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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Roderick:

Kopf war mit 18NM fest.

Also zumindest der DR Original Kopf braucht 14-15 Nm (Steht so auf dem mitgeliefertem Handzettel)

 

vor 11 Stunden schrieb Roderick:

ursache des Klemmers identifiziert - habe statt ner 128er HD ne 122er genommen (zu blöd zum schauen)...

Ist Dein Vergaser gebohrt auf 2,5 mm? Welche ND fährst Du?

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steck den zylinder mal in eine motorhälfte und guck was sich am gemischverlauf ändert - nüscht bin ewig so bei einer teueren conversion gefahren auf einer t5, die weitaus höher dreht. hat vielleicht etwas mehr geklappert, aber glaube ich beim dr nicht dran. kanten verrunden und gut ist

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vor 42 Minuten schrieb T5Pien:

steck den zylinder mal in eine motorhälfte und guck was sich am gemischverlauf ändert - nüscht bin ewig so bei einer teueren conversion gefahren auf einer t5, die weitaus höher dreht. hat vielleicht etwas mehr geklappert, aber glaube ich beim dr nicht dran. kanten verrunden und gut ist

 

Der DR ist ja auch bekannt dafür, nicht zu klappern :muah:

 

Ich hol mir n gebrauchten Zylinder und gut is...

 

keine Lust die Stehbolzen immer wieder zu ziehen... bin froh das sie ordentlich draußen sind...

 

trotzdem danke für den Hinweis - geht sicher auch...

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vor 12 Stunden schrieb Hoofy:

Ja da ist ne Rille drin. Habe aber leider nicht jedes Teil 5x da habe nur noch einen aus Metall oder nen alten....da muss ich ko****:wallbash:

Faustregel, Sitz mit Rille, dann gummierter Siri, ohne Rille dann Blech. Blech geht aber auch mit Rille, aber wenn einmal Blech dann immer Blech, weil ggfs. der Sitz gestaucht wurde, sagt man zumindest.

Blech-Siri sollte immer ein paar Zehntel abgeschliffen werden. 

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vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

Faustregel, Sitz mit Rille, dann gummierter Siri, ohne Rille dann Blech. Blech geht aber auch mit Rille, aber wenn einmal Blech dann immer Blech, weil ggfs. der Sitz gestaucht wurde, sagt man zumindest.

Blech-Siri sollte immer ein paar Zehntel abgeschliffen werden. 

Also würdest du mir dazu raten keinen neuen Versuch zu Starten mit dem anderen Metall Siri sondern einen aus Gummi zu nehmen? MUSS der eingeklebt werden?

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vor 6 Minuten schrieb Hoofy:

Also würdest du mir dazu raten keinen neuen Versuch zu Starten mit dem anderen Metall Siri sondern einen aus Gummi zu nehmen? MUSS der eingeklebt werden?

 

hast du noch einen defekten schlauch rumfliegen, egal ob 10 zoll oder von mir aus auch vom fahrrad

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mein tip, bzw. auch selbst vor jahren mal als tip bekommen:

 

 

defekten schlauch auf lagergröße schnippeln, also ein kreis mit etwas über  60 mm durchmesser

 

beidseitig etwas fetten oder silikonspray auftragen

 

schlauch aufs lager legen

 

wedi-sitz fettfrei machen und loctite welle fuge auf den unbearbeiteten metall siri braun von corteco oder am agersitz auftragen

 

 

wedi einbauen, so dass er plan mit dem gehäuse abschließt und zwar überall

 

schlauch anschließend durch das lagerloch für die kw  richtung kulu rausdrücken

 

 

 

Bearbeitet von T5Pien
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vor 11 Minuten schrieb Hoofy:

 Womit abschleifen und wo und wie?

findet man alles über die Sufu.

 

Nimm 280 Schleifpapier leg das auf ne ebene Tischplatte, mit der linken Hand etwas festhalten, rechte Hand den Siri und dann mit kreisenden Bewegungen abschleifen. Ist in 2 min erledigt.

 

Der Schlauch dient als Abstandskontrolle. Nützt Dir aber nix, wenn der Siri doch zu hoch ist und dann entweder am Schlauch bzw. Lager anliegt oder nicht plan im Gehäuse sitzt und dann evtl. an der Kurbelwange schleift.

 

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Hi,

 

Hab hier im forum dieses 80er nebengelayge von kojote78 gaykauft. 

Wie man erkennen kann, ist am äusseren Ende des Nadellagers ordentlich Material runter und es steht ein grat in die vertiefung ein. Ausserdem hat die Welle hier auch fett hitze abbekommen. 

Desweiteren klebt das Kickerritze am Tannenbaum fest. 

Was haltet Ihr davon, kernschrott oder sein geld wert und einbauen? Für 139 Malossi

 

Danke füe die Hinweise,

 

Baum

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Bearbeitet von der.Baum
Keine falschen Angaben
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vor 6 Stunden schrieb T5Pien:

fräs doch einfach raus 

 

Wie weit muss man den Fräsen? bündig zum Boostport oder nur den Riss weg? Hätt ja jetzt gesagt so wenig wie möglich, zwecks klappern, oder?

 

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den Kolben hab ich wieder fein gemacht:

 

 

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Bearbeitet von Roderick
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vor 2 Stunden schrieb Hoofy:

MUSS der eingeklebt werden?

 

Müssen tust Du nüx.

Aber es ist ratsam, um eventuelle, spätere Fehlerquellen, auszuschließen. 

 

Übrigens. 

Metallsiri's können durchaus in Gehäuse mit Nut passen, müssen sie aber nicht. 

Daher einfach an die Faustregel halten. 

Mit Nut Gummi, ohne Nut Metall.

Metall vorher, wie von den Vorrednern schon erwähnt, etwas runter schleifen und gut is

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vor 14 Minuten schrieb de_Zonk:

Mit Nut Gummi

 

Übrigens, bestätigen kann ich es natürlich nicht.

Eine Vespawerkstatt wo ich ab und an Teile kaufe meinte zu mir, er verbaue nur noch die schwarzen Rolfs weil die blauen Cortecos die letzten Jahre stark an Qualität gelassen haben. Ob das stimmt? :wacko:

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vor 3 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 

Übrigens, bestätigen kann ich es natürlich nicht.

Eine Vespawerkstatt wo ich ab und an Teile kaufe meinte zu mir, er verbaue nur noch die schwarzen Rolfs weil die blauen Cortecos die letzten Jahre stark an Qualität gelassen haben. Ob das stimmt? :wacko:

findest wahrscheinlich auch welche, die mit den Rolfs schlechte Erfahrungen gemacht haben.

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vor 1 Stunde schrieb Go. 81:

Servus

was für Lagergrößen, simmerringe kommen vorne in einen Px my stern rein?

Lager hab ich nicht mehr und ich stelle mich beim suchen wohl zu behindert an und finde nichts..

Gruß Bastl

Hier vielleicht: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/lenksaule++bremstrommel+pxt5+vorne-865?

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Servus,
ich habe folgendes Vergaser Problem:
Pinasco 26 GR (T5) fabrikneu gekauft und eingebaut. lediglich die HD ausgetauscht auf 140. Jedoch läuft der Vergaser über wenn ich den Benzinhand aufmache, alles in die Wanne. Selbst bei der Fahrt läuft mehr Sprit als verbrennt werden kann. auch im Standgas läuft es über.
Schwimmernadel überprüft und sogar ausgetauscht gegen den von 24G. Nichts auffälliges gefunden.
Schwimmer auch überprüft und auch gegen den 24G ausgetauscht. Nichts auffälliges gefunden.

Alle schrauben nachgezogen...

 

Was kann es noch sein?

Cheers

B.

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
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