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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da hast du recht, dann würde der Kolben im jetzigen Zustand 1,5mm überstehen und ich könnte es mit Dichtung ausgleichen. 

 

Muss mir wohl ne andere Welle besorgen, Pleuel tauschen is schwer weil Bolzen schon verschweisst. 

 

Muss meine Steuerzeiten korrigieren, grad nochmal mit Gradscheibe gemessen. 

 

Auslass=190grad

VA = 30grad

Bearbeitet von T-charged
Geschrieben

welches Kolbenbolzenlager hast Du verwendet?

So wie der Zylinder jetzt ausgerichtet ist, wird keine 200er Auspuffanlage ohne umschweißen passen. 

Schmeiss den 80er Klumpen ins Regal und besorg dir 200er Hälften. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Lager muss ich ein 16x19x20 fahren aber gemerkt das es das nicht gibt, muss wohl das Pleuel aufreiben oder wohl doch besser die ganze Welle tauschen.

 

Das der Auspuff nicht fluchten wird ist klar, sollte aber bei dem Umbau aufwand das kleinste übel sein. 

 

Klar wäre es besser einen 200er block zu nehmen aber will es dennoch versuchen. 

 

Edit:  Hab jetzt ne neue Welle geordert. Werde euch aufm laufendem halten.

Bearbeitet von T-charged
Geschrieben

hallo Leute,

mal ganz naiv gefragt:  Warum legen manche die PX mittels einer anderen Gabel, soweit ich verstanden habe kommt öfter eine PK-Gabel zum Einsatz,  tiefer.

 

Was sind denn die Vorteile ? Ist es ein Gewinn an Stabilität oder ist man weniger anfällig für Wind / Fahrtwind. Ich will nicht zuviel Worte verlieren, damit ich nicht etwas hier suggestiv vorbaue, aber mich würden wirklich mal die Vorteile - es müssen ja welche sein - interessieren.

 

Viele grüße

Danke für die Antworten im Voraus 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mr.Upsetter:

mal ganz naiv gefragt:  Warum legen manche die PX mittels einer anderen Gabel, soweit ich verstanden habe kommt öfter eine PK-Gabel zum Einsatz,  tiefer.

 

Was sind denn die Vorteile ?

 

Du wirfst da ein paar Sachen zusammen und durcheinander.

"Kurz" zusammengefasst:

 

Die komplette PK-Gabel kommt bei Oldies zum Einsatz, zum Umbau von 8 auf 10 Zoll und/oder wegen dem besseren Aufbau (anstelle einer Schwinge mit getrenntem Dämpfer-/Federsystem, dazu zwecks besserer Bremse, ggf. Scheibenbremse usw.

 

Bei PX wird teilweise die PX-Gabel gekürzt und mit dem kürzeren PK-Dämpfer verbaut.

Das verändert neben der Optik (PX ist normal vorne etwas hochbeinig) auch das Fahrverhalten. Bringt den Schwerpunkt tiefer, kippt den Roller etwas nach vorne (mehr Last vorne) und verändert auch die Geometrie, was das Fahrverhalten positiv zu mehr Stabilität beeinflusst und Pendeln verringert.

 

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

das Thema verdient sicher ein eigenes Topic.

Und dass ein steilerer Lenkwinkel mehr Stabilität bringt, halte ich für nicht sicher.

Davon ab wird halt gerne tiefer gelegt...grad auch wegen Optik. siehe sf. da wird gekürzt - nur damit man gekürzt hat. Auch , wenn es garnix bringt. also nichtmal tiefer. ( Gabelrohr kürzen - Dämpfer nicht usw.)

 

ich glaub, dass da einfach selten tiefere Einsichten dahinter stecken - lasse mich aber gerne überraschen von fundierten Berichten.

 

Lohnen würde es sich aber !! zumindest bei der sf. px ist ja eh wie auf Schienen...

das ist ein absoluter Hochgenuß, wenn man das mal annähernd vernünftig hat. Annähernd!

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Geschrieben

Umbau von px alt Zündung(4+3 Kabel) auf lusso:

Reicht es am Kabelkästchen schwarz auf schwarz und alle anderen Kabel auf das Blaue zu legen oder muss auf der Regelseite auch noch was umgebaut werden?

 

Danke und Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Und dass ein steilerer Lenkwinkel mehr Stabilität bringt, halte ich für nicht sicher.

Das eher nicht. Der längere Nachlauf macht aber vermutlich was aus - wobei der ja den Lenkwinkel eigentlich noch steiler macht.

Den erreicht man zwar mit nem kürzeren Dämpfer, aber die gab es ja nie (normal käuflich). Jetzt zumindest den BGM Sport...

Aber den kürzeren PK-Dämpfer in ne etwas weniger gekürzte Gabel macht ja genau das.

Geschrieben

Vielen Dank an die Beteiligten, das ist superinformativ...
Ich komme aber gerade geometrisch nicht mit:
Steilerer Winkel verstehe ich, was bedeutet Nachlauf??
Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Okay, ich glaub ich habs: Der Geometrie nach ergibt ein steilerer Lenkungs- oder Lenkwinkel einen kürzeren Nachlauf.

 

Die Konsequenzen: vielleicht kann man es ja so sagen:

Ein längerer Nachlauf steht für bessere Geradeauslaufen-Eigenschaften.

Ein kürzerer erhöht die Wendigkeit, das fühlt sich etwas sportlicher an, auch weil die Rückmeldung etwas direkter ist.

 

Danke 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mr.Upsetter:

Der Geometrie nach ergibt ein steilerer Lenkungs- oder Lenkwinkel einen kürzeren Nachlauf.

 

Das ja. Der flachere Winkel der Schwinge verlängert den Nachlauf allerdings.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne kleine Frage:

 

schaut der Tüv bei Euch die Motornummer an wenn ihr ganz normal zum Plakette holen fahrt, ohne etwas eintragen zu lassen?!

 

Hab da auf einen Austauschmotor ne Nummer eingeschlagen und hab nicht ganz so sauber gearbeitet ;)

 

Sterne und Piaggio Zeichen waren allerdings schon so unsauber drauf...

 

 

AA69BC57-C44B-4D78-AD0D-5DB3CD31C8C0.jpeg

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Brauch mal schnell ne Aufzählung der Gehäuseschrauben an ner T5/PX.....

bei meinem Motor war ein bunter Mix dabei, der so nicht passt....

 

Also....eine lange hinter der Traverse.....dann wieviele 49er und wieviele 58er?

 

Dann gibts nochmal eine etwas längere oder?

 

Bei den Shops stehen bei den Sets blöderweise keine Mengen und Einzelpositionen dabei, sonst hätte ichs ja..

 

Danke!

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb weissbierjojo:

Brauch mal schnell ne Aufzählung der Gehäuseschrauben an ner T5/PX.....

bei meinem Motor war ein bunter Mix dabei, der so nicht passt....

 

Also....eine lange hinter der Traverse.....dann wieviele 49er und wieviele 58er?

 

Dann gibts nochmal eine etwas längere oder?

 

Bei den Shops stehen bei den Sets blöderweise keine Mengen und Einzelpositionen dabei, sonst hätte ichs ja..

 

Danke!

Die eine is ne improvisierte Traversenschraube weil nix anderes da war. Bitte die ignorieren. Danke.

IMG_20181231_141202.jpg

Geschrieben

ne, leider nicht im kopf, kann auch sein, dass es nur die stehbolzen am kw-gehäuse betrifft und nicht die schrauben. hab die lange nicht in der hand gehabt

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb weissbierjojo:

Dh. 7 kurze 50er, eine 94er und eine 80er!

Danke

Ähm, bin mir grad nicht sicher, aber wie kommst du auf die 80er?

Ich war der Meinung, dass die einzige unterschiedliche Schraube die an der Traverse ist.

Oder wo soll da noch eine längere rein?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Ähm, bin mir grad nicht sicher, aber wie kommst du auf die 80er?

Ich war der Meinung, dass die einzige unterschiedliche Schraube die an der Traverse ist.

Oder wo soll da noch eine längere rein?

Normalerweise 1x M7x95, 1x M7x80 und 6x M7x50.....

 

Das hat mir noch ein Kollege geschrieben....und das Set bei Sip zeigt auch ne ganz langen ne bissl kürzere und den Rest kurze....

 

Ich setzt jetzt doch vor der Bestellung deine Hälften zusammen und messe durch....

 

Das wäre mal ein schöner Zusatz zum Technik-Wiki:-).

 

Ich hab gestern ne halbe Stunde das gesamte Netz abgesucht und nirgends ne Aufzählung gefunden.

 

Wenn alles Serie ist am Motor macht man sich halt kein Kopf drüber beim Zusammensetzen....die Bolzen sind ja alle da.

 

Ich frag mich aber auch grad wo die 80er hin soll.....

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Ich frag mich aber auch grad wo die 80er hin soll.....

Die lusso Gehäuse haben auf halb 9 den 80mm Bolzen. Die alten Gehäuse haben hier den kurzen 50mm.

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