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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage zum uralten Thema "PX alt Batterie lädt nicht",

(Achtung langer Post und am Ende gibt es keine Kartoffel)


Kumpel hat eine P200E gekauft, anscheinend mit damals geladener (Gel)Batterie.
Nach 2 Wochen wurden die Blinker immer dunkler...


Ausgangssituation als er bei mir ankam:
-ZGP mit 7 Kabeln
-Batteriesicherung intakt
-Batteriespannung (getrennt, ohne Last) ca 7V - praktisch tiefentladen
-beim Gasgeben mit angeschlossener Batterie, keinerlei Spannungsanstieg, nichtmal an der 2. Nachkommastelle
-beim Messen der Spannung zwischen den Batteriekabeln (rot/schwarz, bei abgetrennter Batterie) liegt keinerlei Wechsel- oder Gleichspannung beim laufendem Motor an.

-Messung am Kabelkästchen auf Motorseite bei laufendem Motor zwischen den Kalben ROT und GELB ergibt eine Wechselspannung - weiß nicht mehr genau wie hoch, aber deutlich zunehmend mit der Drehzahl und 12V übersteigend.


Wir hatten nach 3 Tagen einen neuen Regler da - eingeschweißt in einer Piaggio/Aprilia/Ducati/usw-Konzern-Verpackung.


Messung an angeschlossener Batterie bei laufendem Motor:
-Batterie zuvor extern, aber nur 15min geladen, so dass sie gerade so 11V erreicht hatte
-kein Spannungsanstieg beim Gasgeben
-Messen der Spannung zwischen den Batteriekabeln (rot/schwarz, ohne Batterie) ergeben sich jetzt plötzlich
im Standgas 6V und bei Vollgas maximnl 12V.
Fazit: es kommt jetzt mit dem neuen Regler etwas an, aber ZU WENIG um die Batterie zu laden


Masseanschluß des Reglers ist sowohl über Kabel als auch über Reglergehäuse gut gewährleistet.
Die Idee eines schwach magnetisierten Polrades würde ich mal verwerfen, weil Scheinwerferhelligkeit brauchbar ist.
Auffällig beim neuen Regler war nur, dass die Orte der Anschlüsse für G, B+ und Masse ein wenig in der Reihenfolge vertauscht sind, was aber nicht das Problem sein sollte (siehe Bild), die AA-Anschlüsse waren an gleicher Stelle.

Regler_Alt_Neu2.thumb.jpg.67ae174fa54b3fb64793802160b5e554.jpg

@T5Rainer hat hier (https://www.germanscooterforum.de/topic/344617-ladespannung-zu-gering/?do=findComment&comment=1068626083) mal erwähnt, dass eine Batterie gut vorgeladen sein muß, damit der Regler bei PX(nur alt?)richtig arbeiten kann.
Wir hatten die Batterie mit externem Ladegerät in einer halben Stunde ungeduldigerweise auf nur ca. 11 V gebracht.
Habe später aber eine eigene gesunde Batterie (Ruhespannung 12,8V) angeschlossen - dort stieg die gemessene Spannung beim Gasgeben auch nicht an.

 

Weiß jetzt nicht mehr wo ich weitersuchen soll.

Nochmal einen anderen Regler probieren?

Gibt es bei PX-alt noch andere bekannte Schwachstellen für die Batterieladung?

Kabelbaum?  Zündschluss? Graues SENSE(B+) Kabel?

 

Kenne mich eher mit Lusso und 5-Kabel-ZGP aus - das ist easy, PX alt mit 7-Kabeln ist mir etwas esoterisch.

 

Die Aussage auf vespa-t5.org zu PX alt "Der Regler macht .. aus 2 Spulen (massefrei) die Batterie-Ladespannung (ca. 14,5V DC)."
verstehe ich wenn ich auf den Schaltplan der ZGP schaue und ROT gegen GELB messe. Aber später, spätestens am Regler kommt ja Masse ins Spiel, denn das Minus an der Batterie kommt definitiv auch von der Masse am Rahmen und das PLUS an der Batterie kommt aus den Tiefen des Kabelbaums vom Lenker und davor evtl. vom Blinker-Relais und dort dann von SENSE/B+?

 

Fragen über Fragen :???:

 

 

Edit: Problem gelöst, Kabel ROT war hinter ZGP aufgescheuert, siehe https://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?do=findComment&comment=1068792148

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
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Am 18.10.2018 um 20:47 schrieb PK-HD:

Falsch.

Aber man dachte das damals, daher wurden die verbaut.

Was Schraubensicherung angeht haben weder Wellscheiben noch Sprengringe irgendeinen Effekt.

Die einzige Schraubensicherung in Form einer Scheibe ist die Geschichte von Nord-Lock, resp. RIP-LOCK.

Kann ich leider nicht so bestätigen/nachvollziehen.

Damals in der Lehre anders gelernt. Gewinde wird unter Spannung gehalten und somit löst sich ein Gewinde nicht. Das ist mein Stand :)

 

Natürlich ist diese Methode lange eingeholt worden von Schraubenkleber und selbstsichernden Muttern.

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vor 7 Minuten schrieb taft222:

Kann ich leider nicht so bestätigen/nachvollziehen.

Damals in der Lehre anders gelernt. Gewinde wird unter Spannung gehalten und somit löst sich ein Gewinde nicht. Das ist mein Stand :)

 

Natürlich ist diese Methode lange eingeholt worden von Schraubenkleber und selbstsichernden Muttern.

Wie gesagt, das Wissen ist überholt.

Die Dinger bringen rein gar nix zur Schraubensicherung.

Wennst nicht glaubst, bemühe die Suche im www.;-)

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Moin, habe auch noch mal eine kurze Frage. Beim überholen meines Blinkerschalters (Px alt, Batterie-Version) ist mir die Kugel hinter dem Kippschalter verloren gegangen. Weiß jemand zufällig wie groß diese Kugel ist bzw ob man die überhaupt nachkaufen kann? Oder muss ich direkt den ganzen Schalter austauschen? Danke und Gruß

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Muss den Si membran von lth verbauen

Kollege entschied sich gegen ds Reparatur 

Die Wanne wird dann nur mit verschrauben des Vergasers fest oder? 

Denn der si membran sitzt unter der Wanne und verdeckt ja das Loch wo eigentlich die Wanne mit einer Schraube fest geschraubt wird 

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vor 1 Stunde schrieb Colio:

Moin, habe auch noch mal eine kurze Frage. Beim überholen meines Blinkerschalters (Px alt, Batterie-Version) ist mir die Kugel hinter dem Kippschalter verloren gegangen. Weiß jemand zufällig wie groß diese Kugel ist bzw ob man die überhaupt nachkaufen kann? Oder muss ich direkt den ganzen Schalter austauschen? Danke und Gruß


hätte einen gebrauchten Schalter da (mit Kabelbruch). Könntste haben. Inwieweit unterscheidet sich alt von Lusso?

 

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vor einer Stunde schrieb Paul_Holl:


hätte einen gebrauchten Schalter da (mit Kabelbruch). Könntste haben. Inwieweit unterscheidet sich alt von Lusso?

 

Beim Lusso-Schalter liegt der Hebel stirnseitig auf dem Schalter, bei der Px alt geht er nach unten weg. Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Lusso auch eine Kugel vorhanden ist. 

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vor 2 Stunden schrieb Colio:

Beim Lusso-Schalter liegt der Hebel stirnseitig auf dem Schalter, bei der Px alt geht er nach unten weg. Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Lusso auch eine Kugel vorhanden ist. 

im Lussoschalter ist doch auch die Elektronik für vorne hinten wechselnd blinken. Bei der PX alt wird doch nur an und aus geknipst.

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vor 8 Minuten schrieb CDI:

War gerade oben am Ergänzen.

Bitte vor deinem Beitrag einmal nachsehen und Bescheid sagen, wenn es nicht verständlich ist.

ist schon verständlich. Aber mein Relais, das grüne der Lusso, macht gar nicht Klick Klack.

Vielleicht braucht es das nicht. Dachte immer ein Anschluss am Relais ist Saft rein, ein Bein Saft raus zum Blinker

und das andere Bein ist Saft für die Leuchte im Tacho? Sowas. Da lag ich immer falsch.

Aber danke für die Aufklärung. :-D

Bearbeitet von discotizer303
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vor 3 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Bei mir war der Bowdenzug hinten vom Vorbesitzer komplett verkehrt montiert. Der Zug ging nicht durch das Loch in der Schraube :whistling:

 

Jetzt die Frage: was ist richtig?

 

1. So

image.png.7cb75544ee0243c62d37977f572ebcd9.png

 

 

Bild 1 sieht gut aus.....

zwischen den beiden Platten durchs Loch in der Schraube.....

 

und auch das Ende sieht so gut aus....

 

Rita

  • Thanks 1
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Kurz mal Interessensfrage:

Alle Blöcke scheinen ja die 3 Überströmer zu haben, alle Zylinder bis auf den Ori 200er auch.

Was war hier der Beweggrund, dass der von Piaggio nur einen spendiert bekommen hat, bzw die anderen beiden vorhandenen nicht offen sind?

(Was ja die Standard O-Tuning Geschichte wäre, die zu öffnen und anzupassen...)

Bearbeitet von spa
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Am 20.10.2018 um 13:02 schrieb Jimmy_Bod:

Bei mir war der Bowdenzug hinten vom Vorbesitzer komplett verkehrt montiert. Der Zug ging nicht durch das Loch in der Schraube :whistling:

 

Jetzt die Frage: was ist richtig?

 

1. So

image.png.7cb75544ee0243c62d37977f572ebcd9.png

 

2. oder so?  (Rote Markierungen können ignoriert werden...)

image.png.d57ea71e6b5a144570c0f207d1020252.png

Aufgrund des Winkels erkenne ich da ehrlich gesagt erstmal gar keinen Unterschied.

Erkläre doch mal kurz wo es hakt, bzw. was beim zweiten Bild der Unterschied sein soll...

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Beim 2. Bild geht der Bowdenzug erst durch diesen U-Haken und dann von unten in die Schraube Richtung oben

Beim 1. Bild geht der Zug zunächst von oben in die Schraube und das Ende dann (zugentlastet) in den U-Haken.

 

Das Bild 1 macht durchaus mehr Sinn... der Bogen des Bowdenzuges ist größer und dieser U-Haken reibt beim Bremsen nicht am U-Haken.

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 1 Stunde schrieb Jimmy_Bod:

Beim 2. Bild geht der Bowdenzug erst durch diesen U-Haken und dann von unten in die Schraube Richtung oben

Beim 1. Bild geht der Zug zunächst von oben in die Schraube und das Ende dann (zugentlastet) in den U-Haken.

 

DANN ist Bild 1 korrekt.

So wie du es beschreibst hatte ich das auf Bild 2 gar nicht gesehen.

 

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Am 19.10.2018 um 16:19 schrieb scoot_a_lot:

Habe eine Frage zum uralten Thema "PX alt Batterie lädt nicht",

...

 

Gibt es bei PX-alt noch andere bekannte Schwachstellen für die Batterieladung?

 

Mein Problem ist gelöst.

Hinter der Zündgrundplatte war das Kabel ROT (aus der ROT-GELB-Kombination zur Ladung der Batterie) auf einer Strecke von 1cm aufgescheuert und das blank liegende Kupfekabel hatte Grünspan angesetzt.

Dadurch ist ein Teil des Stroms wohl über Masse 'verlorengegangen' und stand nicht zur Ladung der Batterie im vollen Umfang zur Verfügung.

 

 

 

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Hätte folgende Fragen zur den Vespa PX Bremstrommeln vorn:

  • Sind die vorderen PX alt und Lusso Bremstrommeln baugleich, trotz unterschiedlichem Achsdurchmesser?
  • Ich habe Piaggio-Trommeln mit unterschiedlichen Guss-Nummern 9916705 und 9916703 und kann die Trommeln nicht zuordnen.
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