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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will für einen 135DR in die kleine 80er Kupplung stärkere Federn einbauen.

Soll allerdings noch locker zu ziehen sein.

Kann ich 3 orig. und 3 SIP "L" Federn einbauen oder zieht es die Kulu dann evtl. nicht gleichmäßig zusammen?

Federn werden natürlich gleichmäßig aufgeteilt.

Geschrieben

Ich will für einen 135DR in die kleine 80er Kupplung stärkere Federn einbauen.

Soll allerdings noch locker zu ziehen sein.

Kann ich 3 orig. und 3 SIP "L" Federn einbauen oder zieht es die Kulu dann evtl. nicht gleichmäßig zusammen?

Federn werden natürlich gleichmäßig aufgeteilt.

Theroretisch müsste es gehn, Du hast ja nur eine einachsige Belastung. Die Position der Federn bleit ja gleich. D.h. die Kraftverteilung auf die Federn auch.

Da du veränderst lediglich die Federrate symetrisch zur Wirkungslinie.

gruß Tom

Geschrieben

Servus,

hat der Krümmer vom RZ EVO 2000 plus für die PX an dem Ende, das zum Resokörper führt den

gleichen Außendurchmesser wie der Auslass?

Oder anders gefragt: Hat den schon jemand zwischen Krümmer und Resokörper mit GSF-Flansch

ausgerüstet?

Der Roller ist grad zu weit weg zum nachschauen.

Geschrieben

kann man eine px motor mit ducati zündung mit der schwarzen zündeinheit von einer pk betreiben?

Ja, die sind baugleich. Oder meinst du die kleine CDI von der 6V-Zündung? Da kann das gehen, muss aber nicht.

Geschrieben

Mahlzeit,

Was macht man gegen ein zu lautes Ansauggeräusch. Ich finds bei mir schon heftig. Was sagt der TÜV?

30er PWK Powerjet, Ansauggummi, LHW, 208 Polini, O-Topf.

Kann man was dagegen tun. Wenn ich aus dem Standgas ins volle geh dröhnt das so dermaßen. So kann ich meine Holde nicht mitnehmen. Oropax für sie, sie gar nicht erst mitnehmen oder gäbs da noch was anderes. Ich würde Alternative 3 bevorzugen.

Danke für die GSF unterstützung

der Allgäuer

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

Was macht man gegen ein zu lautes Ansauggeräusch. Ich finds bei mir schon heftig. Was sagt der TÜV?

30er PWK Powerjet, Ansauggummi, LHW, 208 Polini, O-Topf.

Kann man was dagegen tun. Wenn ich aus dem Standgas ins volle geh dröhnt das so dermaßen. So kann ich meine Holde nicht mitnehmen. Oropax für sie, sie gar nicht erst mitnehmen oder gäbs da noch was anderes. Ich würde Alternative 3 bevorzugen.

Danke für die GSF unterstützung

der Allgäuer

das oft unterschätze, aber schon mehrfach besprochene problem, nicht nur bezgl. tüv sondern m.e. auch ein nervfaktor nach ein paar tagen der freude und auf längeren strecken - zumindest gehts mir genauso wie dir

backe dämmen, unterm tank dämmen, mit ansaugbalg fahren, dass wars dann aber auch schon.

die matten von atu wurden hier im forum wohl schon mehrere male für gut befunden und sind auch nicht ganz teuer. matten für computergehäuse gehen übrigens auch.

naja und wenn du dich dann in den lautstärkegrenzen befindest, wirds den tüv nicht weiter interessieren, solange deine klotten eingetragen sind.

als dritte alternative käme noch ne enthauptung deiner holden nach guter mittelalterlicher sitte in frage, dass ist in deutschland aber nur erlaubt, wenn deine maus rote haare ( klick ) hat oder dir der apotheker komentarlos tötliches gift aushändigen würde, wenn du ein foto deiner freundin vorlegst - ich hoffe mal, dass ist bei dir nicht der fall.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

das oft unterschätze, aber schon mehrfach besprochene problem, nicht nur bezgl. tüv sondern m.e. auch ein nervfaktor nach ein paar tagen der freude und auf längeren strecken - zumindest gehts mir genauso wie dir

backe dämmen, unterm tank dämmen, mit ansaugbalg fahren, dass wars dann aber auch schon.

die matten von atu wurden hier im forum wohl schon mehrere male für gut befunden und sind auch nicht ganz teuer. matten für computergehäuse gehen übrigens auch.

naja und wenn du dich dann in den lautstärkegrenzen befindest, wirds den tüv nicht weiter interessieren, solange deine klotten eingetragen sind.

als dritte alternative käme noch ne enthauptung deiner holden nach guter mittelalterlicher sitte in frage, dass ist in deutschland aber nur erlaubt, wenn deine maus rote haare ( klick ) hat oder dir der apotheker komentarlos tötliches gift aushändigen würde, wenn du ein foto deiner freundin vorlegst - ich hoffe mal, dass ist bei dir nicht der fall.

Nix gegen Redheads bitte. Ich bin auch so einer, meine holde aber nicht...

Hmm, dann kommt wohl nur dämmen in Frage, ich dachte halt nicht, dass das mormal sei. Nicht mah der 25er pep motor von nem kumpel ist so laut. Vll liegt das aber daran, dass bei sich bei ihm auch der Auspuff geräuschtechnisch bemerkbar macht und meiner halt nicht.

Danke für die antwort :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habs gefunden!

Stehbolzen zu wenig angezogen... :thumbsdown:

man sollte halt öfters mal den Drehmomentschlüssel auspacken.

:crybaby:

ist ja wie bei Jeopardy

und was war die frage ?

Geschrieben (bearbeitet)

Tag ( oder Abend :thumbsdown: ) zusammen.

Ich hab 'n Problem und zwar ist mir heute meine Vorderradbremse bei ner PX 200 E flöten gegangen (müsste bj. um '85 sein, ist auf jeden fall alt).

Gibts ne möglichkeit relativ einfach zu überprüfen ob der Zug selbst gerissen ist oder der Hebel Kaputt ist ,ich hoffe/glaube allerdings der isses nich, oder sonst was?

Würde das gute Moppet ungern wieder in die Werkstatt bringen weils langsam echt teuer wird (Kupplungsszug und Bremslichtschalter wurden schon gemacht, ca. 250€)

und als Schüler ist das Geld ja leider immer sehr knapp.

Ich selbst habe leider keine Ahnung von sowas würde mich aber gerne mal selbst an die Arbeit wagen, wenn möglich am Wochenende.

Hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Gruß, Jones

Bearbeitet von Jones88
Geschrieben

Ich habs gefunden!

Stehbolzen zu wenig angezogen... :thumbsdown:

man sollte halt öfters mal den Drehmomentschlüssel auspacken.

:crybaby:

Wie geil ist das denn... :crybaby:

Dann schau' mal gleich alle anderen Schrauben nach. Nicht das Dir der Bock bei der nächsten Runde unterm Hintern wegbröckelt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Tag ( oder Abend :thumbsdown: ) zusammen.

Gibts ne möglichkeit relativ einfach zu überprüfen ob der Zug selbst gerissen ist oder der Hebel Kaputt ist ,ich hoffe/glaube allerdings der isses nich, oder sonst was?

Würde das gute Moppet ungern wieder in die Werkstatt bringen weils langsam echt teuer wird (Kupplungsszug und Bremslichtschalter wurden schon gemacht, ca. 250€)

Hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Gruß, Jones

Da kann geholfen werden. Entweder Forum lesen...oder ein paar

Euro in das investieren.

mfg

PS: Hätte das Buch übrigens zum Verkauf

Bearbeitet von briggtopp
Geschrieben

Da kann geholfen werden. Entweder Forum lesen...oder ein paar

Euro in das investieren.

mfg

PS: Hätte das Buch übrigens zum Verkauf

genau :thumbsdown:

und wechsel mal die Werkstatt falls Du nicht selber schrauben willst.........

Geschrieben

Habe heute meinen PX125 alt Motor wieder aufgebaut doch leider hab ich einen Leerlauf zwischen 3 u.4 Gang und die zwei Gänge springen auch gerne!

Schaltkreuz neu (gekröpft)

Getriebe distanziert

Schaltraste/Schaltdorn vermessen (daraufhin ein Lusso eingebaut)

Hab zwar nachgemessen, aber kann die Schaltraste schuld dran sein oder was kann sonst in frage kommen?

Grüße,

Gerald

Geschrieben

Habe heute meinen PX125 alt Motor wieder aufgebaut doch leider hab ich einen Leerlauf zwischen 3 u.4 Gang und die zwei Gänge springen auch gerne!

Schaltkreuz neu (gekröpft)

Getriebe distanziert

Schaltraste/Schaltdorn vermessen (daraufhin ein Lusso eingebaut)

Hab zwar nachgemessen, aber kann die Schaltraste schuld dran sein oder was kann sonst in frage kommen?

Grüße,

Gerald

getriebe px alt, lusso schaltraste und lusso schaltbolzen und schaltkreuz gekröpft :thumbsdown:

hmmm, insgesamt sicherlich ne nette mischung, du solltest dich aber auf eine getriebeart festlegen, px alt komplett oder lusso komplett. mit etwas glück kommst du ums spalten rum

schatraste runter, richtigen schaltbolzen nehmen, unterlegscheibe nicht vergessen und richtige schalraste nehmen.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir dieses Buch dann mal zu Gemüte führen und gucken was sich machen lässt.

Möglicherweise lassen sich damit auch noch später auftretende Defekte beheben ;)

Geschrieben

Hi zusammen

mal wieder ne Frage :

mein Kolben ist mir was weg geschmolzen. Und da hängen nun Reste an der stahllaufbuchse.

Wie krieg ich die weg ?

Ohne hohnen ?

Ätznatron?

Was muss ich da beachten?

Geschrieben

Ätznatron geht super.

Beachten solltest du:

Natron immer wieder auftupfen bis das Sprudeln aufhört. Dann mit reichlich Wasser abwaschen.

Nicht auf Alu kommen lassen wo es nicht ätzen soll.

Und das wichtigste, Schutzbrille und vernünftige Gummihandsschuhe tragen.

Hab es neulich mal mit diesen OP-Handschuhen gemacht. Die waren Ruckzuck durch.

An den Fingern merkt man es nicht sofort. Erst am nächsten Tag fängt die tote Haut an zu nerven. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich will für einen 135DR in die kleine 80er Kupplung stärkere Federn einbauen.

Soll allerdings noch locker zu ziehen sein.

Kann ich 3 orig. und 3 SIP "L" Federn einbauen oder zieht es die Kulu dann evtl. nicht gleichmäßig zusammen?

Federn werden natürlich gleichmäßig aufgeteilt.

Theroretisch müsste es gehn, Du hast ja nur eine einachsige Belastung. Die Position der Federn bleit ja gleich. D.h. die Kraftverteilung auf die Federn auch.

Da du veränderst lediglich die Federrate symetrisch zur Wirkungslinie.

gruß Tom

Noch jemand eine Meinung dazu?

Schonmal jemand Praxiserfahrungen damit gemacht?

Eigentlich würde ich ja alle verstärkten Federn einbauen, aber der künftige Fahrer ist halt ne Pussy

und will nicht so doll am Hebel ziehen.

Geschrieben

kann ich so eine "nadel" in der Nebenwelle weglassen?

weil mir ist grade eine runtergefallen und ich finde sie ums verrecken nicht

schon 45min gesucht!!(ist ein Holzboden)

oder gibts irgendein nadellager wo die Nadeln passen wenn ich sie ausbau?

Geschrieben

kann ich so eine "nadel" in der Nebenwelle weglassen?

weil mir ist grade eine runtergefallen und ich finde sie ums verrecken nicht

schon 45min gesucht!!(ist ein Holzboden)

oder gibts irgendein nadellager wo die Nadeln passen wenn ich sie ausbau?

nein, auf keinen fall

Geschrieben

Die Nadeln haben zu viel Spiel und können sich etwas quer stellen und damit schräg laufen und schneller verschleißen.

Geschrieben

Hi,

meine Px hat seit gestern keinen Zündfunken mehr.

Kerzenstecker, Kerze, Kabel, cdi bereits getauscht.

(Auch mal das massekabel weggelassen, zündschluss scheint ok zu sein...).

Nun habe ich die innenwiderstände durchgemessen.

Für Weiß Rot ist es Ok ( 58 Ohm ).

Für Grün Weiß habe ich statt 430 +/- 30, allerdings 516 Ohm.

Ich habe mir noch nie die Schaltpläne angeschaut, aber da es in die CDI läuft, scheint es wohl fürs Laden des Kondensators ...

Das Pickup dann zum "zünden".

Nun habe ich leider keine andere Zündung hier, um mal zu vergleichen, wie weit das abweichen kann und immernoch funktioniert.

Irgendwie würde dieser Wert eher dem eines Sechspoligen Generators entsprechen, was aber nicht der Fall ist!

Morgen werde ich die ankerplatte mal ausbauen...

Vielleicht hat jemand vergleichswerte für den Innenwiderstand? (Bei dem eindeutig defekt /funktionstüchtigkeit vorlag).

Dankesehr

iomega

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen

Px motor mit malossi und langhubwelle und leichteres Lüfterrad (1400gr):

vor dem einbau der langhubwelle konnte ich in fast jeder position gut kicken. jetzt habe ich folgendes problem. ich kann anscheinend nur in einer bestimmten kolbenposition kicken. ich trete und nichts passiert ( keine wellenbewegung). wenn ich dann ein paar mal leicht kicke( ein zahnrad klick beim zurückkommen des kickers) kann ich in der richtigen position dann auch voll durchtreten und der roller geht an.

ist das jetzt ein phänomen der welle, geänderte winkel, steht sie dann im OT oder UT?

Bearbeitet von scoobo

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