeitet von PXCop
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vor 26 Minuten schrieb dirk_vcc:

Ich denke bei der Haltbarkeit sind die Unterschiede marginal. Das Altgetriebe ist bei Verschleiß an der Schaltraste / Schaltkreuz schneller beleidigt, so dass die Gänge anfangen zu springen. Dafür schaltet es aber weicher, wenn alles in Ordnung ist. 

Gibt es da Abhilfe  bei der raste? 

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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

 

Nein, soweit ich weiß hat die PX 80 einen noch kürzeren 4. als die PX 125.

Mit der Verdichtung ewig hoch zu gehen, ist auch kein Allheilmittel.

Da Du mit der Getriebeveränderung genau genommen eh schon für ein Erlöschen der BE sorgst - nimm ein 23 Zähne Ritzel und einen "gscheiten" Zylinder. Das wäre mein Tipp.

 

 

vor 52 Minuten schrieb PXCop:

 

die PX 80 hat (Hauptwelle/Nebenwelle) 1. 59/10  2. 55/14  3. 50/19  4. 47/23

das Getriebe der 125 ist länger übersetzt: 58/12       42/13      38/17       36/21

 

Danke Euch erstmal für den Input! Mir geht es nicht unbedingt um maximale Leistung und Geschwindigkeit, sondern einfach nur darum, etwas mehr Leistung zu haben als die originale 80er und die Möglichkeiten des A1 ganz auszuschöpfen. Der Zylinder wird eingetragen. Die Übersetzung auch. Deswegen auch meine Frage. Weil wenn ichs schon eintragen lasse, dann hald auch so, dass es am Ende dann passt (nicht, dass dann 21 Zähne eingetragen sind, aber ich doch 22 gebraucht hätte).

Wenn der 4. Gang der PX80 kürzer ist, würde es dann Sinn machen auf 22 Zähne zu gehen? Oder 21 Zähne eintragen und ggf. dann falls es nicht reicht auf das PX125 Getriebe umrüsten? Passt das 125er Getriebe in das 80er Gehäuse?

Danke Euch!

 

Bearbeitet von piaggio c7
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Gepulverte PX Backe. Nun keine Masseübertragung an der Feder oben. Federfuß von Lack befreit und Blechfinger der am Chassis hängt vom Lack befreit. Hier funzt der Kontakt, aber die Feder auf Backe tut nicht. Also keine Masseübertragung in dem Scharnier der Feder.

 

Ideen?

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vor 3 Stunden schrieb agent.seven:

Dort wo die Teile Kontakt haben könnten ein klein wenig von der Beschichtung wegdremeln und dann ein, zwei Punkte Lötzin auftragen und Übergang sicher zu stellen.

Erfolg kannst Du fix mit dem Multimeter messen.

Danke, aber damit bin ich schon durch. Da gibt oben in der Backe diese recht starre Feder. Die in einem Röhrchen befestigt ist. Eben wie ein Scharnier. Ich bekomme keinen Kontakt zwischen der Feder und der Backe. Da ist also beim Pulvern irgendetwas zwischen Federdraht und Röhrechen gekommen. Die Feder lässt sich im Röhrchen bewegen. Nur hslt kein Masseschluss. Dremeln würde nur helfen, wenn ich die Feder rausbaue, aber die ist irre starr. Ich brauche also ne Lösung wie ich den Kontakt zwischen Federdraht und Röhrchen Innenseite herstelle.

Bild folgt...

image.jpg

Bearbeitet von braunle
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vor 39 Minuten schrieb braunle:

Danke, aber damit bin ich schon durch. Da gibt oben in der Backe diese recht starre Feder. Die in einem Röhrchen befestigt ist. Eben wie ein Scharnier. Ich bekomme keinen Kontakt zwischen der Feder und der Backe. Da ist also beim Pulvern irgendetwas zwischen Federdraht und Röhrechen gekommen. Die Feder lässt sich im Röhrchen bewegen. Nur hslt kein Masseschluss. Dremeln würde nur helfen, wenn ich die Feder rausbaue, aber die ist irre starr. Ich brauche also ne Lösung wie ich den Kontakt zwischen Federdraht und Röhrchen Innenseite herstelle.

Bild folgt...

image.jpg

dann leg halt ne Litze von der blanken Stelle zu deinem Lichtkörper.

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Am 10.9.2018 um 20:01 schrieb andi2k:

Gibt's für 80, 125 und 200er unterschiedliche Zylinderhauben? Habe bei mir aus dem Regal eine gezogen wo das Loch der Zündkerze nicht passen würde.
Natürlich könnte ich das Loch "passend" machen indem ich es großzügig ausschneide, würde aber doch vorab genau wissen ob ich nicht einfach nur die falsche Haube erwischt habe.
b923c2be5b91769d78b1d0c74490e0e0.jpg

 

Am 10.9.2018 um 21:31 schrieb Humma Kavula:

Ist ne Cosa Haube! 

 

Am 10.9.2018 um 21:33 schrieb Humma Kavula:

Und ja, 80-150er Hauben sind anders als 200er Px, oder Cosa oder T5.

 

Am 11.9.2018 um 14:07 schrieb CDI:

... denn zB die kleinen Cosas haben eine Zentralekerze, die PXen eine schräge.

Und das "passt (schon)"/ "universal" (könnte passen, wenn der Kunde ...) erhöht den Umsatz, denn hat der Kunde Veränderungen vorgenommen, kann er es nicht mehr zurück schicken...

 

Die übrigen Anschraubpostitionen passen soweit, würde dann ja im Prinzip nix dagegensprechen wenn ich den Dremel anwerfe und das Loch "passend" bearbeite?

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vor einer Stunde schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Servus,

 

wie weit sollte sich ein Kickstarter einer PX200 mit neuen Anschlaggummis durchtreten lassen? 

Aufgebockt bis zum Asphalt?! Meiner hat nämlich Kontakt und dadurch schon den Gummi abgeworfen. :wacko:

 

Normal. Wenn du die beim Antreten leicht nach links kippest und nicht voll durchtritts gehts auch und schont den Gummi.

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Am 11.6.2007 um 08:05 schrieb iomega:

Achso, wenn man die Ölpumpe nicht wieder einbaut muss man den Gaszug ändern?

Naja dann nehme ich wohl nur den Antrieb raus und der rest bleibt.

Ganz wichtig, du hast den Ölkanal in der Wanne und der führt zu nem Loch im Vergaser. So wird unter dem Gasschieber immer Ölzugeführt. Wenn du nun die Pumpe nun stilllegst empfehle ich dir ne Madenschraube in das Loch in der Vergaserunterseite zu drehen. Sonst hast du zusätzliche Luft am start ;-)

Auf jeden Fall Bedüsung danach prüfen.

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@Tankentlüftung PX Alt

 

Auf der Innenseite sind ja die beiden kleinen Löcher. Auf der Außenseite ist unter dem langen Scharnier mittig ein Loch - das ist aber nicht zugänglich. Sau doofe Frage: Wie prüft man im Stand, ob die Entlüftung funktioniert? Wenn ich die innenliegenden Löcher mit einem Draht prüfe, dann kann man ja nirgends durchstoßen - außerdem ist innendrinnen irgendein weicheres Material verbaut.

 

Danke Euch, Jimmy

post-58425-0-07290300-1442052586_thumb.jpg

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Danke hacki!

 

Und gleich noch eine doofe Frage...

Laut Werkstatt-Handbuch (Schneider) muss zum Motorabsenken den Gaser nicht runter. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass der Gaser beim Absenken hinten gegen die Karosse stößt. Hat das Buch einen Fehler oder habe ich etwas banales übersehen?

 

Edit: Achja, habe gerade mit ach und krach den alten Auspuff (Original) demontiert. Auch wieder eine doofe Frage: Bringt eine neuer original Auspuff mehr Leistung oder eher weniger? Ich weiß jetzt nicht ob der alte innen drinnen nun eher zugeschmoddert ist oder doch eher frei ausgebrannt und dadurch besser läuft? Ist die PX 150 Alt Bj. 83

 

VG, Jimmy 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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