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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Kosmoped:

Alt!

Bei Lusso sind sie alle 3 ca.1cm weiter auseinander.

 

Äh nein. Der Unterschied ist die Position der vorderen Bohrung. Daher haben alle Nachbau Kotflügel an dieser Stelle ein Lang-loch, damit der Kotflügel bei Alt und Lusso passt. Hier im Bild PX alt o-Lack angepasst auf Lusso Gabel.

 

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vor 41 Minuten schrieb wheelspin:

Äh nein. Der Unterschied ist die Position der vorderen Bohrung. Daher haben alle Nachbau Kotflügel an dieser Stelle ein Lang-loch, damit der Kotflügel bei Alt und Lusso passt. Hier im Bild PX alt o-Lack angepasst auf Lusso Gabel.

 

Dadurch,daß das vordere Loch bei Lusso weiter vorne ist,

ist logischerweise auch der Abstand zum seitlichen Loch weiter!

Das ist dann in etwa 1 cm Unterschied!

Genau messen konnte ich die Lochmitten nur an einer blanken "Alt" Lenksäule.

Die Lusso habe ich z.Zt. nur eingebaut vorrätig.Deshalb auch nur ca.!

 

Edit: Die Frage war mit "Alt", trotzalledem korrekt beantwortet.

Bearbeitet von Kosmoped
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Am 23.2.2019 um 22:50 schrieb T-charged:

 

Evtl kleben deine Beläge an den Zwischenscheiben oder so. 

 

Würd mal ne Runde vorsichtig gahren damit sich das Öl verteilt, ansonsten mal Kupplung raus und anschauen. 

 

Am 23.2.2019 um 22:54 schrieb wheelspin:

 

Da fehlt Öl an der Kupplungsbuchse.

Entweder ist die Buchse verschlissen oder es fehlt einfach nur Öl. 

Wenn der Hobel lange stand, einfach mal das kontrollieren und ggf. wechseln.  

 

 

Danke.

 

so werde ich vorgehen.

 

Gerd

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Argghhhh - nur mal schnell nen Auspuff unten hinhängen... ja ja ja 

 

Wollte bei meiner PX150alt  gerade den Polini Road Box montieren und natürlich ecken diese S-Stücke der Feder am Auspuff an - es fehlen jetzt ca. 5-10mm um die Schraube an der Puff-Halterung durchzubekommen.

 

Kann ich diese S-Stücke einfach weglassen (so habe ich es irgendwo gelesen) und die Feder direkt einhängen? Oder erwarten mich dann plötzlich weitere Überraschungen?

 

Danke Euch!

 

 

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Foto!! Habe ähnliches Problem gehabt und die Feder einfach direkt eingegangen... würde mich dennoch mal interessieren wie es bei dir aussieht.

 

ich hatte 3 Löcher, um die 2 Federn einzuhängen, habe die rechte Feder (in Fahrtrichtung) einfach mit nach links gehängt...

 

schick mal n Bild!Danke!

Bearbeitet von Roderick
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Hi Roderick,

 

ach shit sorry - das war jetzt zu schnell. Ich habe einfach kurzerhand die Stimme des Forums nicht abgewartet und diese S-Bügel entfernt. Die Federn danach einfach direkt in den Rahmen gehängt. Ich hoffe das hält dauerhaft :-)

 

Ja, diese 3 Schlitze im Rahmen habe ich auch und links hätte es vermutlich auch ganz knapp mit dem S-Bügel hingehauen. Aber jetzt ist es so... Habe sogar gesehen, dass diese Methode mit dem Entfernen auf dem mitgeschickten Polini Handzettel steht - wobei dort nur vom Kat. die Rede ist. Den haber ich bei Bj. 83 natürlich nicht drinnen.

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Ich habe zusätzlich noch ein kürzeres Distanzstück zwischen Stossdämpfer und Silentgummi hinten eingebaut (35mm statt 48)

 

damit hängt der Auspuff etwas tiefer bzw. der Neigungswinkel ist etwas „flacher“

 

funzt super - ich muss nur schauen, ob der Motor mit Membran dann noch reingeht (Platz zwischen Vergaserdeckel und Rahmen)... die LML Flachmembran trägt ja ca. 8mm auf im Vergleich zum Drehschieber ...

 

werde ich in 2-3 Wochen wissen... 

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Hallo

Kurze Frage.

Wenn ich nach einer Vollgas Fahrt vom Gas gehe, habe ich das Gefühl dass es weiter leicht Gas gibt bzw die Motorenbremse nicht wirklich einsetzt.

Liegt das an der Nebendüse?

Setup siehe Signatur!

Bearbeitet von vespi74
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vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Kurze Frage.

Wenn ich nach einer Vollgas Fahrt vom Gas gehe, habe ich das Gefühl dass es weiter leicht Gas gibt bzw die Motorenbremse nicht wirklich einsetzt.

Liegt das an der Nebendüse?

Setup siehe Signatur!

 

Danke auch es liegt an der Gemischschraube bzw. ND welche in Deinem Fall recht mager klingt. Versuche mal 52/140 

 

Ansonsten - Klingt ähnlich Deiner Beschreibung, oder?

ND zu mager: Falls nach einer Fahrt auf Last das Standgas erhöht ist und es eine Zeit dauert bis er auf normales Drehzahl Niveau runterfällt so ist die Einstellung der LL Gemschischraube zu mager. Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher als im kalten, so ist der LL zu mager. Wenn man nach flotter Fahrt vom Gas geht (Schieber wird ganz oder beinahe geschlossen, die Nebendüse unter dem Schieber zuspeist kühlt den motor) und wird der Motorlauf danach unrund ruckelnd *woopwooopwooop* ist der LL ebenfalls zu mager.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

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Mal schnell eine Frage zur Einstellung LL-Gemischschraube - Wiki und Co. sind mir bekannt aber ich bin mir etwas unsicher...

Vorneweg: Der Motor reagiert mit jeder Umdrehung - Somit sollte die ND (52/140) erstmal grob passen.

 

Drehe ich jetzt komplett rein habe ich eine maximale Drehzahl - Das ist ja schön aber nu ??

Mit jeder Drehung raus sinkt nun die Drehzahl...

 

Ich habe jetzt einfach 2 Umdrehungen raus + die obligatorische halbe Umdrehung dazu = 2,5 Umdrehungen raus.

Aber passt das so?

Motor läuft z.B. im 2 Gang bei 40 KmH stabil...

 

Danke Euch, Jimmy

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Mal schnell eine Frage zur Einstellung LL-Gemischschraube - Wiki und Co. sind mir bekannt aber ich bin mir etwas unsicher...

Vorneweg: Der Motor reagiert mit jeder Umdrehung - Somit sollte die ND (52/140) erstmal grob passen.

 

Drehe ich jetzt komplett rein habe ich eine maximale Drehzahl - Das ist ja schön aber nu ??

Mit jeder Drehung raus sinkt nun die Drehzahl...

 

Ich habe jetzt einfach 2 Umdrehungen raus + die obligatorische halbe Umdrehung dazu = 2,5 Umdrehungen raus.

Aber passt das so?

Motor läuft z.B. im 2 Gang bei 40 KmH stabil...

 

Danke Euch, Jimmy

 

Das dieses Märchen der Standard-Einstellung sich immer noch hält...

 

Wenn der Motor immer noch läuft wenn die LLGS ganz rein gedreht ist, dann stimmt etwas nicht. Im Normalfall geht der Hobel dann aus, weil zu mager.

Hier mal lesen und danach handeln.

Ist zwar aus dem SF Bereich aber zum Glück ist Physik ja für alle gleich.

 

  Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich

 

Zum Märchen mit "den 2,5 Umdrehungen".

Das ist eine Startvorgabe, AB diesem Punkt wird eingestellt, in beide Richtungen.

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vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen. 

Das liest sich, als wäre die LLG Schraube verantwortlich wenn sich der Motor beim Hahnaufreißen verschluckt. Das sollte man evtl noch umformulieren.

Beim Rest bin ich d'accord.

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Erstmal danke für den Text im Zitat - das ist endlich eine schlüssige und praktische Herangehensweise :-)

Aber... 

vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

Wenn der Motor immer noch läuft wenn die LLGS ganz rein gedreht ist, dann stimmt etwas nicht. Im Normalfall geht der Hobel dann aus, weil zu mager.

 

Bekommt ihr das wirklich hin, dass der Motor beim ganz reingehen -also max. mager- abstirbt? 

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vor 38 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Erstmal danke für den Text im Zitat - das ist endlich eine schlüssige und praktische Herangehensweise :-)

Aber... 

 

Bekommt ihr das wirklich hin, dass der Motor beim ganz reingehen -also max. mager- abstirbt? 

 

Bei den meisten Motoren bekommt man das hin, ja.

 

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Ok - dann bräuchte ich wirklich mal einen Tipp, denn ich bin mit meinem Motorlauf über alle Bereiche sehr zufrieden. Kein stottern, verschlucken und sauberer Schiebebetrieb.

 

Auf 55/160 gehen? Eigentlich habe ich mit meiner 52/140 ein sehr gutes Bauchgefühl.

Oder LLGM ganz reindrehen (hier habe ich ja die höchste Drehzahl) und dann 1/4 raus und fertisch... ?

 

EDIT: Ich habe mal in den Si24 Optimierungs-Thread gewechselt.... https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?page=80

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Hallo, 

 

ich mache gerade eine Lusso PX 125er Motor, der später in einer Alltagskarre seinen Dienst verrichten soll (wahrscheinlich mit DR177)

Die Wangen der KuW haben Korrosionsschäden. Bin da mal mit Polierpaste beigegangen, die Oberfläche ist an den betroffenen Stellen nicht mehr glatt, da steht aber auch nix über. Sonst ist die KuWe augenscheinlich ok.

Kann man das so fahren, ohne die DS Fläche zu ruinieren ?

20181103_191836.thumb.jpg.9e21c6127a30540eee7af0d5fbbc8f14.jpg20181103_191848.thumb.jpg.3e7570a4d1838130fb242f0c810d8758.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Matt44:

Hallo, 

 

ich mache gerade eine Lusso PX 125er Motor, der später in einer Alltagskarre seinen Dienst verrichten soll (wahrscheinlich mit DR177)

Die Wangen der KuW haben Korrosionsschäden. Bin da mal mit Polierpaste beigegangen, die Oberfläche ist an den betroffenen Stellen nicht mehr glatt, da steht aber auch nix über. Sonst ist die KuWe augenscheinlich ok.

Kann man das so fahren, ohne die DS Fläche zu ruinieren ?

 

Ich muss bei solchen Bildern immer daran denken, wenn es schon Kontaktkorrosion an der DS Fläche gab, wie sieht dann das untere Pleuellager aus.

Viele tauschen im Wahn alles super-duper richtig machen zu wollen sehr häufig die Lager im Motor aber eines der am höchsten belasteten Lager bleibt mit der alten Kurbelwelle ja meist einfach drin....

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vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Ich muss bei solchen Bildern immer daran denken, wenn es schon Kontaktkorrosion an der DS Fläche gab, wie sieht dann das untere Pleuellager aus.

Viele tauschen im Wahn alles super-duper richtig machen zu wollen sehr häufig die Lager im Motor aber eines der am höchsten belasteten Lager bleibt mit der alten Kurbelwelle ja meist einfach drin....

Ein berechtigter Einwand. Spiel des Pleuellager s war ok und wenn man mit dem Gummihammer leicht gegen die Welle schlägt, war nix zu hören. Wie aussagekräftig dieser Test ist weiß ich nicht. Welle muss eh noch mal raus schaue ich mir die genau an.

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vor 12 Minuten schrieb Matt44:

Ein berechtigter Einwand. Spiel des Pleuellager s war ok und wenn man mit dem Gummihammer leicht gegen die Welle schlägt, war nix zu hören. Wie aussagekräftig dieser Test ist weiß ich nicht. Welle muss eh noch mal raus schaue ich mir die genau an.

 

Um den Gummihammer-Pleuel Test zu bewerten braucht es Erfahrung.

Eine Welle klingt immer wenn man dem Pleuel auf den Kopf haut und das Lager trocken ist. Die Frage ist dann eben was ist ein gutes Ping und was ein böses.

Wenn das untere Pleuellager einen Korrosinsschaden durch die Standhält hätte, würde sich das in der Theorie eventuell auch nicht sofort bemerkbar machen. Das mahlt dann halt einfach langsam kaputt...

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Moin. Ich habe da mal eine Frage zur PX 200. Diese gibt es ja in 2 Varianten. Einmal 10 und einmal 12 PS. Wo liegt der Unterschied? Sind die Motorhälften gleich und es ist nur der Zylinder oder gibt es weitere Unterschiede?

 

dankee

 

Hoofy

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