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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

Tipp noch, du brauchst das andere Kabelkästchen um die Kontakte sauber durch einlegen in die Führungen zu trennen. 

 

 

Schrumpfschlauch über die einzelnen Verbindungen?

 

Danke dir!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben (bearbeitet)

ich lass mir was einfallen - oder ich mach einfach bissl Tape drum oder Bau mir selbst irgendwelche Trennungen...

 

Danke erstmal!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Hallo, wollte bei meiner VSR1T den Polini auf den Block anpassen und stelle fest das die Dichtung gar nicht dazu passt. 

 

Kann das normal sein? Da stimmt ja gar nichts vom Layout. 

 

Danke vorab. 

IMG-20181223-WA0010.jpeg

IMG-20181223-WA0002.jpeg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb steven:

Hallo, wollte bei meiner VSR1T den Polini auf den Block anpassen und stelle fest das die Dichtung gar nicht dazu passt. 

 

Kann das normal sein? Da stimmt ja gar nichts vom Layout. 

 

Danke vorab. 

IMG-20181223-WA0010.jpeg

IMG-20181223-WA0002.jpeg

ist normal. Kannst ja mal das Kanallayout vom Ori-Zylinder mit dem des Polini vergleichen.

Geschrieben

Kann mir jemand die grobe Reihenfolge fürs Anziehen der Gehäuseschrauben für PX sagen?

 

Vom Gefühl her hätte ich jetzt die unter der Lima zuerst überkreuz und dann außen auch so weit es geht über Kreuz fest gemacht...

 

wie macht ihr das?

 

danke!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Roderick:

Kann mir jemand die grobe Reihenfolge fürs Anziehen der Gehäuseschrauben für PX sagen?

 

Vom Gefühl her hätte ich jetzt die unter der Lima zuerst überkreuz und dann außen auch so weit es geht über Kreuz fest gemacht...

 

wie macht ihr das?

 

danke!

So mache ich es auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Elbratte:

So mache ich es auch.

 

 

Ich habe gestern nen Motor mit der Dicken Dichtung mit Silikonlippe vom SCK abgedichtet und Getriebeöl rein gefüllt - vorhin geschaut - schwitzt unterm Kickstarter an der Hälftendichtung...

 

schrauben sind mit 13NM fest...

 

Nochmal aufmachen und neue Dichtung mit Dirko HT rein?

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Roderick:

Kann mir jemand die grobe Reihenfolge fürs Anziehen der Gehäuseschrauben für PX sagen?

 

Vom Gefühl her hätte ich jetzt die unter der Lima zuerst überkreuz und dann außen auch so weit es geht über Kreuz fest gemacht...

 

wie macht ihr das?

 

danke!

 

so wie es beim sck-dichtsatz oder auch in den offiziellen handbüchern steht.

 

926D9C26-E401-4862-955D-FFC8BAE48F7A.thumb.jpeg.ddfb2915f8277a66f793c8aab29b5a5b.jpeg

Geschrieben

Beim tauschen meines Schaltkreuzes (PX Lusso) ist mir aufgefallen dass die Schaltstange/Schaltbolzen schon teils heftige Riefen/Kratzer hat.

Schaltbolzen_1.thumb.jpg.20616858f2eb5f136f2a90b2321789d9.jpgSchaltbolzen_2.thumb.jpg.4d54c4568aa7ef760bc473c3cf1d4a30.jpg

 

An der Lauffläche innen an der Antriebswelle hat sich anscheinen Metallabrieb festgesetzt oder ein Metallspan reingearbeitet – was auch immer…

Getriebe_1.thumb.jpg.ea9e18b7e722d69613289ee6491bc068.jpg

Genügt hier drüber schleifen bis die Schleifspuren weg sind?
Oder muss Schaltstange und evtl. sogar ganze Antriebswelle neu? :???:

Bin über beide Flächen mit einem Schleifvlies schonmal drüber.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb andi2k:

Beim tauschen meines Schaltkreuzes (PX Lusso) ist mir aufgefallen dass die Schaltstange/Schaltbolzen schon teils heftige Riefen/Kratzer hat.

Schaltbolzen_1.thumb.jpg.20616858f2eb5f136f2a90b2321789d9.jpgSchaltbolzen_2.thumb.jpg.4d54c4568aa7ef760bc473c3cf1d4a30.jpg

 

An der Lauffläche innen an der Antriebswelle hat sich anscheinen Metallabrieb festgesetzt oder ein Metallspan reingearbeitet – was auch immer…

Getriebe_1.thumb.jpg.ea9e18b7e722d69613289ee6491bc068.jpg

Genügt hier drüber schleifen bis die Schleifspuren weg sind?
Oder muss Schaltstange und evtl. sogar ganze Antriebswelle neu? :???:

Bin über beide Flächen mit einem Schleifvlies schonmal drüber.

Kann ja sein, dass ich jetzt doof bin, aber ich sehe da kein Problem, weil sich da ja, außer beim Zerlegen, nichts gegeneinander dreht.

Einfach wieder zusammenbauen und gut is.

 

Edith meint: die paar Kratzer wirst du dir bei De-/Montage zugezogen haben.

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Geschrieben



Edith meint: die paar Kratzer wirst du dir bei De-/Montage zugezogen haben.


Richtig, ist mir nun auch aufgefallen :-( ...
Hatte alles schön sauber geschliffen, und dann beim montieren wieder fette Riefen reinbekommen weil sich das Schaktkreuz verkeilt hat und nichtmehr vor oder zurück wollte....
Jetzt schaut's noch wilder aus :-/

Mir war nicht bekannt, dass beim Lusso Schaktkreuz (Piaggio) es anscheinend auch eine Einbaurichtung gibt - oder eben "Fertigungstoleranzen".
Habe es gedreht und gewendet und es gibt tatsächlich nur eine Position wo das Schaltkreuz mit montierten Schaltbolzen ohne größere Probleme ganz hoch und ganz runter fährt...


Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb andi2k:


 

 


Richtig, ist mir nun auch aufgefallen :-( ...
Hatte alles schön sauber geschliffen, und dann beim montieren wieder fette Riefen reinbekommen weil sich das Schaktkreuz verkeilt hat und nichtmehr vor oder zurück wollte....
Jetzt schaut's noch wilder aus :-/

Mir war nicht bekannt, dass beim Lusso Schaktkreuz (Piaggio) es anscheinend auch eine Einbaurichtung gibt - oder eben "Fertigungstoleranzen".
Habe es gedreht und gewendet und es gibt tatsächlich nur eine Position wo das Schaltkreuz mit montierten Schaltbolzen ohne größere Probleme ganz hoch und ganz runter fährt...

 

 

 

 

Einbaurichtung Schaltkreuz Lusso?!

 

das ist doch komplett gleich von beiden Seiten... ?! 

Geschrieben (bearbeitet)


 

vor 58 Minuten schrieb Roderick:
 
Einbaurichtung Schaltkreuz Lusso?!
das ist doch komplett gleich von beiden Seiten... ?! 

Richtig, ich würde es auf die Toleranz der Bohrung schieben, die ist anscheinend nicht mittig.
Ich hab's erst auch nicht geglaubt, und durch ausprobieren "herausgefunden".

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, ich hätte da mal ein Problem.

 

Setup:

 

PX80 alt Block

Mazzu AMT162M ( 60mm und 105er Pleuel)

Malle MHR 210

Membranumbau

 

Hab alles zusammengesteckt und komme auf komische Werte ( keine FuDi )

 

Quetschkante bzw. Kolbenunterstand sind 3,50mm und Steuerzeiten ( Gradscheibe) sind folgende

Auslass öffnet = 210°

Überströmer öffnet = 156°

Vorauslass = 27°

 

Steuerzeiten sind viel zu hoch und QK zu groß.

Normalerweise müsste es ja passen, kann es daran liegen das ich einen PX80 Block genommen habe und dort die Maße von Kurbelwellenmitte bis Zylinderplanfläche anders sind wie bei nem 200er Block?

 

Jetzt bleibt mir nur übrig den Zylinder unten abzudrehen, Gehäuseplanfläche abzufräßen oder ein längeres Pleuel zu fahren, wobei Zylinder abdrehen am einfachsten ist.

 

Oder habt ihr noch andere Ideen.

 

Gruß und frohe Weihnachten - Sascha-

IMG_20181226_205741bearbeitet.jpg

Bearbeitet von T-charged
Geschrieben

Du hast einen 200er Zylinder auf einen 80er Block gesetzt? Wie? 

200er Block mit 125er Langhub Welle würde deine 3.5mm erklären. Pleul ist 5mm kürzer und 1.5mm die der kolben durch Langhub höher kommt macht 3.5mm.

Aber 80er Gehäuse mit 210er Malle. Jetzt wird es interessant. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hab ich :)

Ich weiss dass das eigentlich keinen Sinn macht und es viel einfacher gewesen wäre einen 200er Block zu nehmen aber 80er Block war halt da und los gings.

Ich habe mir aus Alu 4  kleine Gewindestangen gedreht in M7 mit leichtem Übermaß und diese in die alten Löcher eingedreht und verklebt.

dann einfach 4 Neue Löcher im Lochbild des MHR gebohrt und M7 geschnitten.

Hat alles super funktioniert, nur auf der Polradseite bin ich kurz durchgebrochen :-)

 

Ich kann es mir jetzt nur so erklären dass das Maß der KW-Mitte bis zur Zyli-Planfläche beim 80er Block anders ist wie beim 200er Block, da ja eine 60er Welle mit 105er Pleuel eigentlich Perfekt passt beim 200er.

 

 

Hier mal ein Bild vom damaligen Zwischenstand

IMG_20181220_075505.jpg

IMG_20181226_205824.jpg

Bearbeitet von T-charged

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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