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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb sambas:

Kann mir jemand sagen, wofür die Bleche sind und wo die hin kommen (PX 200 Lusso, Bj. 84)?

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Hab sowas ähnliches bei der PK gehabt. Da waren die Bleche zwischen Ständer- Halterung und Karosserie. Das der Ständer nicht am Trittblech scheuert. 

Hab die durch gummistreifen ersetzt. 

IMG_20180901_104508.jpg

Bearbeitet von Reiti
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Ich hab mal ne ganz einfache Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht...

 

wie findet das Schaltkreuz seinen Weg in den ersten Gang, wenn man steht und die Kupplung gezogen hat... dreht die Welle trotzdem ein wenig im Leerlauf trotz gezogener Kupplung?

 

danke!

Bearbeitet von Roderick
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vor einer Stunde schrieb sambas:

Kann mir jemand sagen, wofür die Bleche sind und wo die hin kommen (PX 200 Lusso, Bj. 84)?

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Mit der PX Lusso oder besser der Umstellung 82 bis 84, wurden die Ständerbleche weiter, damit der Ständer nicht mehr so einfach klemmt, bzw. Schwergängig wird ( verbiegen, Dreck,  etc.).

Damit der Ständer in den losen Ständerblechen nicht klappert und über die nutzungsdauer das Bodenblech durch reibt, wurden diese antivibrationsbleche eingelegt.

Die späteren Varianten wurden dann um die Ständerbleche fixiert um immer die gleiche Montagerichtung zu gewährleisten. Passen auch nur mit Piaggio Ständerblechen.

 

https://www.scooter-center.com/de/federblech-hauptstaender/rahmen-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-7673023

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Roderick:

Ich hab mal ne ganz einfache Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht...

 

wie findet das Schaltkreuz seinen Weg in den ersten Gang, wenn man steht und die Kupplung gezogen hat... dreht die Welle trotzdem ein wenig im Leerlauf trotz gezogener Kupplung?

 

danke!

wenn das Hinterrad steht gar nicht

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vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

wenn das Hinterrad steht gar nicht

 

na das würde aber bedeuten, das ich nie den ersten Gang einlegen kann wenn schaltklaue und Ausbuchtung des Zahnrades nicht fluchten...

 

ich rede achon von laufendem Motor 

Bearbeitet von Roderick
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vor 5 Minuten schrieb Roderick:

Ich hab mal ne ganz einfache Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht...

 

wie findet das Schaltkreuz seinen Weg in den ersten Gang, wenn man steht und die Kupplung gezogen hat... dreht die Welle trotzdem ein wenig im Leerlauf trotz gezogener Kupplung?

 

danke!

 

Ist ja ein constant mesh.

Von daher drehen sich ja alle Gangräder immer. Im Leerlauf findet ja keine Kraftübertragung über den Ziehkeil zur Hauptwelle statt.

Daher auch das *klack* beim einlegen der Gänge. Durch die Blockade durch den Ziehkeil, wird das jeweilige Gangrad ja abrupt gebremst.

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vor 17 Minuten schrieb wheelspin:

 

Mit der PX Lusso oder besser der Umstellung 82 bis 84, wurden die Ständerbleche weiter, damit der Ständer nicht mehr so einfach klemmt, bzw. Schwergängig wird ( verbiegen, Dreck,  etc.).

Damit der Ständer in den losen Ständerblechen nicht klappert und über die nutzungsdauer das Bodenblech durch reibt, wurden diese antivibrationsbleche eingelegt.

Die späteren Varianten wurden dann um die Ständerbleche fixiert um immer die gleiche Montagerichtung zu gewährleisten. Passen auch nur mit Piaggio Ständerblechen.

 

https://www.scooter-center.com/de/federblech-hauptstaender/rahmen-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-7673023

 

 

Die von mir gezeigten Bleche sind ca 2-3mm dick. Die Federbleche habe ich mit montiert. Wie ist denn die Reihenfolge vom Bodenblech aus gesehen? Und kommen die Federbleche an die vordere oder hintere Schraube in Fahrtrichtung gesehen?

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Frage an Euch:

P80X alt, Erstzulassung 81, Fahrzeug Nummer ist eindeutig Baujahr 1981 aber Eingeschlagen am Tunnel im Typenschild ist Baujahr 1982.

Ist erst Ende der neunziger Jahre aufgefallen bei der Beantragung der Zweitschrift.

Wollte die PX wieder zulassen, welches Baujahr dürfte jetzt relevant sein?

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vor 51 Minuten schrieb 2Takt:

P80X alt, Erstzulassung 81, Fahrzeug Nummer ist eindeutig Baujahr 1981 aber Eingeschlagen am Tunnel im Typenschild ist Baujahr 1982.

 

Ist bei meiner auch so. Nummer lt. Scooterhelp aus 82, Baujahr lt. Schild 83, EZ Anfang 83.

EZ ist ja entscheidend, aber bei mir sind die Papiere auch noch da...

Alex

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kurze Frage:

 

PX Lusso 125

 

Die Distanzmutter (30mm) am Zylinderkopp für die Kühlhaube ist ohne normale Mutter drunter verbaut... Motor is neu...

 

Mal davon abgesehen würde beides auch nicht drauf passen so weit wie die stehbolzen drin sind...?!

 

is Wurscht oder?

 

Danke!

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Naja, nominell ist das ja nur eine längere Mutter und kann sicherlich als Zylinderkopfschraube genutzt werden, wenn das Gewinde tief genug geschnitten ist.

Bei meiner 200er PX war allerdings sowohl eine Mutter und darüber diese Distanzmutter verbaut...

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Hallo Leute, 

 

sorry, konnte für meine kleine Frage nicht die Suche benutzen:

 

Mit welchen Folgen hat man zu rechnen, wenn man die Schwingenabdeckung nicht montiert , bzw aufsteckt. 

gibt es einen wichtigen Grund für das Plastikteil?

 

Danke und Grüße

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verstehe - 

weitere Frage in die Runde:

 

Vorbesitzer hat bei PX 200 den Ständer mit Alufüssen ausgestattet - aber falschrum - sieht irgendwie scheisse aus - habt ihr einen Tip wie ich die festgesetzen Dinger bewegen kann - habs von oben schon mit WD40 einbalsamiert, aber tut sich nicht viel.

Mit einem Fön vielleicht ?

Danke

Bearbeitet von Mr.Upsetter
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vor 6 Minuten schrieb Mr.Upsetter:

verstehe - 

weitere Frage in die Runde:

 

Vorbesitzer hat bei PX 200 den Ständer mit Alufüssen ausgestattet - aber falschrum - sieht irgendwie scheisse aus - habt ihr einen Tip wie ich die festgesetzen Dinger bewegen kann - habs von oben schon mit WD40 einbalsamiert, aber tut sich nicht viel.

Mit einem Fön vielleicht ?

Danke

 

Aber natürlich nicht mit dem Haarfön sondern mind. nem halbwegs ordentlichen Heißluftteil. Dann mit Rohrzange drehen...

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